Raid-NewsReddit

[qT] Benchmarks zu Path of Fire

Die Raidgilde Quantify hat heute im Reddit die neuen Benchmarks für die Klassen nach Path of Fire veröffentlicht. Auch wenn die meisten Schadens-Zahlen im normalen Raidbetrieb schwer bis gar nicht erreichbar sind, werden sie doch immer wieder als Vergleichswerte hinzugezogen. Neben den aktuellen Zahlen und den dazugehörigen Builds gab es auch wieder eine kleine Übersicht zu den Klassen und den wichtigsten Änderungen an diesen.

Schaut für alle Klassenguides und weitere Neuerungen auf der Webseite von QT vorbei.

Krieger:

  • Es hat sich nicht viel verändert, Berserker und Condi PS haben beide etwas an Schaden verloren.
  • Trotzdem sind Condi PS Krieger weiterhin ein Muss in jeder Gruppe
  • Bannbrecher ist nutzlos im PvE

Wächter:

  • Der Wächter befindet sich sowohl im Berserker, als auch im Zustandsschaden in einer guten Position
  • Der Aufwiegler sorgt nicht nur für guten Schaden, sondern auch für 20% Schnelligkeit-Uptime und Aegis zum Blocken starker Angriffe

Widergänger:

  • Der Abtrünnige war genau das, was der Zustands-Widergänger brauchte
  • Man ersetzt die Jalis-Legende durch Kalla
  • Man ist nicht mehr so stark an den Zustand Pein gebunden

Dieb:

  • Der Dieb hat im Zuge der Änderungen am meisten Schaden verloren
  • Der Berserker-Dieb wird nur selten in Raids oder Fraktalen genutzt werden
  • Der Zustands-Dieb bleibt unverändert und damit sehr stark

Waldläufer:

  • Der Seelenwandler bringt den Waldläufer wieder abseits des Druiden in die Meta
  • Er benutzt den Dolch anstelle der Axt, ist aber ansonsten dem alten Condi-Ranger sehr ähnlich

Ingenieur:

  • Der Holoschmied erhöht den Schaden des Berserker-Ingenieurs deutlich
  • Die neuen Eigenschaften ermöglichen eine 80%tige Uptime des +15% zusätzlichen Schaden Buffs
  • Trotzdem fällt er hinter Weber/Sturmbote und Drachenjäger zurück
  • Condi-Ingi ist weiterhin ohne Elite-Spezialisierung am stärksten

Elementarmagier:

  • Während der Weber am Golem extrem stark ist, fällt er in den echten Raids etwas zurück
    • Man verliert an Verwundbarkeit durch die fehlende Luft-Überladung und dadurch könnte das Team eventuell nicht an die vollen Stacks kommen
    • Es gibt keinen CC vom Eisbogen abgesehen
    • Man verliert Schutz und Stabilität durch die fehlende Überladung und ist damit angreifbarer

Mesmer:

  • Der Illusionist verstärkt den Zustandsschaden des Mesmers, aber er liegt weiterhin hinter den anderen Klassen
  • Der Chronomant behält weiterhin seine Position

Nekromant:

  • Der Pestbringer ist eine sehr starke Schadens-Option
  • Besonders bei Gegnern, bei denen man cleaven kann, ist Epidemic sehr stark

Hinweis zu den Benchmarks:

  • Jeder Versuch wurde mit 18x +5 Stat-Infusionen gespielt
  • Alle Zustandsbuilds nutzen “Pinpoint Distribution” (die Ingenieurs-Eigenschaft)
  • Alle Zahlen wurden unter der Voraussetzung einer 5-5-Mirror Comp erstellt
  • Die Builds wurden unter besten Bedingungen getestet, es gibt Builds, die am DPS-Golem stärker als in der Realität sind und umgekehrt
  • Man sollte sich nicht zu sehr an einer Klasse aufhalten, alle aufgezählten Klassen können aktuell gut gespielt alle Aufgaben erledigen

Große Hitbox:

ClassBuildDPS
EleLuft Weber47,896
EleArkan Weber47,364
EleLuft Stab Sturmbote37,251
WächterAusstrahlung+Tugenden+Drachenjäger36,210
WächterTugenden Drachenjäger35,175
WächterAusstrahlung Drachenjäger34,500

Kleine Hitbox:

ClassBuildDPS
NekromantCondi Pestbringer38,786
EleCondi Weber38,582
WächterViper Condi Aufwiegler37,984
WidergängerCondi Abtrünniger37,099
WaldläuferCondi Seelenwandler37,027
DiebCondi DD (Group)34,525
IngenieurPower Holoschmied34,424
MesmerCondi Illusionist34,243
IngenieurCondi Ingenieur34,164
WächterAusstrahlung Drachenjäger33,776
KriegerCondi DPS Berserker33,751
DiebStab DD31,917
DiebPower Scharfschütze31,135
KriegerCondi PS Berserker29,520
DiebCondi SOLO27,851
MesmerIllu/Zweikampf Chrono14,266
MesmerBeherrschung/Zweikampf Chrono13,279
MesmerBeherrschung/Illu Chrono12,658
MesmerIllu/Insp Chrono11,007
MesmerBeherrschung/Insp Chrono10,903
MesmerChaos/Insp Chrono9,234

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

19 Kommentare

    1. Ihre Tipps und Vorschläge beziehen sich nur auf Raids und High-Level-Fraktale und da hat das nix mit QT zu tun, sondern die Spieler werden sich immer an den besten und einfachsten Builds orientieren, ob nun bei denen, Lucky Noobs, Metabattle oder wo auch immer. Auf das normale PvE, Open World und auf Low-Level-Fraktale wollen die ja gar keinen Einfluss nehmen.

      Der nächste Punkt ist, dass dank qT die Leute hoffentlich sehen, dass aktuell sogar jede Klasse einen Platz in der Meta hat.

      Und zu guter Letzt zitiere ich sie einfach mal selber: „You don’t have to be a class nazi. Every class can do the job if played correctly. Having the highest possible damage is not necessary to kill any boss.“

      Die Jungs fördern eher die Klassen und geben Leuten ohne Plan Tipps, als irgendwas zu zerstören.

      1. Nur leider lesen genau das die Leute nicht Sputti…da kann man noch so sehr reden…die Mehrheit versucht stumpf die „Meta“-Builds der Pro-Gilden nachzuspielen und deren Rota zu lernen und setzen das als Raideinstieg vorraus…das Raids eigentlich viel einsteigerfreundlicher sind, als sie von der „ich-bin-mehr-als-ein-Casual“-Community gemacht werden, sehen auch die meisten nicht…

        Warum? Weil Ursachen von Fails überwiegend an der falschen Stelle gesucht werden…

        Und du hast vollkommen recht…die Spieler haben inzwischen die Vorliebe entwickelt, sich an den besten Builds nicht nur zu orientieren, sondern sie genau so spielen zu wollen…

        Meistens sind es aber genau die großspurig reden, aber oft als erstes im Dreck liegen, weil sie die Mechanik nicht beherrschen…

        Anstatt sich mit der Klasse richtig auseinander zu setzen und auf den jeweiligen Bereich FÜR SICH selbst sie sich so aufzubauen, dass sie ordentlichen Schaden gibt, vielleicht auf bestimmte Mechaniken gut reagiert (CC, Stabi etc) , der Gruppe bestmöglichen Support gibt UND vor allem nicht bei jedem kleinen Fehler sofort umkippt, spielen die Leute Builds, die auf Youtube-Videos geil aussehen, aber von den meisten nicht mal zur Hälfte wirklich effektiv gespielt werden können. (Nein, zu wissen, wo man Gegner pullt, Angriffe blockt und Feldern ausweicht reicht nicht für ne Pro-klassen-Beherrschung)…

        Und es gibt keine Jungs ohne Plan…nur faule Spieler, die sich mit ihrer Klasse nicht auseinandersetzen wollen, aber instant mit nem 80iger Level-Up Charakter Fraktale T4 und Raids laufen wollen…

        1. Wobei es hier beide Extreme gibt – zum einen den „Meta-Nazis“ und zum anderen aber auch die Leute die „Spiel was du willst“ und „du musst nicht den höchsten schaden machen“ zu wörtlich nehmen und irgendwas spielen was sie für ne tolle toolbox halten aber im Grunde auf Himmlischer Ausrüstung o.ä. (im PvE) und massig Gimicks in der Skillung aufbaut, bei denen diee Schadensmultiplikatoren offensichtlich zielsicher vermieden wurden…

          Das ist jetzt nen bisschen polemisch ausgedrückt; aber wenn man mit 3-5 Leuten einen Boss deutlich schneller legt als mit 10+; dann dürfte das Problem sein, dass halt einige „Non-Meta“ oder „Funbuild“ eben genauso verstehen, wie das, was sich diverse „Meta-Nazis“ unter so was vorzustellen scheinen…

      2. mag sein das momentan jede klasse einen platz im raid hat. viele aber nur mit einem einzigen build.

        vergleichen mit anderen MMOs ist das immer noch eine sehr kleine build vielfalt die wir in gw2 haben.

        1. Welche Spiele spielst du denn?

          In LoL gibt es mehr oder weniger nur ein „Build“ mit Eigenschaften, Runen und Gegenständen pro Lage, in GW1 gab es pro Klasse auch nur 1.2 Builds und in Blade and Soul kenne ich auch nur ein Meta-Build pro Klasse. Vielleicht spiele ich aber auch die falschen Spiele 😛

        2. scheint so ^^

          LoL is ja kein mmo …

          In WoW werden so gut wie alle Klassen mit allen 3 Talentbäumen bei den Raids mitgenommen. Vielleicht nicht in Mythic aber in allen anderen Modis.

          In GW2 spiele ich Rev und Necro. Beide aktuell nur mit einer Skillung im raid willkommen. Rev war zuvor sogar komplett raus.

          1. Um mal ein wenig den Klugscheißer raushängen zu lassen: MMO bezeichnet so ziemlich alles, was Online in Gruppen gespielt werden kann: Egal ob PUBG, LoL, Destiny, alles sind MMOs. MMORPGs sind es aber deshalb nicht 😉

          2. Der Punkt ist, dass MMO nur Massive Multi Online Game aussagt. Also alles, was man mit mehreren Personen Online spielen kann. MOBA setzt spezifisch auf den Battle Arena Effekt, also eine Karte, auf der gekämpft wird (Lol, Dota). MMORPG setzt auf Online Rollenspiele, MMO-Shooter sind wiederum Dinge wie Destiny. Achte mal drauf, viele MMO Seiten berichten deshalb auch über all diese Spiele, nicht nur über MMORPGs

  1. Wichtig fände ich noch den folgenden Satz von qT:

    „Something that has become very noticeable though, is the severe lack of CC on almost every new DPS build.“
    Das merkt man z.B. wenn man in einem Bountysquad auf den neuen Karten mitläuft wo viele die neue Spezialisierung spielen.
    Wenn man dann eine Breakbar beim Kopfgeld (besonders die Legenden) brechen muss und der Kommi verzweifelt cc im Chat schreit passiert oft nicht viel…

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"