PvP

PvP: Tier-Liste für die 15. PvP-Saison

Vor knapp einer Woche begann die 15. PvP Saison und in diesem Artikel möchten wir euch eine Übersicht darüber geben, welche Klassen und Builds aktuell am stärksten sind. Die Liste basiert auf eigenen Erfahrungen und auf Einschätzungen und Meinungen von anderen PvPlern.

Eine solche Tier-Liste für das PvP möchten wir euch von nun an immer rund eine Woche nach dem Start einer Season und nach dem Erscheinen eines Balance-Patches zur Verfügung stellen.

Tier-Liste für die 15. PvP-Saison

Tier-Liste für die 15. PvP-Saison

Unsere Tier-Liste soll euch einen kurzen und einfachen Überblick über aktuelle Builds im PvP geben. Sie teilt sich in drei Kategorien:

  • S-Tier
  • A-Tier
  • B-Tier

Das S-Tier ist dabei eigentlich schon zu stark und sollte für eine perfekte Balance etwas abgeschwächt werden. Das A-Tier ist die aktuelle Meta, alle Builds daraus sind gut im PvP spielbar. Das B-Tier enthält Builds, die wahlweise etwas schwerer und etwas schwächer als andere sind. Auch Builds aus dem B-Tier lassen sich aber noch spielen, man muss diese einfach nur etwas besser beherrschen.

Ihr werdet in dieser Zusammenstellung sehen, dass acht der vorhandenen 9 Klassen sich aktuell „in der Meta befinden“. Lediglich der Elementarmagier ist aktuell nicht gut aufgestellt. In den Klammern verraten wir euch, aus welchem Addon die eingesetzten Spezialisierungen der Builds stammen.

S-Tier

A-Tier

  • S/D-Dieb (Dieb – Core)
  • Chronobunker (Mesmer – HoT)
  • Elixier-Holoschmied (Ingenieur – PoF)
  • Gadget-Holoschmied (Ingenieur – PoF)
  • Shade-Pestbringer (Nekromant – PoF)
  • Power-Shiro (Widergänger – HoT)
  • Spellbreaker (Krieger – PoF)

B-Tier

  • D/P-Draufgänger (Dieb – HoT)
  • Bunker-Druid (Waldläufer – HoT)
  • Survival-Seelenwandler (Waldläufer – PoF)
  • Scharfschütze (Dieb – PoF)
  • Power-Mirage (Mesmer – PoF)
  • Schnitter (Nekromant – HoT)
  • Hammer-Guard (Wächter – Core)
  • Burn-Guard (Wächter – PoF)
  • Condi Ingi (Ingenieur – Core)
  • Fresh Air Weber (Elementarmagier – PoF)

Hinweise zur Liste

Aktuell mangelt es uns auf Guildnews an PvP-Redakteuren, sodass wir euch keine ausführlichen Guides zu den Builds zur Verfügung stellen können. Nur zu den S-Tier-Builds haben wir euch Übersichten in GW2Skills zusammengebastelt, damit ihr sehen könnt, gegen was ihr genau antreten müsst.

Es gibt zudem manche Builds in leicht abgewandelten Versionen, in denen einzelne Eigenschaften oder Runen/Sigille angepasst wurden. Die Liste soll euch nur einen groben Überblick geben, welche Klassen und ungefähren Builds aktuell gespielt werden!

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

3 Kommentare

  1. Solche Auflistungen sehe ich immer sehr kritisch. Ihr ladet einfach ne Liste ohne Kommentare hoch.

    Warum ist Build XY „S-Tier“ ?
    Wie schlägt sich das Build im 1v1?
    Welche Rolle hat das Build?

    Den Anfängern, an welche das hier schätzungsweise gerichtet ist, bringt die Liste ohne Erklärungen nichts. Die sehen nur, dass ihr Condi-Stab-Ele-Build nicht dabei ist. Aber was sie aus welchem Grund dauernd zerlegt oder auf welche Builds sie wechseln könnten, wird hier meiner Meinung nach nicht hilfreich gezeigt.

    1. Und da verweise ich auf genau unseren Kommentar dazu:

      „Aktuell mangelt es uns auf Guildnews an PvP-Redakteuren, sodass wir euch keine ausführlichen Guides zu den Builds zur Verfügung stellen können. Nur zu den S-Tier-Builds haben wir euch Übersichten in GW2Skills zusammengebastelt, damit ihr sehen könnt, gegen was ihr genau antreten müsst.“

      S-Tier sind von sich aus gute Builds, dafür braucht man keine Team-Synergie. Und für alles andere fehlt uns die Manpower, das ist nun mal so. Wenn ich zu jeder Klasse einen Mini-Guide schreibe, was sie gut kann und wo sie anfällig ist, bräuchte ich nur für die Liste wahrscheinlich 1-2 Monate, weil ich mich in jedes Build einspielen müsste.

      Es gab aber genau den Wunsch nach solch einer Tier-Liste in der Community. Es hatte ja einen Grund, warum wir sowas bisher nicht gemacht haben^^

      1. Meine Kritik lag nicht darin, dass es keine Guids gibt. Ich hätte mir nur gewünscht, 1-2 Sätze zu dem Build zu hören, warum es von euch so eingeordnet wurde (kein Guide).

        Z.B. könnte man zum Mirage schreiben, dass das Build überdurchschnittlich viel Sustain aus der Chaos Traitline zieht und durch die Traits „Trügerische Ausflucht“ und „Grenzenloser Horizon“ passiv sehr viel Druck in Form von Zuständen auf den Gegner aufbaut.

        Einfach ne kleine Erklärung für die Leute, die das Build nicht kennen und für die Leute, die sich fragen, wie das aufgeführte Ranking entstanden ist:)

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"