EntwicklerRaid-News

Offizielle Aussage zum Thema Raid-Lore

Viele Spieler haben bisher die Raids noch nicht abgeschlossen und haben dementsprechend nichts von der Geschichte in den Schlachtzügen mitbekommen. Einige von diesen Spielern beschweren sich dabei auch, dass sie damit einen wichtigen Teil der allgemeinen Lore verpassen würden und möglicherweise auch den Einstieg in die Lebendige Welt 3. Dabei wird zudem der Umfang der Geschichte immer wieder thematisiert.

Bobby Stein, Narrative Lead bei ArenaNet, hat deshalb einen Beitrag im offiziellen Forum veröffentlicht, in dem er einige Dinge im Bezug auf die Raid-Lore klar gestellt hat:

  • Das Verlassene Dickicht und auch zukünftige Raids sind nicht notwendig, um der Geschichte der Lebendigen Welt oder eines Addons zu folgen.
  • Der Geschichte der Raids kann und sollte immer mit der Lore von Tyria zusammenhängen und diese erweitern.
  • Sollte irgendein Teil der Geschichte in den Raids relevant für andere Bereiche des Spiels sein, dann wird er auch in den anderen Bereichen erklärt.
  • Raids erzählen ihren Teil der Geschichte auf eine ganz eigene Art. Sie soll dabei jedoch niemals eine Lebendige Welt oder die Geschichte eines Addons ersetzen.
  • Raids werden separat von der Lebendigen Welt entwickelt und natürlich wird zwischen den Teams kommuniziert, aber kein Team hindert das andere am Umsetzen von Ideen.
  • Die Geschichte des Verlassenen Dickichts wird mit dem dritten Flügel am 14. Juni enden.
  • Mehr Informationen zur Lebendigen Welt Staffel 3 wird es in der Zukunft geben, content will be released when it is ready.
Forenbeitrag

Hey there. I’ve been seeing some comments regarding the story and lore in the Forsaken Thicket raid, and how that fits into Guild Wars 2. We appreciate your enthusiasm! Just wanted to clarify a few things:

  • It will not be necessary to play Forsaken Thicket—or any future raid—in order to complete Living World or expansion stories. Raids do not gate main story progress.
  • Raid stories can—and should—be thematically tied to Tyrian lore and enhance the game.
  • If any lore information from the raids is relevant to storylines in other content, we’ll make sure that information is also available in that other content.
  • Raids present story in a different manner than elsewhere in the game. They are not a replacement for Living World, expansion, or Personal Story.
  • Output from the raids team isn’t coming at the expense of other projects in development. Raids are made independently of Living World. We do communicate regularly with that team (and we share some resources and assets in both directions) but neither team prevents the other from doing its job.
  • The Forsaken Thicket story will conclude with the release of Stronghold of the Faithful on June 14.
  • Raids are not part of our Living World episodes; they are separate game elements.
  • More information regarding Living World Season 3 will be announced in the future. As always, content will be released when it is ready to ensure the optimal quality for our fans. Hang tight.

I hope this helps people understand things a bit better. Thanks!

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

4 Kommentare

  1. XD So sehr ich Bobby Stein schätze (und es gibt kaum Worte dafür, wie sehr ich seine Arbeit schätze), da hat er ja elegant und wortreich am Thema vorbeigeantwortet. 

    Den Raidlore-Kritikern (zähle mich da auch zu) geht es doch eigentlich gar nicht darum, dass wir Angst haben, wichtige LS3 oder Addon Story zu verpassen. Das Hauptproblem ist, dass wir in der ‚Hauptstory‘ (LS, Maguuma-Mordemoth-Storyline) leider viel dünne Suppe vorgesetzt bekommen, während sich Anets Story/Lore-Alphawölfe in den Raids austoben  … und allen, die eben nicht raiden, dadurch die „erwachsenere“ / wirklich ansprechende Story verwehrt bleibt. 

    Es könnte so einfach sein: warum führt man nicht einen Raid-Storymode ein?!

    1. Das kann ich so unterstreichen. Ich hoffe das sich die LS3 einiges von der Präsentation der raidstory abschaut. GW2 hat einiges nachzuholen wie man Stories präsentiert.

      WoW und FF14 sind da deutlich spannender und nehmen den Spieler ernst. Die Lost-Erzähleweise hat sich in GW2 totgelaufen, da kaum etwas wirklich erklärt wurde… In FF zittere ich gerade noch, wie die patch story ausgeht, da ich derzeit ausser haus bin. In GW2 sind mir meine Leute egal… und das einzige worüber wir diskutieren können ist wie sich die Gruppe nennen darf.

      1. Ihr redet immer von der Präsentation der Raid-Story. Ihr möchtet also eure Geschichte in kryptischen Tagebuch-Einträgen am Boden finden, statt in Cutszenes und Gesprächen mit NPCs? Ich denke, da dafür nichts vertont werden müsste, dass Anet das wohl hinbekommen würde. Es gibt nur am Ende des zweiten Flügels wirklich eine Video-Sequenz, die ein bisschen was erklärt.

        Die Story in den Raids ist nicht wirklich gut erzählt. Wer einfach nur die Bosse legt, hat keine Ahnung wer der Weißen Mantel, Gorseval, Sabetha oder sonst wer war.

  2. +1 für Uschi und Sky. Egal ob die Story gut oder schlecht erzählt wird in den Raids. Sie bleibt einem viel zu kleinen Teil der Community vorbehalten und ist durchaus lesenswert für die Gesamtstory von Tyria.

    Gerade weil der Content mit HoT zu dünn ist und gegenüber andern Games fast zu wenig, wäre ein Modus wie derzeit in der letzen Mission der persönlichen Story in Orr sehr begrüßenswert.

    Da GW2 ein sehr leichtes Game mit hohem Casualfaktor ist, ist der Weg mit den Raids etwas verwunderlich.

    Und wer wirklich gerne auf hohem Niveau raided wird sich dafür wohl nicht GW2 aussuchen.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"