News

News: Addon killt Steam-Release von GW2

ArenaNet hat soeben einen Blogpost veröffentlicht der eine überraschende Information bereithält, für alle, die auf einen Steam-Release von GW2 im November 2020 gespannt gewartet haben.

Fokus auf Addon „End of Dragon“, Steam-Release gecancelt auf unbestimme Zeit

Völlig unerwartet, nach der Ankündigung während des Geburtstagsstream im August, hat das Entwicklerstudio aus Seattle soeben einen Blogpost veröffentlicht:

Blogpost

Neuigkeiten zum Release von Guild Wars 2 auf Steam

Gegen Ende des Sommers haben wir euch eine Vorschau zu Guild Wars 2: End of Dragons, der nächsten Erweiterung von Guild Wars 2, gezeigt und waren von der Resonanz überwältigt. Die Arbeit am nächsten Kapitel im Guild Wars 2 Universum ist unsere oberste Priorität.

Vor diesem Hintergrund haben wir die Entscheidung getroffen, das Steam-Release von Guild Wars 2 vorerst auf Eis zu legen. Zurzeit hat die Entwicklung von Guild Wars 2: End of Dragons in der hohen Qualität, die ihr von einer Erweiterung von Guild Wars 2 erwartet und die ihr verdient, für uns oberste Priorität. Darüber hinaus arbeiten wir mit Hochdruck an einem epischen Höhepunkt für Die Eisbrut-Saga, der den finalen Episoden der vorherigen Staffeln der Lebendigen Welt gerecht wird (und sie hoffentlich noch übertrifft).

In der Zwischenzeit freuen wir uns darauf, euch den ersten Trailer von Die Eisbrut-Saga: Champions am Donnerstag, dem 5. November vorzustellen.

Das Guild Wars 2 Team

Aouglas

Aouglas (ich mag "Per Anhalter durch die Galaxis"), aber ihr könnt mich Jojo nennen, Jahrgang '94, erste Games "Duke Nukem" und "Age of Empires" und seitdem PC-Spieler. Nebenbei noch Student. Und stolzer Double Pistol Deadeye mit Siegeln-Spieler!

11 Kommentare

  1. Oha, das hätte ich tatsächlich nicht erwartet. Ich bin kein Programierer und hab wohl den Aufwand eines Steam- Realease oder/ und die nähe des Addons unterschätzt. Vorallem weil ja noch kein Datum angegeben ist und man es jederzeit einen Monat nach hinten verlegen hätte können, ohne dass es jemand gemerkt hätte. Aber vieleicht sitzt da auch NC- Soft im Nacken, oder aber sie wollten nicht zu Nahe an die Weihnachtszeit um der Konkurrenz etwas aus dem WEg zu gehen. Wer weiß.

    1. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich möglicherweise um eine Arbeit handelt die vieleicht auch nicht jeder einfach so ausführen kann; und die Leute die sie erledigen könnten vieleicht grade an anderen Stellen dringend gebraucht werden, weil sie z.b. Vorarbeiten erledigen müssen, ohne diese vieleicht ganze Teams nicht weiterarbeiten können und es dadurch zu größeren Verschiebungen kommen würde.

  2. find ich persönlich dumm sich neue spieler durch die lappen gehen zulassen die mehr geld in die kassen spülen aber das muss anet selbst wissen. das geld das so zusätzlich reingekommen wäre hätte die addon bestimmt auch nicht geschadet.

  3. Man braucht für GW kein Steam. Man sollte sich gut überlegen, ob man sich von solchen Plattformen abhängig macht. Falls die Betreiber von Steam auf irgendwelche komische Gedanken kommen, wo mit die Entwickler der Spiele nicht einverstanden sind und das Spiel dann nicht mehr auf Steam angeboten wird, ist der Account vielleicht futsch. Ich bin der Meinung, man sollte soweit es geht seine Unabhängigkeit bewahren.
    Ich fand die Entscheidung GW bei Steam anzubieten und dann mit einen an Steam gebundenen Account extrem kurzsichtig. Man hat auch eine gewisse Verantwortung gegenüber den Spielern. Diejenigen, die sich an solche Plattformen binden wollen, sollen das machen. Aber ich bezweifle, dass die meisten sich bestimmte Konsequenzen nicht bewusst sind.

    1. Ich betrachte es auch als unnötiges Risiko zwei Accounts für ein Spiel zu brauchen (GW2 + Steam), weil dann bei zwei Accounts etwas schief gehen kann und einen den Zugang und damit den erspielten Fortschritt kosten kann.

      Wenn man sowieso Steam nutzt und dort GW2 sieht und es dann direkt da kauft… na gut, meinetwegen. Aber ich habe bis heute nicht herausgefunden, wieso man seinem reinen GW2-Account zu einem GW2-Steam-Account umwandeln wollen würde. Und dennoch war das eine von Anfang an immer wieder gestellte Frage. *grusel*

      1. Eine Umwandlung wird es nicht geben, das hat Arenanet auch kommuniziert. Bestehende Accounts kann man nicht mit Steam verknüpfen.
        Tatsache ist aber auch das man mit Steam als Plattform mehr Reichweite generieren hätte können als es Arenanet bisher geschafft hat. Mehr Spieler hätte sicher auch zu mehr Geld geführt.
        Das es kurzsichtig ist einen Account über Steam zu erstellen halte ich auch für eine gewagte These. Im Regelfall schließt man mit Valve einen Vertrag ab, wenn der keine Ausstiegsklausel enthält liegt der Fehler bei Arenanet und nicht bei Valve.
        Bedenken sind ok aber bitte bleibt mit der Kirche im Dorf.

        1. Ob es nun eine Umwandlung gibt oder nicht war nicht mein Punkt. Ich wollte darauf hinaus, dass es offensichtlich den Wunsch bei einigen Spielern gibt/gab, den GW2-Account mit Steam verknüpfen zu können. Auch wenn Abaddon und ich das für eine … fragwürdige Idee halten sehen das andere anders.

          Solange es keine Zwangsumwandlung gibt *hust* Minecraft *hust* Occulus *hust* kann es mir auch egal sein, ob man die Accounts verknüpfen KÖNNTE.

          Und zu den Risiken: Dass das Spiel zu macht kann so oder so immer passieren. Bei einem reinen GW2-Account kann mir dieser durch eine fehlerhafte Sperrung o.ä. weggenommen werden. Das wäre ärgerlich, schränkt mich aber bei keinem anderen Spiel ein. Wenn ich einen Steam-Account hätte und der fälschlicherweise gesperrt würde, könnte ich ALLE Spiele darauf nicht mehr spielen. Oder Steam ändert die AGB so, dass ich ein Problem damit bekomme. Oder – auch wenn es wahrscheinlicher ist, dass Anet pleite macht, wenn Steam den Dienst einstellt. Wenn ich doch sowieso einen GW2-Account brauche, wieso sollte ich das zusätzliche Risiko eingehen? Und ich weiß nicht, wie Steam Sperren/Strafen/Rauswürfe in einzelnen Spielen handhabt, also ob die auch auf den Steam-Account durchschlagen können.

          Wer sowieso Steam nutzt soll meinetwegen auch noch GW2 darüber kaufen. Den Werbe-Effekt bei potentiellen Neu-Spielern sehe ich auch definitiv. Ich verstehe nur den Wunsch nicht, einen bestehenden Account mit Steam zu verknüpfen oder wieso man unbedingt GW2 über Steam statt direkt kaufen wollen würde.

          1. Ich kann Dir nur zustimmen.
            Ich habe mir persönlich mal ein Spiel auf Stream gekauft. Dabei habe ich eine E-Mail-Adresse genutzt, wo der Anbieter einfach den Dienst eingestellt hat. Ich hätte das Spiel auch auf einen Datenträger erwerben können, was im Nachhinein schlauer gewesen wäre. Natürlich kann einen das mit allen angeboten passieren, die rein digital sind, das doch irgendwas nicht so wie geplant läuft. Ich stelle mir das Desaster mit einem Account vor, wo man schon richtig Geld investiert hat. Jedenfalls hat mir das gesagt, auf keinen Fall so was noch mal zu machen, wenn es alternativen gibt. Das kann nur zur Schadensbegrenzung führen.

  4. Es wäre eine gute Chance gewesen neue Spieler mit Steam anzulocken, da bin ich mit Sputti einer Meinung. Wenn aber halt keine Kapazität da ist es nebenher zu machen, dann ist es halt so. Man kann halt aus einer Batterie nicht mehr rausholen als drin ist. Dann halt lieber ordentlicher Content als schlechten Content mit Steam-Release.

  5. Ich wüsste wirklich gerne, was zu der Entscheidung geführt hat.

    Ich glaube nicht, dass Anet einfach dumm ist, wie JakRogue schreibt. Da wird mehr dahinter stecken. Sind es technische Probleme, für die sie momentan keine Devs übrig haben? Sind es (lizenz)rechtliche/finanzielle Probleme, so dass die davon ausgehen selbst mit neuen Spielern mit einem Minus herauszugehen? Wollen sie erst das Addon oder etwas anderes fertig machen, damit sie die neuen Spieler nicht gleich wieder verlieren? (Habe schon neue Neue-Spieler-Erfahrung als Idee gelesen.) Oder zumindest die Lag-Probleme erst mal in den Griff bekommen?

    Wir können von außen nur spekulieren. Aber ich gehe davon aus, dass sich Anet etwas dabei gedacht hat, das Steam-Release auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"