Raid-NewsReddit

Neue [qT] Benchmarks nach dem Patch am 16. Mai

Die Gilde Quantify hat in den vergangenen knapp eineinhalb Jahren mit ihren Benchmarks die Raid-Meta in Guild Wars 2 massiv beeinflusst und den Spielern die Rotationen mit dem meisten Schaden mitgegeben. Auch wenn die meisten dieser Zahlen im normalen Raidbetrieb schwer bis gar nicht erreichbar sind, wurden sie doch immer wieder als Vergleichswerte hinzugezogen.

Auch nach dem neusten Balance-Patch hat sich die Gilde wieder an die Rotationen gesetzt und die aktuellen Zahlen veröffentlicht. In einem Reddit-Beitrag haben sie zudem etwas über die Änderungen gesprochen und uns zusätzliche Informationen geboten. Die wichtigsten Punkte haben wir euch hier in Kürze zusammengefasst. Wer der englischen Sprache mächtig ist, sollte sich die kompletten Texte durchlesen.

  • Seetangsalat und weiteres Berserker-Buff-Food wurde abgeschwächt, was aus Sicht der Gilde nicht nötig war, da Zustands-Builds schon vorher genauso stark oder sogar stärker waren (zu einem ähnlichen Fazit sind wir auch mit Noel von den Lucky Noobs in unserem Podcast gekommen)
  • Für einen Großteil der Berserker-Builds ist nun die Schüssel mit süßer scharfer Butternusskürbissuppe effektiver als der Seetangsalat
  • Berserker-Builds sind weiterhin stark bei den Bossen Talwächter, Gorseval, Faultierion, Festenkonstrukt und Samarog. Dies war jedoch vor dem Patch auch schon so
  • Auf der anderen Seite dominieren die Zustands-Builds bei den anderen Bossen, sodass man am Ende auf ein ungefähres Gleichgewicht kommt
  • Die Sylvari-Hunde haben nun den Platz der Elite-Fertigkeit eingenommen, nachdem Wurzeln Schlagen abgeschwächt wurde
  • Für Zustands-Diebe eignet sich der menschliche Melandru-Avatar am besten, da die Eigenschaft Panikschlag verstärkt wurde
  • Quantify würde sich wünschen, dass Rassenfertigkeiten in den Raids deaktiviert werden
  • Klassenänderungen
    • Der Widergänger hat nun ein solides Condi-Build
    • Sturmboten haben nun ebenfalls eine Zustands-Variante
    • Der Zustands-Dieb dominiert aktuell den Schaden, da er nochmal verstärkt wurde
    • Beim Krieger ist nun die Zustands-Variante deutlich stärker als die Berserker-Option
    • Beim Ingenieur dominiert weiterhin der Zustands-Build
    • Beim Wächter hat sich nicht viel verändert
    • Beim Zustands-Waldläufer hat sich trotz der kleinen Abschwächungen nichts verändert
    • Die Überarbeitung der Elite-Fertigkeit erhöht den Schaden beim Nekromanten leicht, doch als Sylvari hat er früher schon viel Schaden verursacht. Die Änderungen an der Epidemie haben den Nekro nochmal geschwächt, das Problem mit den Kühle-Feldern bleibt bestehen
    • Macht bei Trugbildern ist sehr zufällig
  • Hinweis zu den Benchmarks:
    • Jeder Versuch wurde mit 18x +5 Stat-Infusionen gespielt
    • Alle Zustandsbuilds nutzen “Pinpoint Distribution” (die Ingenieurs-Eigenschaft)
    • Alle Zahlen wurden unter der Voraussetzung einer 5-5-Mirror Comp erstellt
    • Die Builds wurden unter besten Bedingungen getestet, es gibt Builds, die am DPS-Golem stärker als in der Realität sind und umgekehrt
    • Man sollte sich nicht zu sehr an einer Klasse aufhalten, alle aufgezählten Klassen können aktuell gut gespielt alle Aufgaben erledigen

Big Hitbox Benchmarks

ClassBuildDPSRotationRaid Heroes
SturmboteZustandsschaden39.7kLinkN/A
SturmboteZepter/Kriegshorn38.1kLinkLink
SturmboteStab37.1kLinkLink
SturmboteDolch/Kriegshorn36.0kLinkLink
WächterTugenden34.6kLinkLink

Small Hitbox Benchmarks

ClassBuildDPSRotationRaid Heroes
DraufgängerZustandsschaden36.2kLinkN/A
IngenieurZustandsschaden35.5kLinkN/A
SturmboteZustandsschaden34.2kLinkN/A
WaldläuferZustandsschaden33.9kLinkLink
SchnitterZustandsschaden33.8kLinkLink
DraufgängerStab Power31.5kLinkN/A
BerserkerZustandsschaden31.4kLinkN/A
WidergängerZustandsschaden30.8kLinkN/A
DiebDolch/Dolch29.6kLinkN/A
DrachenjägerZepter/Fackel + GS29.3kLinkLink
BerserkerZustands PS27.7kLinkN/A
MesmerZustandsschaden25.8kLinkN/A
BerserkerPower PS Trufflesteak22.3kLinkLink
BerserkerPower PS Dumplings21.6kLinkLink
ChronoDommi/Illu14.1kLinkLink
ChronoDommi/Inspi12.6kLinkLink
ChronoIllu/Inspi12.1kLinkLink

GotL Rotationen für den Druiden

ClassBuildLink
DruideZustandsschadenLink
DruidePowerLink

 

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"