Neue Entwickler-Informationen zum GvG
Der Kampf Gilde gegen Gilde wird schon seit einigen Jahren von den Spielern gerade aus dem Welt gegen Welt gefordert. Vor knapp einer Woche gab es dann einen ersten Lichtblick zu diesem Thema. Entwickler Ben Phongluangtham bestätigte im Forum, dass das Thema GvG nicht komplett vom Tisch sei. In einem weiteren Beitrag ist er nun auf die aktuellen Pläne von ArenaNet eingegangen.
So plant man aktuell keine eigene Warteschlange für den Spielmodus, jedoch könnte es eine neue, spezifische 10 gegen 10 bzw. 15 gegen 15 Karte in den selbsterstellten Arenen geben. Mit dieser Arena könnten sogar offizielle Turniere veranstaltet werden. Dafür wären jedoch auch Überarbeitungen des Interfaces nötig.
Ben sieht aber selber die Probleme darin, dass in der Arena nur mit den PvP- und nicht mit den WvW-Regeln gespielt werden könnte. Da jedoch die Gilden sogar bereit waren in den PvE-Arenen in der Gildenhalle zu spielen, gehen wir davon aus, dass eine solche eigene Arena schon ein großer Fortschritt für die Community wäre. Oder seht ihr das anders?
While, we’re not planning to have a GvG queue, I’m hoping once we get an appropriate map for 10v10 or 15v15 into custom arenas, we’ll be able to have an occasional GvG special tournament. But it takes a while to get maps made and I want to get Swiss style tournaments in first. Also, 15v15 may need some UI adjustments.
Even then, I expect a lot of people will be unhappy, as a large segment of those who want GvG want the WvW rule set. Currently, custom arenas and tournaments are only sPvP ruleset.
Ich empfinde das Gilden System als größte Schwäche von GW2. Klar macht Spaß in der Gemeinschaft aber die Bindung zur Gilde ist zumindest bei mir nicht so ausgeprägt wie bei anderen Spielen wo man nur eine Gilde hat.
Ich finde es gut da kann man auch mal Gilde gegen Gilde kämpfen lassen, weil man läuft aktuell mit einer Gilde auch Fraktale, Gildenmissionen und so etwas wäre halt mal etwas wo man schauen kann was andere Gilden besser machen wie der Team zusammen halt ist. 🙂
eins verstehe ich nicht warum man es nicht einfach macht wie zu gw1 Zeiten, man konnte es per Gilden halle starten und schon ging es los.
kann mich auch irren aber ich, kann mich noch daran errinern das ich mit meiner gilde damals gegen 5 gilden gegeämpft habe in einer art tunier und das wir das in der gilden halle in einer ganz großen arena machen konnten man kamm rein und wie im normalen pvp startete es mim coundtown und dann ging es los. ich hab nicht mehr alles im kopf, ich wahr da ka 12 oder 13 keine ahnung sehr jung auf jeden fall
kann auch sein das es spezielle karten noch gab das weiss ich jetzt leider nicht mehr. damals fande ich es ziemlich cool. pvp war generell im Vordergrund im 1er
Das Problem an einer PvP-Umsetzung ist eher, dass es …. eben eine PvP-Umsetzung ist, d.h. das sie auf der PvP-Balance basiert und die eigene Ausrüstung nicht beachtet. Diesen Vorteil hat ja sogar das PvE im Vergleich zum PvP was die Gildenhalle angeht. Auch den „psychologischen“ Effekt sollte man nicht außer Acht lassen: Eine 15v15 Arena oder so wäre halt trotzdem etwas fürs PvP -> also nicht fürs WvW
Aber vielleicht stehe ich mit der Meinung auch alleine da, aktiv GvGs spielen tu ich ja auch nicht ^^