Guild ChatNews
Mitschrift: Guild Chat zum kommenden Update
Gestern Abend fand eine neue Ausgabe des Entwickler Livestreams Guild Chat mit Gastgeberin Rubi Bayer statt und inhaltlich ging es um das Update am kommenden Dienstag. Am Stream teilgenommen haben Gameplay Programmer Joel Helmich, Associate Game Director John Corpening, Gameplay Programmer Jon Olsen und Game Designer Hugh Norfolk, die jeweils ihren Teil des Patches vorstellen durften. Wir haben für euch die wichtigsten Punkte zusammengefasst und am Ende der News findet ihr wie gewohnt den Mitschnitt des Events.
Allgemeines
- ArenaNet plant für die Zukunft eine Verschiebung der „Gegenstände lagern“ und „Kompakt“ Buttons im Inventar-Menü. Diese liegen nah zusammen und führen scheinbar häufiger zu Problemen. Auf das Problem sind die Entwickler durch das Video von Aurora Peachy aufmerksam geworden. Eine Veränderung wird am Dienstag jedoch noch nicht live gehen.
- Dekorationen für die Gildenhalle sind zu teuer und für die Zukunft sollen Kosten gesenkt werden. Auch dies wird noch nicht am Dienstag im Patch enthalten sein.
Gleiten in Tyria
- Es wird kein Gleiten im PvP geben, im Herz der Nebel wird man den Gleiter jedoch verwenden können, sofern man dafür die Beherrschung im PvE gelevelt hat.
- In einigen Sprungrätseln ist das Gleiten ebenfalls geblockt, wobei die Entwickler sich keine Sorgen machen, da man sowieso mit Mesmer-Portalen alle Spieler an das Ende bringen könnte.
- Ursprünglich sollte das Gleiten mit dem Release von HoT in der alten Welt zur Verfügung stehen, ein Performance-Problem hat dies jedoch verzögert.
- Gleiten am höchsten Punkt eines Sprungs von einem Hüpfpilz ist durch einen Client-Fix nicht mehr möglich, die Entwickler schauen sich aber die Kämpfe an, in denen es benötigt wurde
WvW
- Gleiten im WvW wäre aus Sicht der Entwickler eine schöne Sache und könnte neue Strategien bringen, aber aktuell wird sich auf wichtigere Dinge fokussiert.
- Das Team ist sehr mit Bugfixes und Balance-Problemen beschäftigt
- Die automatischen Updates werden verändert, sodass es nun nur einen Fortschritt gibt, wenn Dolyaks einen Turm/ eine Festung erreichen. Damit soll man als kleine Gruppe den Ausbau eines Objektes verhindern können.
- Es werden Punkte für das Besiegen von Gegnern eingeführt, um auch Kämpfe unter den Fraktionen zu belohnen. Wenn alle drei Fronten aufeinander treffen, werden bei einem besiegten Spieler beide Server mit einem Punkt belohnt, sofern Spieler von diesen attackiert haben.
- Es kann nur noch eine Person durch einen Kill aufstehen (Sammeln/Rally) statt wie bisher fünf.
- Die Vorratskosten für Katapulte werden reduziert.
- Heldenpunkte soll man im WvW ab Dienstag verdienen können, ohne Ehrenabzeichen ausgeben zu müssen.
- Die Wälle auf den Ewigen Schlachtfeldern werden nicht länger durch einen Fehler unangreifbar sein, das Flackern der Wände auf den Grenzländern wurde ebenfalls behoben.
- Für das Oasen-Event auf den Borderlands braucht man ab Dienstag nur noch 12 statt 20 Kugeln.
- Der Schaden der Luftschiff-Verteidigung wird um 33% reduziert.
- Gildenbanner:
- Die Trotzig-Leiste wird etwas reduziert.
- Die Auffüllzeit wird erhöht.
- Sie werden nicht länger von Klassenskills beeinflusst (wie zum Beispiel Kontinuum-Riss vom Mesmer)
- Einige Fertigkeiten werden abgeschwächt:
- Schildkröten-Banner: Radius von 360 auf 300 reduziert, Dauer des Unterschlupfs von 8 auf 6 Sekunden reduziert, maximale Anzahl von Zielen von 20 auf 10 reduziert, Shellwall Dauer von 10 auf 8 Sekunden reduziert, Stabilität und Schutz von Bombshell von 20 auf 15 Sekunden und von 600 auf 450 Reichweite reduziert
- Drachen-Banner: Dragons Blast – Schaden um 40% reduziert. Dragons Wings verursacht nun keinen Schaden mehr und die Dauer von Dragons Breath wird von 15 auf 10 Sekunden und der Schaden wird um 40% abgeschwächt. Die Reichweite des Banners wird von 2.000 auf 1.800 reduziert.
- Zentauren-Banner: Stampede of Arrow – Schaden um 20% reduziert, Spiked Barricade – Dauer von 20 auf 10 Sekunden und die Dauer von Immobilisieren von 5 auf 3 Sekunden reduziert. Die Distanz des Banners wird ebenfalls von 2.000 auf 1.800 abgeschwächt.
- Überarbeitung des Squad-UIs:
- Es wird eine Funktion für Leutnants geben. Leutnants haben spezielle Icons und können Markierungen setzen. Sie können Spieler zudem im Squad verschieben und kicken. Werden vom Kommandeur ernannt und degradiert.
- Es werden 8 unterschiedliche Markierungen zur Verfügung stehen, die eine Reichweite von 2.000 haben. Man kann diese Markierungen aufstellen oder an Objekte anheften, unter anderem auch an Spieler. Sie können mit Keybindings aufgestellt werden.
Tybalt
- Tybalt wird der erste Fernkampf-Held in Stronghold sein. Dies sind seine Fertigkeiten:
- Beim Beschwören: Lässt Äpfel auf regnen, die Verbündete heilen und den Segen Widerstand geben.
- Seine Aura verleiht Widerstand und verteilt erneut Äpfel für Heilung.
- Fertigkeit im Lordraum: Wirft verdorbene Äpfel auf seine Feinde, stunnt sie und verteilt Gift. 900 Reichweite, 60 Sekunden Cooldown.
- Man kann ihn über einen Belohnungspfad im PvP freispielen. Der Pfad kostet wie die anderen 15 Gold. Nach erfolgreichem Abschluss gibt es einen weiteren Pfad, über den man einen Mini-Tybalt im Steampunk-Outfit freischalten kann.
Der Mitschnitt
Ernsthaft? Das ist alles?
Ich hätte mir nach dem „Hype“ etwas mehr erwartet. OK, die WvWler freuen sich jetzt bestimmt wie Kleinkinder aufs Lego an Weihnachten, aber dennoch etwas entäuschend.
was wolltest du denn noch hören? Mondneujahr kennen wir alles, Shatterer-Kampf ebenfalls und Balance-Änderungen wurden auch schon vorgestellt. Welche Änderungen gibts denn sonst, die man hätte vorstellen können?
Der Bräu des Monats-Verein wäre nett gewesen, weil das kennt ja wirklich keiner bisher.
Ansonsten geb ich Sputti aber Recht, wir wkssen, was kommt, und dazu hat es keine Infos mehr benötigt!
Das zB fehlt mir.
Ich fand es auch schade, dass sie nicht auf den Shatterer eingegangen sind. Ich hätte wirklich ganz gerne den neuen Kampf mal gesehen und vielleicht noch ein paar Erläuterungen, wo denn nun die Bomben liegen, die man im Gleiten abwerfen kann etc.
Cora du hast über WvW-Modus keinen schimmer über die kommenden Änderungen am 26.01.
Wir WvW´ler würden uns freuen wenn:
+dieses Oasen-Event aus dem Modus entfernt würde
+Die ganzen Banner (Schildkröte,Drachen,Zentauren) aus dem Spiel entfernt würde
+Luftschiff-Unterstützung aus dem WvW entfernt würde
Kurz um der ganze PVE nonsens hat im WvW nichts zusuchen. Sinnvoll wäre gewesen das Gilden ihre Rohstoffe für Ausbauten im WvW erfarmen könnten. Squad ID das könnt ihr im Pve auch nutzen somit ist es nicht WvW only.
A-net hat viel versprochen vor dem HoT-Release aber noch mehr haben sie verschwiegen. Also lerne die dich über kleine dinge zufreuen und erwarte keine Wunder denn das ist fakt hat A-net einfach nicht drauf!
Einfach nur enteuschend was ArenaNet da abliefert da kauft man sichschon die erweiterung und hat nichts weiterhin außer den kleinen content der erweiterung
was diemeisten eh schon durch haben.
Da frage ich mich wann die anfangen wollen mit der nächsten LS?die haben zugesagt das eseine neue geben wird aber bisher kommt einfach nichts und dann machen die einfach kaum etwas gegen die bisherigen Bugs aus der erweiterung.
Zum Thema Bugs: Wo siehst du denn die offiziellen Patchnotes? Falls du sie hast, würde ich mich freuen, wenn du sie an mich weiterleitest, dann kann ich dazu was schreiben. Denn ich bezweifel, dass sie jeden Bugfix in einem Livestream durchsprechen. Außerdem wurden bereits fixes für viele Sammlungen angekündigt. Was für Bugs stören dich denn am meisten? Gib mir ne kleine Liste, die kann ich gerne an Ramon weiterleiten.
Ich vermute die LS beginnt zwischen Februar und März, 9. Februar könnten die neuen Raids kommen, 14 Tage später beginnt die Season 2 im PvP mit sicherlich nem kleineren Patch und dann 14 Tage später LS, wäre so meine Vermutung
Auch wenn ich beim State of the Game schonmal daneben lag, da die LS nur unter „Ein Blick in die Zukunft“, also „wird im Laufe des Jahres […] veröffentlicht“, aufgelistet ist, gehe ich davon aus, dass sie nicht mehr im ersten Quartal erscheint. 🙁
Hier eine Kleine Liste mit bugs & Fehlern
° min 2 Mapfehler wie man unter der map kommt in den Verschlungenen Tiefen *die sind offentsichtlich*also nichts verstecktes
° Keine Hinterhalte & Chak-Killer: Meister & Ohne Fesseln Erfolg
° Alchemie der Nuhoch hat bei mir gar keine wirkung da bringt es mir auch nichts auszuweichen
Und das ist das was mir aufgefallen ist.
Es gibt noch viele weitere die garantiert im Sammeltread stehen und noch immer nicht behoben sind selbst neu erstellte Thread`s erbrachten keine hilfe.
Selbst der Support verwies auf Forum!
Die drei Erfolge hab ich. Für Keine Hinterhalte gibt es einen Workaround. Und das soll auch nicht heißen, dass es bei den anderen beiden nicht trotzdem Bugs gäbe, auch wenn ich sie ohne Probleme machen konnte.
Aber wenn du schonmal dabei bist: ich hätte gerne einen Bugfix für den Endboss. Nach den Adds bleibt der gerne mal immun. Scheint damit zusammenzuhängen, wenn man beim Kanalisieren des Risses unterbrochen wird. Vielleicht finden sich dann auch mal Freiwillige für den Hardmode-Erfolg…
Dinge, die ich anders verstanden habe:
* Die Umstrukturierung des Menüs, damit „Inventar aufräumen“ und „Inventar durcheinanderwürfeln“ nicht mehr nebeneinander liegt, kommt nicht sicher am Dienstag. Sie testen es, können es aber noch nicht versprechen.
* Das Gleiten wurde nicht wegen Performance-Problemen sondern wegen fehlenden Resourcen (d.h. Entwicklerzeit) nicht gleich in Alt-Tyria aktiviert.
* Banner: Auffüllzeit wird drastisch reduziert, oder andersrum: die Auffüllgeschwindigkeit wird erhöht, weil man dadurch bisher viel zu lange CC-immun war.
* Tybalds Äpfel geben auch den Segen Widerstands, nicht nur Heilung. Dadurch kann man ihn fast permanent aufrecht erhalten.
Zu 1. Es kommt nicht Dienstag, aber soon (vielleicht mit einem späteren Hotfix zum Patch am Dienstag.
Zu 2. schau ich mir an
Zu 3. Wenn die Auffüllgeschwindigkeit erhöht wird, wäre man doch noch länger CC-Immun oder nicht? wenn es nur 2 statt 5 Sekunden dauert, bis ich immun werde, wäre es doch wieder länger? Oder verdreh ich da was. Deshalb wird die Zeit erhöht, da mit es länger dauert, bis es wieder eintritt?
Zu 4. Ergänzt, danke
Solange die Breakbar auflädt verpufft CC doch völlig ohne Wirkung. Sobald sie wieder voll aufgeladen ist trägt CC immerhin dazu bei, sie abzubauen. Und erst wenn sie wieder leer ist wirkt CC (wenn auch der in der Breakbar-Mechanik eingebaute, nicht der sie brechende).
Soweit jedenfalls meine Beobachtung an PvE-Gegnern. Kann natürlich sein, wenn auch unwahrscheinlich, dass sie im WvW anders funktioniert.
Zu 1.: Ich hab es mir gerade nochmal angehört. War vielleicht etwas zu optimistisch von mir interpretiert… ^^‘
Sinngemäß: Das heißt nicht, dass die Änderung am Dienstag kommt BUT (aber oder sondern) wir testen sie noch.
@Howie wahre Worte.
Die Banner, vor allem das Drachenbanner, sind viel zu Stark und wieder Zeug, welches kein wvwler braucht und mag.
Aber nein. Anet hält STUR an ihrem Konzept fest, total eingefahren ohne Feedback ernst zu nehmen. Deutlich wieder bemerkbar im twitch-chat zum Guildchat. Abermals „wvw <deleted>“ Posts und die Frage warum Anet Feedback wünscht ohne darauf einzugehen.
Alte Grenzlande bekommen wir nicht. Forderungen wie löschen des Oasenevents, der Banner, der Schreinebuffs und dem Taktivatorschnickschnack auch nicht. Plus 5 Vorräte immer noch zu weit hinten im Gildenausbau. PPK sind toll aber PPStomp sinngemäßer.
Gut, dass sie wenigstens den Autoausbau, das Rally-System und die defekten Wände (zum dritten Mal! ) angehen. Katas billiger ist ein Fix zurück zum Urzustand.
Freude … kommt nicht auf. Es sind Minifixes und der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein. John hat beteuert, dass sie volle Kraft am Overhaul arbeiten. Allein es fehlt der Glaube mir :'(
Bis dahin heißt es quadi zu Stronghold verdammt wenn eigentlich Conquest deingewünschterr
@Howie wahre Worte.
Die Banner, vor allem das Drachenbanner, sind viel zu Stark und wieder Zeug, welches kein wvwler braucht und mag.
Aber nein. Anet hält STUR an ihrem Konzept fest, total eingefahren ohne Feedback ernst zu nehmen. Deutlich wieder bemerkbar im twitch-chat zum Guildchat. Abermals „wvw <deleted>“ Posts und die Frage warum Anet Feedback wünscht ohne darauf einzugehen.
Alte Grenzlande bekommen wir nicht. Forderungen wie löschen des Oasenevents, der Banner, der Schreinebuffs und dem Taktivatorschnickschnack auch nicht. Plus 5 Vorräte immer noch zu weit hinten im Gildenausbau. PPK sind toll aber PPStomp sinngemäßer.
Gut, dass sie wenigstens den Autoausbau, das Rally-System und die defekten Wände (zum dritten Mal! ) angehen. Katas billiger ist ein Fix zurück zum Urzustand.
Freude … kommt nicht auf. Es sind Minifixes und der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein. John hat beteuert, dass sie volle Kraft am Overhaul arbeiten. Allein es fehlt der Glaube mir :'(
Bis dahin heißt es quadi zu Stronghold verdammt wenn eigentlich Conquest dein gewünschter Modus ist.
Wann geht der Patch denn morgen Live?
Wie immer: wenn er fertig ist. 😛
Bisher hat Anet nie eine genaue Uhrzeit angegeben. Rechne mal mit nicht vor 18:00. Der späteste (nicht-Hotfix) Patch bisher kam glaube ich kurz nach Mitternacht. Aber i.A. würde ich von 18-20 Uhr ausgehen.