Mitschnitt: Frag den Sputti November 2017

Mitschnitt: Der Mitschnitt zur neusten Ausgabe von Frag den Sputti steht euch nun wieder auf Youtube zur Verfügung. Es ging unter anderem um Vorschläge für Guildnews, das Aussterben von alten Karten, PvP und einige private Dinge. Diesmal sind wir etwas unter zwei Stunden in Dauer geblieben.

News: Alle zwei Monate zeichnen wir eine neue Ausgabe von „Frag den Sputti“ auf und in diesem Monat November ist es wieder so weit. Ihr könnt all eure Fragen, die mit Guild Wars, Guild Wars 2, Guildnews, Sputti privat, mit den anderen Teammitgliedern und auch mit anderen MMORPGs zusammenhängen, stellen. Sputti wird sie alle nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.

In der Vergangenheit ging es dabei häufig um Sputtis Meinung zu bestimmten Themen, um die Guild Wars Lore und um die Entwicklungen rund um die Webseite. Ihr dürft eure Fragen auf Facebook unter diesem Beitrag, auf Twitter unter dem Hashtag #FragSputti, in unserem Discord-Channel im Bereich „Fragen an das Team“ und natürlich unter die News selber posten.

Dies soll die Anzahl der einkommenden Fragen erhöhen und euch gleichzeitig mehr Flexibilität geben. Ihr könnt die Fragen bis Donnerstag, den 9. November, stellen. Die siebte Ausgabe im Jahr 2017 wird in einem Livestream am Freitag ab 14:00 Uhr aufgezeichnet. Den Mitschnitt des Livestreams findet ihr später auf Youtube als Video.

Wir betonen an dieser Stelle nochmal, dass ihr wirklich alle Fragen stellen könnt. Es wird niemand bloßgestellt, weil die Antwort offensichtlich ist oder man die Frage komisch formuliert hat! Falls ihr euch ältere Ausgaben zu diesem Format anschauen möchtet, empfehlen wir unsere Youtube-Playlist.

Über Sputti

Alexander Leitsch, 24 Jahre alt und Leiter der Webseite. Ich bin offizieller Shoutcaster von ArenaNet, schreibe seit über 5 Jahren News zu Guild Wars 2, habe etwa 5.000 Spielstunden und leite unsere Guildnews.de Community-Gilde. Ingame erreicht man mich unter dem Accountnamen: Sputti.8214

6 Kommentare

  1. Hi, mich würde interessieren, warum ihr es immer noch nicht geschafft habt Vid-Guide in so vielen Jahren über Fraktale, PvP oder WvW fertig zu bekommen? Es gibt doch einen wesentlichen Unterschied zu geschriebenen Guide. Wenn man im Guide z.B. liest man müsse in Fraktal xy z.B. Holz sammeln, denkt man doch wahrscheinlich eher daran, mit einer Axt die Bäume in der Umgebung zu fällen. In einem Vid kann man sehen, wo man aber Holzstapel findet und wie das im jeweiligen Fraktal aussieht. Außerdem kann man in einem Vid zu einer stelle, deren Mechanik einem nicht klar ist, springen, um zu sehen, wie dort die Vorgehensweise ist. Es gibt noch mehr Vorteile, aber das als Anregung, weil ich wissen wollte, ob Du das anders siehst?
    In PvP könnte man in einer leeren Arena gehen, um die einzelnen Kampfplätze vorzustellen und auf deren Besonderheiten hinzuweisen. Ist PvP vielleicht zu komplex, so dass ein Vid das nicht leisten kann?

    Ich finde es schade, wenn jemand eine Idee oder einen Vorschlag unter einen Beitrag veröffentlicht und da keine Resonanz drauf erfolgt, weder, dass diese nicht umsetzbar sei, man das anders sieht oder vielleicht sogar intern diskutiert wird. Wie geht ihr damit um? Ignoriert ihr Beiträge, wenn es euch irgendwie nicht passt oder sprecht ihr intern generell über Mitteilungen auf der Homepage? Hat es einen Grund, warum ihr dann nicht reagiert?
    Was machen die anderen aus dem Podcast eigentlich für Guildnews, außer im Podcast zu sein? Ich habe außerhalb vom Podcast von Sky noch nichts und Vanitas vielleicht ein mal was bemerkt.

    Warum gibt es keine Editier-Funktion bei den Kommentaren?

  2. Hey Sputti, da ich zum letzten „Frag den Sputti“ nicht wirklich fragen hatte, kommt heute die volle Ladung der letzten Monate. Danke schonmal im vorraus 🙂

    Immer mehr Maps und die Player Population: Da es immer mehr Karten gibt wird die Playerbase auf immer mehr Karten verteilt. Muss Anet sich nicht bald Gedanken machen das Maps nicht tatsächlich aussterben und Metas nicht mehr erfüllt werden können?

    „Shadow Magic“: Die Dead eye Klasse hat im englischen viele Skills die mit „Shadow Magic“ bezeichnet werden. Ist das etwas neues oder gab es „Schatten Magie“ bereits in Gw1 ?

    Mai Trin: Gab es in den letzten Monaten/Jahren eig. irgendwelche Hinweise was mit Mai trin ist oder passiert ist?

    Lebendige Geschichte: Was war nun der Ausgang/Ergebniss der Nebengeschichten mit der Anomalie und den Portalen? Es lag soviel Zeit zwischen den einzelnen parts das ich vergessen habe was nun der Sinn oder Hintergrund der Story war und wie die Auflösung bzw. Ausgang aussah.

    Die Nebel: Im Hinblick auf WvW und PvP – von der lore her, stirbt man in den Nebeln eig. richtig? Oder wird man in den Nebeln stets wiedergeboren um weiterzukämpfen? Eig. sollten die Nebel ja das Ekvivalent zum Jenseits sein. Aber wenn ich als lebender in die Nebelkriege ziehe wäre das WvW von der Lore die reinste Vernichtungsmaschiene was Leben angeht.

    Name der Gilde -Drachenwacht-: Ist der neue Name der Gilde Drachenwacht wirklich durch eine Entscheidung der Community gewählt worden oder war dieser vorprogrammiert im Hinblick auf die derzeitigen Geschichtlichen Ereignisse? Da Drachenwacht doch schon sehr passend ist dafür das wir nun theoretisch über die Drachen wachen müssen anstatt sie zu töten.

    Aktuelle Zahlen: War PoF nun erfolgreich? Hat es dem Produkt Finanziell und Spielerzahlentechnisch gut getan?

    Raid: Da man wohl bald mit einem neuen Raid rechnen kann wäre meine frage was deine Empfehlung ist für eine Raid-lern-Gilde und aktive Raidgilden die nach treuen Mitgliedern suchen oder tut sich innhalb der Guildnews Community Gilde etwas was Raids angeht? Meine Raiderfahrungen beschränken sich auf die ersten 3 Raids und ich würde mich gerne in diesem Bereich mehr austoben.

    Erneut „kein“ Endgame?: Mitlerweile haben viele den PoF Content durch, selbst die Achievements sind erledigt und es kommt die übliche Frage.. was nun? PoF liefert nicht wirklich neuen Endgame Content. Verpasste Chance oder gewollt aufgrund dem doch ganz flüssigem Contentstrom der alle 2-3 Monate kommt?

    Was wäre deine idee?: Was wären deine Ideen, wünsche oder visionen für Endgame Content der einen lange beschäftigt und länger spass macht?

    Etwas persönliches: Da du dir an diesem Punkt den Mund vllt. schon fusselig geredet hast, hier eine kurze Frage, Wie geht es dir? 🙂 Trink zwischendurch was ;D

    PS: Sry.. da ist doch nochwas… nächstes Addon… Zitat MattVisual zu Colin Johanson: Cantha? Zitat Ende. was meinst du?

    Danke für’s beantworten 🙂
    Lg Kehrunor

  3. Happy Halloween Sputti

    Wie geht es dir?
    Wie ist das Wetter so bei dir?
    Wenn du am Freitag deinen „Frag Sputti“ machst, bin ich im Alpamare. Daher eine Frage: Machst du Wassersport und normalen Sport?

    Seid zwei-drei Wochen gibt es ganz viele Neuigkeiten aus dem Bereich Videospiele: Activisions bekommt ein Patent, Lootboxen und IGN kauft Humble Bundle. (Hier bei entschuldige ich mich bei Sky und EA. Er hatte recht damit, dass Blizzard nicht zu EA gehört. Blizzard gehört zu Activisions uns Sorry EA ich habe euch mit Activisions verwechselt im Bezug auf das Match-making Patent.)
    Geht die Berichterstattungen zu GW2 PoF dadurch unter oder macht Anet keine Werbung oder ist 2017 ein zu gutes Spielejahr, dass automatisch auch gute Spiele vergessen gehen?

    Bist du PoF zufrieden?
    Wie findest du unsere Pof Heldengruppe?
    Läufst du als Scharfschütze durch GW2 oder immer noch als Langbogen Waldi?
    Wie gefallen die die neuen Klassen?
    Wie findest du die Kopfgelder? Ich finde diese Zufalles Buff nicht gut nicht gut. Die zerlegen mir die Planung. Ich hatte sie lieber in einer Instanz, 1vs1, Buffs die man beim Gegner einstellen kann und so die Belohnung und Herausforderung hochtreiben.

    Was hat Guildnews in Sachen PvP geplant?
    Wann chastet ihr wieder?

    Mach dir einen schönen Tag. Tschau Sputti

  4. Am 28.10.17 gab es ein Abschieds Quiz mit Gismara, Horsa, Ntouka und Yvaine de Winter. Jetzt habe ich den Termin verpasst. Kann Guildnews ein Interview mit ihnen machen? Ich glaube die sind in der Gilde Quiz.

  5. Was ich aus der Fee kitzeln würde:
    Nachdem man in einer Fraktalgruppe oder auch generell in einer Gruppe war, diese nicht einfach zerfällt, ohne sich wenigstens minimal zu verabschieden.
    In Fraktale zu gehen und es dort ein System gibt, was einen gleich erkennen lässt, wie man das Fraktal löst, um weiter zu kommen.

    Dungeons so spannend, dass sie gerne gemacht werden, weil es vielleicht einen Belohnungspfad gibt, ähnlich wie man ihn aus PvP, WvW kennt. Man sollte dort Reitierskins, eine tolle Rüstung, einen Amboß, wo man seine Rüstung überall reparieren kann und zwar nicht nur für sich, sondern für die Alle, geben. Vielleicht an Anlehnung an die Obsidian-Rüstung eine Prestige-Rüstung, die man nur gegen eine Währung bekommen kann, die es nur in den Dungeons gibt. Vielleicht wäre es toll, wenn sie einen besonderen Effekt hat wie immun gegen Feuer für eine bestimmte Zeit, falls das zu imba ansonsten wäre. Aber diese Rüstung sollte nicht innerhalb von einer Woche zu haben sein, wie es jetzt schon bei den meisten Dingen in GW2 möglich ist.

    Eine neue Klasse und dafür den Ingenieur weg. Lieber einen Ritualisten oder einen Derbisch.

    Die Daylies in PvE zu ändern. Z.B. Welbosse aufnehmen. Der Große Dschungelwurm und der Zerstörer sind zwar dabei, aber den Großen Dschungelwurm kann man nicht ernst nehmen, was den Aufwand usw. betrifft. Wenn man einen Weltboss wie Trequatl abschließt, das soll als täglicher Komplettierer zählen.

    Anstatt Geisterscherben noch etwas anderes für die EP wie eine Währung, die man gegen andere eintauschen kann.

    und noch einiges mehr…

    • Für die Dungeons gibt es ja schon die jeweiligen Dungeonrüstungen. Die sind aber nicht so aufwändig zu bekommen wie du es anscheinend gerne hättest.

      Der Dschungelwurm mag kein großer Aufwand sein. Aber du musst bis zu 2 Stunden auf den Spawn warten. Das macht diese Daily für manche schon schwer zu erreichen, wenn sie einfach nicht lange genug und nicht zum richtigen Zeitpunkt spielen können. Bei Tequatl sieht es sogar noch schlimmer aus, weil der nur 3x am Tag spawnt. Wenn man das dann mit zu einem Vista laufen und „F“ drücken vergleicht passt der Dschungelwurm viel besser.

Schreibe einen Kommentar