News

Master X Master wurde veröffentlicht

Im April diesen Jahres haben wir ein Gründer-Paket des MOBAs Master X Master an euch verlost und inzwischen wurde das Spiel offiziell veröffentlicht. Auf der Homepage zu MxM könnt ihr euch registrieren und das Spiel kostenlos herunterladen und durchspielen. Release war offiziell am 21. Juni.

Was ist MasterXMaster?

MxM weicht ein wenig vom klassischen MOBA ab, da es unter anderem eine Steuerung mit WASD erlaubt und einen ausgeprägten PvE-Modus samt Gildenfunktion und Erfolgs-System enthält. Für PvPler stehen jedoch eine 3v3 Arena, eine klassische 5v5 Karte mit drei Lanes, Minions und Türmen und verschiedene Minispiele zur Verfügung.

Wir wurden auf das Spiel aufmerksam, da sich unter anderem der Guild Wars 2 Charakter Rytlock Brimstone in diesem befindet. Auch aus den anderen NCSoft-Titeln wie Lineage, Aion, Wildstar und Blade and Soul finden sich Charaktere in MxM, wobei es auch einige neue und nur für das Spiel designte Helden gibt.

In verschiedenen Videos hat Sputti in der Vergangenheit das Spiel bereits vorgestellt. Wir haben einige davon für euch eingebunden.

Videos von Sputti

Übersicht und allgemeine Infos zum Spiel (Beta)

Champion Spotlight Rytlock (Alpha-Video)

Champion Spotlight Taejin (Alpha-Video)

Sputti im PvP (Alpha-Video)

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

23 Kommentare

  1. Ich muss gestehen ich habe mich durch das Übersichtsvideo nur durchgeklickt, da ich das Spiel bereits einige Stündchen gesuchtet habe.

    Kleine Ergänzung (zu Fragen die nicht beantwortet oder evtl. noch unklar sind):

    – Die Nodes (Elemente) sollten möglichst immer auf 100% Effizenz sein, da eine gewisse Strafe pro „falsch“ ausgerüster Node gibt. (sollte klar sein kam aber im Video nicht ganz rüber)

    – Master lassen sich sowohl mit echt Geld, wie auch mit SOL (der S-Währung) freischalten.

    – Einige Master sind an Erfolge geknüpft. Bevor man diese nicht erledigt hat, lassen sie sich nicht für SOL freischalten. Beispiel: Schalte 20 Helden frei, bestreite x Matches in der Arena, Sammle x von Item x in Dungeon x, usw. (mit $ lassen sie sich allerdings sofort freischalten)

    Für mich ist das z.B. ein Kritikpunkt am Spiel. Ich wollte unbedingt Rytlock haben da er sich wunderbar als zweiten Master mit Sizuka anbietet. Nun sind aber die Ascalon Catacombs nur zu einer bestimmten Uhrzeit spielbar und in dieser Zeit muss fleißig gegrindet werden (die Items die man zur Freischaltung benötigt sind am Ende nicht garantiert). Minuspunkt 1: Ich werde zu PvE gezwungen (verschmerzbar bzw. gehört eben zum Spiel) – Minuspunkt 2: Warum zum Geier muss man das dann auch noch uhrzeitgebunden machen!

    – Was Skins betrifft, gibt es sogenannte Style Tokens. Diese haben 3 Stufen: Standard, Superior, Rare, Legendary. Welche Stufe man davon erhält ist zufällig, es gibt allerdings auch einige höherstufige Tokens save (durch log in rewards etc.).
    Schätzungsweise knapp die hälfte der aktuellen Skins lassen sich mit diesen Tokens freeischalten. (je niedriger die Qualität desto mehr braucht man davon) Die anderen Skins lassen sich wie im Video erwähnt mit Geld kaufen.

    lg und viel Spaß allen die es antesten
    Viu 🙂

     

    1. Du kannst es auch ohne Paker mal anspielen. Die Beta, die nicht ganz so closed ist (zumindest haben bisher alle die ich zum spielen gebracht habe sofort einen Zugang erhalten) geht noch bis zum 28. April 😉

  2. Das klingt sehr interessant ich wusste gar nicht dass es so ein Spiel gibt.

    Ich persönlich habe mal in lol rein geschaut aber ich fand es zu aufwändig da einzusteigen mit den über 100 Helden die es gibt und die level phase von 1-30 hat mir auch nicht gut gefallen.

    Aber ein übersichtliches moba mit pve Aspekten und Helden die ich schon kenne könnte sehr interessant sein ich werde so oder so mal rein schauen

    1. Letztendlich ist es ein eigenständiges Spiel auch wenn einige Master aus anderen NCSOFT-Spielen übernommen wurden (vergleiche Blizzards HotS). Das PvE ist mMn kein Grund es zu spielen (aber jeder wie er lustig ist). Das PvP ist eben Moba-lastig … ob es also etwas für dich ist musst du testen 🙂

  3. Heyho, danke auch für das Video. So habe ich davon erfahren 🙂

    LoL habe ich mal angespielt, hat aber nicht so ganz meinen Vorstellungen entsprochen. Werde es auf jeden Fall ausprobieren, auch, dass es eine abgeschwächte PvE Version gibts klingt interessant. ^^

  4. Das Spiel sollte man definitv mal testen. Es wirkt erfrischend und nicht altbacken, besonders der Weg mit bekannten Charakteren kämpfen zu können ist super. Die Universen bieten genug Stoff für viele Kämpfer und bevor ich zu viel gutes rede: kommentiert hier nicht, will die Chance für mich gut stehen haben 😀

  5. Liebe das Spiel, bin jetzt seit der 2ten Alpha dabei und kann nur sagen das ich es jeden tag spiele.
    Wär geil das Paket zu kriegen, würde den Grind etwas verkleinern, doch wäre es auch nicht schlimm.
    Hasse das Node-Efficiency system, „main“ Char ist bumaro und PVP 5vs5 ist der meistgespielte modus.
    Nun muss ich nur noch warten auf den letzten Server-Wipe um das spiel ganz durchzusuchten.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"