Kolumne

Kolumne: Istan-Nerf – eine Analyse

Bevor ihr direkt zum wichtigen Teil der Kolumne kommt, muss ich erstmal ein paar Dinge klarstellen: Ich bin sehr befangen, was die Domäne Istan und ihre Farmroute angeht. Nicht nur habe ich ein paar Guides dazugeschrieben, sondern auch einige Wochen dort verbracht. Und das Ganze obwohl diese Karte großteils, besonders in Palawadan, eine schlechte Performance hat. Auf dieser Karte habe ich etliche Stunden verbracht, dadurch bekam ich einiges Gold, sowie meinen ersten Precursor.

Das Alles soll aber nicht der Grund sein, warum ich mich dem Umstand nicht sachlich widmen kann, viel mehr soll aufgezeigt werden, dass dieser Text versucht auf Fakten zu beruhen und nicht auf Empfindlichkeiten.

Istan-Nerf

Istan-Nerf – was macht man dort eigentlich?

Istan ist der gebräuchliche Name für den Farm-Train in der Domäne Istan. Das ist genau genommen die Karte der Lebendigen Welt 4 Episode 1. Diese Karte erfreute sich seit dem 28. November 2017 großer Beliebtheit unter Spielern, ebenso stieß sie auf Abneigung. Mit der 4. Staffel kam eine neue Währung ins Spiel: Flüchtige Magie. Für 250 Flüchtige Magie und 1 Gold erwirbt man auf allen Karten der Staffel Handelslieferungen, mit welchen man Materialien und Trophäen erhält. Die Generierung dieser Items führt dazu, dass mehr Gold in die Taschen der Spieler fließt und gleichzeitig die Preise im Handelsposten gedrückt werden. Sehr zum Missfallen anderer Spieler, denn diese Methode ist nur mit  Path of Fire und den Episoden möglich.

Abschnitt 1: 4 Truhen | Abschnitt 2: 6 Truhen | Abschnitt 3: 2 Truhen | Abschnitt 4: 4 Truhen | Abschnitt 5: 6 Truhen | Abschnitt 6: 8 Truhen

Der eigentliche Farm-Train bewegt sich zwischen 3 bis 4 Events auf der Karte, umgangssprachlich Istan-Farming genannt. Die Route umfasst das Palawadan-Event, die Eroberung der Großen Halle, das Eskortieren von Akili und zum Füllen der Zeit das Streitschlichten bei den Piraten im Norden. Durch ständiges Angreifen verschiedener Gegner erzielt man eine große Summe Flüchtige Magie, sowie durch das Öffnen von insgesamt 42 Truhen. Rechts im Bild seht ihr von 30 möglichen Truhen in Palawadan alle Positionen. 12 weitere Truhen gibt es in der Großen Halle, wenn man alle Events aktiv bestreitet.

Die 1. Veränderung

Die 1. Veränderung seitens ArenaNets war im Grunde ein Bugfix, welcher eine nicht beabsichtigte Methode in der Großen Halle beseitigte. Mit dieser war es Spielern möglich die 12 Truhen der Event-Kette durch einen Kartenwechsel mehrmals zu looten. Es ist insofern wichtig zu verstehen, dass dies keine gewollte Farmmethode sein kann, denn durch den reinen IP-Wechsel den Loot mehrfach zu generieren, klingt nach keiner großen Herausforderung. Daher wurde dieser Fehler schnell behoben.

Die 2. Veränderung

Die nicht beabsichtige erste Methode war interessant, die zweite hingegen hat insbesondere während des Jahreswechsels von 2017 auf 2018 für einen lebhaften Betrieb auf der Karte gesorgt. Dies hat aber auch für einen Preissturz diverser Gegenstände gesorgt, seien es nun Precursor oder T6-Materialien zum Craften.

Dabei wurde nicht die Karte gewechselt, sondern nur der Charakter. Zum besseren Verständnis:

  • 1. Charakter absolviert die Event-Kette in Palawadan, die um xx:45 alle 2 Stunden startet
  • alle Truhen werden gelootet (damals gab es keine Obergrenze von 30 Stück, sie lag bei ca. 48 Truhen für den 1. Charakter je Durchgang.)
  • umloggen auf den 2. Charakter und jetzt mit einer Grenze von 30 Truhen so schnell wie möglich alles looten
  • Wiederholen mit allen anderen Charakteren, bis um xx:20 die Eroberung der Großen Halle startet.

Dadurch hat man in 35 Minuten viel Flüchtige Magie (einmal 8 Charaktere durch Palawadan ergeben ca. 5500 bis 7500 Magie) gefarmt und je nach Preis der Materialien in Leder oder Trophäen investiert. Ich habe in dieser Zeit an Silvester und Neujahr dadurch über 700 Gold verdient – ohne Precursor ca. 550 Gold.

Aber auch dies wurde von ArenaNet behoben und die Community hat aufgrund der Limitierung der Truhen auf 42 pro IP das Eskortieren von Akili im Astralarium in den Farm-Train eingebunden. Dies führte zu dem bis zum 22. Januar 2019 beliebten aber umstrittenen Farm-Train.

Die 3. Veränderung

Einen Tag zuvor hat Gaile Gray im englischen Forum dann verkündet, dass jetzt eine Limitierung von 42 Truhen pro Account und Tag eingeführt wird. Das heißt, die 30 Truhen in Palawadan und die 12 in der Großen Halle kann man nur noch einmal täglich öffnen. Durch ein Anheben der Belohung soll aber der einmalige Farm lukrativ genug sein, um diese Karte in die tägliche Rotation von Spielern zu hieven.

Wir möchten, dass Inhalte wie die Istan-Metas Teil eures täglichen Spielzyklus werden, ohne euren Spielzyklus vollständig auszumachen. Im nächsten Content-Build werden wir einige Anpassungen an den Truhen, die in Verbindung mit den „Palawadan“- und „Große Halle der Mondsicheln“-Metas in der Domäne Istan stehen, vornehmen. Die Truhen werden mit einem Account-Tageslimit versehen. Pro Tag und Account können dann maximal 30 Truhen in Palawadan und 12 Truhen in der Großen Halle geöffnet werden. Die Basis-Ausrüstungsbelohnungen wurden ebenfalls erhöht. Spieler, die die jeweilige Meta durchspielen, werden also einen Anstieg bei ihren Belohnungen feststellen. Wiederholte Läufe fallen jedoch weniger lukrativ aus.Gaile Gray (Communications Manager)

1 Stunde Farm nach dem Nerf

1 Stunde Istan nach der Änderung vom 22. Januar

Natürlich war ich neugierig und hab am Mittwoch eine Stunde die komplette Karte gefarmt. Die Event-Ketten Palawadan, Große Halle und Akili wurden absolviert und durch die Silberwüste habe ich mitunter mein Glück angehoben und Taschen geöffnet. Das Ergebnis war ernüchternd in vielerlei Hinsicht.

Sicherlich ist eine Stunde zu farmen und das nur einmalig statistisch gesehen fehlerbehaftet. Ein Unterschied zu den sonstigen Runden des Farmens war runtergerechnet auf die Stunde nicht erkennbar. Nach einer Stunde hatte ich 1250 Flüchtige Magie bekommen (die Verwertung von Kralkatiterz mit einbezogen) und dadurch einen Gewinn von ca. 20g die Stunde erwirtschaftet (laut Tracking von gw2efficency). Die nicht identifizierte Ausrüstung wird identifiziert und wiederverwertet, die dadurch gewonnenen Materialien werden eingelagert und die 1250 Magie in Handelslieferungen investiert.

Lohnt es sich?

Grundsätzlich ist die Antwort Nein. Meine Teststunde zeigt ein ernüchterndes Ergebnis: Es gibt keine Anhebung der Belohnungen. Auch die Diskrepanz in Reddit zeigt dies auf. Ein valider Mittelwert ist somit nicht mehr möglich. Dadurch fällt Istan im Vergleich zu T4-Fraktalen ab.

Vergleich mit anderen Farming-Methoden

In diesem Abschnitt wird nicht auf den Winterbeeren- oder den Leder-Farm eingegangen. Mir geht es viel mehr darum aufzuzeigen, dass theoretisch alle Karten der vierten Staffel farmbar sind. Also nicht dass die Problematik im Istan-Farm liegt, sondern in der neuen Kartenwährung. Denn diese gewährt unglaublich viel Umsatz durch die am 28. November eingeführten Handelslieferungen. Nicht nur Istan gewährt Flüchtige Magie an jeder Ecke, auch die Verwertung jeglicher kartenspezifischer Währung (Kralkatiterz, Difluoritkristalle, usw.) ist kritisch zu hinterfragen. Nahezu jede Karte ist farmbar: Seien es nun die Riss-Events, jedes individuell, pro Charakter pro Tag pro Account, der Jahai-Klippen oder das südliche und nördliche Event in den Donnerkopf-Gipfeln. Auch ist der Schwierigkeitsgrad der Herzen verschwindend gering, höchstens mal nervig in der Routine, aber dadurch dass man Karma in die spezifischen Währungen umwandeln kann, haben wir somit auch einen guten Karma-zu-Gold-Tausch.

Marktsituation

Exemplarisch sehen wir uns in diesem Abschnitt 4 Materialien an.

Einmal seit dem Release von „Tagesanbruch“ und der Implementierung von Handelslieferungen am 28. November:

Was auffällt, ist dass alle 4 Materialen tendenziell im Preis seit PoF-Release sinken. Den Ausreißer im Graphen der Blutphiole kann ich mir nur durch das Halloween-Event erklären sowie dem Item „Nachtschatten“. Ebenso dürfte das auch Einfluss auf den Einkauf von Leder haben, welches unter anderem für viele Rüstungsteile gebraucht wird.

Kommen wir zu der erweiterten Statistik:

Die neue Staffel in Verbindung mit gestiegenen Spielerzahlen seit PoF-Release haben einen Einfluss auf den Markt. Daran wird auch die Änderung an Istan nichts helfen. Viel mehr muss sich ArenaNet Gedanken machen, ob sie der Entwertung von Materialien nicht anderweitig entgegenwirken können.

Die Problematik der Karten-Events

Warum haben denn so viele Spieler auf den Istan-Farm geschworen? Weil es eben eine einfache Art und Weise war Gold zu verdienen. Den Ansatz, den ArenaNet jetzt verfolgt, eine Rotation zu erschaffen, ist ein Versuch unattraktive Karten des Addons „Path of Fire“ zu beleben. In diesen Karten sind entweder die Events zu schwierig, weil sie zu hoch skalieren( „Zorn der Schlange“- Domäne Vaabi) oder aber die Ausbeute für den Aufwand zu gering ist. Die Heart of Thorns-Karten werden nicht nur für „Verschmolzene Edelsteine“ aktiv bespielt, sondern auch für die Legendäre Ausrüstung. Nichts in der Art bietet aber einen Grund sich in PoF aufzuhalten.

Mögliche Lösungsvorschläge

Wir wissen jetzt, die Handelslieferungen haben Einfluss auf den Markt und seine Preise. Und wir wissen, dass die Veränderung seit dem 22. Januar spürbar ist im Vergleich zu zuvor, bzw. nach wie vor vom Zufallsfaktor abhängt. Aber was wäre meine Lösung für die jetzt recht lang formulierte Schilderung mehrerer Probleme? Einerseits könnte man darüber nachdenken, dass gewisse Materialien im Handelsposten einer höheren Gebühr unterliegen oder aber Handelslieferungen mit eben jenen Materialien werden in der Droprate geändert. Um die Gefahr zu umschiffen, dass nun die ganzen Spieler, die zuvor Istan gefarmt haben, enttäuscht zu HoT-Content wechseln, sollte der PoF-Content angepasst werden, damit eben nicht toter Content tot bleibt. Dies könnte z.B. mit Mystischen Münzen, beim Erledigen von einer gewissen Anzahl an Dschinn, belohnt werden.

 

Aouglas

Aouglas (ich mag "Per Anhalter durch die Galaxis"), aber ihr könnt mich Jojo nennen, Jahrgang '94, erste Games "Duke Nukem" und "Age of Empires" und seitdem PC-Spieler. Nebenbei noch Student. Und stolzer Double Pistol Deadeye mit Siegeln-Spieler!

12 Kommentare

  1. Tja, ich bin froh über den Nerf.
    1. Einfach zu viel Loot. wie der Verfasser bemerkte, gingen die Preise rasant in den Keller. Ich als eingefleischter und bekannter Farmer war von Anfang an dagegen, mein Motto ist nach wie vor, wer reich sein möchte, muss auch was dafür tun. Mit Istan wurde selbst der faulste auf die Schnelle mal eben reich.
    2. alle anderen bisher dagewesenen Farmgebiete sind tot dank Istan, keine glanzvolle Leistung von Anet!
    Und dann stört mich da noch was an der Einlassung des Verfassers. Er schreibt: „Nicht nur habe ich ein paar Guides dazu geschrieben …“
    Sorry, aber den effektivsten und einzig brauchbaren Guide hat Xena geschrieben, da schmückt sich der Verfasser mit fremden Lorbeeren!

    1. Nachtrag:

      Es handelt sich bei meinem Post um eine ganz persönliche Meinung meinerseits die von niemandem geteilt werden muss!
      Auch stelle ich die Arbeit insgesamt der Mitarbeiter von Guildnews in keinster Weise in Frage. Ihr leistet großartige Arbeit, ohne euch würden viele Spieler auf der Strecke bleiben.

      1. Alles gut, du darfst ja eine Meinung haben =)

        magst du mir aber trotzdem mal den Link zu dem Guide schicken, weil ich von Xena nichts gehört und auch nichts gefunden habe.

        Und mit Fremden Lorbeeren schmückt sich Jojo nicht, er hat da tatsächlich sehr früh einen Guide zu geschrieben, war eine seiner ersten Arbeiten als er im November 2017 ins Team kam und abgeschrieben hat er da meines Wissens nach bei keinem^^

        1. Hallo Sputti,

          zunächst mal möchte ich nochmals klar stellen, dass ich niemanden von euch persönlich angreifen möchte, ich schätze eure Arbeit ungemein!

          Was mich aber zu meinem Post erwägt hat ist die Tatsache, dass der Verfasser nicht auf die tatsächlichen Begebenheiten eingeht, dies lediglich unter dem Hinweis „in Kooperation mit der Gilde AdP“ abtut und den eigentlich Guide von Xena in gekürzter Fassung (der ist eigentlich 3 Seiten lang und liegt mir persönlich als PDF-Datei vor) hier in seinem Namen veröffentlicht hat (Link: https://guildnews.de/guide-istan-farm/).

          Ich finde, so viel Ehrlichkeit sollte schon sein wenn sich bestimmte Leute so viel Mühe machen.

          1. Die „Ehrlichkeit“, die du hier forderst, ist ja gegeben. Zu keiner Zeit behauptet ja Aouglas, dass er das im Alleingang gemacht hat. Ob nun in Zusammenarbeit mit Xena oder der AdP, wir haben das ja nicht geklaut, sondern durften das so veröffentlichen.

            Das Original liegt mir inzwischen auch vor. Und ich sehe deutliche Unterschiede und Dinge, die Aouglas verändert hat. Es handelt sich dabei also nicht nur um eine gekürzte Form. Aouglas hat sie ordentlich formatiert, hat Bilder ergänzt und selbstständig witere Tipps eingebaut wie die Tools. Von der Länge ist halt der Guide auf 5 Seiten gestreckt, aber ja, er ist kürzer, weil die „Ich“-Formulierungen fehlen, in denen persönliche Präferenzen erzählt werden. Sowas brauchen wir bei uns auch nicht^^

            Du kannst also nicht behaupten, dass da keine eigene Arbeit drin steckt.

            Du vergisst aber auch die Vorarbeit von Aouglas selbst. Er hat bereits im Dezember 2017 einen Guide rein zu Palawadan gemacht. Damals waren Akili und Co. noch gar nicht bekannt. Den Teil hat er also auch komplett mal selbst erarbeitet:

            https://guildnews.de/guide-zum-meta-event-palawadan-viel-gold-in-kurzer-zeit/

            Übrigens nehme ich dir den Kommentar auch nicht als Angriff übel. Aber du solltest schon einsehen, dass hier zu keiner Zeit einfach nur etwas kopiert wird^^

  2. Meine anfängliche „Wieder mal typisch von ANet“-Einstellung gegenüber dem Nerf hat sich nach 4 Runs durch Palawadan seit der Änderung (GH habe ich bisher noch nicht gemacht) zum Glück größtenteils zerschlagen.
    Von ehemals bis zu 42 Truhen auf 30 in Pala beschränkt zu werden, klingt anfänglich als zu knapp bemessen, aber die Qualität des Loots hat sich im Vergleich zum Vorher merklich gesteigert.
    Mein schlechtestes Ergebnis an ans AH verkaufte Goldies und Exos lag bei 3,5 Gold – das beste bei knapp 8 (+193% Glücksbonus – Mats und Karma nicht mitgerechnet).
    Aufgefallen ist mir aber auch, dass man nicht mehr mehr oder weniger halb bei der Sache mitlaufen und ein-, zweimal auf den jeweiligen Champion draufhauen muss, um an die guten Sachen, wie die Phylakterien zu kommen, sondern richtig Schaden anrichten muss, was bei der nun deutlich gestiegenen Gruppengröße nicht immer gelingt – eine Sache, mit der ich ganz gut leben kann, da es für mich persönlich sehr motivierend wird.
    So oder so braucht man nur einmal am Tag Palawadan zu machen, was einem Zeit für andere Metas (Potentat, Tarir, usw.) gibt, ABER…

    …den Casuals und Fungamern (zu denen ich mich trotz 2 – 3 Stunden am Tag auch zähle) wurde eine bequeme Methode der Goldbeschaffung beschnitten, für die man nicht – wie es die Professionellen und Tryhards wohl zu tun scheinen – jeden Schritt sekundengenau geplant haben und eine eigens dafür gefertigte Ausrüstung parat haben muss.

    Ich spiele, und da bin ich in Hinsicht auf die älteren (30+, 40+,…) Spieler nicht alleine, um mich zu entspannen und mit Freunden Spaß zu haben – und da zählt das stressfreie Goldverdienen eben dazu, ohne dass man Gebiete dazu aufsuchen muss, die einem keinen Spaß machen.
    Wie gesagt: Palawadan, wie es sich jetzt darstellt, gefällt mir und nach wie vor gehört es zu meinem täglichen Programm, aber übertriebene Herausforderungen und Gründe, um sich zu ärgern, bietet das echte Leben schon genug.
    Viel Spaß und gutes Loot euch allen 😉 !

    1. „Aufgefallen ist mir aber auch, dass man nicht mehr mehr oder weniger halb bei der Sache mitlaufen und ein-, zweimal auf den jeweiligen Champion draufhauen muss, um an die guten Sachen, wie die Phylakterien zu kommen, sondern richtig Schaden anrichten muss, was bei der nun deutlich gestiegenen Gruppengröße nicht immer gelingt – eine Sache, mit der ich ganz gut leben kann, da es für mich persönlich sehr motivierend wird.“
      Also falls das stimmt, wäre das aber ein sehr deutlicher Rückschritt. Denn dadurch werden Heal- und Support-Builds mal wieder sehr stark benachteiligt.
      Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich ANet von dieser Praxis verabschiedet hat.

      1. Ich muss dazu sagen, dass ich Palawadan bisher nur mit meinem Reaper-Nekro gelaufen bin – wie sich die Änderungen an dem Event auf andere Charakterklassen und deren Spielweisen auswirken, kann ich (noch) nicht sagen.
        „Meine Aussage auf die Goldwaage legen, Du darfst nicht!“ (Sorry, der musste sein 😀 )

  3. Also ich find den Nerf scheiße.

    Klar, einige werden es da stark übertrieben haben und dadurch sind dann zu viel Gold und Mats reingekommen. Aber für Leute wie mich, die eher wenig spielen*, sind solche sehr zeitspezifischen Meta-Events einfach Mist. Ich kann mir die Zeiten von den ganzen Meta-Events nicht alle merken und um ehrlich zu sein will ich das auch gar nicht.

    [*) Wenn ich doch mal länger spiele, dann meist WvW – und das bringt immer noch lächerlich wenig Gold. Aber da sind wir WvWler ja schon froh drüber, früher mussten wir dafür Gold ausgeben. Mit uns kann mans ja machen…]

    Ganz früher, als es die Weltenbosse noch vergleichsweise viel Gold abwarfen, ging das noch halbwegs, weil es dafür Timer gab/gibt. Aber neue Bosse (wie der neue Zerschmetterer) sucht man dort vergebens. Und für die Meta-Events gibts auch keine, schon gar nicht alle Meta-Events auf einen Blick. Bestenfalls noch sowas wie „Alle Meta-Events der HoT“-Karten (z.B. im Wiki oder hier auf GN), aber ne Übersicht über Meta-Events der Staffel-Karten find ich nirgends (immer nur einzeln), und noch weniger eine wo wirklich alles übersichtlich zusammengefasst ist.

    Das mag auch damit zusammenhängen, dass da (anders als bei den Weltenbossen) sehr viel parallel läuft. Um da zu wissen, welche Meta-Events den besten Loot abwerfen und/wie man diesen am besten zu Gold macht, muss man sich schon sehr gut auskennen – was auf mich definitiv nicht zutrifft. Und auch hier habe ich keine Lust, 1000 Guides durchzuackern bevor ich mich für das (loot-technisch) beste Meta-Event entscheiden kann.

    Was ich wirklich will ist eine Karte, auf die ich jederzeit gehen kann, wenn ich Bock habe, um dort mal ein paar Stunden zu farmen und ordentlich Gold einzusacken. Die Events und Mechaniker von der einen Karte kann ich mir dann merken. Das werd ich ganz sicher nicht täglich machen, sondern vielleicht 1x im Monat. Wenn die Karte dann 1x im Jahr wechselt wärs für mich auch genug Abwechslung.

    Aber klar, dass ist die Wunschvorstellung eines „Wenig-Spielers“. Die Hyperaktiven, die täglich mehrere Stunden GW2 spielen, werden da ganz andere Wünsche haben.
    Nur schade, dass sich ANet allein auf diese Hyperaktiven konzentriert.

    @GN:
    Könntet ihr nicht eine Übersicht basteln, auf der die ganzen Meta-Events drauf sind? Euer „Maguuma-Timer“ ist ja schonmal n Anfang. Drauf sein sollten:
    – die HoT-Meta-Event
    – die PoF-Meta-Events
    – alle Staffel-Meta-Events
    – jeweils ne Ampel die farblich angibt, wie hoch der durchschnittliche Loot ist im Vergleich zu anderen Meta-Events
    – verlinkt mit einem ausführlichen Guide, was dort genau passiert bzw. was man da machen muss (die Guides habt ihr ja vermutlich alle schon, halt irgendwo versteckt)
    Das würde mir jedenfalls helfen, mit dem ANet-System besser zurecht zu kommen.

    1. Das finde ich eine super idee. Habe auch schonmal nach einer übersicht geschaut die man vernünftig lesen kann und bin nicht fündig geworden.

      Am nächsten dran, aber nicht wirklich gut lesbar und intuitiv ist die seite hier: https://gw2timer.com Wirklich vollständig ist die aber wohl auch nicht.

    2. Hallo Yoda,

      dein Wunsch wurde intern im Redaktionsteam und der Technikabteilung weitergeleitet, wir sehen und das an und überlegen uns eine Umsetzung 🙂
      Und ja die meisten Meta-Events und die dazugehörigen Guides sollten vorhanden sein, wenn ich mich nicht täusche, aber das Ampel-System ist ne schnieke Idee.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"