PvP

Klassentier-Liste für Solo und 5er-Gruppen im PvP

Die dritte PvP-Season läuft nun seit fast einer Woche und die kleineren Balance-Änderungen haben nochmal zu ein wenig Bewegung in der Meta geführt. In der Pro League haben wir diese Änderungen zum Beispiel schon gesehen, da der Nekro aus einigen Teams verschwunden und durch einen Krieger ersetzt worden ist. Slinger von Team Super Smash und auch Denshee von TCG haben diesen Wechsel vorgenommen. Bei Rank 55 haben wir außerdem Levin wieder auf dem Dieb gesehen.

Um euch einen Überblick darüber zu geben, wie gut eigentlich welche Klasse im PvP ist, haben wir uns überlegt eine kleine Tier-Liste zu erstellen, in der wir die Klassen nach Rang sortieren. Das D-Tier ist dabei das niedrigste, das S-Tier das höchste. Wir unterscheiden dabei die Listen für SoloQ und 5er-Teams, da man dort leichte Unterschiede feststellen kann. Natürlich sei auch angemerkt, dass solche Listen immer ein wenig Subjektiv sind, es darf also auch in den Kommentaren diskutiert werden.

Anmerken möchten wir an dieser Stelle auch noch, dass A- und B-Tier nicht weit auseinander liegen, anders jedoch als das S- und C-Tier, die schon einen Unterschied machen. Grundsätzlich ist aktuell, den Wächter mal ausgenommen, alles gut spielbar.

SoloQ

S-Tier

Elementarmagier

Elementarmagier haben aktuell den besten Platz im PvP, da sie über genügt Selbstheilung verfügen und einen unheimlichen großen Einfluss auf Teamkämpfe nehmen können. Im eins gegen eins gibt es aktuell keine Klasse, die wirklich mit dem Elementarmagier umgehen kann, sodass auch das Halten von Punkten alleine entspannt möglich ist. Kritisch kann es in größeren Teamkämpfen werden, wenn alle Gegner den Ele fokussieren, aber selbst dafür hat man noch Unverwundbarkeit im Gepäck.

A-Tier

Widergänger

Widergänger sind trotz der vergangenen Nerfs noch immer sehr stark, haben jedoch etwas an Mobilität verloren (höhere Kosten von Phase Traversal). Ihr großer Nachteil ist, dass viele Diebe im Spiel sind, die den Widergänger in die Defensive zwingen können. Generell können Diebe an vielen Stellen mit dem Widergänger mithalten und nehmen deshalb ebenfalls einen Platz im A-Tier ein.

Dieb

Diebe haben in letzter Zeit immer mal kleinere Buffs bekommen und profitieren vor allem von den Nerfs andere Klassen. In einem Kampf eine +1-Situation zu erzeugen kann der Dieb von allen Klassen weiterhin am besten und sticht dort den Widergänger aus. Im eins gegen eins schlagen sie sich auch gut gegen Druiden (durch leichte Nerfs), Nekromanten und Mesmer.

Krieger

Aktuell ist wieder eine gute Zeit um den Krieger auszupacken, der aktuell mit Streitkolben und Langbogen gespielt wird. Seine Rückkehr verdankt man vor allem den Nerfs am Mesmer und Nekromanten, dessen Rolle er in den Gruppen ein wenig einnehmen kann. Das direkte Duell gegen Widergänger und Druiden kann er nun ebenfalls besser bestreiten.

Nekromanten

Nekromanten sind weiterhin recht stark, leiden aber stark unter den Änderungen an der Kühle. In Kombination mit einem Krieger ist der Zustandsschaden jedoch so enorm, dass kein Gegner dies wirklich handhaben kann. Wenn man Solo spielt ist der Nekro aber weiterhin eine gute Wahl.

B-Tier

Mesmer

Die Entfernung des Söldnerischen Amuletts, diverse Abschwächungen am Mesmer allgemein und die Rückkehr der Krieger trifft den Mesmer in SoloQ recht deutlich, sodass sie ins B-Tier gefallen sind. In 5er-Gruppen hält sich der Mesmer wieder am A-Tier auf, da ein koordiniert eingesetztes Portal immer noch sehr stark seien kann.

Waldläufer

Druiden haben durch die Änderungen an den Tiergefährten deutlich an Schaden verloren und ist deshalb ebenfalls abgerutscht. Erschwerend kommt hinzu, dass man den Schaden eines Widergängers besser wegheilen kann, als den eines Diebs. Ist das Siegel des Steins einmal auf Cooldown, hat man mit Dieben schwer zu kämpfen, was ebenfalls ein Nachteil des Druiden ist.

Ingenieure

Ingenieure nehmen inzwischen immer mehr den Platz des Druiden ein, da sie mit Dieben deutlich besser umgehen können. Zwar hat auch diese Klasse ein paar Nerfs abbekommen, auf der anderen Seite aber auch kleine Buffs bei den Elixieren bekommen. Grundsätzlich ist der Ingenieur zurzeit in einer guten Position.

C-Tier

Wächter

Wächter sind in der aktuellen Form zwar noch ganz lustig zu spielen, ihr Schaden ist jedoch nicht hoch genug, um mit Dieben oder Widergängern mitzuhalten. Generell hat man im eins gegen eins gegen keine Klasse wirklich gute Karten und deshalb steht der Wächter als einzige Klasse im untersten Tier.

5er-Gruppen

S-Tier

Elementarmagier

Wie oben auch gehört dem Elementarmagier alleine das aktuelle S-Tier

A-Tier

Dieb

In den meisten Gruppen streiten sich Dieb und Widergänger um den selben Platz und wie man in der Pro League gut erkennen kann, kann jedes Team da frei entscheiden. Diebe sind etwas mobiler, Widergänger sind dafür in Teamfights etwas nützlicher.

Widergänger

Widergänger sind noch immer stark, kämpfen aber mit dem Dieb um einen Platz.

Krieger

Der Condi-Krieger hält sich auch in den Premade-Gruppen weiterhin im A-Tier und verdrängt dabei den Nekromanten aus den Teams. Zwei Zustandsklassen sind dabei eine gute Wahl, meist setzt man jedoch auf Krieger und Mesmer (wegen dem Portal) und eben nicht mehr auf den Nekromanten.

Ingenieur

Dank des Stealth-Gyroskops und der Möglichkeiten einen Punkt lange alleine unter Druck zu setzen, kann der Ingenieur in koordinierten Teams eine wichtige Rolle spielen und den alten Platz des Druiden gut einnehmen.

Mesmer

Dank des Portals befindet sich der Mesmer weiterhin im A-Tier.

B-Tier

Waldläufer

Der Druide hat mehr mit dem Schaden eines Diebs und Kriegers zu kämpfen und muss natürlich auf sein „Suchen und Retten“ verzichten, trotzdem hat er noch einen Platz in einigen Teams, in denen es keinen Ingenieur gibt.

Nekromanten

In einer koordinierten Gruppe werden meist Krieger und Mesmer für den Zustandsschaden eingepackt, da hat der Nekromant durch die vielen Nerfs seinen sicheren Platz verloren.

C- bis vielleicht sogar D-Tier

Wächter

In Gruppen könnte man sogar argumentieren, dass der Wächter noch runter ins D-Tier gehen sollte. Anhand der Liste erkennt man schon, dass aktuell viele Klassen am A-Tier um die Plätze kämpfen, einen Wächter einzupacken lohnt sich also nicht.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

6 Kommentare

  1. Schätze da hat jeder so seine Ansichten. Ich würde aber die Positionen von Rev und Druide tauschen. Rev lässt sich easy Condibomben und ist dann leichte Beute.

    Wenn man den Druiden nun mit Shouts statt Glyphen und Siegel des Steins spielt, ist man eigentlich ganz gut aufgestellt. Den Rest würde ich so stehen lassen.

    Aber wie immer subjektiv und jeder hat da seine eigene Meinung.

  2. Ich spiele Wächter main im Pvp und komme bis auf gegen Nekros und Eles eigentlich immer gut klar… wahrscheinlich spielen die ihre Klassen noch nicht perfekt, aber so aus meiner Erfahrung kann ich die niedrige Stufe des Wächters nicht nachvollziehen ^^‘

    Aber interessant ist diese Listung trotzdem

    1. Kann ich nur so unterschreiben,hab bis jetz NUR wächter im pvp gespielt,und bin jetz auch wieder Saphir.Und wenn man sich anschaut wie viel Wächter unterwegs sind,ist die Platzierung meiner an sicht auch nicht gerechtfertigt.

        1. Eigentlich unglaublich schade…
          Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass sie beim Wächter bzw Drachenjäger nicht alles richtig gemacht haben. Er wirkte irgendwie… nutzlos… weil andere Klassen immer etwas besser konnten.

          Dann wurde er immer weiter genurfed, weil die Spieler sich über den Schaden der Fallen beschwert haben nur weil sie zu unfähig sind sich zu bewegen und aus den Fallen raus zu gehen und so spielt er noch weniger eine Rolle in allen Bereichen des Spiels.

          Klar man kann den Wächter/DH weiter spielen und das mache ich auch, weil ich die Klasse toll finde, aber es deprimiert ungemein…
          Ist ja nicht nur im PvP so…

          1. Kann ich  nur zustimmen. Guard is mein Main und das einzige was die momentan können ist Stabi geben. Und anstatt mal einen Balancepatch zu machen, der den Namen auch verdient bekommt immer nur Guard einen richtigen nerf, der den eig. garnicht verdient, aber sowas wie Condis, Eles, Revs, etc. bekommen keinen.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"