Rund um Guildnews

Info-Video zu Guildnews – Zukunft, Spenden und Projekte

Update: Aktuell hakt es noch etwas mit der geplanten Spendenleiste für die Webseite, deshalb muss ich manuell darauf aufmerksam machen. Wir haben in diesem Monat 55 (inzwischen 145!) von den geplanten 120 Euro zusammen. Außerdem haben wir nun Patreon etwas aktualisiert, sodass ihr die genauen Kosten der Webseite überblicken könnt und wir gleichzeitig eine einfachere Belohnungs-Struktur haben.

News: Sputti hat ein kleines Info-Video zum Thema Guildnews allgemein aufgezeichnet, in dem es unter anderem über zukünftige Änderungen, erhöhte Server-Kosten, seinen Urlaub und neue Projekte geht. Besonders der Punkt erhöhte Kosten wird ausführlich besprochen, da Änderungen wegen den Angriffen und Problemen der Vergangenheit vorgenommen werden müssen. Schaut euch das Video in Ruhe an und gebt uns gerne auch Feedback zu Guildnews allgemein.

Wichtige Links zum Thema:

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

8 Kommentare

  1. Hi Guildnews Team,

    nach meiner Meinung macht ihr für Arenanet einen so guten und wichtigen Job, der für sie unschätzbar ist. Daher sollte Arenanet eure Website wenigstens hosten. Das dürfte doch kein großer Aufwand für die sein, weil ihr Aufgaben übernehmt wie Guilds, die für viele bei der Komplexität des Spiels, den Frustfaktor wahrscheinlich erheblich minimiert. Gibt es was schlimmeres für ein Spiel wie frustrierte Spieler. Redet mit Ramon oder wem ihr meint, dafür ein guter Adressat zu sein. So ein Stress wie ihn mit dem Geldeintreiben, auch bei einen eher geringen Betrag, solltet nicht sein. Ist nur eine Idee. Wie realistisch kann ich nicht sagen, aber ich halte sie für notwendig, weil ein Spiel auch durch Leute wie auch mit leben gefüllt wird aufgrund des umfangreichen Wissen, weil viele sonst an Informationen nur schwer bis gar nicht gelangen, die aber für den Spielspaß nicht unerheblich sind.

    Ich bin auch der Meinung, ihr solltet darüber nachdenken, ob ihr nicht Let’s Player wie z.B. FlaschorLP

    https://www.youtube.com/channel/UCTLYXAv4cLZNRQhzOd8leyw

    oder Takeo

    https://www.youtube.com/channel/UCJj6_3vJ8xwKX3doj_rMMdw

    soweit verlinkt, wenn die ein guten Guide zu etwas gemacht haben. Man kann ja mal mit denen reden. Kooperation ist immer gut!

    Also, zapft Arenanet an, die sollen die Seite hosten, denn das ist das mindeste, was die für euch, wenn man bedenkt, was ihr für die alles macht, tun können.

    1. Nun es wird ja schon von Seiten AN’s einiges gemacht. Mittwochs den offiziellen Host des Podcasts auf dem GW2 Twitch-Kanals, Retweets und Werbung via Twitter (diese Woche z.B. für die Guides) und die Reflink Aktion, die jeder Partner beworben hat. Mehr kann man nicht erwarten.

      Es liegt somit in den Händen der Community, wie sie GN’s Angebot nutzen wollen. Addblock und Firefox Sperrung aus. Kostet nur ein paar Klicks und sonst gar nichts. Und dennoch unterstützt ihr die Seite. 🙂

  2. Nur ein Punkt: Das mit der Community und der Gilde ist mir in letzter Zeit auch durch den Kopf gegangen. Mittlerweile hat [GN] doch außer dem Namen nicht mehr sonderlich viel mit Guildnews.de zu tun. Das war früher mit Gildenmissionen mit Sputti und Vance noch anders. Heute macht Sputti selbst ein Konkurrenzprogramm zu den Missionen und streamt Raids…

    1. Ich stimme dir zu, das der Familiengedanke nicht mehr vorhanden ist, was Sputti allerdings ziemlich gut in seinem Video erklärt.

      Vance hat mit seiner Ausbildung derzeit sehr viel Stress und kümmert sich verständlicherweise primär da drum. Alex kümmert sich defakto fast alleine um die Seite, hat Studium und versucht noch den Live- und Videocontent am Laufen zu halten. Da musste er leider Opfer bringen… Ich vermisse ja auch die ALTEN Gildenmissionen aber es lässt sich nicht ändern.

       

      Zu dieser Konkurrenzdiskussion:

      Ich weiß nicht, warum Rabe und Epi hier so viel Zwietracht säen (war am Montag ziemlich überrascht im Gildenchat) aber der Raidstream is KEINE Konkurrenz zur Gildenmission!

      Es sind zwei unterschiedliche Formate, die unterschiedliche Interessen abdecken.

      Ich persönlich spiele/ zeichne öfters während ich einen Livestream im Hintergrund laufen lasse. Ich habe ihn sogar während des Raids auf, um auf Fragen einzugehen. Ich sehe kein Problem beides zu verfolgen, vorallem da die GM nun so effizient vonstatten gehen…

      Livestreams sind wichtig für die Seite und waren seit jeher eine tragende Säule von Guildnews. Es ist Alex halt zeitlich nicht möglich an einem anderen Tag den Raid zu streamen (wir haben 2mla versucht Donnerstag einen Extra Termin mit ihm zu haben). Die Alternative wäre, gar keinen Raidstream mit Alex anzubieten…

      Die Sache mit der Werbung auf der Seite ist allerdings ein guter Hinweis. Da fehlte letztens die News für die Gildenmissionen, was nächste Woche wieder veröffentlicht werden wird. Ebenso wie die vom Raid.

      Beide Formate können sich ergänzen aber ganz sicher hilft dieses „Konkurrenzdenken“ niemanden. Macht die Gildenmissionen und habt Spaß, hört euch den Trashtalk im Stream parallel an oder schaut einfach den Mittschnitt am nächsten Tag an. Ihr verpasst im Prinzip nichts.

  3. Mal so als Idee: Was hält man von einem „Guildnews Plus“ als zusätzliches, OPTIONALES(!!!) Angebot? Man könnte dann eben für beispielsweise 1€ im Monat alle Werbebanner deaktivieren (-> schnelleres Laden und sicher), ihr könntet die ganze Website https-only machen (Merke: Von Zertifikatskosten hab ich keine Ahnung, aber Let’s Encrypt regelt 😉 ) und noch son paar andere Sachen machen, beispielsweise Guides auf einer Seite darstellen etc. Ich hätte ja per PN an Sputti ein Beispiel geschickt, aber PN gibts ja in WP nicht 😉

     

    Nur mal so als Anregung, ansonsten macht ihr eine überragende Arbeit, ohne euch wäre die deutsche GW2 Community echt arm dran!

      1. Puh, da steckt dann halt ein bisschen Programmierarbeit hinter, keine Ahnung ob Durzan in absehbarer Zeit dazu kommen würde. Es ist aber eine Überlegung wert ^^

        Die GW2Community hat das zum Beispiel auch ganz gut gelöst: https://forum.gw2community.de/cms/index.php/mitgliedschaften/am-boni

        Muss man halt schauen, wie man sowas umsetzt. Bis dahin haben wir für was regelmäßiges ja Patreon, die zwacken sich zum Glück deutlich weniger ab als z.B. Twitch 😛

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"