AnfängerGuideKurztippsOffene Welt

Hilfreiche Tipps zu Guild Wars 2

Buff-Food

^1DD1EF8B1780770AD180FB944A638DEF1A6178236928835A64^pimgpsh_fullsize_distr

Buff-Food ist in Guild Wars 2 eine wichtige Ergänzung zu der eigentlichen Ausrüstung und wird trotzdem viel zu selten eingeworfen. Der Bonus von Buff-Food kann dabei sogar höher sein, als der Unterschied der Werte zwischen exotischer und aufgestiegener Rüstung. Zwar wird sich von einigen Spielern genau über diesen Abstand beschwert, doch die Nahrung und Tränke werden in diesem Zusammenhang oft übersehen.

In diesem Guide stellen wir euch das wichtigste Buff-Food vor und erklären euch, in welchem Bereich ihr welche Nahrung benötigt. Vorneweg gilt: Es gibt zwei Arten von Buffs, die gleichzeitig genutzt werden können, Nahrung und Tränke bzw. Wetzsteine.

Buff-Food für Dungeons und Fraktale

Das effektivste Buff-Food in Dungeons ist die Schüssel mit Curry-Butternusskürbissuppe, die uns 100 Kraft und 70 Wildheit für 60 Minuten bringt. Das problematische ist dabei, dass sie recht teuer ist (knapp 1 Gold). Günstige und brauchbare Alternativen sind:

  • Teller mit Steak und Spargel – 80 Kraft und 60 Präzision – 30 Minuten – 8 Silber
  • Schüssel mit Butternussmus-Suppe – 80 Präzision und 60 Wildheit – 30 Minuten – 12 Silber
  • Minotauren-Steak – 60 Präzision und 50 Wildheit – 60 Minuten – 4 Silber
  • Omnombeeren-Geist – 66% Chance auf Lebensraub bei kritischem Treffer und 70 Präzision – 45 Minuten – 8 Silber

Bei den Tränken bzw Wetzsteinen gibt es eine allgemeine Variante oder aber eine spezifische Alternative für jedes Dungeon. Allgemein funktionieren der Überlegene Wetzstein und das Meister Wartungsöl beide sehr gut. Der Wetzstein gibt dabei zusätzliche Kraft, das Öl zusätzliche Präzision. Es gibt aber auch Tränke, die den Schaden gegen bestimmte Arten von Kreaturen erhöhen und zusätzlich den einkommenden Schaden reduzieren. Diese verteile sich pro Dungeon wie folgt:

  • Katakomben von Ascalon – Kein spezifischer Trank
  • Caudecus Anwesen – Kraftvoller Trank der Gesetzlosen-Vernichtung
  • Zwielicht-Garten – Kraftvoller Trank der Vernichtung von Scarlet’s Armee
  • Umarmung der Betrübnis – Weg 1: Kraftvoller Trank der Inquestur-Vernichtung, Weg 2/3: Kraftvoller Trank der Schaufler-Vernichtung
  • Flammenzitadelle – Kraftvoller Trank der Flammenlegion-Vernichtung
  • Zierde der Wogen – Kraftvoller Trank der Söhne Svanirs-Vernichtung
  • Schmelztiegel der Ewigkeit: Kein spezifischer Trank
  • Die Ruinenstad Arah –  Kraftvoller Trank der Untoten-Vernichtung

Bei den Fraktalen nimmt man folgende Tränke:

  • Das Felswand Fraktal – Kraftvoller Trank der Gesetzlosen-Vernichtung
  • Untergrundeinrichtung Fraktal – Kraftvoller Trank der Schaufler-Vernichtung oder Kraftvoller Trank der Vernichtung von Scarlet’s Armee
  • Schneeblind Fraktal – Kraftvoller Trank der Söhne Svanirs-Vernichtung
  • Feurige Allianz – Kraftvoller Trank der Vernichtung von Scarlet’s Armee
  • Ätherklingen – Kraftvoller Trank der Vernichtung von Scarlet’s Armee
  • Mai Trin – Kraftvoller Trank der Vernichtung von Scarlet’s Armee
  • Feuriges Duo – Kraftvoller Trank der Vernichtung von Scarlet’s Armee

Für die fehlenden Fraktale gibt es keine spezifischen Tränke. Da man aber meist innerhalb von 30 Minuten mehrere Fraktale erledigen kann, lohnen sich eher die allgemeinen Tränke. Lediglich der Trank gegen die Vernichtung von Scarlets Armee (gegen Schaufler, Krait, Zwielichtgarten, Flammenlegion, Ätherklingen, Uhrwerk-Kreaturen) kann in einigen Fraktalen besonders gegen Ende hin genutzt werden.

Buff-Food in der offenen Welt

Selbst in der normalen offenen Welt sollte man nicht auf Buff-Food verzichten. Man erhält dadurch 10% mehr Erfahrung, was besonders beim Leveln hilfreich ist. Zudem kann man sich erhöhtes Magisches Gespür mit der günstigen Glasierten Pfirsichtorte für wenige Kupfer oder neben dem Magic Find auch noch zusätzliches Gold mit dem Himbeer-Pfirsich-Riegel für ein paar Silber sichern. Für bestimmte Weltbosse lohnt es sich zudem ebenfalls Buff-Food zu verwenden. Meistens wird bei einem organisierten Run (z.B. Tequatl) Buff-Food gestellt, zum Beispiel Schmaus mit orrianischem Steak und Fritten.

Tränke werden in der offenen Welt nicht unbedingt gebraucht. Lediglich gegen Weltbosse, wie zum Beispiel Tequatl, lohnt sich extra Schaden gegen Untote.

Buff-Food im WvW

Fürs WvW und besonders im Zerg selbst eignet sich defensives Bufffood. Schüssel mit Zitronengras-Geflügelsuppe ist da zum Beispiel sehr angenehm, aber auch sehr teuer. Meist organisieren Gilden einen ganzen Topf davon in der eigenen Festung. Für den einzelnen tut es aber auch das Laib Omnombeerenbrot oder der Omnombeeren-Keks. Für die Leute hinter dem Zerg oder zum Roamen empfiehlt sich wahlweise offensives Buff-Food wie Teller mit Steak und Spargel oder eine Mischnung wie zum Beispiel Teller mit orrianischem Steak und Fritten.

Effektiv im WvW ist vor allem der Überlegene Wetzstein, welcher euch zusätzliche Kraft auf Basis der Zähigkeit und Vitalität bringt. Da man meist mit Soldaten- oder Ritterrunen spielt und auch sonst deutlich mehr defensive Stats als im PvE hat, ist der Buff auf der Kraft damit umso größer.

Tipps zum selber Herstellen

Der Teller Steak und Spargel kostet im Handelsposten knapp 8 Silber, kann aber lediglich mit 1x Salz und Pfeffer, 1x Butter, 1x Spargel und 1x Wildfleisch hergestellt werden. Auch der Omnombeeren-Geist kann günstiger hergestellt werden. Ihr benötigt dafür lediglich 5x Candy-Corn, 1x Stärke, 1x Wasser, 1x Omnombeere und 1x Schokoladenriegel.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

4 Kommentare

  1. Ich habe mal gehört dass Pets/Minions sich immer gegenseitig priorisieren. Sprich wenn 2 Minionmancer daneben stehen wirken die Geister/Pets vom Waldi nur auf die Minions zum Beispiel. Kann das jemand bestätigen? =o

  2. Alles in allem sehr hilfreiche Tipps für einen Neuling wie mich, dafür natürlich vielen Dank – Einen Wermutstropfen gibt es allerdings:

    Der Tipp mit der Bankgilde scheint mit der Zeit obsolet geworden zu sein, soweit ich das sehe gibt es (grade für Einzelspieler) keine Möglichkeit mehr eine neue Gilde soweit auszubauen 🙂

    1. Deswegen steht ja auch groß im Text:

      „Update: Seit Heart of Thorns ist der Ausbau von Gilden teurer geworden. Eure alten Lagergilden funktionieren jedoch noch wie gewohnt!“

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"