AnfängerGuideKurztippsOffene Welt

Hilfreiche Tipps zu Guild Wars 2

Wie funktioniert Movementspeed

^1DD1EF8B1780770AD180FB944A638DEF1A6178236928835A64^pimgpsh_fullsize_distr

Gerade neue Spieler stellen häufig die Frage, wie genau die Bewegungsgeschwindigkeit berechnet wird und ob die passiven und aktiven Effekte addiert werden oder sich gegenseitig überschreiben. Unter anderem um diese Fragen soll es in diesem Teil der hilfreichen Tipps gehen.

Die normale Geschwindigkeit

Die Bewegungsgeschwindigkeit wird im Spiel in Einheiten pro Sekunde angegeben. Außerhalb des Kampfes bewegt man sich Vorwärts deutlich schneller, als wenn man im Kampf ist. Auf die Reichweite bei der Bewegung zur Seite oder nach Hinten hat der Kampf jedoch keinen Einfluss (Guildwiki)

RichtungAußerhalb des KampfesIm Kampf
Vorwärts294210
Rückwärts105105
Seitwärts180180
Maximum400400

Die Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit

Effekte, die die Bewegungsgeschwindigkeit beeinflussen, addieren sich nicht. Es wird immer der Effekt gewertet, der am höchsten ist. Ein passiver Effekt mit 25% erhöhter Geschwindigkeit (zum Beispiel das Siegel des Jägers beim Waldläufer) wird durch Eile (33%) ersetzt, solange der Segen vorhanden ist. Wer also zum Beispiel die Rune des Reisenden benutzt, kann sich die passive Fertigkeit oder eine entsprechende Eigenschaft sparen, da nur einer der beiden Effekte wirklich genutzt wird. Supergeschwindigkeit (kann von Igenieur, Waldläufer, Elementarmagier und Mesmer eingesetzt werden) erhöht die Geschwindigkeit um 100%.

Das Maximum der erhöhten Bewegungsgeschwindigkeit liegt bei 400 Einheiten pro Sekunde. Die normale Geschwindigkeit Vorwärts außerhalb des Kampfes liegt bei knapp 300, sodass der Segen Eile alleine genügt, um an den maximalen Wert zu kommen. Supergeschwindigkeit bringt außerhalb des Kampfes also nicht mehr, als die normale Eile. Im Kampf sieht dies etwas anders aus. Da man hier nur auf knapp 210 Einheiten kommt, erreicht man mit der Supergeschwindigkeit genau das Cap von 400 Einheiten pro Sekunde, während Eile alleine nur auf knapp 280 kommt.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

4 Kommentare

  1. Ich habe mal gehört dass Pets/Minions sich immer gegenseitig priorisieren. Sprich wenn 2 Minionmancer daneben stehen wirken die Geister/Pets vom Waldi nur auf die Minions zum Beispiel. Kann das jemand bestätigen? =o

  2. Alles in allem sehr hilfreiche Tipps für einen Neuling wie mich, dafür natürlich vielen Dank – Einen Wermutstropfen gibt es allerdings:

    Der Tipp mit der Bankgilde scheint mit der Zeit obsolet geworden zu sein, soweit ich das sehe gibt es (grade für Einzelspieler) keine Möglichkeit mehr eine neue Gilde soweit auszubauen 🙂

    1. Deswegen steht ja auch groß im Text:

      „Update: Seit Heart of Thorns ist der Ausbau von Gilden teurer geworden. Eure alten Lagergilden funktionieren jedoch noch wie gewohnt!“

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"