BlogpostsNews

GW2: Security Coordinator Mike Lewis zur Bot-Problematik

Im offiziellen englischsprachigen Guild Wars 2 Forum veröffentlichte Security Coordinator Mike Lewis einen Beitrag, der sich mit der aktuellen Bot-Problematik im Spiel auseinandersetzt.

In diesem heißt es, dass bereits alleine in der letzten Woche 1600 permanente Account-Sperrungen aufgrund der Benutzung von Bots durchgeführt wurden und man bereits mit einem neu eingestellten Daten-Spezialisten-Team versucht, ein effizienteres Tool zur Analyse und automatischen Sperrung von Bots zu kreieren. Außerdem soll durch diese Maßnahme auch indirekt der Verkauf von Gold (Real Money Trading – RMT) eingedämmt werden.

Die Hilfe der Community, zum Beispiel durch die Meldung eines Spielers mit der Option „Verkauf von Gold“ im Spiel wird sehr geschätzt und hilft dabei, das Spiel und somit jeden Einzelnen von uns vor lästigen Bots und Goldverkäufern zu schützen.

Eine komplette Übersetzung wurde von Community-Manager Ramon Domke ebenfalls bereits in das offizielle deutschsprachige Forum gepostet.

Forenbeitrag
Wir möchten mit euch über einige Sorgen bezüglich des Bottens sprechen. Und wir möchten euch allen gerne erzählen, was wir dagegen unternehmen und wie unsere Pläne für die Zukunft aussehen um diesem Problem den Garaus zu machen.
Allein in der vergangenen Woche, haben unsere Überwachungen von ‚Bot‘-Aktivitäten zu 1600 permanenten Account-Sperrungen geführt. Die gebräuchlichsten ‚Bots‘ können von uns aktiv im Spiel nachverfolgt werden, so dass wir sicherstellen können, dass ihre Benutzer des Spiels verwiesen werden. Sobald wir mehr Informationen über diese ‚Bots‘ angehäuft haben, werden wir die Anzahl der Account-Sperrungen erhöhen um diese aus dem Spiel zu bekommen. Bitte hört nicht auf Spieler zu melden, von denen ihr glaubt, dass sie einen ‚Bot‘ benutzen – wir schätzen eure Unterstützung in dieser Sache sehr.
Wir arbeiten aktiv daran, unsere Möglichkeiten ‚Bots‘ aufzuspüren weiter zu verbessern und zu automatisieren. Dies beinhaltet Tools, mit denen unser Kunden-Support ‚Botting‘ verifizieren und direkt Account-Sperren verhängen kann. Zusätzlich haben wir jüngst ein Team von Daten-Spezialisten eingestellt, die uns dabei helfen werden, effizientere Tools zur Analyse von ‚Bots‘ zu erstellen.
Als Nebeneffekt beeinträchtigen diese Aktionen auch direkt die Handhabung von Gold-Verkäufern (und Spammern). Unter Berücksichtigung ‚Bots‘ aus dem Spiel zu bekommen, nehmen wir auch Real Money Trading (RMT) sehr ernst und entfernen täglich hunderte von Gold-Spammern.
In aller Kürze: Wir sind vollauf bemüht, diese Community frei von Bots und illegalen Gold-Verkäufern zu halten – und wir schätzen eure Hilfe dabei, sie zu identifizieren und zu sperren.
Herzlichen Dank für euer Verständnis und eure Geduld, während wir unsere Fertigkeiten weiter ausbauen, um mit diesem Problem umzugehen.
Nachtrag:
Übrigens, falls ihr einen Botter meldet, und diesen testweise in die Freundesliste aufnehmt – und er später wieder auftaucht, kann das damit zusammenhängen, dass der Bot den ihr beobachtet habt auf einem gehackten Account betrieben wurde, der zwischenzeitlich wieder seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben wurde.
Botter (Personen die mutwillig einen Bot einsetzen) und Bot-Accounts (der Account auf dem ein Bot eingesetzt wird) sind nicht zwingend gleichzusetzen.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"