Rund um Guildnews

Guildnews – Das ist der Stand, da würde ich gerne hin

Ich (Sputti) schreibe sehr ungerne Artikel aus meiner Perspektive, es sei denn es handelt sich dabei um Kolumnen mit meiner Meinung zum einem speziellen Thema. In diesem Fall es ist zwar keine Kolumne, dafür spielt meine Meinung eine wichtige Rolle. Denn Guildnews existiert jetzt seit mehr als drei Jahren und wir haben uns wahrscheinlich zur größten aktuellen Guild Wars 2 Seite im deutschen Raum aufgeschwungen. Mit dem aktuellen Stand der Webseite bin ich jedoch nicht so richtig glücklich.

Die Situation

Eigentlich bieten wir für die große Masse eine ganze Menge. Wir haben alle aktuellen News, haben aktuelle Videos, Guides, Livestreams, den wöchentlichen Podcast, einige Tools und vieles mehr. Mein großes Problem dabei ist, dass wir zwar viel anbieten, aber nichts davon so richtig perfekt ist. Unsere Guides weisen an der ein oder anderen Stelle Lücken auf, unsere Klassenguides sind kaum vorhanden, unser Maguuma-Event-Timer ist eigentlich nur Text und einige weitere Dinge würde ich gerne noch umsetzen, wofür jedoch einfach die Mitarbeiter fehlen. Nach aktuellem Stand kümmert sich Durzi alleine um die technischen Aspekte, die anderen Mitarbeiter hauptsächlich um News und ich bin mehr oder weniger alleine mit den Guides (Hina sitzt aktuell an den Fraktalen, Vanitas kümmert sich ein wenig um Raids) und kümmer mich um alle Videos.

Mit dieser News richte ich mich also an alle da draußen, die gerne den Content auf Guildnews genießen und vielleicht mit der ein oder anderen Arbeit unserer Webseite helfen möchten. Ich suche dabei ganz unterschiedliche Personen, sodass sich vielleicht der ein oder andere angesprochen fühlen könnte. Auch ohne direkt Mitarbeiter zu werden gibt es verschiedene Dinge, mit denen ihr uns unterstützen könnt.

Was wir suchen

1. Klassenguides

Für die Klassenguides suche ich besonders Leute aus dem WvW und den Raids, die diese beiden Bereiche immer auf einem aktuellen Stand halten könnten (Optional auch PvP). Es muss dabei keine volle Mitarbeiterschaft angestrebt werden, sondern es reicht mir eine Vereinbarung eben nur für diesen Teil der Guides. Ich wäre bei entsprechend guter und ausführlicher Arbeit sogar gewillt, den ein oder anderen Gemcode als Gegenleistung anzubieten. Voraussetzung dabei ist aber auch der regelmäßige Blick auf die Guides und eventuelle Anpassungen nach den Patches. Natürlich sind viele Spieler besondere Experten für wenige oder nur eine Klasse, darum würde ich gerne einen generellen Aufbau entwickeln, an den sich dann jeder zu halten hat. Wichtig dabei wäre mir, dass auf Meta-Builds eingegangen wird, aber auch die Bereiche beleuchtet werden, in denen es Sinn macht das Build anzupassen (WvW Unterschied Roamer/Zerg, Raid Unterschiede bei den Bossen etc.).

2. Generelle Mitarbeiter News und Guides

Im Hinblick auf den Start der Lebendigen Welt Staffel 3 wären weitere Mitarbeiter für allgemeine Guides und News extrem wichtig. Es gibt keinen Zwang mit einem Wochenziel oder ähnlichem, denn wenn unsere Mitarbeiterzahl eine angenehme Größe erreicht hat, ist auch das Koordinieren etwas einfacher. Keiner wird also täglich Stunden mit Reddit und Co. verbringen müssen, trotzdem ist natürlich eine gewisse Regelmäßigkeit erwünscht.

3. Experten und Geschichten für den Podcast bzw. für Interviews allgemein

Eine schöne Sache, um Content zu kreieren und auch euch selbst etwas in den Vordergrund zu rücken, ist eine Zusammenarbeit mit Leuten, die etwas besonderes leisten. Seien es RPler, die interessante Geschichten erzählen können, Speedrunner, die mit uns über den kommenden Raid-Flügel reden möchten, oder ein Musiker, der Songs zu Guild Wars 2 macht. Wenn ihr also etwas spannendes zu erzählen habt, dann kontaktiert uns einfach und wir schauen, was wir darauf machen können.

4. GW2 API

Ich habe schon angesprochen, dass Durzi aktuell alleine mit der Technik zu tun hat und das würde ich gerne ändern. Neben einem Maguuma-Timer habe ich auch Ideen für weitere kleine Tools, zum Beispiel eine Anzeige für den Gold-zu-Gem-Kurs oder eine selbstständig aktualisierte Übersicht der Precursor-Preise. Ich möchte im Umfang nicht an ein GW2Efficiency ran (das würden wir eh nicht schaffen), aber die ein oder andere Kleinigkeit hätte ich da gerne noch für unser Gesamtpaket.

Falls ihr Kenntnisse in HTML, CSS und JavaScript habt, euch vielleicht schon mit der GW2 API auseinander gesetzt habt und euch in der Lage fühlt ein Tool wie einen Maguuma-Timer umzusetzen, würde ich mich über eine Zusammenarbeit freuen.

5. Korrektur-Leser

Im früheren Vanion-Team hat es sich bewährt, dass es einen Korrektur-Leser gab, der im Team nichts anderes getan hat, als Guides, die zum Beispiel erst später veröffentlicht wurden, vorher zu korrigieren und wann immer es zeitlich passte auch die bereits veröffentlichten News angepasst hat. Aktuell fehlt uns eine Person in der Korrektur!

6. Die Community

Manche Webseiten brennen sich in die Köpfe der Leute ein und viele wird man wohl von Dulfy für Guides oder Dragontimer für Events nicht wegbekommen. Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn euch immer als erstes unsere Tools in den Sinn kommen und ihr bei Fragen von Freunden oder Gildenmitglieder an uns denkt.

Ein anderer wichtiger Punkt in „eurer Mitarbeit“ ist, dass wenn ihr Guides oder andere Dinge seht, die nicht mehr aktuell oder die inhaltlich falsch sind, ihr einfach eine Mail an mich schreibt. Ich werde dann zusehen, dass die Fehler möglichst schnell behoben werden.

Zu guter Letzt sind auch eure Ideen immer sehr hilfreich. Wenn euch also ein Guide fehlt oder ihr irgendwelche Wünsche an Guildnews habt, scheut nicht davor eine Mail zu schreiben oder mich Ingame zu kontaktieren.

7. Optional: Videos

Unser Youtube-Kanal hat zwar „nur“ 6.000 Abonnenten, dafür aber fast zwei Millionen Aufrufe. Dort fehlt es mit Ausnahme des Podcasts an regelmäßigem Content und deshalb wäre Optional noch jemand eine Verstärkung für unser Team, der regelmäßig Videos veröffentlichen würde (ein ausgefallenes Let’s Play, eigene Kolumnen und sonst etwas kreatives).

Sputtis Ziele

Ich bin ehrlich, mir fehlt an einigen Stellen die Expertise (Raids, WvW, Theory-Crafting, Programmieren), um all die Ideen, die so in meinem Kopf rumschwirren, umzusetzen. Trotzdem würde ich mich wünschen, dass wir Guildnews nochmal auf ein höheres Level heben könnten.

Mein Ziel wären aktuelle und vollständige Guides zu allen Bereichen (Dungeons, Raids, PvE, PvP, WvW, Klassenguides und natürlich Lebendige Welt). Dazu behalten wir die Aktivität im Bereich News bei und verbinden dies weiterhin mit Livestreams und Shoutcasts. Den Podcast würde ich neben den aktuellen News gerne mit dem ein oder anderen Gast zum passenden Thema füllen und so ein wenig mehr Wissen in die Runde einfließen zulassen. Wir suchen dabei keine dauerhafte Verstärkung, sondern Partner, auf die wir immer mal zurückgreifen können (wie zum Beispiel Leonider im Bereich WvW).

Für den Bereich „Events“ würde ich euch gerne weiterhin auf die GW2Community.de verweisen, die dort einfach die besseren Strukturen und das bessere TeamSpeak hat. Unsere Gilde wird zwar weiterlaufen, aber Abseits der Gildenmissionen und eventueller Livestreams würde ich ungern auf Events setzen.

Wie kann ich mich melden?

Falls euch einer der Bereiche oben angesprochen hat, falls ihr selbst Ideen oder Anmerkungen habt, falls ihr eine spannende Geschichte erzählen wollt oder sonst wie mit mir in Kontakt treten möchtet, dann schreibt eine Email an: sputti.guildnews@gmail.com. Dort, und eventuell im Teamspeak oder Skype, können wir dann alle Punkte klären. Im Hinterkopf dabei sollte aber immer sein, dass die Arbeit hier zu einem großen Teil freiwillig gemacht wird und die Aussicht auf Reichtum, Macht und/oder Ruhm eher gering ist. Ihr solltet also eine gewisse Vorliebe für solche Arbeit haben, ansonsten wird es mit der Lust schnell vorbei sein.

Ich bedanke mich im Voraus für all die Ideen und Bewerbungen, die in nächster Zeit eintrudeln werden und hoffe, dass wir zusammen Guildnews nochmal ein Stück größer und besser machen können!

Ich möchte an dieser Stelle auch sagen, dass wir wirklich keinen schlechten Stand haben und dieser Beitrag kein Drama oder ähnliches kreieren soll. Ich probiere nur einen groben Fahrplan zu entwickeln, an den wir uns als Webseite und auch ihr als Community euch entlang hangeln könnt. Gleichzeitig geht natürlich auch ein Dankeschön an euch da draußen und meine Mitarbeiter raus, die teilweise seit 3 Jahren oder länger bei dem Projekt dabei sind.

P.S. Fouraces bei der deiner Bewerbung fehlte irgendwie die Mail, melde dich bitte nochmal bei mir.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"