News

Guild Wars 2 minimiert sich im Vollbild – Lösung

Immer wieder gibt es im offiziellen Forum und auch in unserem Discord die Frage, was man dagegen tun kann, dass sich Guild Wars 2 im Vollbild hin und wieder minimiert. Der neuste Fehler resultiert anscheinend aus einem Windows 10 Update im Mai 2018.

Dieses Update hat den Benachrichtigungsassistenten aktiviert. Um den Punkt wieder zu deaktivieren, könnt ihr einfach in dem Suchfeld von Windows „Benachrichtigungsassistenten“ eingeben und die dazugehörigen Einstellungen öffnen. Dort könnt ihr dann einfach alle Benachrichtigungen deaktivieren.

Gleichzeitig gibt es auch die Möglichkeit diese Benachrichtigungen nur für Guild Wars 2 zu deaktivieren. Dazu müsst ihr einfach in den GW2-Ordner gehen, dort einen Rechtsklick auf die Exe machen und dann in den Einstellungen den Bereich „Kompatibilität“ aufrufen. Dort könnt ihr einen Haken bei „Vollbildoptimierung deaktivieren“ setzen.

Es gibt aber auch Berichte über Fehler aus Zeiten vor dem Windows-Update. Dort hat es teilweise geholfen einfach die Auflösung des Spiels kurz auf Fenstermodus zu ändern und dann in den Vollbild zurückzukehren. Die letzte Alternative ist im Zweifel im Fenstermodus im Vollbild zu spielen, bis es eine Behebung von offizieller Seite gibt.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

10 Kommentare

  1. Gibt es eigentlich auch nur einen guten Grund, warum man eine Anwendung im Vollbildmodus nutzen sollte, wenn es auch einen Vollbild-Im-Fenster Modus bzw. Randloses-Fenster Modus gibt? Die Frage stelle ich mir schon länger, also wenn irgendjemand ne Antwort hat, bitte her damit. Der einzige Grund, der mir einfallen würde, ist, dass jemand Virtual Super Resolution (so heißt das bei AMD) nutzen möchte, aber das werden wohl die wenigsten tun.

    1. Den Grund gibt es tatsächlich: V-Sync. Spieler, die hohe Frameraten und kompromisslose Reaktionsfähigkeit bevorzugen – vor allem im kompetitiven Bereich – werden V-Sync häufig deaktivieren. Im Fenstermodus zwingt Windows jedoch dem Spiel, bzw dessen Darstellung, V-Sync auf, sodass es notwendig ist, im Vollbildmodus zu spielen.

    2. Nicht nur V-Sync. Auch FreeSync und das nVidia-Äquivalent funktionieren soweit ich weiß nur im Vollbild. Außerdem ist die Performance (theoretisch) etwas besser, weil das Spiel vollständig auf die Grafikkarte zugreifen kann. Zu guter Letzt ist mir mal aufgefallen, dass die Gamma-Einstellung im Fenstermodus nicht übernommen wurde. Kann aber sein dass das noch in einem anderen Spiel war oder mittlerweile gefixt ist.

    3. Wenn GW2 im Vollbildmodus läuft wird die Benachrichtigung bei mir automatisch pausiert (Mondsymbol). Eingestellt hab ich das nicht läuft so von allein. Könnte aber auch daran liegen das wenn GW2 läuft Windows das Spiel im „Gamemode“ laufen lässt (Windowstaste + G).
      Außerdem hab ich im Vollbildmodus 3-4 FPS mehr, zumindest in der Charakterauswahl 😉
      Im VollFenster-Modus gibt es an dem Nachrichtenmenü keine Änderung. Da geht dann aber auch Win+G nicht.

    4. Okay danke für die Antworten^^ Dass V-Sync im Fenstermodus zwangsweise aktiv ist und das FreeSync nicht funktioniert war mir nicht bekannt. Ich bevorzuge allerdings trotzdem den Fenstermodus. Ich tabbe einfach zu oft zwischen allem hin und her^^

  2. Hallo,

    Absatz 4, Satz 2: „[…] die Auflösung des Spiels kurz zu auf Fenstermodus zu ändern […].“ –> „[…] die Auflösung des Spiels kurz auf Fenstermodus zu ändern […].“

    Liebe Grüße

  3. Wenn ich im Vollbild im Fenster spiele, habe ich das Problem nicht.
    Als ich die Vollbildoptimierung in den Eigenschaften von GW2.exe deaktiviert hatte, hatte ich auf einmal Probleme, die schon mega creepy waren.

    Zum Einen sprang beim starten von GW das Bild mehrmals vom Desktop dann ins Spiel und wenn ich im Spiel die Map gewechselt habe, minimierte sich GW2 zwar nicht, dafür konnte ich jedesmal mein Charakter-Auswahlfenster begutachten 😡

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"