Entwickler

Guild Wars 2 Machinima Studio offiziell nicht erlaubt

Twitter-Nutzer Karliky hat ein Tool mit dem Namen Guild Wars 2 Machinima Studio veröffentlicht, welches Spielern ermöglicht sich losgelöst vom Charakter mit einer freien Kamera durch die Spielwelt zu bewegen. So kann man innerhalb von wenigen Sekunden die gesamte Karte erkunden und sich diese auch aus größerer Höhe anschauen. Die Sichtweite bleibt aber auf die Umgebung des Charakters beschränkt, sodass man laufende Events, Gegner oder andere Spieler in größerer Entfernung nicht sehen kann.

Ein Highlight ist zudem das Tag/Nacht-Tool, welches einem ermöglicht die Tageszeit nach den eigenen Wünschen anzupassen. Dies hat ebenfalls nur einen optischen Effekt für uns selbst und aktiviert keine gesonderten Events oder das Nacht-Sigill.

Das Programm soll zum Erstellen von Machinimas dienen, doch es nimmt Einfluss auf den Spiel-Clienten. Community Lead Chris Cleary hat sich deshalb im dazugehörigen Reddit-Thread zu dem Thema geäußert. Er weißt uns daraufhin, dass dies gegen Absatz 8 der Verhaltensregeln für Guild Wars 2 verstößt: „Es dürfen keine Änderungen am Client zu Guild Wars 2 oder der Server-Software vorgenommen werden. Darüber hinaus dürfen Sie, mit Ausnahme des offiziellen Guild Wars 2 Wiki, gemäß den jeweiligen Geschäftsbedingungen von Guild Wars 2 auch keine Teile der offiziellen Internetseiten zu Guild Wars 2 verändern.“

Chris betont auch, dass er ein großer Fan von Machinimas ist, jedoch seien die Vorteile auch im PvE (angesprochen wurden vorher Vorteile im WvW) zu groß, um das Tool zu erlauben. Falls ihr also Machinimas erstellen möchtet, müsst ihr wohl oder übel auf die First-Person-Ansicht zurückgreifen.

Reddit-Beitrag

While the intention of this tool may be good, usage of this tool can provide a clear advantage to players and requires modification of the game client.

Usage of it is a clear violation of the Rules of Conduct (Rule 8). https://www.guildwars2.com/en-gb/legal/guild-wars-2-rules-of-conduct/

Don’t get me wrong, I’ve been an avid Machinima supporter for like 15 years and I would love to see us put something in the game that would allow for players to have more freedom over their camera but it would need to be heavily restricted and there are just too many use cases (even in PVE) where something like this tool will go wrong.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

3 Kommentare

    1. Ich kenne das Tool nicht, kann also nur spekulieren.

      Die von Thejerrycrafter erwähnte Möglichkeit, leicht und schnell versteckte Items auf den Karten zu finden, die man für Erfolge braucht, ohne selbst aufwändig durch Sprungrätsel zu gehen ist auf jeden Fall ein Vorteil. Meistens bekommt man solche Positionen zwar auch aus Guides, aber irgendwer muss die Guides ja erstmal schreiben 😉

      Auch wenn man Events selbst nicht sieht, sieht man sie vielleicht indirekt durch ihre Auswirkungen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man damit offene Tore in der Silberwüste o.ä. sehen kann. Und wenn das so ist, dann ist das Tool im WvW definitiv ein riesiger Vorteil.

      Und wenn unter „Tageszeit“ auch Metaevents wie der Sand- oder Schneesturm zählen wäre das auch ein großer Vorteil den abstellen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"