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Guild Chat Episode 51 – Elite-Spezialisierungen – Mitschrift und Mitschnitt

Gestern Abend fand die 51. Ausgabe des Entwickler-Livestreams Guild Chat statt und diesmal ging es um die kommenden Elite-Spezialisierungen. Rubi Bayer hat das Event als Host betreut, während die Game Designer Robert Gee und Irnio Calmon-Huang über die Elite-Spezialisierungen gesprochen haben. Zu Beginn wurde zudem kurz über das Path of Fire Merchandise gesprochen.

In unserer Mitschrift haben wir alle allgemeinen und neuen Informationen zu Spezialisierungen aus dem Livestream gesammelt. Am Ende des Beitrags findet ihr zudem den offiziellen Mitschnitt von ArenaNet.

Holoschmied

  • Während der Schrotter von der Idee her mehr mit Charr-Technik zu tun hatte, hat der Holoschmied Züge der Asura und auch etwas von den Zephyriten
  • Die Idee hinter dem Holoschmied ist, dass wir in den Photon-Schmied-Modus gehen und Hitze aufbauen. Sobald wir über 50% Hitze angestiegen sind, bekommen alle Nicht-Photon-Fertigkeiten Bonus-Schaden. Man baut also Hitze auf, aber vor der Explosion bei 100% verlässt man den Photon-Schmied-Modus wieder. Sobald die Hitze abgeklungen ist, wechselt man wieder in den Photon-Modus
  • Der Holoschmied wird keine Eigenschaften haben, die Waffen- oder Hilfsfertigkeiten beeinflussen. Die passiven Boni wie verringerte Wiederaufladezeit befinden sich in der Hitze-Mechanik
    • Als Beispiel wurde eine Fertigkeit genannt, die einen 50% geringeren Cooldown hat, wenn man über 50% Hitze erreicht
  • Jede Eigenschaften des Holoschmieds beeinflusst den Photon-Schmiede-Modus
  • Die Explosion bei der Überhitzung zieht 50% der maximalen Lebenspunkte ab

Aufwiegler

  • Alle Fertigkeiten der neuen Folianten sind gleich aufgebaut. Fertigkeit #1 fokussiert ein Ziel, die Fertigkeiten #2 und 3# sind ein AoE, die Fertigkeit #4 hinterlässt ein Kombofeld und die letzte Fertigkeit sorgt für einen Buff bei Verbündeten
  • Während die Mesmer Mantras um den Spieler oder den Gegner herum wirken, wird der Aufwiegler die Mantras in einem Kegel vor sich verwenden. Sie haben außerdem alle direkt drei Aufladungen
  • Das allgemeine Munitionssystem entwickelte sich aus den Mantras, da das alte System ohne einzelne Wiederaufladungen die Entwickler nicht zufriedenstellte

Bannbrecher

  • Die Idee hinter der Elite-Spezialisierung ist ein Krieger, der quasi einen Mesmer spielen möchte (inspiriert auch durch die Zweitklasse aus GW1). Anstatt aber Illusionen zu erzeugen, versucht der Bannbrecher die Illusionen zu durchschauen
  • Die oberste Eigenschaftslinie dreht sich komplett um das Entfernen von Segen, was bisher keine Stärke vom Krieger war
  • Es wurden beide Dolche (Haupt- und Nebenhand) eingesetzt, da der Krieger ein Waffenmeister ist. Und als Waffenmeister verwendet man die entsprechende Waffe nicht nur in einer Hand
  • Die Entwickler erwarten viele Bannbrecher im Welt gegen Welt, da die Elite-Fertigkeit mit ihrem großen Feld für Segensentfernung und das Blocken von Projektilen sorgt. So kann man dem Gegner ein Teil des Kampfplatzes verwehren

Pestbringer

  • Der Pestbringer soll mit Hilfe der Sandschatten mehr Kontrolle über das Kampffeld bekommen. Man kann die Schatten auch etwas weiter entfernt platzieren, um so trotzdem noch Einfluss auf dieses Gebiet zu haben
  • Grundsätzlich soll der Pestbringer die Mitspieler unterstützen, z.B. mit der Barriere
  • Ursprünglich waren die Sandschatten Knochenhaufen, aber dies funktionierte nicht so gut
  • Man kann als Pestbringer mehrere Gruppen gleichzeitig unterstützen. Man kann einen Sandschatten in der Nahkampf- und einen in der Fernkampf-Gruppe positionieren, um beide mit Barriere zu schützen
  • Platziert man alle Sandschatten übereinander, bekommt der Gegner trotzdem nur einmalig Schaden. Dies soll verhindern, dass man einfach alle Schatten vor sich platziert und dann stehen bleibt
  • Das neue Portal, dass der Pestbringer bekommt, soll eher ein Kampfportal sein. Die Reichweite ist nicht so groß, dafür kann es platziert werden. Spieler, die durch das Portal gehen, bekommen außerdem Barriere

Scharfschütze

  • Der Scharfschütze wurde kreiert, da es keine wirkliche Fernkampf-Option für den Dieb gab
  • Die eigentlichen Fernkampf-Angriffe machen nicht so viel Schaden, wie der Dieb im Nahkampf, damit die Balance erhalten bleibt
    • Kniet man sich jedoch mit der Fertigkeit #5 hin, dann verzichtet man auf Mobilität und kann deshalb mehr Schaden verursachen
  • Das allgemeine Gameplay sieht wie folgt aus: Man markiert ein Target, benutzt die Gewehr-Fertigkeit um Macht, Verwundbarkeit und Malice aufzubauen und benutzt dann kniend die Gewehr #4, die extrem viel Schaden verursacht
  • Scharfschützen funktionieren gut bei einzelnen und stärkeren Zielen, aber nicht bei vielen kleinen
  • Im Welt gegen Welt scheint der Scharfschütze besonders als Scout oder Roamer. Das Gewehr ermöglicht dabei gute Kämpfe aus der Entfernung (Reichweite 1.200)

Abtrünniger

  • Die Legende Kalla ist eine Charr-Dame, die gegen die Flammen-Legion gekämpft hat
  • Die beschworenen Trupp-Mitglieder von Kalla funktionieren ähnlich wie die Geister beim Waldläufer. Sie können sich nicht bewegen und von Gegner zerstört werden
  • Jede Eigenschaftslinie wurde von den Charr-Legionen inspiriert. Die Asche-Legion sorgt für Kontrolle, die Blut-Legion für Schaden und die Eisen-Legion ist eher defensiv
  • Wenn man eine legendäre Waffe besitzt und man verwendet die F3-Fertigkeit, dann werden die Projektile der Waffe angepasst. Es regnet bei Chuka z.B. Tiger anstelle der Pfeile

Illusionist 

  • Der Illusionist war die erste fertige Elite-Spezialisierung für PoF
  • Er wird einige gegnerische Spieler frustrieren, weil man häufig Angriffen entgehen kann und Gegner ihn aus dem Target verlieren
  • Man verliert etwas an Mobilität, weil man keine klassische Ausweichrolle mehr hat, gewinnt aber auf der anderen Seite die Möglichkeit Fertigkeiten zu verwenden, während man eigentlich ausweicht. Man kann außerdem ausweichen, während man kontrolliert wurde (z.B. während des Schwebens oder einem Knockdown)

Seelenwandler

  • Damals zu Heart of Thorns gab es technisch keine Möglichkeit das Tier zu entfernen. Generell war der Seelenwandler aus technischer Sicht die schwierigste Spezialisierung.
    • Es mussten viele Tieranimationen in Fertigkeiten für den Spieler umgewandelt werden
  • Wenn man sich den Tiergefährten mit F5 einverleibt bekommt man drei neue Fertigkeiten. F1 und F2 basieren dabei auf zwei vom Tiergefährten eingesetzte Fertigkeiten. Die F3-Fertigkeit und ein zusätzlicher Attributsbonus hängen jeweils vom Archetype des Tieres ab (Offensiv, Defensive, Unterstützend, Wild, Vielseitig)
  • Die Elite-Fertigkeit war ursprünglich für den Bannbrecher vorgesehen, jedoch ergibt es mehr Sinn, dass der Waldläufer, der sich mit seinem Tier verbunden hat, doppelt angreifen kann

Weber

  • Am Weber wird bereits lange gearbeitet und es war auch ein Kandidat für Heart of Thorns. Damals fehlte jedoch die Technologie
  • Die Besonderheit am Weber ist die Möglichkeit die ersten beiden Fertigkeiten in einer und die letzten beiden Waffenfertigkeiten in einer anderen Einstimmung zu verwenden. Die ersten beiden Fertigkeiten werden durch die Verwendung einer Einstimmung bestimmt, die Fertigkeiten #4 und #5 basieren auf der vorherigen Einstimmung. Die Einstimmung wandert also von links nach rechts. Die dritte Fertigkeit ist immer eine Mischung der beiden Einstimmungen, wobei man auch zweimal Feuer verwenden und so die normale Fertigkeit bekommen kann
  • Die Wiederaufladezeit der Einstimmung beträgt dabei immer 3 Sekunden nach Verwendung. Wenn man also eine vierte oder fünfte Fertigkeit in einer bestimmten Einstimmung verwenden möchte, muss man dies mindestens 6 Sekunden im voraus planen
  • Der Weber ist dank des Schwerts eine Nahkampfklasse. Man sollte jedoch aufpassen, da man im Nahkampf recht schnell besiegt werden kann
  • Die zweite Fertigkeit des Schwerts ist immer eine Sprung-Fertigkeit. In Feuer und Luft wird diese offensiv eingesetzt, in Wasser und Erde eher defensiv

Mitschnitt

Timesteps:

  • 9:22 Holoschmied
  • 15:39 Aufwiegler
  • 21:42 Bannbrecher
  • 29:03 Pestbringer
  • 39:39 Scharfschütze
  • 48:27 Abtrünniger
  • 58:00 Illusionist
  • 1:05:45 Seelenwandler
  • 1:16:44 Weber

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

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