Reddit

GM Dornsinger enttarnt Bot-Nutzer

Im Reddit wurde heute ein neuer Thread eröffnet, in dem es mal wieder um einen Account geht, der angeblich zu unrecht gesperrt wurde. Reddit-Nutzer civ-fanatic hat zwar zugegeben, dass er einen einfachen Klick-Bot für das Öffnen von Taschen verwendet, ist aber der Meinung, dass dies kein Bann-Grund seien sollte. In seiner Begründung führt er einige Farm-Bots an, die er angeblich schon seit Monaten den Entwicklern gemeldet hat und die trotzdem noch immer an den gleichen Stellen farmen.

Während zu Beginn viele Reddit-Nutzer Verständnis mit dem Ersteller hatten, änderte sich dies schlagartig nach einem Beitrag von Dornsinger, einem Guild Wars 2 Gamemaster. Dieser bestätigt, dass es nicht um den Klick-Bot geht, sondern um automatisierte Kampfeinstellungen. Anscheinend kam sogar ein Gamemaster vorbei und versuchte mit dem Account zu sprechen, doch es gab keinerlei Reaktionen und es war ein klares Bot-Verhalten zu erkennen.

Wichtiger als die Tatsache, dass es sich mal wieder um eine Falschmeldung handelt, sind die letzten beiden Punkte. Der Klick-Bot ist offiziell zwar nicht erlaubt, würde aber zu keiner permanenten Sperre führen (vermutlich nur zu einer kurzzeitigen). Außerdem solltet ihr euren Account mit niemandem teilen, auch nicht mit guten Freunden. Es kann immer mal etwas passieren. Wahlweise im Streit oder aber euer Freund sichert seinen PC nicht und plötzlich haben dritte Zugriff auf den Account.

Reddit-Beitrag

1 – You did not get hit for using a ‚clicker‘ of any kind. You were, however, hit for automated combat. A GM in game visited you, tried to talk to you and checked what skills you used while in combat. Also, when we moved you, your character pathed back to combat immediately and without hesitation to the last target. We also found more than one account was involved in this.

2 This is not something we terminate an account for. Update your ticket, ask for GM Dornsinger and I will work with you on the verification of your own account. However, I will only be able to turn over your own account. The others who had their account hit in this same termination need to contact us so we can turn the account back over to the rightful owner.

3 Do not share your game accounts. Ever. Sharing your account can mean that you will share with someone who does stuff you’d not do yourself and get hit, like in this case, for seemingly being part of a botting farm.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

18 Kommentare

  1. Was genau ist hier als klick bot zu verstehen?

    Zählt ein Makro dass den Mausklick einige male pro sekunde spamt während gedrückt halten der taste schon als klick bot?

    Ich habe das bisher so verstanden dass arena net von den Problemen mit Taschen zum doppelklicken und so weiß und sie deswegen nichts bei solchen Fällen Unternehmen

    1. Gute Frage… Meine Maus hat von Haus aus eine Taste, die doppelklickt, ganz ohne Software .. und mein Bruder hatte eine Maus, die mit dem Treiber eben auch solch eine Taste hatte, die man gedrückt halten konnte und die so allein mehrmals die Sekunde betätigt wurde.
      Ich würde das so nicht als Makro sehen, da es eine standardmäßige Taste der Maus ist, geschweige denn als Bot. …

      1. das würde mich auch generell interessieren… ich hab eine an meiner Razer Maus einen Knopf (und zwar ohne Makro) eingestellt das ich den Kopf nur gedrückt halten muss für Doppelklick Spam…

        Ist das bereits illegal? ich benutze ansonsten nicht mal Overlays, mir war nicht bewusst das des gegen die Richtlinien sein könnte…

        1. Die Richtlinien von Anet sind da eigentlich recht eindeutig.

          Das betätigen einer Taste darf nur diese eine Funktion ausführen. (Kein Zitat)

          Soll heißen. Drückst du Taste 2 darf dein Spiel nur diese eine Aktion ausführen. Ist diese Aktion beispielsweise ein Kettenangriff (natürlich ausgenommen der AA die standardmäßig auf der 1 liegt) muss der zweite Angriff durch erneutes drücken der Taste 2 ausgelöst werden. Wenn du durch einmaliges betätigen der Taste beide Aktionen ausführst ist es bereits ein Bot und somit ein Grund für einen Ban.

          Ergo ist bereits eine Doppelklicktaste ein Bot/ Makro und somit verboten.

          Wer also auf der 1000000ü%ig sicheren Seite stehen will klickt 500 mal um einen Stack Beutel zu öffnen.

          AAAAABER: Anet bant nicht ohne 100%ige Beweise (Irrtümer ausgenommen). Wie bereits im Text steht wurde der Botnutzer langezeit beobachtet und auch überprüft ob er überhaupt am Spiel sitzt.

          Ich möchte nicht behaupten das Anet nicht überprüfen kann das Klickbots benutzt werden  (wenn 500 Klicks in einer übermenschlichen Geschwindigkeit  und Gleichmäßigkeit  durch geführt werden fällt das schon auf) aber schon nur durch die bloße Anzahl von Klickbots und Doppelklicktasten ist es Anet nicht möglich diese vergehen gerecht zu bestrafen.

          Kurz gesagt Klickbots und Doppelklicktasten sind nicht erlaubt aber „werde  leicht übersehen“.

           

        2. Wie Devilhunter schon schrieb gilt das Prinzip „1 Klick = 1 Aktion“. Technisch gesehen verstoßen Klickbots dagegen.

          Ich schätze aber, wenn es wirklich nur um das Beutelöffnen geht, dass Anet dann genauso darüber hinweg sieht wie bei den Musikbots. Instrumente per Makro/Skript spielen verstößt ja eigentlich auch gegen o.g. Prinzip, wird aber semioffiziell toleriert.

          Schließlich sollten sie selber wissen, dass sie Mist gebaut haben, wenn man überhaupt einen Klickbot für die 1000 Beutel mit Beuteln drin braucht. 😛

  2. Bin nun etwas verwirrt….meine letztes Jahr gelesen zu haben, dass ANet keine Probleme damit habe, wenn man zum Beutelöffnen ein Makro oder Ähnliches verwendet. Und NUR dafür. Irre ich mich da so stark? Meine, das wurde damals sogar hier verlinkt? oO

  3. Und wie ist das mit den ganzen Gaming-Tastaturen bei denen man Tastenfolgen speichern kann? Da wird ja eigentlich auch nur pro Tastendruck eine Aktion ausgeführt. Nur werden eben verschiedene Tasten als Reihenfolge in eine „Macrotaste“ gespeichert…

    1. Eine wirklich zuverlässige Antwort wirst du höchstens von ArenaNet selbst bekommen.

      Wie meinst du das? Du drückst 10x auf die selbe Taste und die geht die Damage-Rotation durch, führt also nur 10, aber eben 10 unterschiedliche Aktionen aus? Grenzwertig, dürfte aber gerade noch drin sein. Wenn du 1x auf die Taste drückst und die triggert 10 Aktionen nacheinander ist dies ein klarer Verstoß.

      1. Danke für  die Antwort. Ja, 1x Taste drücken und verschiedene Aktionen werden ausgeführt. Ich hätte nicht gedacht, das es im PVE Spiel ein Problem sein könnte. PvP und WvW verstehe ich ja, aber im normalen Modus… Aber ok, dann halt keine Gaming-Tastatur…

          1. Aber in WoW selbst kann man doch Macros programmiern und dann mit einer Taste ausführen oder war das eine Funktion von einem Addon? Gibt jedenfalls etliche Videos auf YouTube, wo das gezeigt wird.

          2. Es gibt eine Macro-Funktion um zum beispiel /spucken auf die Taste C zu legen, aber offiziell werden makros in Form von mehrere Aktionen durch einen Tastendruck nicht erlaubt.

            Ich hab schnell gegooglet:

            /use FÄHIGKEIT OHNE GCD
            /use FÄHIGKEIT OHNE GCD
            /use FÄHIGKEIT MIT GCD

            Auf diese Weise lassen sich allerdings keine Fähigkeiten nacheinander benutzen. Beim ersten Klick wird die erste Fähigkeit benutzt, beim zweiten Klick die Zweite, usw.

            Mann kann in WoW also eine Reihenfolge der Verwendungen von Skills erstellen, nicht aber mehrere Fertigkeiten bei einem Klick

             

          3. Doch, es gibt (oder gab?) den Makrobefehl /castsequence der genau das bewirkt.

            /castsequence ZauberEins
            /castsequence ZauberZwei
            /castsequence ZauberDrei

            würde dann bewirken, dass wenn man das Makro 3x anklickt oder die entsprechende Taste drückt beim ersten mal ZauberEins, beim 2. mal ZauberZwei und beim dritten mal ZauberDrei gewirkt wird. Und das hat zumindest zu meiner Zeit auch bei Skills mit (G)CD funktioniert.

          4. Und dein Makro mit den drei /use Befehlen hätte zumindest zu meiner Zeit eben doch alle drei Aktionen mit einer Aktivierung ausgeführt. Ich hatte selbst so ein Makro um Trinkets und kurzfristige Schadensbuffs auf einmal zu aktivieren.

          5. Moment mal, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich hatte allerdings auch deine letzte Antwort auch nicht richtig gelesen, denn /use und dein Text widersprechen sich.

            Die ursprüngliche Frage ist, ob Tastaturen mit eingebautem /castsequence erlaubt sind. Also 10x Taste drücken = 10 unterschiedliche Aktionen. In GW2 meiner Meinung nach grenzwertig, kenne aber kein offizielles Statement. In WoW offensichtlich (zumindest früher) kein Problem, weil man das mit Bordmitteln als Makro selber bauen kann – eben mit dem /castsequence Befehl. Wieso sollten sie es dann in einer Tastatur eingebaut verbieten?

            Zumindest in GW2 grundsätzlich nicht erlaubt ist es, mit einem Tastendruck mehrere Aktionen anzustoßen. In WoW ist (oder war) das in Grenzen erlaubt. Dein /use Makro oben hätte alle drei Funktionen ausgeführt, aber nur unter der Voraussetzung dass alle bis auf die letzte Aktion keinen GCD triggern. Mit Bordmitteln wäre ein Makro, dass mit 1x anklicken die Damagerota (über mehrere GCDs) ausführt nicht zu bauen gewesen. Und soweit ich mich erinnern kann wäre es auch via Addon oder mit externen Hilfsmitteln verboten gewesen – genauso wie in GW2.

            Zu Wildstar kann ich nichts sagen, es wird aber wohl ähnliche Regeln zu WoW haben, da es dort meines Wissens ebenfalls Makros und Addons gibt.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"