News

Gemeinsame Entwicklung mit Guildnews – Der Waldläufer

Der erste Teil der Klassenbalance in der Gemeinsamen Entwicklung dreht sich um den Waldläufer und kann hier im offiziellen englischen Form nachgelesen werden. Allie Murdock möchte dabei von uns wissen, wie sich der Waldläufer verändern sollte und welche Ideen die Community hat.

Ziel der Gemeinsamen Entwicklung:

Wir hätten gerne von euch themenbezogenes und informatives Feedback, sowie Änderungsvorschläge bezüglich des Waldläufers, die ihr in Zukunft gerne sehen wollt. Viele von euch haben in der Vergangenheit massenweise großartiges Feedback in unseren Foren hinterlassen, aber es sind immer noch Spezifika offen, welche wir gerne mit euch abstimmen würden. Deshalb haben wir die „Gemeinsame Entwicklung“ ins Leben gerufen.

Die Philosophie hinter dem Waldläufer-Design:

Der Waldläufer ist eine belastbare Klasse, welche im Geplänkel brilliert und sich der Kraft der Natur bedient, um sich und seine Verbündeten zu verstärken. Gemeinsam mit ihren Tiergefährten haben sie einen der besten Single-Target-Schäden im Spiel, sowie auch konstanten Schaden, um das Leben ihrer Gegner Stück für Stück zu reduzieren.

Behaltet dies bitte im Gedächtnis, wenn ihr Feedback/Änderungsvorschläge hinterlasst.

In folgendem Bereich findet ihr nun ein paar Beispiele zur Strukturierung eures Vorschlages:

  1. Wir müssen wissen, auf welchen Bereich des Spiels ihr mit eurem Feedback Bezug nehmt, als setzt hier bitte die Bezeichnungen PvE, PvP, WvW oder PvX. Jeder Vorschlag sollte möglichst nur auf einen Bereich des Spiels Bezug nehmen.
  2. Gebt hier eine kurze Beschreibung des Inhalts eures Vorschlags.
  3. Beschreibt hier kurz, welches Problem Ihr mit eurem Vorschlag beheben wollt.
  4. Benennt hier, wie euer Vorschlag im momentanen Design/in den aktuellen Spielmechaniken von Guild Wars 2 funktioniert.
  5. Hier solltet ihr bereits assoziierbare Probleme und Risiken eueres Vorschlages benennen und könnt auch um Mithilfe/Lösungsvorschläge von anderen Mitgliedern der „Gemeinsamen Entwicklung“ holen.

Wichtig hierbei ist, dass wir das Projekt für die deutsche Community selbst in die Hand genommen haben und es somit keine offiziellen deutschen Foren-Einträge zu diesen Thematiken gibt. Alles Wichtige dazu könnt ihr auch hier nachlesen. Im Folgenden werdet ihr in den nächsten Tagen die Antworten der Entwickler bekommen.

Antworten der Entwickler

Allie Murdock im Forum

Hallo alle zusammen.

Ich habe mich bemüht fast alles an Feedback, welches wir bisher erhalten haben, zu
komprimieren. Die meisten davon würden große Änderungen bedeuten, aber es gibt auch eine
große Masse an kleineren Vorschlägen, welche man ebenfalls als Inspiration nehmen könnte. !
Nun mögen viele von euch mit den Vorschlägen der anderen nicht unbedingt einverstanden sein,
Wenn dies der Fall sein sollte, dann habt ihr die Möglichkeit euch die Zeit zu nehmen, um eure
Kritik niederzuschreiben und uns zukommen zu lassen, denn nur so haben wir die Möglichkeit eure
Bedenken mit einzubeziehen.

Dies sind ein paar der Vorschläge, welche ich bereits an das Balancing-Team weitergegeben habe.
Bitte beachtet hierbei, dass dies längst nicht alles an Feedback ist, welches wir von euch direkt
oder über diesen Thread erhalten haben.

PvX

  • Das Entfernen der Geister, weil sie die Karte zufüllen und auch kaum strategische Vorteile bringen, wenn das Ziel gewechselt wird. Stattdessen sollte das Pet eine Aura erhalten, welche die vorherige Funktionen der Geister abdecken.
    • Es ist offensichtlich, dass dies auch ein Rework des Naturmagiebaums erfordern würde.
  • Mehr als jede andere Klasse im Spiel benötigt der Waldläufer eine hohe Investition an Eigenschaftspunkten, bevor einige der Hilfsfähigkeiten es überhaupt wert sind, genutzt zu werden.
  • Die Heilfähigkeiten des Rangers sollen nützlicher werden. Dazu zählen die Reduktion der Abklingzeit der Trollsalbe, sowie das Hinzufügen eines Conditionremoves. Die Vergrößerung des Radius der Heilquelle ist ebenfalls ein angesprochener Aspekt, sowie die Verringerung der Abklingzeit der Gemeinsamen Heilung oder eine Verringerung ihrer Cast-Dauer.

Tierbeherrschung und Tiergefährten

  • Tiergefährten sollten skalieren. Dabei könnten die Werte auf denen des Waldläufers selber, sowie der Familie des Tiergefährten basieren, wobei hier einige feine Nuancen auf dem Pet selbst liegen könnten. Zusätzlich könnte eine Investition in den Tierbeherrschungsbaum der Eigenschaften die Skalierung des Tiergefährten verbessern.
  • Auch sollten Tiergefährten weniger AoE-Schaden/Schaden von OneShot Fertigkeiten erhalten. Dies könnte dahingehend umgesetzt werden, dass Tiergefährten 30% weniger Schaden von AoE Fertigkeiten erhalten sollen. Zusätzlich könnte eine Immunität gegen One-Shot-Mechaniken erhalten werden, welche durch den Schadensfaktor von 25% Cleaves, sofern der Tiergefährte nicht das anvisierte Ziel ist.
  • Eine weiter von euch genannte Schwäche war der Punkt, dass Tiergefährten keinen richtigen Nutzen im Kampf besitzen, da sie auf Grund der run>stop>begin attack>cancel attack>run>stop-Mechanik keine dauerhaften Attacken an sich bewegenden Zielen ausführen konnten. Dies könnte durch eine Erhöhung der Reichweite der Nahkampfattacken auf 600 vermieden werden.
  • Auch eine Erhöhung der Bewegungsgeschwindigt des Tiergefährten um 10-15% steht zur Debatte, wobei hier die Geschwindigkeitsausbildung durch die Stabilitätsausbildung ersetzt werden würde.
  • Ein weiterer Lösungsansatz ist die Legitimierung von Tiergefährten dazu Attacken auch während der Bewegung auszuführen.

Generelle QoL-Veränderungen

  • Wenn ein Tiergefährte verstaut wird, sollt der Waldläufer einen vom Tiergefährten abhängigen Buff erhalten.
  • Tierbeherrschung-Eigenschaftsveränderungen
  • Siegel sollten immer nur den Ranger betreffen und nur dann auf den Tiergefährten übergreifen, wenn dies im Eigenschaftsbaum der Tierbeherrschung erworben wurde.
  • Die Nutzung neuer UI-Symbole für jeden Tiergefährtentypus, sowie Kombination von zerfleischenden Angriffen, Stabilitätsausbildung, Einschüchterungstraining in eine einzelne Eigenschaft waren ebenfalls eingereichte Vorschläge, da es nicht bisher nicht lohnenswert ist mehere Tiergefährtentypen zu mixen.
  • Die Einführung einer Neuen Eigenschaft im Großmeisterbereich, welche beim Wechsel der Tiergefährten 2 Zustände entfernt und einen interne Abklingzeit von 10 Sekunden besitzt. Damit soll aber auch der Verlust von Segen auf dem Tiergefährten selber beim Austausch einhergehen.
  • Eine andere Eigenschaft, welche von euch für den Großmeisterbereich vorgeschlagen wurde, könnte Kameradschaft heißen und die Übertragung von Segen von Tiergefährte zu Tiergefährte beim Wechsel gewährleisten. Dies soll aber nur Funktionieren, wenn beide am Leben sind.

Waffen

Die momentanen Waffensets des Waldläufers zeigen eine momentane Schwäche in der Zielorientierung und sollten dahingehend redesigned werden, dass sie bestimmte Spielweisen/ Spielstile besser unterstützen.
  • Der Langbogen: Vorteil der maximalen Länge und Synergie mit dem Tiergefährten. Verwundbarkeit sollte hierbei anstelle der Schadenserhöhung bei Entfernungsvergrößerung aufgetragen werden (s1), Verkrüppelung (s2), Immobilisieren(s3), Niederschlagen (s5). Der Tiergefährte soll hierbei Macht bei der dritten, Geschwindigkeit bei der zweiten und Regeneration bei der fünften Attacke mit dem Bogen erhalten.
  • Der Kurzbogen(Zustandsschaden): Brennen bei Schuss 3, Qual bei Schuss 4, Schuss 5 soll eine Art Rückzug/Verwirrung ermöglichen
  • Das Schwert(Stärke): Hier überschreibt das Ausweichen die Animation (s1), wobei s2 dann entgegengesetzt verlaufen soll. Ebenso soll die Cast-Time von s3 verringert werden, um einleichteres Ausweichen zu ermöglichen.
  • Das Kriegshorn(Buffen): Hier soll die vierte Fähigkeit nun Schutz, Regeneration und Elan auf die Gruppe und den Tiergefährten übertragen.
  • Die Fackel(Zustände): Das Auftragen von Zuständen sollte hier über einen kleine AoE Flammenbereich (s4), sowie die Befähigung von s5 Brennen und Blindheit zu übertragen, erleichtert werden.
  • Die Axt: Der Grundschaden könnte leicht erhöht werden und s3 könnte AoE Kühle verteilen. Zusätzlich soll s5 nicht die Bewegung unterbrechen, sondern nur verlangsamen.
  • Gefechtsbeherrschung-Eigenschaftsbaum: Das Entfernen der Fallen aus diesem Eigenschaftbaum sollte erwogen werden, da selbige auf Zustandschaden setzten und der Gefechtsbeherrschungsbaum aber die auf kritischen, direkten, Schaden setzende Linie darstellt. Eine Verbesserung von Fallen in Hinsicht auf deren Nützlichkeit und das Gruppenspiel sollte erwogen und eventuell durch die Befähigung zum manuellen Auslösen der Fallen ergänzt werden. !
  • Überleben in der Wildnis-Eigenschaftsbaum: Überlebensexperten sollten Meister der Gifte sein, was Waldläufern die potentesten Gifte zusprechen würde und durch Eigenschaften zur Variierung der Gifteigenschaften bewerkstelligt werden könnte.

PvE

Tierbeherrschung und Tiergefährten
  • Ein Punkt der bemängelt wurde war die Überlebensfähigkeit von Tiergefährten in Dungeons, da sie keine Skill dodgen können. Auch eine neue Meisterfähigkeit könnte eingefügt werden, welche dem Tiergefährten einen 7% der Bonuswerte des Spielers verleiht. IV sollte für 30 in einer Reichweite von 300 heilen, wenn ein Tiergefährte aktiviert wird. VIII sollte 3s Stabilität in einer Reichweite von 300 gewähren, wenn eine entsprechende Fähigkeit aktiviert wird.

Generelles

  • Waldläufer sollten mehr Gruppensupport bieten können und etwas den Rufen ähnliches erhalten.

Schießkunst

  • III Kritische Treffer sollen +1% mehr kritischen Schaden verursachen
  • IV sollte Macht gewähren
  • VII sollte in den Gefechtsbeherrschungsbaum verschoben werden oder alternativ zu 5% zusätzlicher Chance auf kritische Treffer und +3% mehr kritischen Schaden überarbeitet werden.
  • Eine Veränderung von VII zu Taktiken des Jägers könnte vorgenommen werden, welche dann zusätzliche 3% Schaden bei unterdrückten Gegnern.
  • IX, Macht des Tiermeisters, welche dem Tiergefährten +1% mehr Schaden für jeden Boon auf demGegner gibt.
  • X, Adlerauge soll dem Langbogen und der Harpune 200 zusätzliche Reichweite und 5% mehr Schaden gewähren. Dies soll auch für den Kurzbogen gelten, wobei bei selbigen die 200 zusätzliche Reichweite entfallen.
  • XII, Hartherzigkeit/Erbarmungslosigkeit soll beim nächsten Angriff 3 Stapel Verwundbarkeit für 6 Sekunden zufügen, aber eine Abklingzeit von 16 Sekunden besitzen.

Naturmagie

  • VIII, Ausweichende Reinheit, soll einen Zustand vom Waldläufer und seinem Tiergefährten entfernen und einen internen Cooldown von 10 Sekunden besitzen.
  • Naturmagie im allgemeinen sollte mehr auf das Waffenwechseln und das Auftragen von Betäubungen, Verwirrung und das fördern der eigenen Mobilität im Kampf ausgelegt werden.
  • Eine neue Eigenschaft, welche „Tail Wind“ genannt wird, soll dem Waldläufer 20% zusätzliche Bewegungsgeschwindigkeit im Kampfgeschehen ermöglichen.

PvP

Generelles:

  • Es sollten Veränderungen an der Axt vorgenommen werden, um selbige nützlicher zu machen.
  • Abprallen – Lässt eure Axt zwischen euren Gegnern umherspringen und so schweren Schaden am ersten Ziel und absteigenden Schaden an Folgezielen verursachen. (Verwundbarkeit x2) 5s
  • Spaltklinge – Schleudert einen Kegel aus 5 sich drehenden Äxten, die euren Gegnern Blutung zufügen (5x, 6.25s) und euch, sofern Gegner getroffen wurden, 5s Eile verleiht.
  • Biss des Winters – Werft eine Axt, welche 2 Segen entfernt. Gleichzeitig verteilt der nächste Angriff eures Pets Kühle (3.25s) !

Tierbeherrschung und Tiergefährten

  • Tiergefährten sind zu stark, wenn sie in zustandsorientierten Builds eingesetzt werden, da Katzen einen hohen direkten Schaden verursachen, wobei auf direkten Schaden setzende Builds keinen Bonus durch andere Tiergefährten erhalten.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"