News

Fünfjähriges Mädchen schließt das Uhrturm-Puzzle ab

Das Uhrturm-Puzzle, das jedes Jahr mit dem Halloween-Event nach Tyria zurückkehrt, ist für viele Spieler eine Herausforderung. Grund dafür sind einige nicht einfache Sprünge und der enorme Zeitdruck, den man während des Springes verspürt. Die kleine fünfjährige Eva, die schon zu Weihnachten das dazugehörige Puzzle souverän gemeistert hat, hat sich nun auch am besagten Uhrturm versucht.

Besonders beeindruckt hat uns ihre Ruhe. Zweimal war sie kurz davor durch die grüne Suppe eingeholt zu werden, doch sie sprang entspannt weiter und konnte am Ende den höchsten Punkt des Uhrturms erreichen. Evas Mutter stand daneben und hat dabei das Video mit einer Kamera aufgezeichnet und dann auch selber veröffentlicht.

Man kann an dieser Stelle sicherlich darüber diskutieren, ob fünfjährige bereits Guild Wars 2 spielen sollten oder nicht. Die Mutter hat die Entscheidung getroffen und diese sollten wir respektieren. Beeindruckend ist die Leistung der kleinen Eva aber allemal!

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

12 Kommentare

  1. Nicht mehr vor dem TV setzen, sondern vor JP? Wie viele Stunden wird die dafür gebraucht haben. Sorry, mich wider das so unglaublich an. Könnte sie ein tolles Stück auf ein Instrument oder ganz toll mit dem Einrad fahren oder sonst was, würde ich mich freuen, aber so etwas zeigt nur einen völlig falschen Anreiz. Auch die unterschwellige Botschaft, selbst eine fünfjährige ist dazu in der Lage, spottet nur jeglichen intellektuellen Diskurs. Das ist keine super Leistung, das ist bedenklich…

    1. Sehe ich anders. Das Jumping Puzzle ist äußerst komplex für eine 5 Jährige. Viel Komplexer wie irgendwelche Puzzle oder andere „Lernspiele“ die es für Kleinkinder gibt. Und ja in einer digitalisierten Welt kommen schon die kleinsten damit in Berührung. Das ist ganz normal und meiner Meinung nach eine Top Leistung und auf jeden Fall sinnvoller wie 2 Stunden TV geschaut.

    2. Ob sie jetzt wirklich dafür soooo lange gebraucht hat bin ich mir garnicht so sicher.
      Wenn Kinder etwas nach einer bestimmten Zeit nicht schaffen verlieren sie schnell die Motivation und ihr Stimmung kippt.
      Es sieht nicht so aus als ob sie dabei besonders angespannt wäre eher als hätte sie Spaß daran.
      Wenn ein Kind mit Spaß seine Augen-Hand-Koordination verbessert ist das doch besser als wenn es von seinen Eltern dazu gezwungen wird ein Musikinstrument zu spielen und dabei keinen Spaß empfindet.
      Passiert leider viel zu oft das Kinder in Rollen gezwängt werden in die sie nicht passen nur damit Eltern dieses Status vor anderen Eltern ausspielen können.

      1. Augen-Hand-Koordination? Ich bin da ein wenig eigen. Wenn ich so etwas lese, dann überkommt mich die selbe verzweifelte Wut wie bei US-Amerikanischen Eltern, die meinen, ihren Kindern echte Waffen schenken zu müssen und ihnen einen unkritisch selbstverständlichen Umgang damit anzutragen. Diese haben nicht selten auch noch die typischen Farben von Kinderspielzeug. Das ist doch auch gut für die Augen-Hand-Koordination oder? Natürlich wird man, wenn man dem einen unkritisch gegenübersteht, versuchen, diese Vergleiche zu relativieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass das von beiden Seiten gemacht wird, sobald jemand nicht beiden unkritisch gegenübersteht und sogar meint, dass sei eben die Zukunft und ist „modern“. Da ist die Hirnforschung in der Entwicklungspsychologie schon weiter. Kinder sollten ihre sozialen Fähigkeiten in einer Gruppe ausbauen und lieber etwas machen, was sie mit anderen gleichaltrigen zusammen bringt und/oder EIGENE Kreativität entwickeln lässt. Ich halte den pädagogischen Erfolg für sehr zweifelhaft.

        1. Wobei man schon noch unterscheiden muss.

          Ein GW2-Sprungrätsel finde ich unkritisch. Da ist kein großer Unterschied zu z.B. Super Mario. Wenn sie den ganzen Tag nichts anderes macht wäre das bedenklich. Wenn sie das, was Mama da spielt, auch mal spielen will find ich das OK.

          Ihr ein (virtuelles) Schwert in die Hand zu drücken und sie Gegnermassen niedermetzelnd durchs Labyrinth laufen zu lassen, da würde ich die Kritik definitiv teilen. Aber darum ging es hier in dem Video ja nicht.

          1. Eine Edit-Funktion wäre nützlich…

            … auch mal spielen will und Mama sie unter Aufsicht eine Stunde durch den Uhrturm wuseln lässt…

        2. Ich denke es besteht ein Unterschied zwischen einer scharfen Waffe und einen JP!
          Ich habe in meiner Kindheit auch gelegentlich Super Mario gespielt und renne heute nicht unbeding wie wild durch die Gegend und springe auf Schildkröten.
          Wie Aginix schon sagt: Es kommt auf die Verhältnismäßigkeit an!
          Wenn die Kleine jetzt Abends sich mal ein paar Minuten am JP versucht wird es sicher nicht ihr komplettes Sozialverhalten zerstören.

          1. Hat eigentlich kein Sinn, weil klar wird, dass verharmlost und relativiert wird. Klar ist aber, dass auch eine 5 Jährige eines der schwersten JP im Spiel nicht mal eben nebenbei lernt. Dafür muss auch sie erst mal trainieren (sic!). Ich kann nicht auf alles eingehen und will es auch nicht. Doch setzt das alles nach meiner Meinung völlig falsche Anreize, indem etwas belohnt wird, was garantiert sich im erwachsenem Alter fortsetzen wird, da Stresscopingstrategien erlernt werden. Das heißt, dass Menschen unter anderen dazu neigen, Verhalten zu reproduzieren, welches ihnen irgendwann mal ein gutes Gefühl gegeben hat.
            Was man bei dem JP sagen kann, war es bestimmt kein schneller Erfolg. Daher empfinde ich es befremdlich, wenn ein so junges Kind schon viel Zeit mit solch ein Medium verbracht haben muss. Computerspiele weisen nun mal auch Merkmale von Glücksspielen auf, auch mit allen dieser negativen Konsequenzen, doch sieht man diese nicht, sondern, man muss sich darüber informieren.
            Der Unterschied im groben zwischen einem JP und Waffen ist der Grad der Gewöhnung. Beides ist absurd, doch für uns ist es für die meisten Menschen hier kaum nachvollziehbar, wie eine Industrie, wie die Waffenindustrie in den USA, solch ein Produkt extra in Form und Farbe für Kinder ab 5 oder 6 Jahren herstellt. Vielleicht entdeckt die Computerindustrie bald diese Zielgruppe?
            Aber es bringt auch nichts hier ein weiter sich auszulassen, weil man sich klar über die Kausalitäten sein muss und dazu gehört eben, sich lange und intensiv sich mit dem Thema zu beschäftigen. Das habe ich, als die ersten Argumente aufkamen, Computerspiele würden junge Menschen brutalisieren (Stichwort: Amoklauf). Computerspiele haben ihre Schattenseite, die nicht auf alle übertragbar ist. Nicht jede jugendliche, die, um mal einen Klassiker zu nutzen, als Kind gelobt worden ist, weil sie doch so einen mächtigen Schluck Alkohol aus Mamas Flasche vertragen hat, ist eine Alkoholikerin geworden. Es geht aber um die Akzeptanz und Gewöhnung. Wenn man solche eine Situatin mit einem Joint vergleichen würde und sich fragt, was gesundheitsschädlicher ist und prozentual gesehen, mehr Menschen massive Probleme von bekommen haben. /zynismus Alk ist eben harmlos und ein Joint eine Droge. Ein JP Unterhaltung, eine Waffe zum töten /zynismusEnde … usw usw….
            Ich kann hier nur anreißen und man braucht, um mich zu verstehen, Infos und nicht nur eine Meinung… daher mir egal, sollen´se machen…

          2. So schwer ist das JP nun auch wieder nicht. Nur weil du dafür anscheinend lange trainieren musstest heißt es nicht, dass die Kleine das nicht schneller hinbekommen hat.

            Außerdem glaube ich auch, dass wie Devilhunter schon schrieb, sie sonst das Interesse verloren hätte. Und anscheinend hat sie ja Spaß daran.

            Kinder einfach vor den Babysitter „PC“ (oder „TV“) zu setzen: ja, hast du recht, ist problematisch. Das geht aber aus dem Video so nicht hervor!

            Wir sehen sie nur Sprungrätsel machen. Unter elterlicher Aufsicht.

            Andere Aspekte in GW2 halte auch ich für nicht kindgerecht. Ich nehme aber an, weil ich einen vergleichbaren Fall kenne, dass sie selber an diesen Inhalten kein Interesse hat.

  2. Ich bin da voll bei Abba…die,die hier relativieren,haben definitiv keine Kinder und haben sich nicht damit beschäftigt,was alles in einem fünfjährigen Gehirn passiert…auch sinnlos mit solchen Menschen zu diskutieren,weil schön in der Massenmedientretmühle…keine Ahnung von der Materie,aber was soll daran schon schlimm sein,wenns Leute als okay empfinden…und dann auch noch bei Youtube feiern…

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"