Frage der Woche: Wünscht ihr euch eine spielbare Rasse?
Mit der Veröffentlichung der ersten Episode der Lebendigen Welt Staffel 3 ist die Frage der Woche etwas in den Hintergrund gerückt, doch nun möchten wir dieses Projekt wiederbeleben und eure Meinung zu verschiedenen Themen hören. In dieser Ausgabe soll es um spielbare Rassen gehen und ihr könnt wieder sowohl an einer einfachen Umfrage teilnehmen, als auch ein wenig unter der News diskutieren.
Einige Spieler wünschten sich schon zum Release des Addons Heart of Thorns eine neue spielbare Rasse. Abgeschmettert wurde dieser Wunsch mit der Begründung, dass der Aufwand im Vergleich zu den Vorteilen viel zu groß wäre. Man müsste alte Rüstungen anpassen, eine neue Hauptstadt schaffen, einen eigenen Anfang für die Persönliche Geschichte kreieren und alten Content neu vertonen. Und das alles nur für eine neue Rasse, die spielerisch keine Vorteile bringt.
Doch bis heute hoffen einige auf den Release einer neuen Rasse. Deshalb möchten wir eure Meinungen dazu in einer Umfrage sammeln. Dabei geht es nicht nur um die Idee an sich, sondern auch welche Rasse ihr gerne spielen würdet. In den Kommentaren dürft ihr auch gerne eigene Ideen zu spielbaren Rassen und deren Umsetzung formulieren und wir bitten diejenigen, die für eine andere Rasse stimmen, uns diese auch unter der News mitzuteilen.
Wir leben in einer Zeit in der neue Legendarys zu aufwändig sind und auf Eis gelegt wurden, dann will die Community ernsthaft noch eine 6. Rasse und auf bessere Zeiten hoffen? ಠ_ಠ
Ich bezweifel das in nächster Zeit(Jahrzehnt) eine neue Spielbare Rasse erscheint … aber was ANet machen könnte:
Tränke, welche den Spieler in einen kampffähigen Charakter verwandeln lassen. Leider sind der Großteil aller Verwandlungstränke … nur das … man kann sich dann nur bewegen und keine Animationen oder ähnliches durchführen.
Hätte den Vorteil das die nur die Animationen und Einbindungen machen müssten .. keine Synchro etc. :3
Man darf ja mal träumen. >_<
Ich denke auch nicht eine neue Rasse ist realisierbar. Was ich schoen und fuer machbar halten wuerde waere Canta/Elona-Mensch als neue Rasse. Mann koennte so das Problem mit Ruestungen und der Synchro umgehen da diese Menschen nicht vorher in der Story waren. Dennoch waere eine neue Persoenliche Story drin und ein Grund fuer neue Leute und oder Veteranen neu anzufangen (aehnlich wie eine neue Klasse). Viele wuerden sich beschweren aber meiner Meinung nach koennte man so auch (falls jemals ein neuer Kontinent kommt) die Story besser erzaehlen als nur durch Lore Buecher.
Ich brauche definitv keine neue Rasse. Jedes neue Rüstungsteil oder Set hat jetzt schon 5-fache Arbeit weil es auf jede Rasse angepasst werden muss, der normale Spieler sieht aber nur 1 Variation auf einer Rasse meist.
Ich fände steinerne Zwerge toll, vielleicht kommen die ja mal wieder vor wenn es unter die Erde geht. Ich glaube allerdings auch nicht, dass A-Net irgendwas in die Richtung macht, das wäre ja schon ein enormer Aufwand.
habe mit mit keien neue spielbare rasse angeklickt wenn sie die entwicklungsarbeit dafür in content stecken würden
Ich finde neue SPIELBARE Rassen unnötig, aber fände es cool wenn man mal langsam das Dominion of wind etc. sehen würde und erklärt wird warum die mauer an caledon forest und kessex hills vorbei geht aber auch an lions arch.
und wenn spielbar dann bitte mit der personal story passend anfangen, nicht wie bei revenant, dass es die aufeinmal bei zaithan schon gegeben hat, was ich mega unpassend fand, grade weil der erst in der 80 story vorkommt wäre es viel cooler gewesen wenn man für die halt so einen auftakt gewählt hätte das man einen gefallenen Helden ersetzt, und die story dann halt sozusagen auf den spuren von jmd erfolgt der das mitgemacht hat und den man jetzt „rächen“ will. also man rausfindet was die regulären charakter gemacht haben seit zaithan und man dann eben auf die gruppe stößt und den alten kommander ersetzt und die gruppe möchte natürlich auch rache für ihren chef
Neue Rassen würden das Spielerlebnis sicherlich erheblich erweitern. Bedeutet aber für A-Net nur wieder mehr Arbeit und Stolpersteine. Ich bezweifle stark, dass wir in naher Zukunft so etwas im Spiel vorfinden werden. Irgendwie passt es auch nicht ganz in das Konzept von GW2. Die Story, wenn man sich auf die Drachen bezieht, hat im Groben erst Mensch und Sylvari behandelt. Das nächste Kapitel schreiben vermutlich die Asura.
Jede neue Rasse (Verbündeter oder Gegner) die wir sehen werden, wird eher dem Konzept des Add-Ons folgen. (Die Erhabenen, Itzel, Chak). Diese werden wir entweder beschützen oder vernichten. Wenn nicht vorher der komplette Kontinent vor überschüssiger Ley-Energie explodiert. Das! würde ich A-Net eher zutrauen.
Worauf wir uns in Zukunft auf jeden Fall freuen dürfen, werden neue Klassen sein.
Ich hätte gerne die Skritt mit dem Feature, je mehr an einem Ort sind, desto stärker sind sie.
Aaarg! Ja, bist du des Wahnsinns? Stell dir mal vor, was man mit einen Skritt-Zerg (100+ Spieler) alles Anfangen könnte. Die werde ja nicht wirklich stärker, sonder eher inteligenter. Dann brauch es nur noch eine Truhe mit Shinys als Motivation und schub-die-wub die größten Rätsel Krytas sind gelöst. Da können einem die verbleibenden vier Altdrachen ja richtig leidtun. T_T
Ich schreie seit Jahren nach einen Schwarm MMO. Wo man eben i-was Insekten/Rattenartiges spielt und eben sprichwörtlich zergen und zusammenarbeiten muss xD
Also ich würde gerne eine neue Rasse im nächsten Addon sehen. Eine der „niederen“, „dümmeren“ Rassen wie Skritt oder Quaggan kann ich mir dabei nicht vorstellen, eher die Tengu oder Kodan. Auch, je nachdem wo es denn hingeht, vielleicht auch eine ganz neue (zumindest in GW2) Rasse.
Die persönliche Geschichte ganz wegzulassen kann ich mir nicht vorstellen. Ich erwarte also mindestens neue Level 10 und Level 20 Storyarcs, wie bei den bisherigen Rassen bei der Charaktererstellung ausgewählt. Ab 30 würde ich sie auch den alten Zhaitan-Arc spielen lassen. Das ist die beste Lösung. Auch Charaktere der neuen Rasse können in HoT- und LW-Storymissionen als Komandeur des Pakts angesprochen werden und brauchen keine Sonderbehandlung. Außerdem muss keine komplett neue Geschichte geschrieben werden und die bestehenden NPC-Texte, vor allem Sprachausgabe, dürften gleich bleiben.
Dass man als erster seiner Rasse bereits in Pakt-Tyria unterwegs war muss man dann halt hinnehmen. Gab ja auch noch keine Revenants, und die dürfen ja auch die Zhaitan-Story spielen. Alternativ, die Idee ist aus einem Video von Wooden Potatoes, kann man die Story auch als eine Art Rückblick verpacken. Man spielt historische Ereignisse, wie in den Fraktalen. Aber besser wäre es, wie bereits geschrieben, wenn man wirklich selber Kommandeur des Paktes wurde.
Aber ist das realistisch? Ich weiß es nicht. Es ist wirklich eine Menge Aufwand, da ja alle Rüstungsteile angepasst werden müssen. Allerdings hat ArenaNet bei den Charr (Schweif) und Asura (Ohren) ja bereits gezeigt, dass diese Anpassungen nicht immer perfekt umgesetzt werden; ob nun ein Charrschweif oder ein Tenguflügel durch die Rüstung ragt macht nun auch nicht den Riesenunterschied…
Eine neue spielbare Klasse erwarte ich auf absehbare Zeit nicht mehr. Die 3×3-Symmetrie passt eigentlich ganz gut, und dank Elitespezialisierungen lassen sich neue Spielstile auch ohne neue Klasse integrieren. Und bei HoT hieß es ja, dass sie lieber eine Klasse als eine Rasse gebracht haben, weil für den Aufwand die größere Änderung ins Spiel kam.
Daher kann ich mir vorstellen, dass später eine neue Rasse kommt. Aber fest darauf verlassen würde ich mich nicht, weil es wohl auch weiterhin Dinge gibt, die mit weniger Aufwand mehr Gameplayänderungen bewirken.
10 klassen hätte aber viele anreize, man könnte pvp modus machen wo jede klasse nur einmal vorkommen darf oder auch raids, man könnte genau jede rasse in jedem geschlecht einmal haben und trotzdem keine klasse doppelt…
und das die revenants das spielen dürfen findest du gut? rückblick von mir aus, dann braucht man nur eine story etwas anders machen vom neuen addon oder wo immer Rasse/Klasse dazu kommt, in der dann erklärt wird warum man jetzt da ist, und am anfang müsste halt erklärt werden das man die rückblenden spielt auf den spuren vergangener Helden
Da (gewertetes) PvP sowieso nur 5 gegen 5 ist kannst du das auch jetzt schon verlangen. In Custom Arenas, und damit bei Turnieren, die von anderen veranstaltet werden, dürfte ein 10 gegen 10 schon unübersichtlich werden. Dafür sind die Karten nicht ausgelegt. Und ob du jetzt 9 gegen 9 oder 10 gegen 10 spielst sollte jetzt auch nicht den Unterschied machen.
Die guten alten Klassenraids, die man in WoW auf bestimmte Bosse vor allem wegen der Lootstruktur gemacht hat, sind allerdings schon ein Argument. Ich sehe aber nichts in der Richtung in GW2 auf uns zukommen. Und die Gilden, die solche Klassenraids zum Spaß machen würden, schaffen die Bosse auch zu neunt. Oder zu fünft.
Was wäre denn die Alternative dazu, die Revenants – und Tengu/Kodan/… – die Zhaitan-Geschichte spielen zu lassen? Gratuliere, du bist Level 30, aber da du dich für die falsche Klasse entschieden hast gibt’s ab hier keine Story mehr? Das kann es doch auch nicht sein. Und wie bereits erwähnt: es hört damit ja nicht auf. Wenn ein Charakter, weil er den Zhaitan-Arc nicht spielen kann, nicht Kommandeur wird, müssen auch alle späteren Storymissionen neu angepasst werden. Zumindest mal darf der Spieler dann nicht mit „Kommandeur“ angesprochen werden. Eigentlich kannst dann auch nicht mal die HoT-Story spielen.
Von daher: ja, ich finde es gut, dass man da ein Auge zudrückt und die Story spielen kann, auch wenn es historisch nicht korrekt ist. Bedenke auch, dass es neue Spieler gibt, die nur ihren Revenant und/oder [neue Rasse hier einfügen] haben und dadurch viel Story verpassen.
Die Alternative wäre natürlich, neue Story für 30-80 zu schreiben. Aber ich glaube das ist es nicht wert. Dann lieber neue Storyinstanzen für alle, in Form von lebendiger Welt oder Addon-Story.