Rund um Guildnews

Frage der Woche: Wie gefällt euch „Der Kopf der Schlange“?

In unserer Frage der Woche möchten wir eure Meinungen zu einem bestimmten Thema sammeln und das sowohl in einer Umfrage, als auch in den Kommentaren der News. In dieser Woche widmen wir uns dem neuen Patch „Der Kopf der Schlange“ und wir möchten von euch wissen, wie ihr den Patch als gesamtes auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Da diese Skala jedoch nur einen allgemeinen Überblick gibt, würden wir uns freuen, wenn ihr in den Kommentaren noch ein bisschen mehr über den Patch diskutiert. Wie fandet ihr den Umfang des Patches? Wie gefällt euch das neue Gebiet Dorik-See? War die Story besser oder schlechter als die vorheriger Episoden? Gibt es irgendwelche besonders positiven oder besonders negativen Erfahrungen mit dem Patch?

Gerne dürft ihr auch Diskussionen zu diesem Thema beginnen, jedoch würden wir euch bitten bei allen Beiträgen höflich und sachlich zu bleiben.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

11 Kommentare

    1. Doch, wenn man immer mehr Charaktere einführt ohne, welche sterben zu lassen versinken viele schnell in die Bedeutungslosigkeit; da ist es sinnvoller sie für mehr Dramaturgie zu nutzen; dass lässt dann auch das Narrativ dynamischer wirken, als in diversen Shounenanime wo man all zu oft davon ausgehen kann, dass es fast immer alle Protagonisten schaffen werden, was den Kämpfen am ende auch einiges an Spannung nimmt…

  1. Mir hat die Episode gut gefallen; ich liebe eh die Kryta-Gebiete von den Farben und der Landschaft, die wirken so lebendig und sprühen vor Leben. ^^ Daher fand ich es super, ein neues Krytagebiet dazu zu kriegen. 🙂
    Auch die Story fand ich gut gestaltet – hat mir gefallen, schöne Dialogführung. Schade fand ich, dass Aurene diesmal nicht vor kam – halt nicht mal erwähnt wurde oder wir kurz nach unserem Schützling geguckt haben oder so – ich hätte gerne eine weitere Storyinstanz mit diesem Bündel von Niedlichkeit gehabt. ^^ Aber kommt bestimmt demnächst noch. Juhu!

    1. In der aktuellen Staffel hängen die Gebiete aber an der Story. Wenn du dich dort umsiehst wirst du Spoiler für die erste Storyinstanz erleben.

      Aber zumindest für Zweitcharaktere wäre es gut, wenn man auch ohne die Schriftrollen in die neuen Gebiete könnte, nachdem man die Story einmal (so weit) durch hat.

      1. Naja. Im Hots Gebiet bin ich nun auch ohne die Geschichte unterwegs. Klar wird man gespoilert, aber man kann die Geschichte in Ruhe durchspielen, kann aber dennoch mit Leuten im aktuellen Content unterwegs sein, bis ich so weit bin spielt die Map kein Mensch mehr.

        1. Wobei mir jetzt in den HoT-Gebieten keine Stelle einfällt, bei denen das Gebiet die Story wirklich spoilert. Man sieht vielleicht Gebiete oder Völker bevor man „offiziell“ auf sie trifft, aber das verrät noch nichts über ihre Bedeutung in der Story.

          In der LS3 ist das ein wenig anders. Zwei der neuen Karten sind wegen eines Ereignisses am Ende der jeweils ersten Storyinstanz so wie sie sind, mehrfach trifft man auf Gegner, die laut Story überraschend sein sollten. In der aktuellen Story hat ein NPC einen Überraschungsauftritt* in der Story, ist aber auf der neuen Karte offen anzutreffen.

          Andererseits kann man es natürlich auch den Spielern überlassen, ob sie sich durch frühzeitiges Betreten der Karte spoilern lassen wollen.

          * Übermäßig überraschend war es vielleicht nicht, zumindest out-of-universe, aber auch nicht zwingend.

  2. Alles in allem ne 4, die Map ist recht angenehm, viele Events, gute Belohnungen und auch ne Menge Achivements. Ein Großer Kritikpunkt an der Map sind leider die Herzen, die brauchen Ewig und das ist echt schade, wären die Herzen angenehmer gewesen wäre das meine zweitliebste Map gleich nach dem Bitterfrost Grenzland, so leider nur Platz 3 der Maps aber immernoch besser als die Glutbucht.

    Die Story war gut, Missionsdesine war gut bis auf den Finalen Boss der war einfach nur Cheap.

  3. Die Map selbst ist relativ schön und hat eine gute Eventdichte, allerdings fehlt ein bisschen der Telos – also warum greift z.B. der weise Mantel explizit die Waldhütte an? etc.  bzw. fehlt mir ein bisschen eine wirkliche Startegie hinter dem Angriff; dass hat eher was von ein paar Marodeurtruppen ohne größeres Gesamtziel…

    Das zweite Problem ist halt die kartengröße (etwa 1/3 einer „richtigen“ Karte) und auch die Entwicklung des Krieges ist mir zu schnell (kaum richtig begonnen schon wieder so gut wie vorbei). Hier hätte ich eine schrittweise Entwicklung ähnlich der Trockenkuppe, aber auf einer größeren Gesamtkarte bevorzugt…

    …dort wäre auch eine Dynamischere Gesamt Kartenmechanik möglich – z.B. Die Map hat 6 Mapbosse (anstelle jetzt 3); die vom hinten liegenden stützpunkt des Mantels nach vorne drücken und sich dabei zunehmend aufsplitten (Die beiden Posten vor der Base des Mantels werden durch jeweils 3 der 6 Bosse verteidigt, die Kartenmitte dann nur noch durch 3 2er teams und die 6 Artilleriestellungen vor der Stadt, durch jeweils einen.  Aufgabe ist nun alle 6 in die Festung Zurrück zu drängen und dort gemeinsam zu besiegen um damit die unfertige Superwaffe des Mantels zu beschwören (ein instabieles Konstruckt aus mehreren Dutzend um einen Blutszeinkern verschmolzener Jaderüstungen) dieses ist aber noch so Instabil dass es nach einer bestimmten zeit hochgeht (egal ob besiegt oder nicht), weshalb die Seraphen dann evakuieren müssen um nicht zu Blutstein-besessenen zu werden und der Mantel erneut bis zur Kartenmitte vorrücken kann…

    Auf diese Weise hätte man eine dynamische Karte mit klarer Zielsetzung ohne wie im Widerstand des Drachen mit einem nervigen Maptimer arbeiten zu müssen; auf den momentanen Karten fehlt mir hingegen oftmals das Mapkonzept.

  4. Das Release enthält eine Menge großartiger neuer Ideen wie z.B. die klassenspezifischen Fähigkeiten in der letzten Instanz. Auch die vielen Anspielungen auf frühere Ereignisse sind großartig, auch wenn ich offensichtlich nicht alle erkenne. Cin habe ich z.B. für einen völlig neuen NPC gehalten. Ich muss auch zugeben, dass ich Demmi schon fast wieder vergessen hatte…

    Mein erster Eindruck war allerdings wieder wie bei ein Riss im Eis, dass Anet mit aller Macht versucht, mit neue Taschenplätze zu verkaufen. Immerhin ist der Kram diesmal einmalig und man bekommt nicht jeden Tag aufs neue mit dem Zeug die Taschen vollgemüllt.

    An ein paar Stellen fühlt es sich nach Contentstreckung an. Der Storyschritt, dass man nochmal mehr Events erledigen muss, ist ein Beispiel. Die Anforderungen bei den Herzchen könnten auch um 20% reduziert werden.

    Mit dem Lederfarmspot kann ich so gar nichts anfangen. Auf normalen Karten ist da nie jemand, so dass das POI kaum zu bekommen ist. Und selbst mit Kommi, so dass man da wenigstens nicht mit zwei Pfeilen getötet wird, macht mir das keinen Spaß.

    Was mich völlig verwundert ist, dass niemand Kasmeer vermisst. In welchem Patch wenn nicht in einem auf Götterfels und die Königin fokussierten soll sie denn sonst ihren ersten Auftriff in dieser Season haben!? Bereits nachdem ich den Trailer gesehen habe habe ich fest damit gerechnet, dass das „ihre“ Episode wird. Das macht mich äußerst neugierig, wo sie sich herumtreibt und was die Entwickler mit ihr vorhaben.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"