Rund um Guildnews

Frage der Woche: Warum baut ihr euch Legendäre Ausrüstung?

Im Podcast haben wir uns in dieser Woche intensiv mit dem Thema Legendäre Rüstung beschäftigt und besonders Sputti und Durden hatten dabei zwei Meinungen zu diesem bestimmten Thema. Da beide von dem Aussehen der Rüstung nicht wirklich überzeugt waren, haben sie sich jeweils ein anderes Highlight an der Rüstung gesucht.

Für Sputti steht dabei der Effekt der Rüstung, das Ausklappen der einzelnen Teile, im Vordergrund. Damit kann man wieder Aufmerksamkeit zum Beispiel in Städten wie Löwenstein auf sich ziehen. Für Durden ist der Hauptgrund für den Bau der Legendären Rüstung der mögliche Stat-Wechsel, um sich zum Beispiel dem Meta in den Raids anzupassen.

Aus dieser Diskussion entstand die Idee für eine neue Frage der Woche, die wir wieder an euch richten. Wir möchten also wissen, was euer Hauptgrund für den Bau von Legendärer Ausrüstung (Waffen, Rüstungen, Rückenteile) ist. Liegt es an dem Skin, liegt es an besonderen Effekten wie den Fußspuren oder dem Ausklappen der Rüstung, oder liegt es an dem möglichen Stat-Wechsel, um flexibler zu sein?

Wir haben dazu eine Umfrage erstellt, aber ihr seid wie gewohnt auch dazu eingeladen in den Kommentaren zu diskutieren.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

15 Kommentare

  1. Ich habe bisher nur legendäre Waffen gebaut (bin aktuell an meiner 5. Legy) und bisher tat ich es fast nur wegen dem Skin. Ich baue nur die Waffen, die mir optisch gefallen und die ich mit meinen Chars auch nutze (der Fokus kann ja noch so hübsch aussehen, wenn ich nie mit Fokus spiele, bringt mir das nichts). Ein wenig achte ich auch auf die Effekte, die damit einhergehen – sind aber eher zweitrangig. Der Stat-Wechsel ist nice, aber den nutze ich so gut wie nie – vermutlich weil ich nie Raids spiele. Und ja, es ist auch eine nette Beschäftigung im Endgame – wenn auch eine ziemlich teure.

    Freue mich jedenfalls sehr auf die weiteren Waffen der 2. Generation.

    (Rüstung wird wohl nie was, weil Raids für die meisten wohl unerreichbar bleiben und Rücken-Legy … nja vielleicht schaffe ich auch mal die 4. Sammlung des Fraktal-Teils….)

  2. Eine legendäre Waffe (oder Rüstung) ist nur dann interessant, wenn sie zu meinen jeweiligen Chars und deren Back Stories passt UND einen coolen Skin und Effekte hat. Der Statwechsel ist dann das Sahnehäubchen. ^^ Bei Astralaria ist das der Fall. Die Waffe ist einfach sagenhaft schön, hat tolle Effekte und – was am Wichtigsten ist – sie ist die Waffe, die den tyrianischen Kosmos repräsentiert. Meine Gath Gealaich (GiGi) ist ein Bastard, das Produkt einer Norn und eines Wesens „von den Sternen“. Ihr Vater lebt im Kosmos Tyrias und das ist GiGi’s Mission – den Vater wiederfinden. Die kosmische Axt wurde ihr vom Vater geschenkt. Deswegen wird GiGi auch genau diese Axt irgendwann mal in ihren Händen halten. Und eventuell auch irgendwann einmal ihrem Vater entgegen treten können.

  3. Ich würde ja legendäre Ausrüstung bauen, wenn ich Gold, Mats, Zeit und vor allem Skill genug hätte 😛 Ansonsten würde ich mir sehr gerne n Legy bauen, egal ob Waffen, Rücken oder Rüstung. Ich mag so gut wie alle Legendären Waffenskins, die Statwechsel sind ganz cool. Ich hätte auch gerne ein Legy, damit ich mich mal cool fühlen kann. Außerdem würden einige Waffen sehr gut zu den Geschichten meiner Charas passen, und das ist mir beim Ausrüsten und designen meinen Charaktere besonders wichtig. Naja, eines Tages vielleicht… Eines Tages…

  4. Gerade bin ich daran, die erste Legy zu bauen. Ich baue sie vor allem wegen den Skin und den Effekten (und als Motivation die Karte zu 100% zu erkunden). Bei der Rüstung kann ich mir aber sogar vorstellen, dass man die Rüstung wegen Statswechsel craftet, weil man für eine aufgestiegene Rüstung mehrere hundert Gold zahlen muss und da es viele Builds gibt, oder wenn man etwas probieren will, kann man mit der legendären Rüstung gleich alle Stats anpassen, wie man sie haben will. Waffen haben nicht gerade viele anpassbare Stats und bei denen ist der Statwechsel relativ egal, aber bei sechs Rüstungteilen, machen die Stats einen großen Unterschied.

  5. Da ja der Statwechsel gerne mal weichgespült wurde, wollte ich nochmal auf zukünftige Addons hinweisen, die definitiv neue Statvariationen beherbergen und höchstwahrscheinlich bessere Kombinationen bieten als aktuelle ( sonst gäbe es keinen progress und keinen Anreiz ). Gerade von HoT wissen wir dass diese neuen Stats stellenweise ziemlich umständlich sein können, zeitintensiv und teuer.

     

    Auch möchste ich noch einmal auf Entwickleraussagen ( von vor 3 Jahren, aber immerhin ) zurückweisen wo es hieß dass falls jemals höhere Stufen von items released werden würden, die Legendarys selbstverständlich automatisch besser werden. Die Möglichkeit dass es jemals etwas besseres wie Ascended geben könnte, steht/stand im Raum. Wohingegen mir keine Aussage bekannt ist wo es ausdrücklich hieß dass Ascended für immer das höchste der Gefühle bleibt.

     

    Eine Legendäre Rüstung wäre eine Investition für die Zukunft, die sich definitiv durch neue ( bessere ) Variationen von Stats, ggf. höhere itemstufen und früher oder später durch einen Inflationären Zerfall sowieso rentieren würden.

    1. Ich habe das eigentlich eher so verstanden, dass eine höhere Itemstufe fast sicher nicht kommen wird, sie es aber so formuliert haben, damit man ihnen nicht die Bude einrennt („aber ihr habt doch anno dazumal gesagt…“), wenn aus irgendeinem Grund doch noch mal was kommt.

      Sie widerspricht ja eigentlich auch einem der Grundpfeiler von GW2, nämlich dem Fehlen der Itemspirale.

  6. Finde primär Skins und Effekte interessant – würde bei den Legi Rüstungen auch eher einzelne Komponenten als die ganze Rüstung wollen…

     

    …wird es aber nicht geben da ich es paternalistisch finde vorgegeben zu bekommen wie ich sie mir zu erspielen habe. Ich bin zwar bereit viel Gold und Zeit in den Bau zu investieren nicht aber dinge zu machen die ich zum Kotzen finde (bevorzuge Sandbox gegenüber Themenpark)…

    …meiner Ansicht neben der Option sich so was regulär zu erspielen auch die Möglichkeit geben dies über eine speziellen Währung zu kaufen, deren Beschaffung sehr aufwändig  aber in allen Spielmodis möglich ist (da gibt es dann z.B. eine (1) „Transzendente Matritze“  in der Endtruhe eines Belohnungspfads, als Option in der letzten Monatlichen Einlocktruhe, für eine hohe Summe Dungeonmarken aller Dungeons zusammen usw.  und man braucht ne ganze Latte davon für ein Teil + Gold in rauen Mengen) so hätte jeder die Möglichkeit alles zu erreichen, aber wer den Primärpfad geht kommt deutlich schneller und billiger dran (ob auch leichter und spannender, liegt an den persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten).

  7. Eine legendäre Rüstung werde ich nie besitzen, da ich dafür raiden müsste. Und die Raids stellen so ziemlich alles dar wofür GW2 eigentlich nicht steht.

    Wenn das Matchmaking in der nächsten Season genau so großartig bleibt und ich ca. 1/3 aller Spiele mal nicht zu 100 überrannt werde, plane ich aber immerhin Mitte 2017 den legendären PvP-Rücken fertig zu bekommen. Im Wesentlichen fehlen mir ja nur noch 2 Divisionsaufstiege.

    Ich habe mir meine erste legendäre Waffe gebaut, weil ich es kann. 😛 Ich hatte aus der Schmiede den Precursor bekommen (für 4 gemischte Waffen) und konnte zunächst mit dieser Waffengattung nichts anfangen. Also erst mal in die Bank. Später habe ich dann einen Charakter erstellt, der sie nutzen konnte und zu dem sie auch gepasst hat und dann habe ich sie auch gebaut. Unabhängig von dem Legendary ist dieser Charakter mittlerweile mein Main, sie versauert also nicht auf einem kaum gespielten Charakter.

    Und seit ich das Skin auf einen relativ neuen Zweitcharakter gepackt habe macht der gleich nochmal so viel Spaß. Dafür alleine hat es sich schon gelohnt. 🙂

    Den Statwechsel habe ich noch nie benutzt. Ich ändere eigentlich auch kaum meine Builds, vor allem nicht so drastisch, und, wie auch schon so oft erwähnt wurde, kann man zwar die Stats kostenfrei durchwechseln aber nicht die Sigille (bzw. Runen). Das schränkt den Nutzen schon sehr ein.

    Bei per Sammlung erstellten Legendaries kommt noch hinzu, dass man für die Materialien in Schritt 2 auch einfach mehrere aufgestiegene Waffen mit verschiedenen Stats und Sigillen herstellen kann. Nüchtern betrachtet wäre es bzgl. Statwechsel also sogar lohnender, die legendäre Waffe nicht herzustellen.

    Damit ich eine legendäre Waffe bauen will muss mir natürlich auch der Skin gefallen. Und zwar so gut, dass es mir den Aufwand bzw. die Kosten wert ist. Bei Heureka ist das z.B. nicht der Fall. Und der Skin muss auch zu einem meiner Charaktere passen. Ich habe z.B. auch den Precursor für das Zepter in der Bank liegen. Aber mein Nekro ist (und bleibt!) düster gekleidet, da passt so ein Leuchte-Wölkchen-Zepter einfach nicht zu. Und andere Charaktere spiele ich nicht mit Zepter. Also bleibt das Ding bis auf weiteres als Precursor in der Bank liegen.

    Mit Prestige hat das natürlich auch zu tun. Aber es laufen mittlerweile so viele Spieler mit einer legendären Waffe herum, dass man damit auch nicht wirklich auffällt. Bei der Rüstung wird das anders sein. Wenn ich die Möglichkeit (realistisch) hätte würde ich wohl auch versuchen, sie zu bauen. Und wenn sie nicht zu hässlich ist auch tragen – solange sie nicht der Grundvorstellung die ich mit dem entsprechenden Charakter verbinde zuwider läuft.

  8. Würde mir sehr gerne die rüstung bauen bin aber der inbegriff des casule gamers da ich einfach keine zeit habe zu zocken für mich wäre es der größte endgame content die legendäre rustung in der offenen welt zu bauen auch wenn mich der bau ein paar Jahre kosten würde

    die chance das mit der zeit die ich investieren kann das jemals in den raids erreichen kann bezweifle ich doch hart da es ja nicht nur auf den skill ankommt sondern schon damit los geht ob mich jemand mitnimmt…

    aber ansich was vanitas sagt es gibt nicht für alle alles

    und wenn du die zeit und den skill hast alles legendär zu haben ja weiß nicht so genau

  9. ich bau mir die schwere nicht weil mir der skin nicht gefällt.

    und die funktion des stat wechsels würde ich äh kaum  – gar nicht – nutzen.

     

    ich finde die idee der legendären rüstung immer noch schlecht! wozu? sie hätten lieber raid tier sets für alle klassen rausbringen sollen wie das z.b. WoW macht. nur eben ohne das diese stärker als aufgestiegen ist.

    aber so ein klassenspezifisches outfit is doch 10x cooler als 3 überteuerte legendary rüstungen.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"