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Frage der Woche: Neue Legendäre Waffen

Regelmäßig stellen wir euch eine Frage der Woche, die ihr in einer kleinen Umfrage und gegebenenfalls in den Kommentaren beantworten könnt. In der vergangenen Ausgabe ging es um die neue Karte Glutbucht, die immerhin 70% der Teilnehmer als gute oder sehr gute Karte bezeichnet haben. Lediglich 32 Personen fanden die Karte nicht gut und knapp 22% fanden sie immerhin in Ordnung.

In dieser Woche dreht sich alles um neue Legendaries, die nach ArenaNets neuster Ankündigung wieder regelmäßiger ihren Weg ins Spiel finden sollen. Anders jedoch als bei den ersten vier, wird es keine Sammlungen und keine Geschichte mehr um diese legendären Waffen herum geben, sondern eine sterilisierte Herstellung nach Rezept. Ihr bekommt die genauen Materialien vorgegeben und müsst zudem vereinzelte Komponenten über Währungen der neuen Karten zukaufen.

Anstatt also verschiedene Erfolge in Verbindungen mit Rezepten, Events und Geschichte zu kreieren, arbeitet man jetzt nach Blaupause. Da aber für ArenaNet gerade diese aufwändigen Erfolge für Probleme bei den legendären Waffen gesorgt haben, können diese nun deutlich häufiger und schneller veröffentlicht werden.

Wir möchten also wissen, ob euch das neue System gefällt oder nicht, ob ihr längere Wartezeiten für neue legendäre Waffen mit Geschichte in Kauf genommen hättet oder ob ArenaNet vielleicht ganz auf legendäre Waffen verzichten könnte. Nutzt dazu sowohl die Umfrage, als auch die Kommentare zum diskutieren!

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

13 Kommentare

  1. Legendäre über Rezepte ist im Grunde eine schöne Sache, da man zum einen wieder etwas zu tun hat alle Zutaten zusammen zu tragen und man sich seine Waffen raussuchen kann. Ich gehöre leider nicht zu den Glückspilzen jemals einen Pre gedroppt bekommen zu haben. Was mich jedoch sehr stört ist der teilweise gravierende Unterschied zwischen Herstellungspreis und Kaufpreis. Beispiel: Zahn des Frostfang – Herstellungspreis derzeit 540 Gold – Kaufpreis (Handelsposten 345 Gold) Dies mindert wiederrum die Gewinnspanne beim Legendären.

    1. „Dies mindert wiederrum die Gewinnspanne beim Legendären.

      Bzw. verringert die „Motivation“ die „alten“ Precursor über die Sammlung zu erarbeiten drastisch, da hierzu abseits von wie angesprochen höheren Kosten zudem der Aspekt „Zeitaufwand“ hinzu kommt. Setzt man ins Verhältnis wieviel Gold man anstatt dieses Zeitaufwands farmen könnte, lohnt es sich beim Großteil der Precursor ohnehin nicht mehr.

      Fazit: nur die „Story“ rund um den Precursorbau gibt beim Großteil der (alten) Precursor Ansporn trotz gen. Nachteile dennoch den Precursorbau vor zu ziehen.

  2. Ich bin sowieso nicht sooo hinter den legendären Waffen her, aber im Laufe der Zeit habe ich mir jetzt auch schon 2 gecraftet, eine davon mit der legendären Reise.
    Ich selbst fand es absolut toll, das hat dem ganzen Prozess des Craftens eines Legys ein bisschen was vom stupiden Farmen genommen. Ich fand es total interessant und es hat mich dazu gebracht, total viele Kleinigkeiten, Ecken und Events kennen zu lernen, obwohl ich das Spiel jetzt schon 2 Jahre + spiele und 4 Chars auf 100% Welterkundung habe. Es war ein sehr guter Anreiz, mehr in der alten Welt zu spielen.

    Wenn die Sammlung II nicht einfach so unendlich teuer gewesen wäre (schon klar, um alles balanced zu halten ist das sicher notwendig) , hätte ich auch definitiv mehr Reisen mitgemacht, aber so hatte man am ende nicht so wirklich das Gefühl, das Geld für den stupiden Ankauf eines Pres gespart zu haben (ich kenne mich nicht so mit den Kalkulationen aus aber soweit ich das mitbekommen habe ist es für manche Waffen ja sogar teurer gewesen / zmdst zeitweise ?!)

    Daher finde ich es total schade, weil ich das Konzept mochte. Aber ich verstehe natürlich auch, was für ein imenser Aufwand es ist, man bekommt ja auch von den ganzen Fehlern mit, die ständig gefixt werden müssen, und das für so einen kleinen Teil der Spieler.

    Wenn mir ein neues Legy gefallen sollte, werd ich es mir wohl erarbeiten, egal welchen Weg Arenanet vorgibt und nur eine legendäre Reise wird mich nicht dazu bewegen, ein Legy unbdingt craften zu müssen, also ist das wohl ok.

    1. Diverse Ideeen wie die Sammlung ansonsten hätte von statten gehen können gab es bereits in diversen Foren. Meine Idee hierzu möchte ich beispielhaft erklären:

      – Sobald man sich für Legendary X entscheidet kauft man alle Sammlungen z.B. beim Händler mit Item X, dies schaltet alle Sammlungen (z.B. 4 Stück) frei.

      – Jede Sammlung besitzt „3 Stufen“:

      1. Stufe: spezifische Anzahl Storys/Erfolge/Events/etc. für ein Item X n abschließen.

      2. Stufe: durch Abschluss der 1. Stufe bekommt man ein Rezept für „Gabe von Sammlung Xn“.

      3. Stufe: mit Hilfe des Rezepts gezielt die Materialien farmen/erwerben, z.B. 6 x T7 Holz, 10 x T7 Erz etc., und verbauen

      Sobald man jedes Item der 3. Stufe gebaut hat kann man diese mit Hilfe der mystischen Schmiede zum Prekursor wandeln. Weiterverbau zu Legy wie bisher.

      Vorteil: jeder kann die „Story“ machen und kann sich am Ende jedes Sammlungsstrangs dafür entscheiden den Prekursor zu bauen oder nicht.

  3. Neue legendäre Waffen weglassen ist keine Option, da sie als Bestandteil von HoT verkauft wurden. Ob im nächsten Addon wieder legendäre Waffen drin sind oder sein sollten ist eine andere Diskussion. Ich wäre dafür, würde es Anet aber nicht verübeln, wenn sie nach dem Ärger um die HoT-Legendaries in weiteren Addons keine mehr versprechen.

    Ich hätte auch auf die Schnitzeljagd gewartet. Egal ob die damit verbundene Story jetzt besonders toll ist, es ist einfach besseres Gameplay, wenn man durch die Welt laufen und verschiedene Dinge erledigen muss als einfach nur einen riesigen Berg von Materialien zu verarbeiten.

    Vor allem: wo ist der Vorteil, wenn man einen Berg von Materialien im Handelsposten kauft und eine Stunde AFK an der Handwerksstation steht gegenüber einfach den Precursor im Handelsposten zu kaufen, der einem anderen Spieler gedropt ist? Ein Nachteil ist jedenfalls, das man nicht mehr das Glücksgefühl haben wird, das mit einem Precursor-Drop verbunden ist.

    Und so etwas wie die Katzensammlung hätte man – etwas größer aufgezogen – natürlich auch für eine legendäre Waffe im Katzen-Design nutzen können. Es ist ja nicht so als ob sie generell keinen Content in der Art mehr produzieren können.

    Und was das Fixen von alten Events angeht: die sollten sowieso gefixt werden. Das ist natürlich weit weniger dringend, wenn man sie nicht für einen Precursor braucht, aber trotzdem.

  4. Ich finde es gut das man die Reise nicht mehr machen muss, für neue Spieler war das vielleicht interessant aber für alte Hasen war es oft ein Spießrutenlauf.

    Besonders schlimm empfand ich das erfarmen von 250 Kristalinerz von der Map DS.

    Aber auch die Vorgaben der Events oder JP die man absolvieren muss waren für mich der absolute Horror.

    Am besten fände ich, man kann die neuen Legendären Waffen ähnlich herstellen wie die alten.

    1. Dir ist es also lieber total stupide Bäume und Erze kloppen zu gehen oder fett Gold in die Handelsgesellschaft zu pfeffern anstatt mal was interessantes zur Geschichte des Legys zu machen?

      Und von wievielen alten Hasen sprichst du da?
      Alle die ich kenne die sich über das alte und neue System ein Legy gebaut haben fanden die Legendären Reisen besser.

      Und über das ganz neue System muss man trotzdem noch 250 Kristallinerz farmen so wie alles andere was man für HoT-Legys braucht auch. Das ist recht nervig aber es ist einfacher seit dem Patch der das grinden verringert hat. Und wer ne Legy will muss auch ein bisschen leisten und genau da fand ich die legendären Reisen super da musste man nicht nur völlig braindead farmen gehen oder nen fetten Batzen Geld rausschmeißen.

       

      Ich werde mir sobald er verfügar ist den Langbogen bauen einfach weil ich Kudzu pottenhässlich finde. Und da ist mir egal wieviele Mats der braucht aber ich hätte lieber eine Reise gemacht.

      1. Erst einmal nein ich farme nicht stupide und gerne Mats. Aber ich gehöre zu den Spielern die eigentlich nie etwas verkaufen. Sondern alles Lagern, was man so bekommt. So hat man eigentlich immer alles da wenn man sich ein größeres Ziel vornimmt.

        An der legendären Reise hat mich insbesondere das Warten genervt. Warten darauf das dieses und jenes Event startet. Bei manchen Events teilweise eine Stunde.  Und das hat mir bei Gott keinen Spaß gemacht. Das war im nachhinein ein riesen Zeitfresser. Das hätte A.Net viel besser lösen können.

        Ich hatte mir Nimmermehr gebaut und die letzte Reise mit über 60 Aufgaben war für mich dann doch ein sehr nerviges unterfangen, mir ist klar das manche Spieler das gerne machen. Aber ich gehöre nicht dazu.

        1. Ich bin auch ein Spieler, der nichts wegschmeißen oder verkaufen kann. Mein Lager quillt auch regelmäßig über. Trotzdem hatte ich wesentlich mehr Spaß an den Teilen, wo man durch die Welt laufen und Dinge erledigen/sammeln muss als an Teil 2, bei dem ich einfach nur stapelweise Materialien aus meiner Sammlung verbraucht habe.

          Vielleicht kann man die Timegates, z.B. das Warten auf Events, verbessern. Aber ich finde bei der neuen Methode einfach *nur* tonnenweise Materialien zu verbrauchen und eigentlich gar nicht wirklich spielen zu müssen, hätten sie auch beim alten Drop-System bleiben können. Ob man den Precursor nun am Stück oder in Form von tausenden Planken/Barren/… kauft macht dann auch keinen großen Unterschied.

  5. Ich fand es zwar schon immer bekloppt eine ulkige Story an eine Waffe zu knüpfen, die vllt nur wenige % aller Erbauer interressiert und die nur unnötige Ressourcen frisst … Ich mag das aktuelle Design mit dem Streitkolben aber noch weniger.

     

    Der Hauptgrund ist der dass man förmlich zum Handelsposten genötigt wird, aufgrund abartig vieler, zeitweise timegated, mats. Schonmal 18.000 Mitrihl und nochmal 18.000 Holz gefarmt? Nee? Na dann viel spaß. Wird wahrscheinlich länger dauern als +250 Mystische Münzen via login + Anomalien zu farmen … Lächerlich hoch Zehn!!! Man erfarmt sich kein Legendary, man farmt Gold um sich die Mats fürs Legendary zu kaufen, andererseits hat man einen Zeitaufwand der locker 50x mehr ist. Der Handelsposten sollte eine Alternative darstellen, aber nicht zu 99,99758% der Fälle die bessere Option.

     

    Der Streitkolben würde auch eine Art Reise darstellen, wenn man sich die Mats halbwegs realistisch zusammenfarmen würde … Im Grunde besteht die einzige Reise darin Tarir zu farmen um sich diese Unsummen in halbwegs humanoiden Zeiten zu erkaufen o.O

    1. Das Problem, dass der Handelsposten IMMER die beste Option ist kommt noch dazu. Wenn ich Magnetsteine brauch, dann will ich verdammt noch mal Magnetsteine farmen und nicht Tarir Multiloot…

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