Frag den Sputti – Juli 2017 – Mitschnitt

Update: Der Mitschnitt zur neusten Ausgabe von Frag den Sputti ist nun online. In knapp drei Stunden wurde dabei über zukünftige Addons, Waldläufer-Spezialisierungen, das Gildensystem, Wünsche an ArenaNet, Sputtis Privatleben, die Träume für seine Zukunft und viele viele Dinge mehr gesprochen. Viel Spaß!

News: Alle zwei Monate zeichnen wir eine neue Ausgabe von „Frag den Sputti“ auf und in diesem Monat Juli ist es mal wieder so weit. Ihr könnt all eure Fragen, die mit Guild Wars, Guild Wars 2, Guildnews, Sputti privat, mit den anderen Teammitgliedern und auch mit anderen MMORPGs zusammenhängen, stellen. Sputti wird sie alle nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.

In der Vergangenheit ging es dabei häufig um Sputtis Meinung zu bestimmten Themen, um die Guild Wars Lore und um die Entwicklungen rund um die Webseite. Ihr dürft eure Fragen auf Facebook unter diesem Beitrag, auf Twitter unter dem Hashtag #FragSputti, in unserem Discord-Channel im Bereich „Fragen an das Team“ und natürlich unter die News selber posten.

Dies soll die Anzahl der einkommenden Fragen erhöhen und euch gleichzeitig mehr Flexibilität geben. Ihr könnt die Fragen bis Freitag, den 14. Juli, stellen. Die dritte Ausgabe im Jahr 2017 wird in einem Livestream am Samstag ab voraussichtlich 13:00 Uhr aufgezeichnet. Den Mitschnitt des Livestreams findet ihr später auf Youtube als Video.

Wir betonen an dieser Stelle nochmal, dass ihr wirklich alle Fragen stellen könnt. Es wird niemand bloßgestellt, weil die Antwort offensichtlich ist oder man die Frage komisch formuliert hat! Falls ihr euch ältere Ausgaben zu diesem Format anschauen möchtet, empfehlen wir unsere Youtube-Playlist.

Über Sputti

Alexander Leitsch, 24 Jahre alt und Leiter der Webseite. Ich bin offizieller Shoutcaster von ArenaNet, schreibe seit über 5 Jahren News zu Guild Wars 2, habe etwa 5.000 Spielstunden und leite unsere Guildnews.de Community-Gilde. Ingame erreicht man mich unter dem Accountnamen: Sputti.8214

17 Kommentare

  1. 1. Manche Streamer benutzen loots.com für extra Werbeeinnahmen im Stream. Wäre das nicht eine gute Möglichkeit nebenbei noch einige Euro zu verdienen? Soweit ich weiß sind die Zuschauer in der Lage in regelmäßigen Abständen Nachrichten in den Stream zu posten zusammen mit einen kleinen Werbebanner. Klingt nach einen netten deal.

     

    2. Wie wäre es wenn Sky in regelmäßigen Abständen streamt wie er seine GW2 Bilder zeichnet?

  2. Warum werden speziell für das Sommerloch keine WvW- und oder Fraktalguides vorbereitet und veröffentlicht bzw. warum kommt das generell nichts mehr? Ein paar Beiträge sind neu und da steckt sicher arbeit dahinter, aber gefühlt wird das nach oben schieben von alten Beiträge vermehrt genutzt.

  3. Als „neuer“ Gw2 Spieler und casual Gamer fällt es mir wirklich schwer mit anderen Spielern in Kontakt zu kommen oder gar eine Gilde zu finden. Hast da irgendwelche Tipps? Und wird es in Zukunft mehr Beiträge zum PvP geben? Eventuell nen Podcast Spezial oder ähnliches?

  4. 1.Bei einiges Guides ist mir aufgefallen das diese Teilweise nicht Komplett sind z.B. Legendäre Waffen oder Guide zu den HoT Sammlungen zu den Verschiedenen Taschen wird nur geschrieben „Ihr müsst alle 10 benötigten Gegenstände sammeln, um als Belohnung die letzte Ausgabe eines speziellen Rückenteils zu bekommen.“ wobei hier nur bei der Tasche des Recken einmal ausführlich beschrieben wurde wo man die Teile finden/kaufen kann. Ist es angedacht das diese Guides auch Kompletiert werden, da es ein wirklich an fast allen Stellen bis auf die genanten die mir aufgefallen sind bisher ein sehr gutes Nachschlag Werk für die Samlungen sind für Anfänger so wie für Fortgeschrittene.

    2. Guides für Chronik EP2 Fehlen „Verschlungene Pfade“ und „Saat der Wahrheit“ grundlegend absolut simple Erfolge die auch sehr Verständlich sind aber in der Rubrik Chronik Erfolge Fehlen. Werden diese Nachgetragen oder bleiben diese wegen der recht simplen Erfolgsbeschreibung doch abhanden?

    3. Wie empfindest du Aktuell GW2? Eher ein Spiel das Rundum versucht eine gute Figur zu machen, also PvP, WvW und PvE sind alle gut bedient oder doch eher das PvP und WvW sehr gut bedient ist und PvE doch eher alle parr Monate mal ne Living Story bekommt die dan nach 1-2 Stunden auch schon durchgekaut ist? Das ist Aktuell in meiner Gilde so die Anischt das PvE vernachlässigt wird und mehr acht auf PvP oder WvW von den Entwicklern gelegt wird.

  5. thesource667Wie sähe der Tag aus, wenn es GW und GW2 von jetzt auf morgen nicht mehr gäbe

  6. Würdest du eigentlich so customisebares Interface wie in gw1 auch in gw2 haben wollen? Und falls ja, welches UI-Element würdest du am liebsten verschieben wollen?

  7. Hey Sputti 🙂

    hier meine fragen an dich:

    1. Gildensystem – wie ist deine meinung zum multi gildensystem in guild wars 2 und der dazugehörigen repräsentation? findest du das system so in ordnung und empfindest du repräsentation als wichtig oder würdest das system ändern wollen?

    2. Neue Member – wenn du nochmal eine gilde gründen würdest, was würdest du von neuen membern erwarten und wo wäre für dich die grenze wo du member kicken würdest? (simple sachen wie beleidigungen und ähnlichem ausgenommen)

    3. Gemshop Items – beispiel blutstein. in der story wird uns erklärt das blutstein schlecht ist und zumindest bei menschen wie eine droge wirkt. trotzdem werden uns kosmetische items angeboten die uns mit blutstein „verseuchen“ empfindest du solche verstöße gegen die story/regeln der welt als störend?

    4. Patch und Contentpolitik – eig. wollte anet vermeiden das es zu spielerschüben und abwanderungen in den spielerzahlen kommt zu patches und in der zeit danach. die bisherige contentpolitik fördert jedoch nur genau ein solches verhalten. ist das auf dauer gut für das spiel und die spielerzahlen oder sollte anet sich um langanhaltenden content bemühen?

    5. Dein Wunsch – vom momentanen stand des spiels, was wäre ein feature was du gern ingame eingefügt sehen würdest bzw. was dir sehr am herzen liegt oder was du dir für das addon wünschen würdest?

    Das soweit von mir ^-^

    und Danke im vorraus 🙂

    Lg Kehrunor

  8. Kannst den Spaß eventuell fürn Podcatcher also als Podcast bereitstellen?

  9. Warum werden Kommentare gelöscht?

    Beginnst wieder damit wie früher als sich Gewinner von Gewinnspielen unter Artikeln gemeldet haben die nach Monaten noch immer nichts zugeschickt bekommen haben?

     

     

     

    • Schau das Frag den Sputti, da hab ich was dazu gesagt. In unserer ganzen „Guildnews-Geschichte“ habe ich noch nie einen berechtigten Kommentar gelöscht. Auch unter keiner Gewinnspiel-News?!

      Das einzige, was gelöscht wird, sind:

      A: Beleidigungen

      B: Spam

      C: Nicht zum Thema passende Kommentare. Und genau das war deiner, denn hier wird nicht diskutiert, sondern nur mich gefragt^^

      • Und das steht wo, dass man nur dich fragen darf?

        • Also das Leute nur die Überschrift lesen und zu faul sind sich den ganzen Text an zusehen kenne ich ja schon … aber du scheiterst ja schon damit die ersten drei Worte der Überschrift zu lesen!!! Aber extra nochmal für dich

           
          Frag den Sputti
           

          siehst du???

          • Wenn du mir dann noch den Teil im Artikel zeigst bei dem gebeten/ o ä wird nur Fragen zu stellen und sonstige Kommentare zu lassen wäre ich dir zutiefst verbunden. Gibt es nicht also brauchst mir nicht mit dem blabla kommen, dass ich den Artikel nicht gelesen habe.

             

  10. Ist das Video bewusst eingeschränkt worden (anschauen nur mit Google-Anmeldung)?

    Haben alle ein Google-Konto?

Schreibe einen Kommentar