WvW

Entwickler-Tracker: WvW-Beiträge im offiziellen Forum

Vor drei Monaten hat ArenaNet im offiziellen Forum die Bitte geäußert, keine Beiträge zum Thema „Wiedereröffnung von Servern“ und „Manuelle Anpassungen der Glicko-Bewertungen“ zu eröffnen, da diese schnell ins negative rutschen und selten zu konstruktiven Diskussionen führen. Diese „Themen-Sperre“ wird nun in einem neuen Beitrag nochmal erläutert und auch ein Stück weit erweitert.

So sollen zukünftig auch Threads über Welten, in denen man sich zum Beispiel als stolzer Spieler von Elonaspitze oder Drakkar-See präsentiert, und Diskussionen zu den Weltenverbindungen nicht mehr im Forum stattfinden. Erstere führen laut ArenaNet sehr schnell zu Beleidigungen, letztere werden zumindest im Zusammenhang von sachlichen Fragen und konstruktivem Feedback weiterhin erlaubt.

Das Verbieten von bestimmten Inhalten im Forum kann und sollte durchaus kritisch betrachtet werden. Auch wenn es in diesem Zusammenhang hauptsächlich Themen betrifft, zu denen es von offizieller Seite ein Statement gibt, dass direkt alle Threads beantwortet (Welten werden je nach Population und nicht nach Spielerwunsch geöffnet, Glicko-Zurücksetzungen finden aufgrund von Daten und nicht von Wünschen statt), klingt ein generelles Verbot doch ziemlich hart.

Besonders die Threads über Welten sind eigentlich sehr schade, denn das macht(e) für viele ja das WvW aus. Die Identifizierung mit dem eigenen Server, mit seinen Mitspielern und seinen Kommandeuren und das Stolz sein auf die eigene und die Team-Leistung. Auf der anderen Seite müssen sich viele Spieler wohl auch an die eigene Nase fassen, da natürlich solche Threads immer wieder Trolle und Idioten angezogen haben.

Was denkt ihr über die Themen-Sperren?

Forenbeitrag

Vor ein paar Monaten haben wir die Forenmitglieder gebeten, Threads, in denen die Wiedereröffnung eines Servers oder die Anpassung der Glicko-Bewertungen für einen bestimmten Server gefordert werden, weder zu erstellen noch sich an ihnen zu beteiligen. Wir haben unsere Gründe damals erläutert. Jetzt scheint es angebracht, zusätzliche Informationen zu diesem Thema zu geben. Zudem möchten wir unsere Bitte etwas weiter fassen.

Anfragen zur Wiedereröffnung eines Servers: Eine erneute Öffnung von Welten erfolgt in der Regel aufgrund des natürlichen Zu- und Abflusses an Spielern, die sich auf die Anzahl der Spielstunden einer bestimmten Welt auswirken. Wenn eine Welt wieder eröffnet wird, liegt das für gewöhnlich daran, dass Spieler oder ganze Gilden die Welt gewechselt haben oder Spieler eine Welt nicht mehr verwenden. In selteneren Fällen kann es auch an einer von uns vorgenommenen Anpassung der Weltenkapazität liegen. Wir öffnen keine Server auf Nachfrage und bitten euch, von der Veröffentlichung solcher Aufrufe abzusehen.

Threads über Welten: Wir freuen uns natürlich, wenn Spieler stolz auf ihre Welt sind. Einige Threads über Spielwelten sind jedoch unnötig hitzig und negativ geworden und müssen daher geschlossen werden. Die Moderatoren verwenden gelegentlich den Begriff „Matchup-Thread“, wenn sie Maßnahmen ergreifen. Das eigentliche Problem ist jedoch nicht das Matchup, sondern unfreundliche Kommentare und ein unfreundlicher Ton. Ich werde zusammen mit den Moderatoren daran arbeiten, Schließungen, Warnungen und Verstöße besser zu vermitteln.

Glicko-Resets: Die Entwickler führen keine Resets der Glicko-Bewertungen auf Nachfrage durch. Ein Zurücksetzen erfolgt nicht aufgrund von Wahrnehmungen oder Meinungen, sondern basiert auf Daten, die aus dem Spiel stammen. Es kam bereits zu nachvollziehbarer Verwirrung, als ein Reset kurz nach dem Posting eines Petitionsthreads erfolgte, und auch, als ein Reset nicht erfolgte, obwohl ein Spieler diesen forderte. Um Verwirrung dieser Art zu vermeiden, bitten wir Spieler, keine Aufrufe zu Glicko-Resets zu posten.

Diskussionen zu Weltenverbindungen: Die Entwickler treffen ihre Entscheidungen zur Verbindung von Welten anhand von Daten. Dabei nutzen sie Algorithmen und entscheiden nach bestem Wissen. Wenn ihr eure Meinung zu bestimmten Weltenverbindungen diskutieren möchtet, dürft ihr das gerne tun. Fragen zum Thema formuliert ihr am besten sachlich (nicht aggressiv). Manchmal können die Entwickler mit Informationen weiterhelfen. Hier ist ein Beispiel. In der Regel haben die Mitarbeiter von ArenaNet jedoch schlichtweg keine Zeit, um einzelne Fragen zu beantworten oder Stellung zu einer Weltenverbindung zu beziehen. Sie lesen allerdings Beiträge in den Foren und nehmen konstruktives Feedback zum Thema zur Kenntnis.

Ich hoffe, dass euch diese zusätzlichen Infos und Erklärungen näherbringen können, wie sehr unser Wunsch nach Kommunikation mit der Notwendigkeit verbunden ist, realistische Standards für Diskussionen und Forenthemen zu schaffen.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"