EntwicklerWvW

Entwickler-Tracker: Update 2 zur Welten-Umstrukturierung

Im Februar hat Entwickler McKenna Berdrow offiziell die Überarbeitung des Spiemodi Welt gegen Welt angekündigt. Geplant sind der Wegfall von Servern, die Einführung eines Allianz-Systems und regelmäßig stattfindende Seasons. Zu dieser Überarbeitung gab es nun ein Update von Raymond Lukes im offiziellen Forum.

Update 2 zur Welten-Umstrukturierung

Update 2 zur Welten-Umstrukturierung

Raymond Lukes ist dabei hauptsächlich mit dem Thema Welten-Umstrukturierung beschäftigt. Seit dem letzten Update im Juli hat sich einiges getan. So sollen viele Teile der Überarbeitung zwar einzeln schon funktionieren, aber noch nicht im großen Ganzen. Auch die Konzepte zu den Gilden und zum Matchmaking wurden umgesetzt und sehen vielversprechend aus.

Im Bereich Frontend sind hingegen noch viele Lücken da. Generell lässt uns Raymond wissen, dass noch einiges getan werden muss, damit das System ins Spiel kommen kann. Ursprünglich haben viele WvWler auf einen Release noch im Jahr 2018 gehofft.

Er hat außerdem wieder ein kleines FAQ angehangen, welches die wichtigsten Fragen beantworten soll.

Foren-Beitrag

Hallo zusammen!

Ich möchte euch über den aktuellen Stand der Welten-Umstrukturierung informieren. Unser letztes Update ist ein paar Monate her und wir können nun mit Freude berichten, dass wir in der Zwischenzeit gute Fortschritte gemacht haben. Einige größere Hindernisse und Fehler haben wir beseitigt und ein paar unserer großen Ziele sind jetzt in Sicht.

Woran arbeite ich?

Ich arbeite hauptsächlich an der Welten-Umstrukturierung. Einen Teil meiner Zeit verbringe ich mit der Unterstützung des Spiels. Zu diesen zusätzlichen Aufgaben gehören Verbesserungen für einige Spielsysteme, die Fehlerbehebung und etwas interner Support für das Team. Ich habe an einigen allgemeinen Verbesserungen gearbeitet, wie die Abschaffung des Teilnahmeverfalls außerhalb des WvW. Ich hoffe, dass wir bald einige der anderen Dinge bekanntgeben können, an denen wir arbeiten. Wie bereits erwähnt, arbeiten wir direkt am Spiel, daher gibt es immer jede Menge Zusammenhänge zu beachten.

Was hat sich bei der Welten-Umstrukturierung getan?

Seit dem Update vom Juli haben wir einige Zeit mit der Aufteilung der verbleibenden Backend-Aufgaben zugebracht. Ich habe mich darauf konzentriert, diese Aufgaben zu erledigen. Zurzeit funktionieren viele dieser Teile für sich alleine genommen, doch einige Dinge stehen noch aus. Sobald ich alle Teile habe, beginne ich damit, alles miteinander zu verbinden. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass, obwohl viel Arbeit erledigt wurde und wir gute und spannende Fortschritte gemacht haben, noch ein langer Weg bis zur Veröffentlichung der Welten-Umstrukturierung und Allianzen vor uns liegt.

Eines des Elemente, das zurzeit auf der Backend-Seite funktioniert, ist das Konzept von WvW-Gilden und die Möglichkeit für Spieler, sich eine WvW-Gilde auszusuchen. Wir testen diese Funktion mithilfe von Debug-Befehlen, da noch nichts vom Benutzer-Interface implementiert wurde. Die Kommunikationsebenen sowie die Speicheraspekte dieser Daten sind jedoch bereits vorhanden. Auf diese Weise erhalten wir einige der Daten, die wir benötigen, um Spieler mithilfe des Matchmaking-Systems auf Teams zu verteilen.

Apropos Matchmaking-System: Ich habe eine sehr einfache Umsetzung des Matchmaking-Systems fertiggestellt. Dieses System wühlt sich durch eine riesige Liste mit Spielern, die nach WvW-Gilde gruppiert sind, und verteilt diese Spieler dann gleichmäßig auf Teams. Es gibt noch einiges an diesem System zu tun, damit es alle von uns gewünschten Fälle bearbeitet, doch diese frühe Version und die Zahlen sehen vielversprechend aus.

Beim Erstellen und Testen verschiedener Teile der Welten-Umstrukturierung gehen wir pragmatisch vor. Einige dieser Systeme testen wir bereits getrennt voneinander unter Verwendung von Live-Daten und der Live-Umgebung. Mit dieser Methode haben wir Fehler und Bedingungen identifiziert, die nur schwer zu erkennen und beheben gewesen wären, wenn das komplette System im Einsatz gewesen wäre.

Am Spieler-Frontend wurde nicht allzu viel gearbeitet. Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, die Kernarchitektur auf einen stabilen Stand zu bringen, damit wir eine funktionierende Basis für das Frontend haben. Sobald die Arbeit im Gange ist und wir ein konkreteres Ergebnis beim Frontend erreicht haben, können wir darüber diskutieren, wie wir allen das neue Glänzige präsentieren wollen.

F.A.Q.

In einem Bericht zur Welten-Umstrukturierung darf ein FAQ-Bereich natürlich nicht fehlen.

Gibt es Neues zum Allianz-System (Welten-Umstrukturierung)?

Ja, in diesem Beitrag. 

Können Spieler aus Nordamerika und Europa derselben Allianz beitreten und zusammen im WvW spielen?

Nein. Nordamerika und Europa bleiben getrennt und haben jeweils ihre eigenen Teams. Es wird zwar technisch möglich sein, dass eine Gilde aus nordamerikanischen und europäischen Mitgliedern besteht, doch das System verteilt diese Spieler dann auf Teams in ihrem eigenen Rechenzentrum.

Muss ich eine Erweiterung kaufen, um einer Allianz beizutreten?

Nein.

Was ist mit Nicht-WvW-Gruppen, die außerhalb des WvW ihre Shard verwenden, um die Auswahl der Karteninstanz zu beeinflussen?

Diese Spieler werden von dieser Änderung nicht betroffen sein. Shards werden vom System zur Auswahl der Karteninstanz nicht berücksichtigt.

Wie soll das Allianz-System irgendetwas beheben, wenn Spieler weiterhin vom Transfer Gebrauch machen können?

Momentan ist eine Anpassung der erlaubten Ziele für den Transfer von Spielern geplant. Außerdem wollen wir stärker auf Transfereinschränkungen für Teams mit zu vielen Spielern eingehen. Einige Einzelheiten zur Funktionsweise findet ihr im ursprünglichen Beitrag zur Welten-Umstrukturierung.

Wird das zeitzonenbedingte Ungleichgewicht weiterhin ein Problem sein?

Es stimmt, dass wir im ersten Release der Welten-Umstrukturierung bei der Erstellung von Welten nicht vorhaben, die Zeitzonenverteilung zu berücksichtigen. Das liegt zum Teil daran, dass wir in der Lage sein wollen, die Hauptaspekte des Systems zu implementieren und Daten über die Funktionsweise des Systems bei Anwendung der von uns für den Ausgleich verwendeten Werte zu sammeln. Wir wollen Äpfel mit Äpfeln vergleichen, damit wir möglichst verständliche Informationen gewinnen. Auf diese Weise erhalten wir zudem eine neue Grundlinie für den Vergleich mit den Modifikationen von Werten, die zum Ausgleichen der Teams dienen. Wir diskutieren außerdem einige andere Methoden, mit denen wir das Thema „Spielbetrieb in den Nebenzeiten“ angehen können. Informationen hierzu werden wir so bald wie möglich veröffentlichen.

Werden bei der Berechnung der Bevölkerungen anstelle aller Spielstunden nur die Spielstunden im WvW berücksichtigt?

Ja. Bei der Berechnung der Bevölkerungen berücksichtigen wir nur die im WvW verbrachten Spielstunden.

Aus wie vielen Allianzen kann ein Team bestehen?

Es gibt keine klare Antwort auf diese Frage außer folgender: „Aus so vielen Allianzen wie nötig“. Der Schwerpunkt liegt auf ausgewogener Bevölkerung und nicht auf einer Begrenzung der Anzahl der Allianzen pro Team.

Ist ein Update für die API geplant?

Ja. Wir werden einige Updates an der API vornehmen müssen, damit das neue System unterstützt wird. Abgesehen davon liegen mir keine Details vor.

Ist das Repräsentieren einer Gilde gleichbedeutend mit ihrer Auswahl als meine WvW-Gilde?

Nein, das Repräsentieren einer Gilde ist unabhängig von der Auswahl eurer WvW-Gilde. Ihr könnt nach wie vor eine beliebige Gilde repräsentieren, die euch im WvW gefällt, ohne die Welt zu wechseln, die euch vom System zugewiesen wird.

Was kommt als Nächstes? Was kommt nach der Welten-Umstrukturierung?

Immer langsam! Wir sollten jetzt nicht übermütig werden. Die Welten-Umstrukturierung ist nur eines der Eisen, die wir momentan im Feuer haben. Bei den anderen handelt es sich um Dinge, die nach der Welten-Umstrukturierung kommen. Über diese Dinge können oder möchten wir noch nicht sprechen. Wir werden euch aber informieren, sobald wir Weiteres zu berichten haben.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

8 Kommentare

  1. “ An dieser Stelle möchte ich betonen, dass […] noch ein langer Weg bis zur Veröffentlichung der Welten-Umstrukturierung und Allianzen vor uns liegt.“
    Hoffendlich noch ein sehr, sehr, sehr langer…

    1. Rein aus Neugier, wieso hoffst du, dass es noch sehr, sehr, sehr lange dauern wird?
      Gefällt dir der Status des aktuellen WvW’s so gut oder hast du Angst, das sie etwas halb fertiges rausbringen und damit alles noch schlimmer machen? 🙂

      1. Das Allianzsystem ist ne genauso grosse geistige Nullnummer wie seinerzeit das „Mega“serversystem.
        Ja, es wuerde einige jetzige Probleme beseitigen, aber zu dem Preis, dass viele noch groessere Probleme geschaffen wuerden und andere Probleme (wie zB unterschiedliche Tageszeitabdeckungen oder weiterhin moegliches Bandwaggoning) dabei vollkommen ignoriert werden.
        Ueber lange Jahre gewachsene Communities werden auseinandergerissen, Serveridentifikation verunmoeglicht, Spieler und Spielweisen, die sich nicht gruen sind und die sich bisher gezielt aus dem Weg gehen konnten, werden zusammengezwungen werden, das Niveau im Chat wird deutlich toxischer werden, TS-Beteidigung wird spuerbar nachlassen, da viele keinen Bock drauf haben werden, sich alle 2 Monate neue Favoriten einzurichten, Gilden werden auseinandergerissen (ich zB bin nachtaktiv und werde wohl versuchen bei Ill unterzukommen, der Rest meiner Gilde wohl eher bei Temp, was WvW-Gildenabende in unserer Gilde toeten wird), etc.

        Ich hab fuer mich selbst beschlossen, dass ich dem Ganzen zwar ne Chance geben werden, aber wenn sich meine Befuerchtungen bewahrheiten, werde ich das WvW wohl an den Nagel haengen, und, da WvW das ist, was mich an GW2 begeistert und zum Spielen animiert, wohl damit auch das Spiel insgesammt.
        Und ich befuerchte, dass nicht nur ich so handeln werde und sich das Allianzsystem damit nach anfaenglicher Belebung schlussendlich der Todesstoss fuer´s WvW sein wird.
        Und deshalb hoffe ich, dass dieses System moeglichst nie kommen wird.

        1. Deine Befürchtungen bzgl. zerrissenen Communities und Serveridentifikation teile ich.

          TS-Beteiligung sehe ich vor allem deshalb gespannt, weil alle paar Wochen neu verteilt wird. Bei stabilen Servern ist es einfacher, dass sich genau einer für das Server-TS verantwortlich fühlt. Das wird nun alle paar Wochen erstmal neu verhandelt werden und schlimmstenfalls gibt es gar kein gemeinsames Server-TS mehr.

          Andererseits schreibt Raymond ja auch, dass sie einige Probleme später mit dem neuen System angehen können. Momentan lässt sich da relativ wenig dran drehen, aber das neue System könnte versuchen auf jeden Server Spieler für jede Tageszeit zu sortieren. Nicht in der ersten Version, erstmal wird die Basis gelegt. Aber später kann das optimiert werden.

          Auch Bandwaggoning können sie mit streng gesetzten Parametern einschränken. Einerseits dauert es ja maximal bis zum nächsten Shuffle bis man mit seiner Gilde auf einen Server kommt. Andererseits halte ich es für reichlich dämlich, alle paar Wochen Gems für Servertransfers auszugeben, die ja nur ein paar weitere Wochen halten. Alleine dieser Kostenfaktor sollte das Bandwaggoning reduzieren.

          1. „Momentan lässt sich da relativ wenig dran drehen, aber das neue System könnte versuchen auf jeden Server Spieler für jede Tageszeit zu sortieren.“
            *seufz*
            Es wird nicht funktionieren, weil es garnicht funktionieren kann.
            Die Leute, die zur Zeit regelmaessig die Aba-Nachtschicht fahren, werden wohl fast alle versuchen, weiterhin zusammen zu bleiben.
            Gleiches gilt zB auch fuer die ehemalige Flussi- jetzt Kodashi-Fruehschicht.
            Wenn du aber schon den Grossteil der Nacht- bzw Fruehschicht auf jeweils einem Server versammelt hast, dann kannst du da tausend Jahre dran rumoptimieren – du wirst einfach keine Verteilung finden, wo die anderen Server es mit dem Nachtschicht- bzw Fruehschicht-Server aufnehmen koennen, weil es eben keine Verteilung dafuer gibt.
            Das mit dem „Optimieren“ ist lediglich euphemistisches Nonsence-Geblubber um von den Unzulaenglichkeiten des neuen Systems abzulenken und hat ungefaehr genauso viel Naehrwert, wie dieses „Optimierungs“geblubber damals zum „Mega“Server, naemlich garkeinen (die beste Chance mit gleichsprachigen Spielern zusammenzuspielen, ist ein rein zB deutscher Server – da kann man noch so viel rum“optimieren“, an die Chance wird man niemals drankommen – trotzdem verkaufte man das Ganze uns damals als „Verbesserung der Chance mit gleichsprachigen Spielern zusammenzuspielen“).

            „Andererseits halte ich es für reichlich dämlich, alle paar Wochen Gems für Servertransfers auszugeben, die ja nur ein paar weitere Wochen halten.“
            Daemlich ist es auch mMn.
            Trotzdem tun die Bandwaggoner genau dies doch jetzt schon.
            Es WIRD alle paar Wochen von diesen Spielern der Server gewechselt – da wird sich wohl nicht allzuviel dran aendern.

            „Auch Bandwaggoning können sie mit streng gesetzten Parametern einschränken.“
            Unterschaetz die Phantasie der Spieler nicht – Einschraenkungen sind dazu da umgangen zu werden.
            Ich hege da keinerlei Zweifel, dass wie damals, als das LFG mit der Einfuehrung des „Mega“servers als Taxi exploided wurde, die Spieler auch diesmal Mittel und Wege finden werden, solcherlei Einschraenkungen zu umgehen.

          2. Es wird trotzdem schwerer werden. Allianzen haben ja eine gewisse Maximalgröße. Das alleine sollte verhindern, dass sich wirklich alle aus der Nachtschicht auf einem Server sammeln. Und selbst wenn es wenige genug sind, dann kann man immer noch versuchen einen Ausgleich zu schaffen, in dem man ihnen auch eine Zeit gibt, wo sie entsprechend unterbesetzt sind.

            Ich würde zum PvE-Megaserver wirklich gerne mal Statistiken sehen. Angeblich soll der wohl ganz ok funktionieren, nur da die Deutschen gleich auf englisch schreiben denkt selbst eine rein deutschsprachige Karteninstanz sie hätte lauter Engländer / Internationale.

            Ich gebe dir aber recht, das hätte besser umgesetzt werden können, und typisch Amerikaner haben sie das Sprachproblem nicht rechtzeitig wahrgenommen (US hat keine gesonderten Server nach Sprache, die sind alle EN).

            Ich bin sicher, dass die Bandwaggoning Spieler es versuchen. Aber ein Taxi funktioniert im WvW nicht. Sie müssen einen (kostenpflichtigen) Serverwechsel durchführen. Und den kann Anet verhindern, wenn sie den Server auf „voll“ setzen. Und da die alle paar Wochen neu verteilt werden und daher weniger Spieler (berechtigt) herumjammern können, dass sie nicht mit ihren Freunden spielen können, können sie das auch strenger handhaben als bisher.

            Auch wenn es sicherlich vor allem anfangs den einen oder anderen Trick gibt, denke ich, dass Anet das in den Griff bekommt.

            Ich bin zwar auch etwas skeptisch, ob das alles so funktioniert, aber auf dem Papier hört es sich soweit gut an. Zumindest denke ich, dass das System die Probleme lösen kann, die es lösen soll. Ob es das auch tut oder ob es wirklich nur neue Probleme schafft oder gar das WvW ganz tötet werden wir aber erst erfahren, wenn es live ist.

  2. Mein größtest Problem wird einfach das auseinanderreißen der Server und der Sprachgruppen werden.

    Ich habe mich im PvE mit den Megaservern arrangiert, auch mit dem grundsätzlichen Englisch im Chat.
    Das WvW war für mich da aber so eine Art Rückzugsort.
    Ich fühle mich meinem Server und den Leuten darauf verbunden und möchte nicht in einen alle paar Monate wechselnden englischsprachigen Einheitsbrei geworfen werden…. Aber das wird auf Grund der unterschiedlichen Zeitzonen passieren…. Sollte das wirklich so kommen, dann werde ich mich definitiv aus dem Chat und den Sprachchats komplett zurück ziehen…

    1. Meines Wissens ist der Plan immer noch, dass, anders als im PvE-Megaserver, die neuen WvW-Server weiterhin sprachgebunden bleiben. D.h. du wirst mit deutschsprachigen Gilden und Allianzen zusammen geworfen. Naja, zumindest mit welchen die die entsprechende Einstellung gewählt haben. Solange du bzw. dein Gilden-/Allianzleiter auch deutsch gewählt haben.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"