EntwicklerNews

Entwickler-Tracker: Überarbeitung des Scharfschützen

Update: Robert Gee hat im englischen Forum ein paar Aussagen zur den kommenden Änderungen des Scharfschützen getroffen. Unser lieber Aouglas hat sich die Zeit genommen und die Fragen mit Gees Antworten zusammenfassend übersetzt:

Aussagen von Robert Gee

Hallo an Alle, ich weiß, dies ist viel zu verdauen, aber um etwas Klarheit zu schaffen beantworte ich einige Fragen, die in diesem Beitrag auftauchten.

Eigenschaft „Vorsatz“

Auf das Missverständnis, dass die Eigenschaft „Vorsatz“ 180 Konzentration pro Segen gewährt, ist Gees Antwort:

Die 180 Konzentration sind konstant und werden nicht mit der Anzahl der Segen skalieren.

Verfluchte Kugel

Frage: Wenn Urteil des Todes der neue Tarnangriff ist, was passiert dann mit Verfluchte Kugel und der Segensentfernung?

Verfluchte Kugel ist entfernt; die Segensentfernung ist nun auf einem Unterstützungszauber.

Bosheit

Frage: Wird der Scharfschütze Bosheit verlieren, wenn der Tarnangriff nicht trifft?

Man verbraucht Bosheit, wenn man das Ziel trifft.

Gewehr oder Pistole

Auf die panische Aussage eines Spielers, ob man mit den Änderungen genötigt sei mit dem Gewehr zu spielen, weil er Mit Doppel-Pistole mehr Schaden macht und mehr Gegner treffen kann im PvE , Robert Gee:

Ich kenn deine exakte Spielweise nicht, aber persönlich finde ich der Doppel-Pistolen-Scharfschützen wird gleichwertig bleiben oder besser von den Änderungen profitieren.

Stealth-Angriff

Frage: Basierend auf den Information zu ‚Der perfekte Schuss‘ nehme ich an,wenn der Scharfschütze mit Gewehr sich tarnt, wird die jetzige Fähigkeit 1 auf Urteil des Todes umgemünzt?

Ja. Tarnung verändert die Autoattacke von Urteil des Todes.

Rückzug des Todes

Frage: Was passiert mit Rückzug des Todes?

Rückzug des Todes wird nachwievor Fähigkeit 4 sein.

News:

Gaile Gray hat in einem neuen Forenbeitrag mitgeteilt, dass der Scharfschütze überarbeitet werden soll. Sie beruft sich dabei auf die Informationen, die Robert Gee herausgegeben hat. Nach der Erhöhung des DPS schraubt man an den Mechaniken und optimiert Gameplay-Muster. Dabei konzentriert man sich vor allem auf das Attribut Bosheit, den Gebrauch der Gewehrfähigkeiten sowie Synergieeffekte.

Anbei der Originalbeitrag mit den Details:

Forumsbeitrag

Eine Nachricht von Robert Gee aus dem Guild Wars 2 System-Team:

Hallo, ihr gewieften Diebe da draußen! Ich lege heute meine Tarnung ab, um die Details der kommenden Änderungen am Scharfschützen bekanntzugeben. In einem vergangenen Update haben wir den Schaden von Gewehr-Fertigkeiten erhöht, um dem Scharfschützen auf einen besseren Stand in puncto DPS zu bringen. Das anstehende Update konzentriert sich daher stärker auf die Optimierung von Gameplay-Mustern und Mechaniken.

Dies sind die Hauptbereiche, die wir uns vornehmen möchten:

  • Komplexität von Bosheit: Die Regeln für den Bosheitszuwachs sind undurchsichtig und erlauben nicht viel Interaktion von Seiten des Scharfschützen.
  • Flexibilität des Gewehrs: Die optimalen Schadenskombos des Gewehrs sind etwas farblos und der Waffe fehlt es an Anpassungsfähigkeit.
  • Synergien von Eigenschaften: Neben-Eigenschaften stehen miteinander im Widerspruch und auf manchen Rängen gibt es keine guten Auswahlmöglichkeiten.

Die Geheimnisse der Bosheit

Bosheit haben wir als Gating-Mechanik entwickelt, mit deren Hilfe der Scharfschütze seinen Schaden erhöhen kann je länger er sich mit seinem Zeichen im Kampf befindet. Das System ermöglicht Angriffe mit gewaltigem Schaden und ausreichender Vorwarnung für das Opfer, um Raum für Gegenspiel zu schaffen.

Obwohl das System in unseren Augen diesen Ziele zwar gerecht wird, ist es auch verwirrend. Es lässt sich nur schwer nachvollziehen, in welchem Umfang man einen Vorteil von einem Angriff auf ein Zeichen erhält und wie man den Zeitpunkt des nächsten Bosheitszuwachses errechnet. Darüber hinaus gibt es keine Regeln für die Skalierung von Fertigkeiten in Verbindung mit Bosheit. „Bindender Schatten“ und „Schatten-Leuchtkugel“ skalieren zum Beispiel je nach Menge an Bosheit, „Schatten-Böe“ jedoch nicht.

Um mehr Interaktion mit Bosheit zu ermöglichen, ändern wir die Art und Weise, wie ihr Bosheit erhaltet. Bosheit baut sich nicht mehr mit der Zeit auf, sondern wird stattdessen für das Verursachen von Schaden mit Initiative-Fertigkeiten gewährt.

Hier ist eine genaue Beschreibung der Funktionsweise:

  • Fertigkeiten, die Initiative kosten und eurem Zeichen Schlagschaden zufügen, erzeugen einen Punkt Bosheit.
  • Wenn ihr mit der Fertigkeit einen kritischen Treffer landet, erhaltet ihr einen weiteren Punkt Bosheit.
  • Eine Fertigkeit kann pro Verwendung maximal 2 Bosheit generieren.
  • Eine Fertigkeit, die mehrmals trifft, kann einen Punkt Bosheit durch einen normalen Treffer und einen weiteren Punkt durch einen späteren kritischen Treffer generieren. Auch hier gilt ein Maximum von 2 Bosheit pro Einsatz der Fertigkeit.
  • Bosheit gewährt nicht mehr 3 % Schadenserhöhung pro Stapel. Der Bonus wurde stattdessen auf Eigenschaften verteilt.
  • Die Bosheitsskalierung gilt jetzt nur für Tarnangriffe (mehr dazu im nächsten Abschnitt).

Kurzum, Bosheit wird jetzt durch Angriffe verdient. Wenn ihr euer Ziel trefft, verdient ihr Bosheit. Verfehlt ihr es, erhaltet ihr keine Bosheit. Ihr könnt eure Bosheitzuwachsrate erhöhen, indem ihr in Präzision investiert. Dieses System ist unserer Meinung nach viel interessanter, einfacher zu verstehen und wird zudem dem ursprünglichen Ziel einer erforderlichen Aufbauzeit für Bosheit gerecht.

Angriff aus den Schatten

Nun da wir uns die neue Funktionsweise des Bosheitszuwachses angesehen haben, erkläre ich euch die neue Verwendung von Bosheit.

Tarnangriffe verbrauchen eure komplette Bosheit, wenn ihr euer Zeichen trefft. Im Gegenzug erhaltet ihr Bonuseffekte, die von der Menge der verbrauchten Bosheit abhängen. Der tatsächliche Bonus pro verbrauchter Bosheit variiert von Fertigkeit zu Fertigkeit. Ich erkläre es euch anhand des Schwert-Tarnangriffs.

Boshafter taktischer Schlag: Wenn dieser Angriff euer Ziel trifft, wird sämtliche Bosheit verbraucht. Im Gegenzug wird pro verbrauchter Bosheit Ausdauer regeneriert.

Jeder Tarnangriff hat einen anderen Bonus, der von der Art der Fertigkeit abhängt. Fertigkeiten, deren Schwerpunkt auf Schaden liegt, wie zum Beispiel „Rückenstich“, gewähren für verbrauchte Bosheit Bonusschaden. Fertigkeiten, deren Schwerpunkt auf Zustandsschaden liegt, wie zum Beispiel „Überraschungsangriff“, gewähren für verbrauchte Bosheit Bonuszustandseffekte. „Taktischer Schlag“ hingegen verbraucht Bosheit und gewährt dafür einen Vorteil gegenüber dem Gegner durch Ausdauererwerb.

Wir haben uns aus mehreren Gründen dazu entschieden, den Bosheitsverbrauch an Tarnung zu koppeln. Zum einen war Tarnung unserer Meinung nach eine solide Hauptmechanik, die sich auf jede einzelne Waffe des Diebs auswirkte und viele Synergien durch wichtige Eigenschaften und Fertigkeiten besaß. Spieler von Dieben verstehen Tarnangriffe bereits, also kann der Bosheitsverbrauch als Aufwertung eines bereits etablierten Systems statt als ein gänzlich neues eingeführt werden. Zum anderen ging der Scharfschütze aufgrund seiner Elite-Fertigkeit „Schattenverschmelzung“ und der Hilfsfertigkeit „Schatten-Böe“ bereits in Richtung eines auf Tarnung basierten Charakters. Ein Bosheitsplatz in seinem Tarnangriff schien daher eine passende Ergänzung zu sein.

Der perfekte Schuss

Mit diesen Änderungen wird die charakteristische Bosheit-Fertigkeit des Scharfschützen „Urteil des Todes“ ebenfalls zu einem Tarnangriff. Dies gab uns Raum für einige Anpassungen am Rest der Gewehr-Fertigkeiten zur Optimierung der etwas eintönigen Gameplay-Schleife. „Knien“ und „Lautloses Anvisieren“ wurden geändert und ermöglichen jetzt flexibleres Knien und Tarnung. „Scharfschützen-Deckung“ wurde komplett zu einer neuen Verteidigung-Fertigkeit überarbeitet. Sie nimmt jetzt den Platz ein, den zuvor „Urteil des Todes“ hatte. Die neue Fertigkeit erzeugt beim Knien eine Verteidigungsbarriere, die mit anderen Fähigkeiten des Diebs kombiniert werden kann. Zusammengenommen verleihen diese Änderungen den Gewehr-Fertigkeiten einen stärker definierten Verwendungszweck und wappnen Benutzer von Gewehren für eine größere Vielzahl von Kampfsituationen.

Nachladen bei den Eigenschaften

Abschließend möchte ich die Änderungen an den Eigenschaften ansprechen. Die Ziele, die hinter den Eigenschaften des Scharfschützen stehen, sind einigermaßen gegensätzlich. Es gibt Eigenschaften, die das Warten auf volle Bosheit belohnen („Perfektionist“) und Eigenschaften, die euch ermutigen, euer Zeichen so schnell wie möglich zu erledigen („Seid schnell oder Ihr seid tot“). Außerdem gibt es noch ein paar esoterische Eigenschaften, die zu keinem bestimmten Stil besonders gut passen („Periphere Sicht“). Wir haben so gut wie jede Eigenschaft in der Eigenschaftenreihe des Scharfschützen überarbeitet, um die verschiedenen Spielstile dieser Klasse besser herauszuarbeiten und ihre Konflikte zu verringern. Hier ist ein kurzes Beispiel für eine neue Eigenschaft, die Builds mit Wirkungsfeuer-Segensteilung optimieren soll und gleichzeitig einen bedeutenden Schadensbonus gewährt.

Vorsatz: Erhaltet +180 Konzentration und erhöht euren Schlagschaden für jeden eurer aktiven Segen um 1 %.

Schießt los

Wir freuen uns darauf zu sehen, wie diese Änderungen den Scharfschützen neu definieren, und hoffen, dass sie euer Spielerlebnis mit dieser Klasse verbessern. Wie immer werden wir euer Feedback zu den Änderungen im Auge behalten und bei Bedarf Anpassungen vornehmen. Viel Spaß bei der Jagd!

Aouglas

Aouglas (ich mag "Per Anhalter durch die Galaxis"), aber ihr könnt mich Jojo nennen, Jahrgang '94, erste Games "Duke Nukem" und "Age of Empires" und seitdem PC-Spieler. Nebenbei noch Student. Und stolzer Double Pistol Deadeye mit Siegeln-Spieler!

3 Kommentare

  1. Klingt interesant. Ich habe mich am anfang von PoF sehr auf den Gewehr dieb gefreut, ich fand die Idee sehr gelungen, jedoch wurde ich dann recht schnell bei der Umsetzung enttäuscht, sehr negativ empfand ich das stationäre (gut für einen scharfschützen logisch) und den hohen burst dps ohne wirklich konstant guten schaden zumachen. dabei meine ich nicht das hinknienen im allgemeinen eher das man für seinen Hauptdps sich hinkienen musste die restlichen skills waren dort ja eher beim knien im vergleich zum laufen nicht sonderlich anders, vilt mal eine kugel mehr im lauf oder dergleichen. Ich bin auf die Änderung gespannt finde die Bosheit Änderung so wie sich anhört nun aber schon gut. Ich bin gespannt. =)

  2. Finde ich sau gut das dass mal angegangen wird. vllt bin ich auch nur ein dieb noob, doch das was angesprochen wurde waren oft meine Probleme, teils habe ich auch schaden eingebüßt da ich zu lange gewartet habe, schwere Kiste, mal gucken wie sich das so macht

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"