Entwickler

Entwickler-Tracker: Tatendrang: Zeit für eine Änderung

Neben dem ersten Beitrag zu Mesmer und den Trugbildern hat ArenaNet im offiziellen Forum auch Änderungen an Tatendrang angekündigt. So wird der Buff nun zu einem Segen und kann durch Zustandsumwandlung gewonnen werden. Außerdem reduziert er fortan nur noch 25% statt 33% der Wiederaufladezeit und wird außerdem weiteren Fertigkeiten zugänglich gemacht.

Blogpost

Eine Nachricht von Robert Gee vom Guild Wars 2 System-Team:

Sicher fragen sich viele Spieler, was die anstehenden Änderungen bei den Trugbildern für den Tatendrang bedeuten. Trugbilder tragen derzeit im Spiel schließlich maßgeblich zu dieser Verstärkung bei. Ich möchte gerne kurz über Tatendrang sprechen und aufzeigen, wohin die Reise im nächsten Update geht.

Mangelnder Tatendrang

Als wir die ersten Änderungen an Trugbildern vornahmen, stellten wir schnell fest, dass das neue System aufgrund der Anpassungen an „Illusionärer Rächer“ erhebliche Auswirkungen auf die Verfügbarkeit des Tatendrangs von Chronomanten haben würde. Das ging für uns in Ordnung, da das Ziel des Trugbild-Updates darin bestand, das Mesmer-Gameplay attraktiver zu gestalten. Wir wollten jedoch keine riesige Lücke in der Verfügbarkeitsdauer des Tatendrangs der Chronomanten hinterlassen. Zunächst erhöhten wir die Menge an Tatendrang, die durch die Rächer bereitgestellt wird. Auf diese Weise wollten wir die kürzere Dauer kompensieren. Allerdings waren wir mit dieser Lösung nicht zufrieden. Die Verfügbarkeit des Tatendrangs musste sehr hoch sein, um die begrenzte Verfügbarkeit des Trugbilds wettzumachen. Zudem bedeutete die Änderung, dass die Anwendung des Tatendrangs nach wie vor von einem NSC abhing. Die Verlagerung eines Teils des Tatendrangs auf die andere Schildfertigkeit „Wogen der Zeit“ half etwas, reichte jedoch nicht aus.

Segen der Wiederaufladung

Nach einigen Diskussionen entschlossen wir uns, in der Fertigkeit „Wogen der Zeit“ Schnelligkeit durch Tatendrang zu ersetzen. Tatendrang wurdeaußerdem in einen Segen umgewandelt. Tatendrang war ursprünglich nicht als Teil des Segen- und Zustand-Systems entwickelt worden, da er sich wie eine einzigartige Verstärkung anfühlen sollte. Als er jedoch an Bedeutung gewann – in manchen Spielmodi hat er mittlerweile eine Verfügbarkeit von fast 100 % – fanden wir, dass er im Segen-System besser aufgehoben ist. Als Teil des Segen-Systems arbeitet er besser mit dem Konzentrationswert zusammen und bietet im Spiel mehr Konter und Interaktionen.

Zeitverzerrung

Bei der Umwandlung des Tatendrangs in einen Segen entschieden wir uns dazu, die vom Tatendrang gewährte Wiederaufladegeschwindigkeit von 33 % auf 25 % zu verringern. Wir taten das, weil er mit der alten Wiederaufladegeschwindigkeit von 33 % unserer Meinung nach im Vergleich zu anderen Segen etwas zu stark geraten war. Zudem fanden wir es sinnvoll, die einfachere Verfügbarkeit (aufgrund von Interaktionen mit Eigenschaften und dem Konzentrationswert) mit einer geringfügigen Kraftreduzierung auszugleichen. Für alle Spieler, die einen etwas stärkeren Tatendrang bevorzugen, haben wir die Eigenschaft des Chronomanten „Verbesserter Tatendrang“ überarbeitet. Sie erhöht jetzt die Wirksamkeit des Tatendrangs und verringert gleichzeitig die Dauer des Tatendrangs, der nur dem Chronomanten zur Verfügung steht.

Bald hat die Stunde geschlagen

Wie bei den Trugbildern haben wir auch Fertigkeiten und Eigenschaften überarbeitet, die Tatendrang gewähren oder mit ihm interagieren. Tatendrang wird euch an unerwarteten Stellen begegnen, wie zum Beispiel im gestohlenen Bündel des Diebes „Plasma konsumieren“ und in der Zustandsumwandlungsliste für Fertigkeiten wie „Gebot der Reinheit“. Wir gehen davon aus, dass es zunächst eine Umgewöhnungsphase geben wird. Insgesamt halten wir diese Änderungen im Hinblick auf die Verwendung des Tatendrangs im Spiel für positiv und glauben, dass sie es den Chronomanten ermöglichen, ihr derzeitiges Niveau an Tatendrang-Verfügbarkeit in einer Gruppe beizubehalten. Weitere Informationen zum kommenden Update findet ihr in unserem Forenbeitrag zu den Trugbildern. Wir werden euer Feedback im Auge behalten.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"