Entwickler

Entwickler-Tracker: Statement von ArenaNet zur Zukunft von GW2

Nachdem es in der Nacht bereits Informationen zu Entlassungen bei ArenaNet gegeben hatte, hat sich nun auch die Firma selbst im offiziellen Forum zu Wort gemeldet. In diesem Statement bestätigen sie den direkten Wechsel von der Lebendigen Welt Staffel 4 in die Staffel 5 und kündigen an, dass das Spiel weiterhin mit Updates versorgt werden soll.

Statement von ArenaNet zur Zukunft von GW2

Statement von ArenaNet zur Zukunft von GW2

Während das offizielle Statement auf den ersten Blick beruhigend klingt, sind viele Spieler im Reddit eher nervös deswegen. Zum einen geht es dabei um Formulierungen, die für einige schon ein wenig nach „Maintenance-Mode“ klingen. Zum anderen sei ArenaNet selten so schnell mit einer offiziellen Aussage, es sei denn die Probleme sind tatsächlich so groß, dass reagiert werden muss.

Generell sind viele auch deshalb verunsichert, weil NCSoft mit Cities of Heroes 2012 sehr schnell kurzen Prozess und ein komplettes Studio sehr überraschend dicht gemacht hatte.

Wir gehen in diesem Fall aber mal vom positiven aus und hoffen auf eine spannende Lebendige Welt Staffel 5.

Foren-Beitrag

We know you have a lot of questions about the future of Guild Wars 2. We want to share with you what to expect moving forward for the game. First and foremost, we are still fully committed to all of our players and ongoing support of the game. We will be moving directly from Living World Season 4 into Season 5 as promised, and we plan to continue a regular cadence of updates and releases.

We know Guild Wars 2 is important to you, and as our players, you are important to us. Rest assured that we are still working to add great new content to the game. We are deeply grateful to all of you for your support during this difficult time.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

10 Kommentare

  1. „Nervös?“ … Das klingt eher nach Durchhalte-Parole.

    „We know you have a lot of questions about the future of Guild Wars 2.“ … Wir werden aber keine davon beantworten.

    „We will be moving directly from Living World Season 4 into Season 5 as promised“: Wir halten unser Versprechen, können aber darüber hinaus nichts Konkretes sagen.

    „we plan to continue a regular cadence of updates and releases.“ Pläne ändern sich :O). „regular“ kann nun auch heißen: 1x im Jahr ein Bugfix-Release.

    „We are deeply grateful to all of you for your support during this difficult time.“ Schreibt man sowas nicht ans Ende einer Traueranzeige?

    Ein echtes Statement würde wohl eher konkrete Zahlen und Informationen beinhalten. Bleibt zu hoffen, dass da noch zeitnah etwas kommt.

  2. Ich will jetzt nicht von vornherein pessimistisch sein, aber das ist unglaublich schwammig formuliert von ANet. Genauso gut hätten sie gar nichts schreiben können, der Informationsgehalt wäre etwa genauso gewesen.
    Das Schlimme ist einfach, dass diese Nachricht überhaupt keinen zeitlichen Rahmen enthält, an dem man sich irgendwie positiv fest machen kann, weshalb gleich das schlimmste angenommen wird. Niemand spricht in der Nachricht von „Wann?“. Wann LW5 rauskommt. Wann unsere Fragen beantwortet werden. Wann mit diesen Updates zu rechnen ist.
    Sie haben zwar versprochen, dass LW5 kommt, aber ob das noch dieses Jahr passiert oder erst in fünf Jahren, das hat ANet sich brav offen gelassen. Und genauso verhält es sich mit den anderen Fragen.
    Doch, ich kann verstehen, wieso die Leute nervös werden. Ein echtes Statement mit richtigem Informationsgehalt wäre schon geil, aber ich glaube das wird noch eine Weile dauern.

    1. Wann LS5 startet haben sie auch ohne die Kündigungswelle schon nicht verraten. Aus „*directly* from Living World Season 4 into Season 5“ würde ich schließen, dass zwischen der letzten Episode Season 4 und der ersten Episode Season 5 der übliche Abstand zwischen Episoden vorgesehen ist.

      Natürlich wäre es gut und beruhigend, wenn Anet das genau so direkt aussprechen würde. Aber wie gesagt: das hätten sie ohne die Unsicherheit der Kündigungswelle ja auch nicht gemacht.

  3. Das ist ’ne ziemliche WischiWaschi Aussage. Leider ist die Kommunikation bei Anet ja sehr „ausbaufähig“, wurde ja auf Guildnews schon oft thematisiert. Gerade jetzt wäre es aber ziemlich wichtig konkreter zu werden, die Gerüchte schaden bei potentiellen neuen Spielern genauso wie bei alten Hasen die sich da schon überlegen ob sie noch Gems etc. in das Spiel stecken wollen.

    Ich würde mir wünschen das es das Spiel noch lange gibt, aus vielen Gründen, persönlichen wie wegen der Community. Leider ist nicht auf dieser Welt ewig.

      1. Seit Jahren ist nun auch übertrieben. Das wurde zum Geburtstag Ende August letztes Jahr angekündigt.

        Ich hatte allerdings bis zu dieser Ankündigung auch mit einem festen Rhytmus LS – Addon – LS – Addon – … gerechnet und war (positiv) überrascht.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"