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Entwickler-Tracker: Neues zur Trotzig-Leiste

Die Entwickler sind im Allgemeinem im englischen Forum um einiges aktiver, als es zum Beispiel im Deutschen der Fall ist, sodass einigen Spielern Informationen entgehen, die aber eigentlich sehr interessant und teilweise sogar sehr wichtig sind. In unserer Rubrik Entwickler-Tracker fassen wir euch alles Wichtige zusammen.

Diesmal geht es um die Funktionsweise der Trotzig-Leiste alias Defiance bar, mit der Gegner in Heart of Thorns ausgestattet sein werden. Genauer gesagt wird die unterscheidliche Wirkung von Kontrolleffekten, besser bekannt als Soft- oder Hard-CC, auf die Leiste erläutert.

Laut dem Game Designer Robert Gee wurde kürzlich bei einigen Spielern die Frage laut, welche Rolle Soft-CC bei der Kontrolle von Boss-Gegnern spielen wird. Er meldete sich daher in einem eigenen Foren-Thread zu Wort um das genauer zu erklären:

  • Hard-CC (wie Betäubung, Benommenheit oder Rückschlag) wird direkten Schaden auf die Trotz-Leiste bewirken und sie mit einem pauschalen Wert reduzieren, basierend auf der dauer des Effekts.
    • Beispiel: 2 Sekunden Betäubung auf eine 6 Sekunden Trotz-Leiste entfernen 33% der Leiste.
  • Soft-CC (wie Kühle, Vekrüppelung oder Immobilisieren) wird Schaden über Zeit bewirken solange es wirkt. Allerdings werden diese den Gegner zwar belegen und dadruch Eigenschaften auslösen aber darüber hinaus nicht ihren eigentlichen Effekt bewirken.
    • Beispiel: Kühle auf einem Gegner mit Trotz-Leiste wird auf ihm angezeigt, bewirkt die Degeneration der Trotz-Leiste und reduzierten Schaden für den Schnitter durch die Eigenschaft Kalte Schulter, aber es wird den Gegner nicht langsamer machen.

Genauen Zahlen für die jeweiligen Degenerations-Raten der einzelnen Kontrolleffekte stehen noch nicht fest.
Hier der Originale Wortlaut:

Forumpost

There have been a lot of questions coming up recently from several different profession forums regarding the use of soft-CC effects (cripple, chill, slow, etc) on bosses with the new Defiance system in HoT. We have a solution in the works for this but we wanted to make a post to explain how it’s going to work.

A hard-CC like a stun, daze or knockback will deal direct damage to a defiance bar, lowering it by a flat amount based on the duration of the CC. As an example, a 2 second stun on a 6 second defiance bar will take off 33% of the bar.

A soft-CC like chill, slow, or cripple will deal damage over time to a defiance bar for the duration of the debuff. Additionally soft-CC effects will apply to the creature for the purposes of triggering traits but not apply their debuff effect. As an example, chilling a foe with a defiance bar will cause their defiance meter to degenerate over time and place the chill debuff on their status bar, which will allow a Reaper to benefit from the damage reduction effect of the trait Cold Shoulder, but it will not affect the creature’s movement speed.

The exact numbers on the degeneration rates for each type of soft-CC are still in flux, but we hope this helps answer some of the questions about the viability of certain elite specializations in HoT.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

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