EntwicklerWvW

Entwickler-Tracker: Mike O’Brien über das WvW

Auf Neuigkeiten zum WvW mussten wir eine ganze Weile warten, erst das AMA hat uns einen kleinen Einblick in die Ideen von ArenaNet gegeben. Die Prioritäten der Entwickler liegen laut den entsprechenden Beiträgen bei der Balance der Population und den Belohnungen im WvW. In einem vor knapp einem Monat von der Community erstellten Forenbeitrag werden jedoch teilweise andere Ziele ausgegeben, wie Präsident Mike O’Brien in seinem Beitrag zusammengefasst hat.

Die Community wünscht sich eher eine Überarbeitung der Balance und des Segens Stabilität, eine Überarbeitung der neuen oder eine Rückkehr der alten Grenzländer und erst dann kommen Belohnungen, Population und die Punktevergabe. Mike hat in diesem Zusammenhang bestätigt, dass sich an diesen Wünschen mehr Orientiert wird. Entwickler Karl McLain wurde nun dazu abgestellt, die Balance im WvW genauer unter die Lupe zu nehmen, außerdem machen sie sich nun mehr Gedanken über die Grenzländer.

In den nächsten Tagen könnt ihr im Forum noch eure Wünsche und Ideen dalassen, danach wird intern bei ArenaNet darüber entschieden, in welche Richtung es genau geht. Mike O’Brien kündigte außerdem an, dass für April die Beta-Test auf den Live-Servern angesetzt sind. Der Wechsel des Resets zurück zum Freitag hat er zudem in einem Nebensatz angekündigt. Dies wird aber noch vor April passieren.

Forenbeitrag

Hi all,

This is a great thread. It’s constructive. We’re all reading it and referring to it in team discussions.

As we said in the AMA, our top internal priorities have been population balance and rewards. From this thread, your top five priorities are, in order:
1. Stability & skill balance
2. Fix or revert DBL
3. Rewards
4. Population balance
5. Scoring

Yes, we will take the feedback and make stability, general skill balance, and fixing/reverting DBL our top priorities. We’re not currently working on scoring and that has to be a longer-term project.

Karl is working specifically on WvW-focused skill balance. He’s looking for the wins for WvW that don’t screw the rest of the game.

We’re investigating whether to fix or revert DBL. They’re both a lot of work. These next couple days will be your last chance to give feedback before we make a decision, so speak now or forever hold your peace.

I want to reiterate that everything we work on either ships in April or starts beta-testing on Live servers in April. We’re locking down dev work for the April release soon — next up is localization, QA, integration and regression testing — but we’ll extend the deadline for WvW skill balance.

There is one thing that doesn’t need to get wrapped up into the April release: Friday night resets. That doesn’t require a Live build. We’ll do it.

Mo

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

4 Kommentare

  1. Stabilität überarbeiten?

    Ist der Wunsch älter oder finden die Leute die „neue“ Stabi etwa immer noch doof?

    Aber die neuen Grenzländer sind irgendwie wirklich komisch.

    Auf den ersten Blick wirken die mega-cool mit den neuen Eigenschaften aber auf den nähreren Blick setze ich da keinen Fuß mehr rein ^^ Leider <.<

  2. So langsam frage ich mich doch, ob die neue Offenheit von Anet, die mit dem AMA begonnen hat, im Zusammenhang mit Colin Johansons Weggang steht… Und wenn ja, in welcher Richtung.

    Auch dass offen gesagt wird, dass sie überlegen die neuen Grenzländer nicht zu fixen sondern komplett rauszunehmen hätte ich ihnen vor kurzem noch nicht zugetraut.

    Und der letzte Satz: er hat nur gesagt, dass die Verlegung der Reset-Zeit nicht an ein Release gebunden ist. Das heißt nicht unbedingt, dass sie vorher passiert. Es heißt aber, dass, wenn es bis zum April-Quartalsupdate nicht fertig ist, es trotzdem noch vor dem Juli-Quartalspatch kommen kann.

  3. Ich mochte die neuen Grenzländer am Anfang gar nicht. Mittlerweile finde ich sie gar nicht so schlimm. Klar hat es ein paar Ecken und dinge die Mist sind und die wir nicht brauchen, aber so schlimm wie manche sie sehen sind die nicht. Man muss sich halt auch drauf einlassen. Klar verläuft man sich am Anfang oder fällt mal irgendwo in den Tod. Passiert mir auch immer noch. Und ich werde in der Luftfestung auch ab und an mal von den Statuen runter gepustet 😀

    Ich trau der ganzen Geschichte noch nicht mit ArenaNet. Es gibt zu viele Bugs und Sachen die schon in der Beta angesprochen wurden. Und es wurde fast nix dadrann geändert. Also wozu Beta wenn Anet eh nix tut.

  4. Zunächst gehen wir mal auf die positiven Signale von Anet in Richtung wvw ein. Man arbeitet daran, man hat ne konkrete Arbeitsliste/Prioritätenliste und man hört auf das Feedback der Community und kommuniziert dies auch.

    Leute, dass ist mehr als in einem kompletten Jahr fürs wvw von Anet. Über die Akutnis und die vorhandenen Probleme und Konkurrenten wurde ja mehrfach diskutiert.

    Zu den Prioritäten und Stabilität DBL und Balance.

    Stabilität und die Veränderung vor fast zwei Jahren vom einfachen Segen zum Segen mit Stacks hat zu vielen Problemen geführ, vor allem in der Frontline. Ich habe selbst lange competitive Frontlineguard in einer Raidguilde gespielt und das Spielverhalten war danach nicht mehr das gleiche. Wenn die Frontline nicht mehr moven kann wird das komplette Zergverhalten zum Chaos und die Ranges bomben die Melees weg. Die Melees mussten sich dann komplett anders verhalten und taktische Formationen waren oftmals für die Tonne. Formation Wolke siegte über Formation Speer oder Faust was zu unschönen Zergfights führte.

    Zunächst wurde es zu einer Pirateship-Meta und nach der Eingewöhnung wurden die Melees immer mehr ersetzt und Krieger dienten nur noch als Bannerschlampe. Dies ist nicht das wvw das wir wollen.

    Wenn ein Necro mit Autoattacken ständig die Stabilität der Frontline korrupten kann ist das nicht sinngemäß und muss zumindest fürs wvw besser gebalanced werden.

    Sie setzen nun Karl dran. Vermutlich weil sie keinen besseren Mann dafür haben. Problem Karl ist pvpler, der Guard-Dragonhunter war schon eher untypisch für nen Guard und es ist die Frage ob er ohne Insiderwissen die Grundbedürfnisse des wvw und der Balance versteht. Aber hey … sie setzen einen Deff dran.

    Das sie Belohnungen hinten anstellen ist ok. Wvw waren nie wegen tollem loot im wvw und es ist eher zweitrangig.

    Neue Borderlands und ABL. Klar die neuen BL sind nicht hässlich. Sie haben aber Probleme mit diversen Mechaniken und Buffs und sind für viele wvwler negativ behaftet. Dies kann natürlich gefixed werden. Aber allein für den mentalen Effekt wäre eine zeitweise Rückkehr der alten BL ein sehr positives Signal und würde Hoffnung wecken. Und wenn es nur die Erinnerung an alte glorreiche Zeiten ist. Es wäre schon ein guter Zug die Balance so zu trimmen, dass dies möglich wird. Bosse / Breakbars /HP-Pool.

    Die Rückverlegung des Resets auf den Freitag wäre ein weiterer  positiver Schritt. Für uns war die Begründung der Verlegung auf Samstag nie nachvollziehbar und es war immer ein Highlight nach der Arbeitswoche am FR den Reset zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"