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Entwickler-Tracker: Informationen zur Lebendigen Welt Staffel 3

Im letzten Podcast haben wir darüber spekuliert, ob das Quartals-Update bereits heute erscheinen und ob es die Lebendige Welt Staffel drei enthalten könnte. Bisher hielt sich ArenaNet mit Aussagen zu diesem Thema bedeckt, heute hat sich jedoch Präsident Mike O’Brien in einem Forenbeitrag an uns gewandt.

Darin teilt er uns mit, dass die erste Episode der Lebendigen Welt Staffel 3 abgesegnet wurde und dass es in nächster Zeit ein Release-Datum dazu geben wird. Doch mit der Absegnung sei laut Mike nicht alles getan, denn die Episode müsse noch in den anderen Content des Patches integriert werden. Unter anderem handelt es sich dabei um 1.500 neue und individuelle Zeilen von Sprachausgabe, welche zudem in unterschiedlichen Sprachen eingebaut werden müssen.

Die Lebendige Welt 3 wird dabei zusammen mit anderen Inhalten als Quartals-Patch kommen. Diese Bundles soll es wohl auch in Zukunft geben, der Plan ist dabei von vier auf etwa sechs große Veröffentlichungen pro Jahr zu kommen. Dann wird jedoch der Name Quartals-Patch wegfallen.

Er erinnert auch nochmal an die Lebendige Welt Staffel 1, in der zwar alle zwei Wochen Content kam, viele Dinge und Ideen jedoch aufgrund von Zeitmangel nicht umgesetzt werden konnten. Mit der Lebendigen Welt 3 soll es etwas anders werden. Die Patches kommen nicht so schnell hintereinander, sollen jedoch qualitativ höher angesiedelt sein.

Auch wenn der Beitrag eigentlich kaum neue Informationen enthält, außer dass sie bald die Lebendige Welt veröffentlichen (also nicht im September, wie von der italienischen Webseite angedeutet) und dass diese zusammen mit dem „eigentlichen Quartals-Patch“ kommt, so ist es doch schön, wenigstens ein bisschen was zu lesen. Heute wird es vermutlich eine Erweiterung der Banditen-Events geben, sodass wir jeweils drei Erweiterungen für Ley-Linien und Banditen hatten.

Kleine Info zudem: Er hat geschrieben, dass der Patch dann nicht „Quartals-Patch im Juli“ heißen wird. Das könnte ein Hinweis sein, dass wir in zwei Wochen, am 26. Juli, den Patch bekommen könnten.

Forenbeitrag

Hi all,

I signed off on the first episode of Living World Season 3, and we’re getting ready to announce the episode and its release date. I’m super proud of the team for hitting this milestone. Over the past few weeks the team has been processing up to a hundred pieces of feedback each day, working to get all the details right.

Reaching sign-off on an episode doesn’t mean we’re done. Now we integrate the episode content with the other updates that ship in this release, and with localized text and voice-over, and we do final testing of all that. To give a sense of the scope of this process, this update has about 1,500 distinct lines of new voice dialog, each of which must be recorded, integrated, and tested in each supported language. For the player character’s voice, we separately record each race/sex combination in each language, so that means 40 actors for each line.

With this release, we’re bundling a Living World episode with additional content for other areas of the game. You’ve seen that we’ve been following a pattern of releasing a bundled update each quarter; this is a content-focused continuation of that kind of thing. Of course, we’ll give this release a name, not “July Quarterly Update”. And we may be able to increase the pace, ramping from four bundled releases per year towards six, so we’ll move away from calling these “quarterly”.

Some of you may look back nostalgically at 2013 when we shipped updates every two weeks. That year we shipped a wide variety of things: nine or ten releases that we’d today call a Living World episode, plus updates to systems and content for other parts of the game, plus festivals. So it was the extreme unbundled version of this. It was nice that there was always something new, but I’m personally not wistful of that cadence, because we sacrificed so much to be able to ship that frequently. With Season 3 our goal is to deliver content sustainably, at quality, establishing a pattern we don’t have to take breaks from.

It feels great to be shipping Living World again. Thanks for your patience through the recent content draught. Having been through it, I’m sure you understand why I’m focused on sustainability.

Stay tuned for a more formal announcement, and for more details from ArenaNet and our partners.

Mo

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

7 Kommentare

  1. Mir kommen da grade zwei Fragen:

    1. Dieser Satz:

    That year we shipped a wide variety of things: nine or ten releases that we’d today call a Living World episode

    Heißt das, das eine LW Episode so umfangreich ist wie die 9-10 Releases? Oder heißt das, dass wir eine Episode pro Quartal bekommen?

    2. Son bisschen klingt bei MO da durch, dass es keine/weniger Festivals geben wird -> fände ich ja sehr schade, waren immer eine willkommene Abwechslung vom Alltagstrott^^

    Wisst ihr da mehr?

    1. Das würde ich vorsichtiger als „damals hieß es Release, heute heißt es LW-Episode“ interpretieren. Wobei die der dritten Staffel wohl schon größer ausfallen sollen als z.B. die von Flamme und Frost. 😀

      Und zu den Festivals: einige sind ja fester Bestandteil, die werden wohl nicht wieder fallen gelassen. Z.B. Halloween, Wintertag und seit diesem Jahr die SAB. Basaar der Vier Winde hat damals vielleicht als Festival gezählt, wird aber aus naheliegenden Gründen in nächster Zeit wohl eher nicht veranstaltet.

      Außerdem passt die Kombination Festival + Story, wie sie in LW1 regelmäßig stattgefunden hat, in das Schema von LW2 nicht herein. Wie LW3 aufgebaut ist, ob das vielleicht wieder besser passt, werden wir sehen.

    2. Ich vermute mal , dass mit den Episoden von nun an größeren Brocken an Inhalt kommen. Aus heutiger Sicht würde man LW2 in zwei Episoden bringen – je eine mit Silberwüste bzw. Trockenkuppe und den jeweiligen Geschichtsinstanzen. Zwischen den Episoden liegen dann die angepeilten zwei bis drei Monate.

      Bei LW3 könnte dann jede Episode aus einer Karte (+ Beherrschungen und Abenteuer), vielleicht einem Fraktal und einem Storyabschnitt bestehen.

  2. Zwischen den Zeilen liest sich das nach einem Featurepatch + neue Staffel lebendige Welt in 2 Wochen, so wie es ja bereits seit einiger Zeit geplant gewesen sein dürfte. Ohne feste Bestätigung, weil ja noch was unvorhergesehenes passieren kann.

    Zwei interessante Punkte:

    establishing a pattern we don’t have to take breaks from

    D.h. die Releases werden wohl tatsächlich regelmäßig erscheinen, wenn auch in einem größeren Abstand als früher. Keine Mid-Season-Breaks mehr wie in LW2.

    recent content draught

    Damit ist es offiziell. 🙂 Letztens wurde in den Kommentaren ja noch diskutiert, dass wir keine Contentdürre hätten, weil es ja so viel alten Content gibt.

    Es ist auch schön zu sehen, dass da nicht mit Marketing-Speak drüber hinweggegangen wird. Das wirkt ehrlich.

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