EntwicklerWvW

Entwickler-Tracker: Änderung an der „Unterzahl“

Im Juni wurden größere Änderungen am Spielmodus Welt gegen Welt vorgenommen, die unter anderem ein Pip-System ins Spiel gebracht haben. Dieses System belohnt uns für das Erreichen bestimmter Anzahlen von Pips, wobei man diese alle fünf Minuten verdienen kann.

Zu den größten Einnahmequellen für Pips zählt der WvW-Buff „In Unterzahl“. Dieser Effekt wird verliehen, wenn man auf einer Karte mit deutlich weniger Spielern vertreten ist, als andere Server zu diesem Zeitpunkt. Häufig wird dabei das Springen durch verschiedene Karten genutzt, um den Buff kurz vor dem Verleihen der Pips zu bekommen.

Viele Spieler sind von diesem System genervt und Yuffi.2430 hat deshalb einen Beitrag im offiziellen Forum verfasst. Dieser wurde wiederum von Game Designer McKenna Berdrow kommentiert. Im Kommentar lässt er uns wissen, dass mit dem nächsten Patch Änderungen am Buff geplant sind. Wie diese Änderungen jedoch aussehen, lässt Berdrow offen.

Forenbeitrag
Changes to how the outnumbered bonus is acquired is coming in the next release.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

17 Kommentare

  1. Wenn man nun mal 1 Mrd. Pips für die geringsten Belohnungen benötigt, dann muss man mit so etwas rechnen. Wenigstens hat das zu einer kurzzeitigen Belebung des WvW gesorgt. WvW selber bietet doch nicht ansatzweise genug, um ein längerfristiges, Spaß erfülltes und sinnvolles Server-PvP zu gewährleisten. Eine schicke Rüstung bietet mal einen kleinen Anreiz etwas neues zu probieren. Lasst doch die Leute schneller die Sachen erspielen, dann verschwinden sie wieder oder bleiben, wenn sie das WvW überzeugt hat.

    GW2 hat ein grundsätzliches Problem..Grind. Alles ist Account-weit ausgelegt. Aber, will man nun für seine Account-Chars mal eine leichte, mittlere und schwere Rüstung erspielen, diese dann noch in verschiedenen Ausführungen, dann steht der Aufwand, nicht nur die Pips, auch alle anderen Sammelgegenstände, in keinem Verhältnis zu irgendwas mehr. Ich würde das als pervers bezeichnen. Da muss mir auch keiner mit Langzeitmotivation oder Fernziele ankommen Wenn diese Fernziele Jahre in der Zukunft liegen und ausschließlich aus Grind bestehen, dann versteht man sehr leicht, dass die Spieler das Weite suchen und die Quartalszahlen sich jedesmal weiter verschlechtern.

    -Mp

    1. gw2 grind lastig? du hast noch kein grinder gespielt in dem man monate für ein teil grinden muss oder 10000 mal inis rennen bis das teil was man bracht dropt und dann ein anderer erwürfelt

      1. „Basisitems“ sind leicht zu bekommen, das ist richtig.

        GW2 hat aber ein Problem damit, vernünftige Werte zu ausgefallenere Items zu finden. Also wenn zehntausende Bäume für ein Legendary zu fällen kein Grind ist, weiß ich es auch nicht. Oder tausende Stunden WvW spielen, um die Rüstung überhaupt kaufen zu dürfen. Oder 10.000 Getränke trinken für die Wintertagsschultern. Auch sehr abwechslungsreich…

        Zu Gute halten muss man allerdings auch, dass man fast alles kaufen kann und es diverse Wege gibt, Gold zu farmen. Und dass die WvW Rüstung nur anders aussieht, aber nicht besser ist.

        1. Das es im vergleich zu früher grindlastiger geworden ist gebe ich dir Recht. Aber dennoch muss ich da mal eine Lanze für GW2 brechen.

          Ja 10000 Bäume für ein Legy fällen ist tatsächlich nicht sehr motivierent, X-tausend Getränke trinken ist nicht das was ich spannend finde usw. aber GW2 hat etwas das zum typischen Grindgame fehlt.

          Es hat ein Ziel. Du kannst eben genau sagen das du x-tausend von diesem Item benötigst damit du Item X bekommst. Dies macht dein Ziel wesentmich greifbarer und vorallem kalkulierbare. Wenn du an einen Baum gehst kannst du davon ausgehen das du zu 100% 3mal Holz bekommst also musst du einfach nur xmal3 Bäume farmen und hast ein festes Ziel vor Augen.

          Wenn ich an andere Games denke…., nehmen wir mal Aion, wo ich 250 Herzen benötige um ein Item zu ercrafgen welches ich für eine Toprüstung benötige (damals war Miraju noch Top) .

          Problem war das die Herzen nur bei wenigen Gegnern dropten und dann auch nur zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit so das du pro Ini die man gelaufen ist gerade mal Herzen im einstelligne Bereich bekamm.

          Wenn man dann die 250 Herzen gegrindet hatte  musste man auch noch diese weiter verarbeiten und hoffen das die herstellung zufällig kritisch wird und das gewünschte Item hergestellt wurde, natürlich ständig mit der Chance das der Vorgang dann noch fehlschlägt….

          Nein sorry ich muss dir etwas wiedersprechen. Der grind in GW2 ist tatsächlich noch so human das man ihn getrost so lassen kann wie er ist!!!

          1. ach ja miraju beim ersten char hat ich glück direkt beim ersten versuchen beim 2. char hab ich mehr als 15 versuche gebraucht damals

          2. Generell hält es sich in GW2 in Grenzen. Es gibt Ausreißer und es gibt offenbar Spiele, die sehr viel grindlastiger sind.

            Wenn dir 10.000 Bäume fällen nichts macht, weil du wenigstens gesichert auf ein Ziel zusteuerst, dann versuche doch mal die besonderen Skins bei Tequatl oder dem Wurm zu bekommen oder die Sammlung, für die man seltene Drops von Rhendak aus irgendwelchen Orr Tempelevents braucht. Das ist genau das, was du beschreibst: bestimmte Sachen hundert mal wiederholen und auf die 0.x% Dropchance hoffen.

            Aber ja, bei GW2 ist das Jammern auf hohem Niveau.

  2. Das Hauptproblem ist meiner Ansicht nach das Grundsystem, was dafür sorgt das viel-WvWler zwar schneller an PiPs kommen es für Gelegenheits-WvWler aber unattraktiv macht.

     

    Sinnvoll wäre mAn gewesen: Alle Ränge (Holz/Bronze/Silber/… etc.) brauchen gleichviel Pips und bringen gleichviel Tickets, aber der eigene WvW-Rang entscheidet wie viele Ränge man pro Woche abschließen kann (wer nur Silber ist, kann nur die ersten drei Ränge abschließen etc. und braucht dementsprechend mehr Wochen um an Tickets zu kommen)…

    Dafür ist die PIP-Vergabe Rang unabhängig: 3/4/5 nach Position des Servers im Matchup, +1 hat letzte Woche Holz auf dem Server erreicht, Treuebuff aus 3 Komponenten (+1 hat in den letzten 2 Monaten  mindestens 5x Holz auf dem Server erreicht und +1 hat im letzten Jahr mindestens 30x Holz auf dem Server erreicht), +1 Kommandeure)…

     

    Ans spielen selbst würde ich es nicht koppeln (also nicht Pips für bestimmte Aktionen) da dass schnell Fehlanreitse setzen kann; wenig-Spieler sind aber dank niedrigem Rang eh schnell bedient und wer Platin+ ist, hat das eher nicht durch rumstehen (ok, u.U. durch Randfarmen aber irgendwas ist ja immer)…

    1. ich bin auf aba ich bekomme 3 pips pro tick es ist ein witz was ich an pips bekomme nur weil ich mich nicht wie andere im rand zu tote gefarmt hab oder 24/7 im wvw war sondern nur ab und zu wie ich lust hatte. selbst mit ubuff kam ich wenn überhaupt grade mal silber vorbei. ich find auch es sollte ein treue buff geben der gestaffelt ist und zwar so 6 monate,1 jahr ,1,5 jahr und 2 jahre jeweils mit +1 also max +4

       

      1. Dann bist du halt ein Spieler der weniger Zeit als andere investiert und hast dadurch einen Nachteil.

        Und durch aktives Spielen auf den Haupkarten kommt man mit dem Lvl hoch. Da braucht es kein Eotm.

    2. Durch den Rang die höchste Truhe festzulegen ist aber auch kontraproduktiv. Dann kommst du als Anfänger rein, holst dir deine Holztruhe und gehst wieder raus, weil du ja eh keine weitere Belohnung bekommst. Eigentlich müsste es gerade für die Spieler mit niedrigem Rang einen Anreiz geben, so viel zu spielen, dass auch deren Rang mal steigt.

      Zudem unterläuft das das Anreizsystem, dass man mehr Pips bekommt, wenn man gewinnt. Wenn die eh verfallen, braucht man sich auch nicht anstrengen.

    3. Warum sollte ein Gelegenheits-wvwler es ähnlich leicht/schwer haben wie andere die mehr Zeit in den Modus investiert haben. Das Zeug heißt nunmal legendär und die Items sind aktuell neben den Raiditems die noch am ehesten dem Namen gerecht werden.

      Die Waffen bzw Rücken von PvP und Fraktale kann sich jeder Mausklicker ( dient nur als veranschaulichung

      1. Warum sollte ein Gelegenheits-wvwler es ähnlich leicht/schwer haben wie andere die mehr Zeit in den Modus investiert haben. Das Zeug heißt nunmal legendär und die Items sind aktuell neben den Raiditems die noch am ehesten dem Namen gerecht werden.

        Die Waffen bzw Rücken von PvP und Fraktale kann sich jeder Mausklicker ( dient nur als Veranschaulichung die Items erfarmen. Ohne dass da irgendein spezielles dahinter steckt. Beim WvW mag es vll primär der Zeitaufwand sein, aber die nötigen Lvl für die Rüssi muss man auch erst haben.

  3. Eigentlich ist der U-Buff Bonus eine gute Idee. So wird ein Anreiz geschaffen, trotz Unterzahl weiterzuspielen. Es kann halt nur nicht sein, dass man den auch bekommt, wenn man nur kurz auf eine unterbesetzte Karte springt. Oder dass man den nicht bekommt, obwohl man auf einer Karte mit U-Buff spielt, aber rechtzeitig zum Tick zu viele Spieler auf der Suche nach einer U-Buff-Karte draufwechseln. Oder dass man seine Pip-Ausbeute durch den Bonus als verdoppelt.

    Ich schätze eine gute Lösung wäre, die Pips zu verringern und den Bonus zu geben, wenn man (= der einzelne Spieler) mehr als die Hälfte des Ticks unter U-Buff stand.

    PS: McKenna ist eine Sie.

    1. Ja eine Zeitlimit für das Anrechnen eines Ticks pro Karte würde ich auch bevorzugen. Die Anzahl der Pips könnte auch noch etwas reduziert werden aber ansonsten gefällt mir das System.

  4. Warum beschweren sich alle, dass es zu schwer ist die Rüstung zu bekommen?

    In dem Modus geht es um das WvW, dass man aus Spaß an dem Spielmodus spielt oder um besser zu werden. Die meisten PvP orintierten Spiele haben das Ziel Ränge oder Elo zu erhöhen. Belohnungen für anderes Aussehen oder so sind meist nur Nebensachen. Genau so ist es im WvW, man bekomm als Nebenprodukt die Rüstung, aber ein Ziel ist sie für die meisten WvW-Stamm-Spieler, die schon immer WvW spielen, nicht (damals hat man kaum was beommen und WvW wurde trotzdem gespielt).

    Ihr beschwert euch nur, dass es mal Sachen gibt, die nicht durch hirnloses PvE raiden oder SW farmen zu erspielen sind. Warum gönnt hier keiner etwas den WvW Spielern, die auch mal zeigen können, dass sie dem Modus treu sind?

    Der PvP Rücken ist da sicher einer der Gründe warum die Rüstung sehr schwer zu bekommen ist. Von Leuten, die den Rücken nach den ersten beiden Seasons hatten, wusste man, dass sie „gut“ sind und nen bisele PvP spielen können. Damals war das Item noch ein Statussymbol, jetzt hat es jeder PvE-ler, der es geschafft hat ein par Mal Bronze zu werden und schneller stirbt als die Klassen NPCs im Herz der Nebel. Somit hat der Rücken seinen Status als Item für die „besten“ verloren!

    Soll sowas mit der Rüstung im WvW auch passieren? Um die zu bekommen ist zwar nicht zwingend Skill erforderlich, aber man muss mehr machen außer 50 Stunden im PvP rumstehen um sie zu bekommen. Sie erfordert, dass man viel WvW spielt und so den Modus aktiv spielt.

    Den lootgeilen PvE-ler wird das evtl abbringen, die Rüstung zu erspielen, aber das ist genau das Ziel, welches meiner Meinung nach sehr gut gelöst ist.

    Den „GelegenheitsWvWler“ wird das evtl stören, aber der sollte auch wegen dem WvW da drin sein und nicht wegen den Belohnungen!

    Um auf das Thema des Artikels zurück zu kommen. Der Unterzahlbuff ist, wie es A-Net zugibt, sehr schlecht gelöst. Er ist ein Relikt aus einer früheren WvW Zeit, als Rüstungen reparieren noch was gekostet hat, was Spieler davon abgehalten hat immer wieder in die stark umkämpfte Festung zu rennen.

    Die Vorschläge aus dem Forumsbeitrag sind schon sehr gut und würden den Pipgewinn sicher nur noch den Leuten geben, die auch wirklich in Unterzahl spielen, wobei er Romern, die bewusst in Unterzahl spielen, einfach nur schöne extra Pips gibt.

  5. Ich versteh die Diskussion auch nicht. Wenn Leute seit Jahren im WvW waren dann haben sie auch ein Anrecht darauf schneller an die Rüstung zu kommen.

    Wir leben in einer Zeit in der Jeder alles haben will und das ganz schnell. Finde ich erschreckend.

    Und was den Grind in GW2 betrifft, so haben einige von Euch wohl sehr wenige MMO´s gespielt. 😉

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"