End of Dragons

End of Dragons: Trailer feiert halbjährigen Geburtstag

Heute vor genau einem halben Jahr erschien der Trailer zu End of Dragons – Der dritten Erweiterung zu Guild Wars 2. Was wissen wir bisher und welche Elefanten stehen im Raum? Zeit zurück zu blicken, wenn der Trailer schon Geburtstag hat.

Der Trailer zu End of Dragons feiert Geburtstag. Zeit um mit Kuunavang einen Ausblick zu geben.

Was bisher geschah…

Nach den zwei Addons Hearth of Thorns und Path of Fire sollte Guild Wars 2 fortlaufend mit der Lebendigen Welt fortgeführt werden. Doch das alles änderte sich mit der Ankündigung der Roadmap für das zweite Quartal 2020 am 12. März 2020, denn in diesem wurde die dritte Erweiterung angekündigt. Sie trägt den Namen End of Dragons.

Danach wurde es wieder recht still um das neue Addon. Die Entwickler steckten all ihre Kraft in die Entwicklung des neuen Addons. Zum achten Geburtstag von Guild Wars 2 veröffentlichte ArenaNet am 25. August 2020 einen Live-Stream. Einige ihrer Mitarbeiter sprachen dabei über ihre Arbeit bei ArenaNet. Als der Schluss gekommen war und die ersten Zuschauer schon das sprichwörtliche Stadion verließen, ließ Rubi Bayer, die ebenfalls sprichwörtliche Bombe platzen. Ohne große Ankündigung spielte sie einfach den Trailer zu End of Dragons ab. Der Release des Addons soll dabei noch im Jahr 2021 sein.

Das alles ist nun schon wieder ein halbes Jahr her. Im November veröffentlichten die Entwickler noch einmal ein paar ArtWorks zu End of Dragons. Die Artworks zeigten verschiedene Regionen Canthas. Hiermit wurde offiziell bestätigt das die neue Erweiterung in Cantha spielt. Weiterhin verkündete ArenaNet, das sie an den neuen Elitespezialisierungen arbeiten.

Fast schon nebenbei wurde der geplante Steam-Release von Guild Wars 2 gecancelt. Die Arbeitskräfte sollen sich komplett auf End of Dragons konzentrieren.

Und was macht nun der Elefant bitte hier?

So weit das, was wir wissen. Doch drängen sich dabei Fragen auf, die nicht geklärt werden: Anfang 2020 wurde das Addon relativ spontan angekündigt. Zuvor war die Entwickleraussage, das man Guild Wars 2 lediglich mit der Lebendigen Welt fortführen werde. NCsoft, der Publisher von ArenaNet, griff ein Jahr zuvor stark bei ArenaNet ein. Mitarbeiter wurden entlassen und Projekte gestrichen. Wurde nun also auch der Kurs der Updates von NCsoft geändert?

Innerhalb von nur knapp zwei Jahren – wenn das Addon im Weihnachtsgeschäft 2021 erscheinen soll – ein komplettes Addon zu entwickeln ist ambitioniert. Insbesondere die Covid19-Pandemie sorgt für Verzögerungen in der Spielebranche. Es ist ein entscheidendes Addon für ArenaNet. In acht Jahren gab es gerade einmal zwei Erweiterungen. Da sind die Erwartungen hoch.

Ist End of Dragons am Ende nur eine Lebendige Welt Staffel 6, die ein wenig ergänzt wird, um dann als Addon verkauft zu werden?
War eines der gecancelten Projekte von ArenaNet vielleicht Guild Wars 3? Ein neues Guild Wars in Cantha? Wäre dies der Fall, würde das simple Übernehmen dieser Arbeiten in die Guild Wars 2-Engine einiges an vorbereitender Arbeit ersparen. Wenn also einiges an Arbeit bereits fertig wäre, wären zwei Jahre Entwicklungszeit gar nicht so unmöglich.

Kürzlich wurde die ursprüngliche Roadmap für die Eisbrut-Saga geändert. Das letzte Kapitel der Episode Champions wurde um einen Monat vorgezogen. Plant ArenaNet eine Veröffentlichung noch im Sommer? Dann müssten das Addon bereits fertig sein und sich im Feintuning befinden.

Und warum hat der Elefant eine Landkarte auf dem Rücken?

Die zweite große Frage die im Raum steht, sind die Inhalte. Erstens wird Cantha als Kontinent kommen. Zweitens kommen neue Spezialisierungen.

Das ist die gesamte Liste der bisher bekannten Inhalte. Nach fast einem Jahr der Ankündigung und einem halben Jahr nach Erscheinen des Trailers. Wenn das Addon wirklich dieses Jahr noch erscheinen sollte, wäre doch sicher schon mehr bekannt, oder?

Was ist das Hauptfeature? Nach Gleiten und Reiten liegt die Messlatte ziemlich hoch. Werden ein neues Volk oder eine neue Klasse als Hauptargument für das Addon reichen? Eine neue Klasse war bei HoT ein Nebenfeature.

Was meint Ihr? Ist die Zeitvorgabe zu eng gesetzt? Werden sie den Termin der Veröffentlichung noch einmal verschieben? Oder werden sie, wie das letzte mal, alles bereits fertig für den Release haben, bevor sie uns erste konkrete Infos geben?

Schreibt in die Kommentare, was ihr denkt, und ob ihr euch auf das Addon freut!

Eyora

Eyora, mein Name kommt aus Fantasy-Romanen, da ich im Fantasy-Bereich stark aktiv bin. Aber als ein Kind der 80er, weiß ich schon gar nicht mehr, aus welchem Roman der Name kam, habe daher aber auch die gesamte Entwicklung der Spiele mit gemacht. GW2 spiele ich seit Release und treibe mich auf Tyria immer im PVE rum, da ich nach wie vor die Geschichten liebe. Für gemeinsame Abenteuer findet ihr mich Ingame unter Eyora.8196.

10 Kommentare

  1. Vielen Dank für deinen Blogpost 😀

    Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Erweiterung und freue mich riesig drauf. Ich bin froh, dass sie weiterhin Erweiterungen machen. Lebendige Welt Staffeln haben zwar meist/immer neue Karten mitgebracht, aber nie neue Regionen/Kontinente. Die machen für mich eine Erweiterung aus, mit ihrer neuen Ästhetik und Lore (naja… aufgewärmt ist auch okay :D)

    Zu deinem letzten Punkt bzgl. dem Erscheinungstermin. Mir ist es viel lieber sie verschieben den Termin nach hinten und können alles solide rausbringen und nichts gehetzt.

    Bzgl. Hauptfeature hoffe ich persönlich auf eine Überarbeitung des Unterwasserkampfes. Da hätte man mind. so einen großen Entfaltungsspielraum, wie bei den anderen beiden Erweiterungen. Aber bei dem aktuellen Ruf des Unterwasserkampfes kann ich es mir fast nicht vorstellen. Allerdings kann Bubbles dann nur seine amphibischen Kreaturen gegen/mit(?) uns schicken und nicht seine wirklich großen Klopper :'(. Außerdem bekämen dann doch alle mehr Content: Unterwasser Raids, Unterwasser-WvW (auf ner neuen Karte) und Unterwasser PvP -> frischer Wind für alle! Aber am Ende werden alle heulen, dass sie ihre 0815 Gruppen nicht verwenden können und ne neue Taktik brauchen…

    Ich bin auch sehr gespannt darauf, was sie im Addon rausbringen wollen. Also vor allem bzgl. Karten, bisher waren es ja 4-5 Karten. Aber Cantha hat: Shing Jea, Kaineng, Echowald und Jademeer. Höchstens bei Shing Jea kann ich mir vorstellen, dass die Insel nur eine Karte bekommt, aber bei den drei anderen bräuchte es mind. 2-3 Karten!

    Wurde eigentlich jemals gesagt, dass Kapitel 4: Urteil der Abschluss von der Eisbrutsaga ist? Von Mai bis zum Weihnachtsgeschäft wärs schon echt lange. Wenn ich mir was wünschen könnte, würde ich mir Domäne des Windes oder Shing Jea als Zwischenstück zwischen Eisbrutsaga und Cantha wünschen. Dann könnten sie Kaineng mit zwei Karten (Unterstadt ist einfach unter einer Karte) ausstatten und dann eine Karte für Echowald und eine für Jademeer. Und das alles können sie dann in der nächsten Staffel/Saga erweitern.

    Es gibt also genug, um gespannt zu sein 😀

    1. Danke für dein Feedback.

      Was mich beschäftigte, bei der Verschiebung war, das sie sich nicht mehr Zeit genommen haben sondern das Letzte Kapitel einen Monat früher veröffentlichen, sich also Entwicklungszeit weg nehmen.

      Ich denke aber auch das es noch nicht der Abschluß sein wird und wir noch einen Epilog bekommen werden. Aber wie weit die Geschichte geht werden wir ja jetzt schon März sehen, wenn erstmal der dritte Teil „Gleichgewicht“ erscheint.

  2. Zwischen HoT (Oktober 2015) und PoF (September 2017) lagen ja auch nur zwei Jahre. Man kann zwar darüber diskutieren, ob PoF groß genug war, aber andererseits habe ich bisher keinen Grund zur Annahme, dass EoD größer als HoT oder PoF wird.

    Erst mal erscheint Ende April das letzte Kapitel. Zwei Monate später, Ende Juni, könnte noch ein Prolog fürs Addon als Episode erscheinen. Dann noch einmal zwei Monate später ist Ende August bis Anfang September, das würde schon gut ins bisherige Schema für GW2-Addons passen. Ich glaube nicht, dass das Addon erst im Weihnachtsgeschäft erscheint, eher sogar tatsächlich dass die auf die Zwischenepisode verzichten und das Addon im Juni oder Juli releasen.

    Für die große neue spielverändernde Beherrschung habe ich gar keine Idee. Aber das heißt nichts. Ich wusste bevor sie ins Spiel gepatcht wurden auch nicht, dass ich Gleiten und Mounts brauche. 😀 Ich hoffe, dass Anet das auch mit EoD wieder hinbekommt.

  3. Mich würde es nicht wundern, wenn Housing und ein neuer Beruf wie Schreiner als Hauptfeature werden könnte. Meine persönlichen Erwartungen sind sehr, sehr bescheiden. Anet hat es nicht geschafft aus ihren Konzept auszubrechen. Warum sollte sich Cantha anders anfühlen als die Karten der Lebendigen Welt? Welche neue Art von Events nach Herzen oder Meta Events sollte es denn geben können? Würden sie es tatsächlich wagen, Waffen wechselbare Fertigkeiten zu ermöglichen, was dann ähnlich funktioniert wie die Hilfsfertigkeiten? Trauen sie sich wirklich von ihrer Art und Weise Rüstungen und Waffen zu gestalten zu verabschieden und tatsächlich neue Design-Innovationen einzuführen?
    Ich wünsche mir keine neuen Spezialisierungen mehr, nachdem Build-Speicher und alles was damit zusammenhängt so unglaublich schlecht ist. Es hat immer noch keine Änderungen gegeben, damit Legendäre Ausrüstung mehr Frust als Lust verursacht und ich persönlich lieber Aufgestiegene Ausrüstung nutze, weil es nicht so nervig ist, wenn man da mal kurz z.B. eine Waffe wechselt. ArcDPS-Build-Speicher war dem ganze in seiner Schlichtheit haushoch überlegen.
    Aber egal, ich spiele seit Wochen nicht mehr. Es gibt nichts, nachdem ich jetzt fast alles an Legendäre Ausrüstung habe, was mich motiviert und ich sehe nicht, dass ein neues Addone es könnte. Kurzweilig ja, aber ich brächte ein Great Reset in Form von einem GW3 mit der Freude zu entdecken, neues zu sehen und einfach mal wieder neu anzufangen.

    1. Da bin ich bei ArenaNet unsicher. Teilweise bringen sie Inhalte mit dem kleinst möglichen Nenner und im nächsten Moment bringen sie Inhalte bei denen es einen Überrascht, wie kreativ man so etwas umsetzen kann.

      Ja, sie reagieren auf Spielerwünsche wie die Build-Speicher, man merkt aber das ihre Leidenschaft in den anderen Bereichen hängt, wie der Story und neuen Gameplay-Elementen.

      Ein neustart ist auch nicht immer so einfach mit einem Guildwars 3 musst du es schaffen die alten Spieler mit zu nehmen und neue zu begeistern. Das ist auch immer ein schwerer Spagat.

  4. Danke für den schönen Artikel. 😀

    Die Bisherigen Erweiterungen kamen ja Ende September/Ende Oktober. Dieses Jahr wird Ende August (31.08) New World erscheinen. Da bin ich gespannt ob man da in direkte Konkurrenz gehen möchte oder dann eben doch eher auf November ausweicht.

    Ich glaube schon, dass sie das Spiel fertig releasen werden. Ob 2021 gehalten werden kann weiß ich nicht. Es kann durchaus sein, dass sie bei Ankündigung im Sommer 2020 davon ausgegangen sind, dass die Auswirkungen durch Corona nicht (mehr) so stark sein würden und sie somit viel zusammen in Präsenz arbeiten können. Auch weiß ich nicht wie viel Präsenz eine Spielentwicklung erfordert.

    Ich freue mich auf jeden fall riesig auf das Addon. Bin aber auch ein „Casual-Spieler“ der durchaus damit klar kommt GW2 mal wieder für eine gewisse Zeit auf die Seite zu legen um dann wieder mehr zu spielen 🙂

    1. Und das Final Fantasy Addon kommt so weit ich weiß auch Rund um den August raus. Da wäre man schon in sehr starker Konkurrenz.

      Aber ja, Guild Wars 2 eignet sich perfekt als zweit MMORPG. Es ist gerade das tolle, das man einfach Pausen machen kann und nicht ins hintertreffen gerät. Was ich momentan in WoW Farmen müsste um mit Freunden wieder Raiden zu können….
      Da ist es angenehmer einfach wieder einsteigen und los legen zu können. 😉

      Aber ich freue mich auch auf Cantha. Ein ganz neuer Kontinent, das wird spannend.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"