News

Elemates – Ein Spiel der Hochschule Mittweida und unserer PixelProxi

Unsere liebe Tessa aka PixelProxi, bekannt aus dem Stream Team Guildnews, einigen Podcasts und anderen Events, studiert an der Hochschule Mittweida Medieninformatik und Interaktives Entertainment. Gemeinsam mit ihren Kommilitonen hat sie dabei ein Spiel mit dem Namen Elemates entwickelt. Da wir das Projekt sehr gelungen finden und ihr das Spiel kostenlos herunterladen und selber erleben könnt, möchten wir euch hier ein wenig darauf aufmerksam machen. Außerdem hat unsere Tessa das Credit Lied mit Musik von Eric Rudolph gesungen!

Das Spiel

Das Spiel Elemates ist ein Adventure mit Shooter- und Puzzle-Elementen. Inhaltlich bekämpfen die beiden Protagonisten Mayha und Xol mittels elementbasierten Schüssen Gegner oder lösen Umgebungsrätsel. Sie erkunden dabei eine Tempelpyramide, an deren Spitze ein Bosskampf wartet. Aufgabe des Spielers ist es dabei, die zwei ungleichen Spielfiguren gleichzeitig zu steuern. Dies kann wahlweise mit einem Controller oder via Maus und Tastatur bewerkstelligt werden.

Das Spiel könnt ihr euch auf der dazugehörigen Webseite anschauen und herunterladen. Dort findet ihr auch einen Teaser, den wir für euch hier eingebunden haben. Darin findet ihr erste Szenen aus einem Pre-Alpha Build.

Der Studiengang

Der Studiengang Medieninformatik und Interaktives Entertainment in Mittweida fokussiert sich vor allem auf die praktische projektbezogene Spielentwicklung. Im Laufe der Jahre lernen die Studenten das Programmieren, auseinandersetzen mit der Engine Unity, 3D und Animation. Das fünfte Semester wird dazu genutzt, um mit allen Studenten gemeinsam ein eigenes Spiel zu programmieren, in diesem Fall Elemates.

In Tessas Studiengang befanden sich dabei 78 Leute, die auf 9 unterschiedliche Teams verteilt waren (Projektmanagement, Eventmanagement, Programmierung, Engine, 2D, 3D, Animation, Gamedesign, Audio/Video). Unsere PixelProxi war dabei zu Beginn im Projektmanagement und spezialisierte sich dann im Januar auf das Eventmanagement. Im Fokus stand dabei besonders die Konferenz Beta, die in jedem Jahr abgehalten wird.

Die Beta

Die Beta ist eine Art kleine Messe, bei der Gastredner aus der Gaming-Branche Rede und Antwort stehen und auf der auch die Brett- und Computerspiele aus dem aktuellen Semester der Hochschule vorgestellt wurden. Ihr konntet die Messe am 31. Januar live im Stream verfolgen (unter anderem haben wir darüber kurz im vergangenen Podcast gesprochen). Den Mitschnitt könnt ihr euch auf dem verlinkten Kanal noch immer anschauen.

Wer nun Interesse an dem Studiengang gefunden hat oder sich über einzelne Inhalte genauer informieren möchte, sollte sich die Webseite der Hochschule genauer anschauen.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"