Ein Fehler im System: Die Geschichte


Die Story besteht in dieser Episode aus fünf Kapiteln, wobei das erste Kapitel uns in das Wüsten-Hochland führt. Erst in den folgenden Teilen geht es dann auf die neue Karte.

Dem Wissenschaftler auf der Spur

Ich erhielt eine Nachricht von Agent Kito, der ein Treffen vorschlug. Er ließ mich wissen, dass Joko einen weiteren Knotenpunkt für Asura-Portale unter seine Kontrolle gebracht habe, was es ihm möglich machte, seine Invasion Tyrias fortzusetzen.

Ich wandte mich an Taimi, um zu erfahren, was sie bei ihrer Untersuchung der Inquestur-Basis in Fahranur herausgefunden hatte. Sie klang trübselig, was angesichts ihrer traumatischen Entführung durch Joko kaum verwunderlich war. Dennoch hatte sie zwei wichtige Entdeckungen gemacht. Zum einen führte eines der zerstörten Portale in Fahranur zu einer großen Inquestur-Basis, wo Joko vermutlich seinen neuen Portalknotenpunkt hatte. Leider gab es keine Möglichkeit herauszufinden, wo sich diese Basis befand. Und zum anderen arbeitete ein alter Freund Taimis, ein Wissenschaftler Names Blish, in der Basis. Unser weiteres Vorgehen schien klar: Mit dem Wissenschaftler würden wir auch die Basis mit Jokos neuem Portalknotenpunkt finden. Kito verriet mir, wo sich eine verdeckte Transport-Einrichtung der Inquestur befand. Braham, Rox und ich verkleideten uns als Versuchsobjekt-Transport, drangen in die Einrichtung ein und ich konnte auf die Ressourcen-Datenbank der Basis zugreifen: Taimis Wissenschaftler war in Rata Primus stationiert, dem elonischen Hauptquartier der Inquestur.

Wir versuchten, mit Hilfe des Asura-Portals der Einrichtung nach Rata Primus zu reisen. Aufgrund einer Fehlfunktion am anderen Ende mussten wir uns aber zum nächstgelegenen anderen Labor begeben.

Das Versuchsobjekt

Wir fanden uns in einem Inquestur-Labor wieder, in dem es eine Menge beunruhigender Anzeichen von Forschung über Krankheit an lebenden Versuchsobjekten gab. Unter anderem waren das auch Mitglieder eines einheimischen Charr-Stammes. Wir halfen, eine dieser Charr zu befreien, kurz bevor die Inquestur-Forscher sie mit einer geheimnisvollen, tödlichen Krankheit infizierten.

Die Flucht der Charr löste eine Selbstzerstörungssequenz aus. Während wir eilends dabei waren, rechtzeitig den Weg nach draußen zu finden, kämpften wir uns an Sicherheitskräften vorbei und entdeckten einen verstümmelten Notruf von Blishs Bruder Gorrik. Die Nachricht bestätigte, dass Jokos Erweckte im Hauptkomplex von Rata Primus verheerenden Schaden anrichteten.

Als wir auf der Flucht das Dach erreichten, konnten wir Rata Primus in der Entfernung zum ersten Mal sehen: Es war ein gewaltiger, schwebender Würfel, in jeder Hinsicht abschreckend und ziemlich sicher extrem gut bewacht. Wir sprangen vom Dach, um der Selbstzerstörung des Labor zu entgehen. Aber es war klar, wir würden diesen Würfel erstürmen müssen, wenn wir auch nur die geringste Hoffnung haben wollten, Jokos Invasion Tyrias aufzuhalten.

Vergoltene Güte

Bottica teilte unsere Meinung, dass die Inquestur und die Erweckten ihren Stamm, die Olmakhan, bedrohten. Sie empfahl uns, mit den Ältesten des Stammes zu sprechen und ihnen eine Zusammenarbeit vorzuschlagen, von der wir alle profitieren würden.

Bottica führte uns zu ihrem Dorf und stellte uns den Olmakhan-Ältesten vor. Wir sprachen mit ihnen über die Gefahren, die von der Inquestur und den Erweckten ausgehen, aber sie waren sich uneins: Einige teilten unsere Meinung, es sein Zeit zu kämpfen. Andere fanden, es wäre besser, mit dem Stamm fortzugehen und ein sichereres Zuhause zu finden.

Während die Ältesten unter sich weiterdiskutierten, erkundeten Braham und Rox das Dorf. Die Olmakhan und ihre Lebensweise schienen es Rox ganz besonders angetan zu haben. Ich versuchte indessen, ein paar von den Jungen zu trösten, die ihre Angehörigen an die brutalen Experimente der Inquestur verloren hatten.

Ein plötzlicher Angriff auf das Dorf durch die automatisierten Quarantäne-Trupps der Inquestur überraschten uns alle. Braham und ich geleiteten die Jungen in Sicherheit und kämpften – mit Aurenes Hilfe – zur Verteidigung der Dorfbewohner. Als die Inquestur ihren kolossalen Exterminator-Golem auf uns losließ, begann die wahre Prüfung. Es gelang uns, ihn zu bezwingen, aber leider kostete dies einen der Ältesten das Leben.

Die Dorfbewohner trauerten um ihn und entschlossen sich, den Tod des Ältesten zu rächen, indem sie sich mit uns zusammentaten, um Rata Primus anzugreifen.

Der Weg nach Rata Primus

Da uns die Olmakhan Hilfe zugesagt hatten, waren wir bereit für den Angriff auf Rata Primus. Leider wussten wir kaum etwas über die gewaltige Basis und sie war offensichtlich gut verteidigt. Als ich Aurene davon erzählte, überflog sie das Gebiet und teilte ihre Sicht mit mir. So entdeckten wir einen Schutzschild um den Würfel, eine wachsende Zahl von Jokos Erweckten und einen Kommunikationsturm, über den die Inquestur ihre Einrichtungen und Truppen verwaltete und befehligte.

Braham und Rox blieben bei den Olmakhan, um sie im Falle eines Angriffs zu schützen. Ich drang in die Kommunikationseinrichtung der Inquestur ein und sabotierte den Turm. Dort  stieß ich auch auf eine vollständige Version von Gorriks Hilferuf, die bestätigte, dass er und Blish von Jokos Truppen in Rata Primus gefangen gehalten wurden. Ich versprach Taimi, alles zu tun, was in meiner Macht stand, um ihnen zu helfen.

Sayida erklärte sich einverstanden, uns mit ihrem Luftschiff beim Angriff auf Rata Primus zu unterstützen und half mir, die drei Generatoren des Schilds zu finden und auszuschalten. Nachdem ich den letzten Generator neutralisiert hatte, traf Sayida mit ihrem Luftschiff ein. Braham und ich gingen an Bord und bereiteten uns auf den Angriff auf Rata Primus vor.

Der Sturmangriff

Während Rox sich den Olmakhan für den Angriff über Land angeschlossen hatte, drangen Braham und ich mit Hilfe von Sayida und ihrem Luftschiff von oben nach Rata Primus ein. In der Basis kämpften Jokos Erweckte gegen die Inquestur-Truppen. Wir fanden schließlich den Portalknotenpunkt, besiegten eine beträchtliche Zahl an Erweckten, deaktivierten die Portale und bereiteten so Jokos Invasion Tyrias ein Ende.

Wir erreichten das Labor, in dem sich Gorrik und Blish verkrochen hatten, und mussten erschreckt feststellen, dass Blishs Geist in den Körper eines Golems übertragen worden war. Aber ehe wir ausführlich darüber nachdenken konnten, wurde der Alarm der Sicherheitskammer ausgelöst und Gorrik hatte noch einmal schlechte Nachrichten für uns: Die Inquestur hatte Proben der alten, tödlichen Skarabäen-Seuche in Fahranur gefunden, und die wollte sich Joko nun holen.

Wir stürmten zur Schicherheitskammer, aber wir kamen zu spät. Joko machte sich mit der Seuche aus dem Staub, zerstörte das letzte Asura-Portal und hetzte uns Mondsichel-Kommandeur Lonai auf den Hals. Das beschädigte Portal sog uns ein und Braham und ich machten uns für den bevorstehenden Kampf bereit.

Braham und ich kämpften gegen Lonai, während wir an immer entlegenere und seltsamere Orte versetzt wurden. Als wir sie endlich besiegt hatten, konnten Blish und Gorrik uns zurück auf Sayidas Luftschiff transportieren, kurz bevor das Selbstzerstörungsprotokoll von Rata Primus ausgeführt wurde.

Ich war in Sorge gewesen, wie Taimi die Nachricht von Blishs Golem-Zustand aufnehmen würde, aber sie freute sich über das Wiedersehen. Die drei beschlossen, bei unseren Vorkehrungen gegen jegliche Schurkereien, die Joko mit der Skarabäen-Seuche vorhaben mag, zusammenzuarbeiten.

Die komplette Story mit Sputti

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"