News

Downscaling an Aufgestiegener Rüstung verändert

Die dynamische Skalierung ist eine ganz besondere Eigenschaft in Guild Wars 2, die dazu führt, dass auch Gebiete mit niedrigerem Level noch immer etwas anspruchsvoller bleiben, als in vielen anderen MMOs, in denen die stärkeren Spieler gerne auch schwache durch den kompletten Content durchziehen. In unserem Fall sind zwar Level 80er in den Wanderer Hügeln noch deutlich stärker als ein Charakter mit Level 4, trotzdem könnte er zum Beispiel den Schamanen Svanirs nicht alleine legen.

Der Reddit-Nutzer Wethospu_ hatte vor einigen Monaten ausgerechnet, wie der Unterschied in der Stärke der Waffen war, wenn man als 80er mit aufgestiegener, exotischer oder nur seltener Rüstung in schwachen Gebieten unterwegs war.

Er kam zu dem Ergebnis, dass es bei Level 35 und tiefer zu keinem einzigen Punkt Unterschied zwischen exotischen und aufgestiegenen Waffen kam. Im Vergleich zur meisterhaften Ausrüstung waren seltene, exotische und aufgestiegene Rüstung allesamt 7,65% stärker. Auf Stufe 80 sind seltene Waffen weiterhin 7,65% besser als meisterhafte, exotische jedoch 21,5% und aufgestiegene 27,55%.

Nun scheint es aber mit dem letzten Patch im September eine Änderung im Bereich Downscaling gegeben zu haben, wie er uns auf Reddit mitgeteilt hat. Auf Level 35 sind seltene Waffen nun 0% stärker als die grünen Gegenstücke, exotische hingegen 23,2% besser und aufgestiegene sogar 30,7%. Insgesamt gab es also sowohl für exotische, als auch für aufgestiegene Waffen einen Buff, was den reinen Schaden angeht. Das besondere dabei ist nun, dass aufgestiegene Ausrüstung stärker ist als exotische, was bisher in Gebieten unter Level 35 nicht der Fall war.

Hinzu kommt zudem, dass der Stärke-Unterschied bei 6,05% liegt. Er ist damit identisch zu der Veränderung auf Level 80. Bisher war es jedoch so, dass sich schon in Gebieten mit Level 79 die Werte von exotischer und aufgestiegener Rüstung angeglichen haben.

Man muss hierbei aber trotzdem darauf achten, dass es nur um den reinen Schaden der Waffen geht. Werte wie Kraft, Präzision oder Zustandsschaden sind von den Änderungen nicht betroffen, der Rüstungswert der Rüstungen hingegen müsste sich ebenfalls positiv für aufgestiegene Rüstung verschoben haben. Warum ArenaNet gut ausgerüstete Spieler im Low-Level-Bereich nochmal gestärkt hat, wissen wir nicht. Einige vermuten auf Reddit aber auch, dass es sich um einen Bug handeln könnte, der die Skalierung verändert hat.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"