News

Die Inhalte der Briefe aus Caudecus Anwesen

Die neue Episode der Lebendigen Welt brachte uns im letzten Story-Abschnitt zurück in das Anwesen von Caudecus. Dort fanden wir insgesamt 20 Briefe vor, die uns ein paar Einblicke in das Leben von Caudecus gewähren. Die Briefe gehören zum Erfolg „wer zieht hier die Strippen“ und die genauen Positionen findet ihr in unserem Guide zum Patch.

Generell greifen die Briefe viele Dinge auf, die in der persönlichen Geschichte der Menschen stattgefunden haben. Dazu zählen die Angriffe der Zentauren oder auch die Verhandlung mit Minister Zamon. Einige beziehen sich auch auf die Ereignisse im Blutsteinsumpf, zu denen es nochmal eigene Briefe gibt.

Brief 1 – Wegen der Konvetierung

Justiziar Caudecus,

ich teile Eure Beunruhigung über die plötzliche Frömmigkeit von Beichtmutter Esthel. Der Weißen Mantel ist zu Höherem berufen, als irgendeinem gewesenen Gott zu dienen. Man sagte mir, ihr würdet unserem Orden gern eine… neue Richtung geben. Seid versichter: Wenn der Augenblick gekommen ist, könnt ihr auf die Unterstützung meiner Truppen im Maguuma zählen.

Justiziar Bauer

Brief 2 – Gereinigt durch Feuer

Justiziar Caudecus,

meine Inquisitoren haben noch eine Ungläubige in Euren Reihen entdeckt. Wir haben sie dem Fegefeuer überantwortet, um ein Exempel zu statuieren. Doch ich fürchte, es wird weitere Ungläubige geben. Es betrübt mich zutiefst, dass in unserem Orden so viele – und besonders jene, die Euch unterstehen, anscheinend vergessen haben, was unsere wahre Bestimmung ist: den Ungesehenen zu dienen.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würden mir Zweifel kommen, wie treu ihr dieser Sache wirklich ergeben seid.

Zum Ruhme der Ungesehenen,

Hochinqisitorin Xera

Brief 3 – Falken-Kompanie

Minister,

es ist getan. Ich habe Eure…. Leute begleitet und wir haben das Zentauren-Lager niedergebrannt. Ich persönlich habe dafür Sorge getragen, dass niemand aus der Familie des Kriegskönig mit dem Leben davonkam. Wie erwartet, versetzte der Angriff die Bestien in Rage und sie haben mit aggressiveren Feldzügen durch Kryta begonnen.

Die von uns hinterlassenen Beweise ollten genügen, um der Falken-Kompanie die Schuld zu geben. Ihre nächste Patrouillen-Route lege ich Eurer Bitte entsprechend bei. Nun erwarte ich meinen Lohn.

Hauptmann Tervelan

Brief 4 – Rechtzeitig befördert

Justiziar Caudecus,

die Ungesehenen meinen es gut mit uns. Nach jahrelanger Suche hat Hochinqisitorin Xera einen Hinweis auf den Zufluchtsort unseres verletzten Gottes Lazarus entdeckt. Offenbar wurde Lazarus durch den Verrat von Justiziar Naveed vor mehr als zwei Jahrhunderten gezwungen, sich wieder in einzelne Aspekte aufzuspalten, um die Verderbnis einzudämmen.

Er ließ diese Aspekte in Artefakte einfließen und versteckte sie im Maguuma-Dschungel und an heiligen Stätten unseres Ordens, Und nun ist es unsere Aufgabe, diese Aspekte wieder einzusammeln. In ihrer Abwesenheit – und in Anbetracht Eurer Leistungen bei der Diskreditierung der Hochstaplerin auf dem Thorn von Kryta – ernenne ich Euch zum Vizekommandeur des Weißen Mantels. Enttäuscht mich nicht.

Beichtmutter Esthel

Brief 5 – Flohversuchte Bettgenossen

Justiziar,

nachdem Ihr die Verantwortlichen für den feigen Überfall auf unsere Siedlung geopfert habt, bin ich bereit, noch einmal über euren Vorschlag nachzudenken. Obwohl ich immer noch skeptisch bin in Bezug auf Euren „Weißen Mantel“ und einige Eurer Pläne für den Fall, dass ihr wieder über Kryta herrschen würdet, gebe ich Euch doch in dem Punkt Recht, dass die Zeit zum Handeln gekommen ist.

Ihr sagt, Ihr könntet meinen Truppen den Weg nach Götterfels ebnen. Ich sende daher heute Abend bei Sonnenuntergang einen meiner Hohen Weißen mit einem Trupp aus. Könnt Ihr Euer Wort halten, so habt ihr Euch mein Vertrauen verdient.

Ulgoth der Mächtige, Kriegskönig der Modniir

Brief 6 – Er lebt….

Minister Caudecus,

wie Ihr sicherlich wisst, ist das Dorf Shaermorr von einem großen Trupp Zentauren angegriffen worden und die Festung von Shaermoor fand sich im Zustand der Belagerung. Beinahe wurde die Sicherheit der Hauptstadt selbst gefährdet. Spähern zufolge, die ihre Spuren nach der Schlacht verfolgten, seien die Zentauren geradewegs durch Gebiet marschiert, das Eurer Jusisdiktion unersteht – auf einer Patroullien-Route der Ministerialwache, wie Hauptmann Lange berichtete.

Dieser Angriff hat Leben gekostet, Minister. Ich muss respektvoll darum bitten, dass Ihr Eure Ministerialwache in den Griff bekommt oder aber dafür sorgt, dass sie mir nicht mehr über den Weg läuft.

Hauptmann Logan Thackeray, Kommandeur der Seraphen

Brief 7 – Nicht subtil, aber wirksam

Erste Seite nicht lesbar

Sie werden langsam zu einem Risikofaktor. Sied ihr ganz sicher, dass ich sie wieder freilassen soll. Soll ich nicht lieber entsprechende Vorkerungen treffen, damit so etwas nicht noch einmal vorkommt?

Kommandant Serentine

Brief 8 – Ein neuer Schützling

Justiziar,

ich wollte Euch noch einmal sagen, wie sehr es mich ehrt, dass Ihr mich in Eure Reihen aufgenommen habt. Um die Wahrheit zu sagen, hatte ich den Weißen Mantel nur für ein Märchen gehalten, mit dem man Kinder erschreckt. Als ich entdeckte, dass es Euch nicht nur tatsächlich gab, sondern dass ihr eine so geniale Vision für die Zukunft Krytas hattet… Nun, es gab einiges zu erinnerlichen, und das in so kurzer Zeit.

Ich habe das Gefühl, dies könnte der Beginn einer langen und furchtbaren Freundschaft sein.

Minister – oder sollte ich lieber sagen – „Eingeweihter“ Zamon

Brief 9 – Opfer müssen gebracht werden

Caudecus,

ich habe erfahren, dass ich in den nächsten Tagen wegen Verrats vor Gericht gestellt werden soll. Ihr müsst schnell handeln. Lasst Eure Beziehungen spielen und macht, dass das aufhört. Ich will es ganz deutlich sagen: Wenn ich untergehe, reiße ich Euch mit hinab. Habt ihr das verstanden?

Minister Zamon

Brief 10 – Der Vorhang fällt

Minister,

offenbar hat der Zirkusdirektor versagt, und dabei ist ihm auch noch der Schwebende Ratzkreisel abhanden gekommen. Ich nehme an, Ihr hattet Recht, es ist wirklich eine „direktere“ Methode nötig. Ich treffe schon mal Vorbereitungen für unseren „Gast“. Bei Adelberns Bart, wir werden die Charr von unserem Land tilgen.

Uzolan

Brief 11 – Ein kleiner Rückschlag

Minister,

in Anbetracht neuer Beweise, die durch Hauptmann Logan Thackeray von den Seraphen bestätigt wurden, gebe ich hiermit bekannt, dass die Anschuldigungen gegen Minister Arton in Bezug auf den tragischen Verlust der Falken-Kompanie fallen gelassen wurden. Das Beweismaterial legt nahe, dass Arton von Feinden der Krone bewusst verleumdet wurde.

Die gründliche Untersuchung der Angelegenheit ist derzeit noch nicht abgeschlossen. Wir haben jedoch vor, die Täter zu verfolgen und sie zur Rechenschaft zu ziehen. Zu Eurer Erinnerung: Jeder, der mit Feinden Krytas gemeinsame Sache macht, wird ebenso unverzüglich wie schwer bestraft werden.

Königin Jennah

Brief 12 – Die Feinde meines Feindes

Ich neige im Allgemeinen dazu, anonymen Briefen nicht zu trauen, doch diese Nachricht schicke ich mit Eurem Vogel zurück, weil das, was ihr schreibt, von solcher Tragweite ist. Wenn das stimmt, was ihr über ein geplantes Attentat und die Identität des Beichtvaters des Weißen Mantels sagt, kann ich es mir nicht leisten, untätig zu bleiben.

So viel dazu. Nun will ich Euch dieselbe Warnung aussprechen, die ich allen neuen Informanten mit auf den Weg gebe: Ich mag es nicht, wenn man mit mir spielt. Wir werden das Zuel beobachten, um zu sehen, ob es tatsächlich zu diesem Attentatsversuch kommt. Falls dem so ist, werde ich überlegen, ob der Rest Eurer Behauptungen wahr sein könnte. Falls nicht, werde ich mich gewzungen sehen, zu zeigen, wie ernst ich solche Angelegenheiten nehme.

E

Brief 13 – Unter neuer Leitung

Beichtvater Caudecus,

erlaubt mir, Euch zu Eurer Beförderung zu gratulieren. Beichtmutter Esthel mangelte es an dem Weitblick, den es erfordert, uns anzuführen. Die Leichtigkeit, mit der sie an den Pranger gestellt und getötet werden konnte, hat ihre Fehler klar zutage treten lassen. Endlich wird der Weiße Mantel nun die Führung erhalten, die er benötigt, damit ihm eine große, glorreiche Zukunft beschieden ist.

Auf Euren Befehlt werden wir uns jetzt auf die Erforschung einer Methode konzentrieren, wie man Blutstein als Waffe einsetzen könnte. Ihr solltet jedoch wissen, dass Xera von dem Führungswechsel nicht ganz so angetan ist. Sie und ihr Schoßhund Matthias werfen mit Anschuldigungen gegen Euch um sich, die schon beinahe an Verrat grenzen.

Es wäre sicher klug, wenn Ihr sie künftig an die Kandare nähmt, damit sie beim Mantel nicht noch mehr Zwietracht sät. Ich halte Euch natürlich weiter auf dem Laufenden, verlasst euch darauf.

Justiziar Bauer

Brief 14 – Alte Freunde, noch ältere Feinde

General Beetlestone,

als ich gehört habe, dass Eure Königin Ascalon an die Charr verschachert, hatte ich Befürchtungen, dass Ihr bei diesem Irrsinn mitspielen könntet. Dass Ihr Eure Soldaten hier draußen in den Schützengräben vergessenen hättet. Ich danke Euch für Eure Mitteilung und freue mich, dass Ihr diesen „Vertrag“ genauso abstoßend findet wie ich.

Wenn Euer Weißer Mantel schwört, Ascalon von den Charr zu befreien, habt ihr die Unterstützung der Separatisten. Und die meine. Es wird mir eine Ehre sein, wieder mal an Eurer Seite kämpfen zu dürfen, General. Gemeinsam werden wir dieses Land säubern

Hauptmann DeLana

Brief 15 – Ärger zu Hause

Vater,

Ihr habt es versprochen. Ihr habt versprochen, es würde keine Geheimnisse mehr zwischen uns geben. Wir erklärt ihr dann bitte, was ich im Keller gefunden habe? Die Waffen? Diese zwielichtig aussehenden Grobiane? Und diese Briefe von Mutter? Was hatte sie erfahren, dass sie solche Sachen geschrieben hat? Ist sie deshalb fortgegangen?

Wenn ihr sie nicht verjagt hättet, dann hätten die Banditen sie nie gekriegt und sie wäre noch am Leben! Bei den sechs Göttern, ich bin mir nicht einmal sicher, dass es die Banditen WAREN, die sie umgebracht haben. Wart ihr es? Ist das der Grund, dass Landon sie gefunden hat? Habt ihr von Anfang an dahintergesteckt, Vater?

Ich gehe. Diesmal für immer. Ich kenne Leute, die mich vor einem Ungeheuer wie Euch beschützen können. Vor allem, was ihr seid. Vor allem, was ihr getan habt. Ihr werdet mir nie wieder wehtun.

Demmi

Brief 16 – Piraten? Im Ernst?

Minister Caudecus,

allmählich kommen wir etwas weiter. Diese unflätigen Jackdaws behaupten, dass sie Demmi hatten. Aber als wir das Mädchen „befreien“ wollten, hatte sich schon jemand mit ihr davongemacht. Wir fanden einen der Piraten, einen Kerl namens Kuddel; er stank nach Grog und war sturzbetrunken. Ich weiß nicht, wie verlässlich seine Aussagen sind, aber er erwähnte noch einen Charr und einen anderen Piraten, den er nicht kannte. Ich nehme also an, sie hat Helfer.

Es sieht aus, als wären sie unterwegs nach Löwenstein. Sofern dieser Verfolgungszauber nicht nachlässt, werde ich weiter berichten, wo sie sich gerade befinden.

Kommandeur Landon

Brief 17 – Ein Wi-nziges Problem

Grüße, Beichvater,

Ihr werdet nie erraten, wer heute in der Heiligen Halle der Geheimnisse aufgetaucht ist. Oder vielleicht doch. Es war Demmi. Offenbar hat die Kusine Eurer geliebten verschiedenen Gattin, Fürstin Wi, sie aus ihrem komfortablen Lebensumfeld herauslocken können und sie in den letzten beiden Tagen lang verhört. Keine Bange, sie verfügte kaum über brauchbare Informationen.

Sie ist offenbar übereilt aus dem Anwesen geflohen, bevor sie genug Beweise sammeln konnte, um Euch mit etwas eindeutig Verräterischem zu belasten. Dennoch solltet ihr damit rechnen, dass der Orden euch von nun an genauer im Auge behalten wird. Ich werde dafür sorgen, dass alle belastbaren Spuren, die der Orden hat, sich in Sackgassen totlaufen. Mit Betonung auf „tot“. Ich erwarte Eure Anweisungen, was genau mit Fürstin Wi geschehen soll.

Keine Namen, bitte

Brief 18 – Auge um Auge, Kind um Kind

Minister Beetlestone,

es wäre mir ein Vergnügen, für Euch zu spielen. Wie könnte ich auch ablehnen, wenn Ihr mir ein so prachvolles Instrument zum Geschenk anbietet? Ihr seid wirklich zu gütig. Es tut mir leid zu hören, dass Demmi nicht zugegen sein wird. Unser letztes Treffen ist schon viel zu lange her und ich würde unsere Freundschaft nur zu gerne erneuern. Vielleicht ein andersmal

Nochmal vielen Dank,

Fürstin Valette Wi

Brief 19 – Noch ein neuer Schützling

Minister Beetlestone,

ich weiß, ihr habt mir angeboten, Euch Caudecus zu nennen, aber so ist es mit alten Gewohnheiten. Danke, dass Ihr zu meiner Darbietung gekommen seid. Ich habe viel über unsere anschließende Unterhaltung nachgedacht. Angesichts der vielen Bedrohungen für Kryta – der Zentauren, der Banditen und der von Euch aufgedeckten Charr-Verschwörung – müsste ich lügen, wollte ich behaupten, die Aussicht auf ein stärkeres und sichereres Kryta klänge nicht verlockend für mich.

Es fühlt sich nicht richtig an, dies hinter dem Rücken meiner Eltern zu machen, aber sie wollen einfach nicht zuhören. Bei Vaters Loyalität der Königin gegenüber und Mutters sturer Behauptung alles zu wissen, ohne es zu erklären… Nun ich muss es Ihnen wohl selbst zeigen. Sobald sie sehen, dass sich die lage verbessert, werden sie zugeben müssen, dass ich Recht hatte. Ich werde zu dem Treffen kommen, zu dem ihr mich eingeladen habt, nur um zu sehen, worum es eigentlich geht.

Und danke, dass Ihr mir zugehört habt. Es ist schön, zur Abwechslung mal wie eine Erwachsene behandelt zu werden.

Valette

Brief 20 – Und bleibt tot!

Beichtvater,

es war nicht leicht, aber ich habe es geschafft, die Artefakte Eurem Wunsch gemäß auszutauschen. Und das gerade noch rechtzeitig: Xera ist ohne ein weiteres Wort nach Norden aufgebrochen. Ich wünschte, ich könnte zusehen, wie das Ritual dieser selbstgerechten Fanatikerin fehlschlägt, wie ihre Anhänger sich von ihr abwenden und zu uns zurückgekrochen kommen.

Vielleicht erlaube ich einigen von ihnen sogar die Rückkehr, doch die meisten werden einfach an den Blutstein verfüttert. Ich bin sicher, Ihr habt Euren Umzug in den Palast der Königin so lange wie möglich hinausgezögert, daher werde ich einen Weg finden, mich dort mit Euch in Verbindung zu setzen, wenn es weitergeht. Bis dann, Beichtvater

Justiziar Bauer

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

3 Kommentare

  1. Könntet ihr die Briefe in entsprechenden Kontext setzen? Im Podcast z.B.. Ich z.B. Verstehe die beiden Briefe um Demmi weil ich beim Orden der Gerüchte bin. Alle anderen verstehe ich nicht. Evtl. Weil ich sylvarie bin. Wäre toll, wenn ihr erklären könntet auf was sich die Briefe beziehen.

  2. Ich müsste nochmal nachsehen wo, aber ich war mir eigentlich sicher, dass Anet irgendwo den Namen Ted Rübennase verbockt hatte. Den finde ich hier nicht wieder, das müsste aber wohl am ehesten die unleserliche Seite 1 von Brief 7 gewesen sein. Und jeder (ehemalige) Schlüsselfarmer sollte den kennen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"