NewsRaid-News

Die Aufteilung der Raidgruppe – Made by [KING]

Häufig erreicht uns die Frage, wie die perfekte Raidgruppe aussieht und vor allem auch wie man diese in den Untergruppen verteilt. Während man zu Beginn den Squad noch so verteilt hat, wie man sich zum Beispiel beim Talwächter aufgeteilt hat, wissen die meisten Spieler nun, dass diese Untergruppen auch eine Rolle bei der Verteilung der Heilung und der Segen spielen. So werden Spieler aus der eigenen Untergruppe dem restlichen Squad vorgezogen. Bei der Frage, wie eine perfekte Raidgruppe aussieht, muss man also sowohl auf die Klassen an sich, als auch auf die Verteilung setzen.

In den Hotfixes zum Patch am 26. Januar gab es zudem eine Interessante Änderung, durch die das Wechseln der Untergruppe während eines Kampfes keinen Einfluss mehr auf die Verteilung von Heilung und Segen hat. Viele Gruppen haben das System genutzt, um mit einem Chronomancer ganz gezielt die Schnelligkeit zu verteilen:

  • Wenn alle Spieler eines Schlachtzugs in den Kampf eintreten, wird ihre Segenspriorität basierend auf der Zusammenstellung ihrer gegenwärtigen Untergruppe festgesetzt. Diese Priorität wird sich erst ändern, wenn der Spieler den Kampf verlässt. Dies gilt auch, wenn sich die Zusammenstellung seiner Untergruppe ändert während er sich im Kampf befindet.

Die Gilde [KING] hat sich deshalb zwei Wochen zusammengesetzt, die perfekte Aufteilung kreiert, diese auf Reddit veröffentlicht und ein Video dazu erstellt. Sie sieht dabei wie folgt aus:

  • Gruppe 1: PS-Krieger, Widergänger, 5 DMG-Klassen
  • Gruppe 2: Chronomant, Widergänger
  • Gruppe 3: Heiler

Der PS-Krieger kommt in die Gruppe 1, um die Macht tatsächlich auch den Klassen zu geben, die den maximalen Schaden verursachen, und nicht dem Heiler oder Supporter. Ein Widergänger sollte für die zusätzliche Segensdauer ebenfalls in die Gruppe 1 gepackt werden. Gruppe 2 besteht aus Chronomant und Widergänger. Der Widergänger hier sorgt ebenfalls für höhere Segensdauer und Segen an sich und diese sollen zu 100% an den Chronomanten gehen. Der Heiler wird in die dritte Gruppe gepackt. Wäre er in einer der anderen Gruppen würde diese Spieler bevorzugt werden, was bei der Verteilung der Heilung nicht optimal wäre (Beispiel: der fast volle Chronomant bekommt Heilung, der fast tote Krieger stirbt endgültig, da der Heiler in Gruppe 2 seine Mitspieler favorisiert).

Die grundsätzliche Gruppe enthält also einen PS-Krieger, zwei Widergänger, einen Chronomanten und einen Heiler. Was die DMG-Klassen angeht, kann ein wenig gewechselt werden. Für den Talwächter benötigt man zwingend drei Zustandsklassen. Beliebt sind besonders Condi-Ingenieure. Als DPS-Klassen werden meist Sturmboten und Berserker verwendet. Die folgenden gängigen Raid-Builds haben wir auf unserer Seite für euch erklärt: PS-Krieger, Sturmbote, Viper-Ingi, Widergänger, Chronomant, Heiler-Druide.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

3 Kommentare

  1. Warum 2 Wiedergänger ? Und nur ein Ps Krieger?

    ich schreib einfach mal aus eigene Erfahrung und ich würde die Dmg Gruppe in 2 Gruppen teilen (3-4) pro Gruppe und in jeder Gruppe ein PS Krieger machen.

    der Wiedergänger in den Dmg Gruppen bringt nichts da beide Gruppen eh schon 100% segenuptime durch die 3 Gruppe (rev crono haben) und 2 ps haben den Vorteil auch von doppelter Banner Anzahl die sehr gut den Gruppenschaden buffen…

     

    auserdem würde ich persönlich auch viperreaper in Betracht ziehen als Tank/condiklasse für VG da derer Schaden auch sehr gut ist dafür das das Build deutlich einfacher als das vom Ingi ist und es reichen auch 2 condiklasse wenn sie macht neben der split Phase auch stäcken

    bei gorse sollten die 2-3 condi klassen of high dps Klassen umtausche wobei ein condiingi Sinn macht wenn er bleindet aber gorse ist sehr dankbarer Boss bei hohem dps

     

    sabetha würde ich auch ein hammerguard empfehlen wegen einfacher Schutz Uptimme als beim rev und der dps liegt auch immerhin bei knapp 20k…

     

    das sind und nur meine persönlichen Tipps letztendlich gibt es viele Möglichkeiten durch den raid zu kommen

     

     

    1. Du solltest dir das video nochmal genauer angucken dann weißt du warum nur 1xPS krieger.

      Welche dps klassen man mit nimmt es relativ, fakt ist an ele und dieb kommt momentan nichts dran.
      Chrono tank hat den sinn das er so oder so nicht viel schaden macht, durch schwert 2 + 4 blocks und nebenbei trotzdem seinen support abliefert, das ist das ganze Geheimnis dahinter waurm ein chorno tank fast immer besser ist 🙂

      1. habe mri das viedeo garnicht angeschaut^^

         

        ich weis schon das 1 kriger bis zu 8 personen die banner geben kann und den crhono tank habe ich nie angezwifelt wollte nur meine persönliche meinung dazu abgeben und ich bin nunmal kein fan von 2 rev

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"