News

Deutsches Guild Wars 2 Wiki

Wikis dienen schon seit vielen Jahren als wertvolle User-generierte Datenbanken, die vor allem im Gaming-Bereich immer mehr an Bedeutung gewonnen haben. Gerade mal einen Monat nach der Veröffentlichung begann das offizielle Guild Wars Wiki seine Entwicklung und nach nun 7 Jahren beinhaltet es mehr als 20.000 Artikel und wurde über 1,6 Milliarden Mal aufgerufen. In 2007 wurde dann das offizielle Guild Wars 2 Wiki auf Englisch veröffentlicht, welches schon damals die Entwicklung des Spiels verfolgt hat, und inzwischen 4.700 Artikel bietet. Es tauchten zwar schon Wikis in anderen Sprachen auf, diese entstanden jedoch aus eigener Initiative von leidenschaftlichen Fans.

Gestern kam nun die Ankündigung, dass ArenaNet nach mehreren Monaten der Zusammenarbeit mit einigen Wiki-Veteranen, mit Stolz auch eine deutsche und französische Version des offiziellen GW2 Wikis präsentieren kann. Hierbei setzt ArenaNet besonders stark auf die Mitarbeit der Community, da eine direkte Interaktion, wie bei dem englischen Wiki, aufgrund der wenigen Deutsch und Französisch sprechenden Mitarbeiter nicht möglich ist.

Trotzdem gibt es eine Kommunikation mit einigen Mitgliedern dieser Wikis, wodurch Community-Feedback in die fortlaufende Entwicklung der Wikis miteinbezogen werden kann. Zuletzt gab es noch die Ankündigung, dass ein spanisches GW2 Wiki momentan in der Entwicklung ist. Weitere Informationen und Updates diesbezüglich sollen in nächster Zeit via sozialer Netzwerke folgen.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"