Reddit

Der falsche Bann und was man tun kann

Einige Male haben wir bereits darüber berichtet, wie Security Lead Chris Cleary Botter zur Strecke brachte oder sich nicht von falschen Märchen im Bezug auf Account-Banns verunsichern ließ. Heute haben wir jedoch in einem Reddit-Thread auch das Gegenteil erlebt. Der Nutzer widmoxxx wurde offensichtlich zu Unrecht gebannt, auf seine Nachricht beim Support wurde nur geantwortet, dass der Bann nicht aufgehoben werden wird.

In einem Reddit-Post wandte er sich nicht nur an die Community, sondern auch an die ArenaNet-Entwickler und den Support, der sonst vielleicht nicht auf diesen Fall aufmerksam geworden wäre. Chris Cleary äußerte sich zu dem Fall und bestätigte, dass der Bann zu Unrecht durchgeführt wurde. Als Entschädigung gab es für den Besitzer immerhin ein paar Edelsteine.

Reddit-Beitrag
These were bad bans, unbanned both of your accounts and added some gems as well. My apologies, this was a failure on multiple levels of our staff here, the ban should never have happened or stuck after appeals. Sorry.

Doch was können wir daraus mitnehmen? Was passiert, wenn man selbst zu Unrecht gebannt wird? In erster Instanz sollte man sich natürlich immer in einem höflichen Ticket an den Support wenden. Sollte dieses nach einigen Tagen nicht beantwortet werden, gibt es einen entsprechenden Foren-Thread für ältere Tickets. Sollte die Reaktion des Supports nicht den Erwartungen entsprechen und man hat sich wirklich nichts zu Schulden kommen lassen, dann scheint wohl nur noch ein Post im offiziellen Forum oder auf Reddit zu helfen.

Denkt aber daran, dass dies, wie zum Beispiel bei Suck at Love, auch nach hinten losgehen kann, falls man doch einen Fehler gemacht hat.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

3 Kommentare

    1. Nicht unbedingt. Anet wird sicherlich einige automatische Prozesse haben, die verdächiges Verhalten melden. Wobei verdächtiges Verhalten nicht automatisch auch verbotenes Verhalten ist.

      Der vom Bann betroffene Spieler beschreibt z.B., dass innerhalb seiner Gilde und Freundesliste einige höhere Goldbeträge und teure Gegenstände per in-Game-Post verschickt wurden. Das kann nach Goldseller aussehen, aber eben auch wie hier Verleih von Gold oder gemeinsames Bauen von Legendaries und Teilen des Gewinns sein

      Andererseits gibt es auch immer wieder Berichte, dass reportete Spammer auch nach längerer Zeit immer noch aktiv sind. Die machen was falsch und Anet wird auf sie aufmerksam gemacht, das alleine hilft aber offenbar auch nicht (immer).

      1. Das Problem der spammenden Goldseller ist meistens aber auch Ihre Zahl und ihr ständiges Wiederkehren.

        Selbst wenn Anet am Tag mehrere Bannt, sind am anderen halt wieder Neue da und machen munter weiter :/

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"