News

Daniel Dociu verlässt ArenaNet, sein Sohn übernimmt

Daniel Dociu, Art Director bei ArenaNet, wird die Spielefirma verlassen und sich neuen Aufgaben widmen, wie Mike O’Brien uns in einem Beitrag im offiziellen Forum mitgeteilt hat. Daniel arbeitet bereits seit 2003 bei ArenaNet und zählt damit zu den ganz alten Hasen. Seine Concept Arts für Guild Wars und den Nachfolger Guild Wars 2 hatten nicht nur Einfluss auf das Spiel an sich, sondern auch auf die gesamte Industrie.

Wir selbst hatten das Vergnügen Dociu zweimal zu treffen, einmal in einem Interview auf der Gamescom und einmal bei einem weiteren Event, und können bestätigen, dass er das Spiel an sich und Kunst im allgemeinen lebt und liebt. Mike O’Brien hat uns in dem Beitrag zudem den Nachfolger von Daniel vorgestellt. Horia Dociu, sein Sohn, wird von nun an die Stelle als Art Director übernehmen. Horia arbeitet ebenfalls seit 2003 bei ArenaNet und wird sich sicherlich gut in den Job einfinden.

Einige von Daniel Docius Werken könnt ihr euch auf seiner Homepage anschauen. Interessant ist dabei die Galerie aus dem Jahr 2005-2007, in der wir bereits eine Form der Marionette sehen können, die im Jahr 2014 Scarlet gegen uns eingesetzt hat. Aber auch die anderen Werke und die vielen Concept Arts, die wir auch in den Spielen vorfinden können, sind sehr gelungen. Wir wünschen Daniel Dociu alles Gute bei seiner neuen Aufgabe!

Forenbeitrag
Daniel Dociu will be leaving ArenaNet. Daniel has been defining the art direction for ArenaNet since 2003, before the launch of Guild Wars, and the impact he’s made on the studio and industry will be seen for years to come. It’s been a pleasure to work with him. Daniel, thank you for thirteen wonderful years creating worlds together. We’ll miss you. We look forward to your continued success.

Horia Dociu now takes over as the art director of Guild Wars 2. Horia also first joined the Guild Wars art team in 2003. He loves the game, he lives and breathes the art, and he continues our tradition of putting art at the forefront, never settling, relentlessly pushing ourselves to new heights. With Horia as art director, the game is in great hands.

Mo

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

3 Kommentare

  1. Ähm… GW2 tot… Ratten und sinkendes Schiff…. so Hater sind bedient, dann kann man kommentieren. ?

    Ich habe die Artworks zu Guild Wars immer geliebt. Habe noch immer das Artbook zu GW1 im Regal. War damals in der Sonderedition. ?

    Bin gespannt wo es mit dem Sohn dann hin geht. Wurde der Stil vererbt oder rebelliert der Sohn gegen die künstlerische Linie des Vaters. Bin gespannt. ?

    1. Bin der Meinung, dass es GW2 gut tut „frischeren Wind“ in die Segel zu bekommen. Zwar hat mir der Artstyle gut gefallen, denn die Artworks sind schließlich immer auch Input für Mapdesigner etc. wobei hier für meinen Geschmack die Interpretation vieler Maps nicht den Kern der Artstyles trifft – leider. Wir können also gespannt sein auf das was und wie es in Zukunft kommt, ich empfinde es jedenfalls so alsob sich bei anet einiges ändert und möchte das es für gw2 positiver weiter geht!

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"