Rund um Guildnews

Aprilscherz: Spieler können nicht mehr als 500 Gold besitzen

Mit dem gestrigen Patch wurde das Versenden von Gold per Ingame-Mail überarbeitet, was für einige Unruhen in der Community gesorgt hat. So kann man von nun an nur noch 500 Gold pro Woche verschicken und 500 erhalten, was vor allem die Goldseller in ihrer Arbeit behindern soll. Jedoch haben auch einige Trader und Spieler mit vielen verschiedenen Accounts Probleme damit.

Das größte Problem wurde jedoch gestern zusammen mit der Änderung ins Spiel gebracht und hat wahrscheinlich für den größten Goldverlust aller Zeiten gesorgt. Ein großer Teil der Spieler, die mehr als 500 Gold in ihrem Besitz hatten, haben nahezu ihr ganzes Geld verloren. Der Bug reduzierte demnach den Besitz des gesamten Goldes auf 500, auch wenn man mehrere Tausend vorher besessen hat. Ihr solltet auf jeden Fall euren Account überprüfen, wenn ihr euch heute einloggt.

Ein Spieler mit über 10.000 Gold hat im deutschen Forum auf diesen Fehler aufmerksam gemacht. Von seinem gesamten Vermögen sind nun noch genau 500 Gold über. Eine Stellungnahme von offizieller Seite gibt es inzwischen auch:

Ja wir wissen, dass der Fehler bei vielen Spielern aufgetreten ist. Es scheint ein Problem in unserem Datenzentrum zu geben, der die Einschränkung beim Handel auch direkt auf den gesamten Besitz erweitert hat. So ist es tatsächlich dazu gekommen, dass einige Spieler mehrere Zehntausend Gold verloren haben.

Wann wir den Fehler beheben können, wissen wir bisher nicht. Es wäre aber möglich, dass die genauen Beträge nicht wiederhergestellt werden können.

Das System allgemein stand bereits in der Kritik, doch mit diesem Fehler hat ArenaNet sich keine Freunde gemacht. Zudem wurden mit dem Patch einige weitere Bugs ins Spiel gebracht, ähnlich wie beim Patch vor knapp 2 Wochen. Einige Spieler, die Guild Wars 2 vor allem als WIrtschafts-Simulation betreiben, haben bereits angekündigt, dass sie das Spiel verlassen werden, wenn das Gold nicht in den nächsten Tagen zurück auf ihrem Konto ist.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"