Rund um Guildnews

Ergebnis: Guildnews diskutiert – Gleiten in der alten Welt

Update: Vor einer Woche wollten wir von euch wissen, wie das Gleiten in der alten Welt bei euch ankommt und wie wichtig euch dies ist. 98% aller Antworten wurden noch vor dem Blogpost am Dienstag gegeben, durch den dann endgültig feststand, dass wir Gleiten wirklich bekommen werden. 47% der 845 Teilnehmer an unserer Umfrage wollten das Gleiten dabei unbedingt haben, 39% hielten es immerhin für eine nette Ergänzung.

In der zweiten Frage wollten wir wissen, ob es eine Sperrzone um die Jumping Puzzles geben soll. 53% der Teilnehmer waren dafür, nur 5% komplett dagegen. Knapp 153 Personen haben aber auch angegeben, dass Sperrzonen zu Verwirrung führen könnten. Inzwischen wissen wir, dass in Jumping Puzzles tatsächlich kein Gleiten möglich seien wird.

35% der Teilnehmer an unserer Umfrage wollten die restlichen Beherrschungen weiterhin nur in Heart of Thorns nutzen, 18% hätten sich diese auch in der alten Welt gewünscht, am liebsten sogar mit Hüpfpilzen als Ergänzung. In der letzten Frage ging es um das Leveln der Beherrschungen. Knapp 38% waren gegen ein weltweites Leveln der Maguuma-Masteries, 53% dafür, von denen 23% sogar das WvW gerne miteinbezogen sehen würden.

Hier seht ihr nun die genauen Ergebnisse der Umfrage. Es ist klar ersichtlich, dass Gleiten in der alten Welt bei der Mehrheit der Spieler beliebt ist. Auch aus den Kommentaren geht dies grundsätzlich hervor. Einige Spieler haben aber auch hier ihre Bedenken geäußert. Dabei kamen auch einige Meinungen zu Wort, in denen Gleiten generell als schlecht empfunden wurde. Ihr dürft euch gerne selbst noch in den Kommentaren einbringen.

Diskutiert

News: Im Guild Chat am Freitag wurde von Rubi Bayer angeteasert, dass wir in der alten Welt vermutlich in nächster Zeit gleiten können werden, da sie sich mit einem Charakter in Orr eine Klippe hinabgestürzt hat und danach sanft zu Boden geglitten ist. In den Kommentaren zu der News wurde darüber diskutiert, wie sie das Gleiten in die alte Welt bringen könnten und wir möchten diese Diskussion etwas weiterführen, mit einer neuen Ausgabe von Guildnews diskutiert.

Dabei sollt ihr zum einen an einer kleinen Umfrage teilnehmen (4 Fragen) und zum anderen unter der News weiter in den Kommentaren über die Dinge sprechen. Besonders interessant ist aus unserer Sicht auch der Punkt, ob man mit dem Gleiten vielleicht auch die anderen Beherrschungen für die gesamte Welt freischalten könnte. Ob es dann Hüpfpilze im alten Tyria gibt, sei mal dahin gestellt, aber zumindest könnte man diese dann weltweit levlen, was wir uns auch im letzten Mini-Podcast sehr gewünscht haben.

Ein letzten Punkt, den man in die Diskussion mit einbeziehen könnte, wäre das WvW, in dem man bisher keine Beherrschungen leveln kann, was zum Beispiel auch den Auto-Loot betrifft. Würdet ihr euch da Änderungen wünschen?

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

29 Kommentare

  1. Gleiten in alt Tyria JAAAA bitte es wäre so eine tolle ergänzung aber dann auch Sperrzonen um Jumpin Puzzles sonst haben die keine Schwierigkeit mehr. Und das Levln im ganzen PvE wäre auch super dann kann man auch ohne schlechten Gewissens die alte Map spielen und trotzdem mit den Masteries vorran kommen. Aber eventuell müsste man dann die XP erhöhen da man ja alles machen kann und FZ 1 müsste natürlich gefixt werden.

    1. Wieso gefixt? ANet WILL es ja gar nicht fixen! ANet selbst sagt, dass die Leute ihre Beherrschungen so leveln können, wie sie wollen! Und wenn sie durchrushen wollen, ist das ihre Entscheidung!

      1. Achso deshalb hat Anet warscheinlich auch die XP in den HoT Maps generft und sogar Xp Farm Methoden komplett entfernt. Schon mal dran gedacht, dass Anet es einfach nur scheiß egal ist wie man die alten Masteries Levelt da sie einfach davon ausgehen dass man den Großteil seiner Zeit in den neuen Maps verbringt.

  2. Na ja da die Maps ja nicht fürs Gleiten gemacht wurden erwarte ich generell nicht viel. Ab und zu etwas Sturzschaden verhindern und einfach aus Spaß selbst bei Treppenstufen das Teil aktivieren … ja das war es eigentlich schon.

     

    Die Maguuma Masterys könnte man wirklich überall leveln, so willkürlich wie es aktuell ist. Man tötet Mobs und kann Gleiten leveln, wie dumm ist das denn. Dann kann man auch ruhig Mobs in Tyria töten und Gleiten leveln. Hätte es Anet irgentwie sinnvoll gestaltet hätte ich es ja verstehen können, aber so? Ich hocke immernoch auf Stufe 30-40 weil ich generell kaum HoT Content spiele ^^

  3. Gleiten in der alten Welt wäre schon schön. Wie ich bei der anderen News aber schon geschrieben habe befürchte ich, dass das einiges kaputt machen kann, bei dem Gleiten einfach nicht eingeplant war. Vor allem natürlich Sprungrätsel, aber auch andere (bisher) schwer erreichbare Orte (Panoramen). Und Map Breakouts werden sicherlich zunehmen.

    Das alles zu fixen nimmt Entwicklerzeit in Anspruch, und ich denke die wäre besser in Bugfixes und neuem Content investiert.

    Die Antwort „Ich weiß nicht, es könnte verwirrend sein, wo man Gleiten darf und wo nicht“ war m.M.n. falsch platziert. WENN Gleiten, dann muss es an den Stellen, an denen es zu mächtig ist, verboten werden. Das Argument spricht eigentlich eher dagegen ÜBERHAUPT Gleiten zu erlauben.

    Und auch wenn es schon etwas willkürlich ist, dass sich XP von den Itzel-Events auch auf Erhabenen-Beherrschung anrechnen lässt usw., finde ich die Trennung zwischen Pakt-Tyria und HoT trotzdem in Ordnung. Die sollte bestehen bleiben. Wer HoT-Meisterschaften will soll auch HoT spielen. 🙂 Zumal man ja außer den XP sowieso auch die Beherrschungspunkte braucht.

    Viel wichtiger fände ich allerdings noch, dass die Autoloot-Beherrschung auch im WvW aktiviert wird, oder wenigstens sich dort ein Äquivalent freispielen lässt.

  4. Die Weltkarte gleicht auch heute noch einem Flickenteppich. Da liegt es eventuell auch nahe einfach neue Gebiete zu erstellen statt zu viel Energie und Zeit in die Überarbeitung der alten zu stecken. Zumal: hat sich schon jemand die Mühe gemacht und Malchors Sprung im Detail mit dem Flug zu vergleichen? Wäre interessant zu wissen, ob es so eine Gegend bisher überhaupt gibt oder ob es ein neuer Teil von Orr ist.

    Und ich hoffe ja bei der nächsten Erweiterung noch immer auf die Tengus als spielbare Rasse – tauchen ja auch nicht zuletzt im Maguuma Dschungel überall auf. Und wenn die dann einfach mit ihren Flügeln flögen….. 😉

    1. Es ist in Malchors Sprung drin! Der Flug geht ca. vom Vista hinter dem Tempel der Dwayna los und man landet ca. auf dem Weg zu einem Punk der Gilden-Reise, der da hinten irgendwo ist!

  5. Hatte schon unter einem früheren Post geschrieben, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum die Leute so scharf aufs Gleiten sind. 8-]  Ich finde das ist – reiner Kinderkram -. sowohl in HoT als auch in Tyria. Passt überhaupt nicht zur Identität von Guild Wars und bringt unnötiges Kindergartenfeeling ins Game, mMn. Wäre schöner, wenn Anet sich mehr auf gutes Storytelling als auf die „Gleitanpassung“ von ganz Tyria konzentrieren würden … Aber da es jetzt im Game ist und die neuen HoT Gebiete rund ums Gleiten / Hüpfen konstruiert sind, soll man da ruhig weitergleiten können. Ist völlig überflüssig und unnötiger (Arbeits-)Resourcenverbrauch, das auf ganz Tyria zu übertragen. Man hat ja auch die Zephyritenfähigkeiten nur in Drytop / SW zur Verfügung. Wenn sie wirklich das ganze Game in eine infantile Hüpf- und Fliegburg verwandeln, bin ich raus.

    1. Schuster bleib bei deinen Leisten, sag ich da nur.

      Hüpf- und Fliegburgen, sowie Zergevents und Grind. Das sind die Stärken die Arena-Net beherrscht. Für ersteres führe ich nur die lang vermisste SAB an. Storytelling und unterhaltsamen Content bekommt Arena-Net hingegen nicht hin. Daher bringt es nichts dort seine Arbeitszeit zu verschwenden wo man ohnehin unter Garantie versagen wird.

      1. Das sehe ich anders. ^^ Arenanet hat in Guild Wars 1 bewiesen, dass sie richtig gutes Storytelling fabrizieren können. Und das betrifft nicht nur die Storylines in Prophecies, Factions, Nightfall und Eye of the North, sondern die Erschaffung des gesamten Tyrianischen Universums, mit allen seinen Göttern, Halbgöttern, Völkern, tierischen Wesen, pflanzlichen Wesen, Dämonenwesen und phantastischen Landschaften. Das ist eine in sich geschlossene Welt, die unglaublich viel Tiefgang, Spiritualität und Mystik hat. Ich verehre tatsächlich dieses Universum und bin enttäuscht, dass Anet in GW2 bisher so wenig draus gemacht hat … mal abgesehen von der originalen Personal Story („Orr“), der Ewigen Alchemie, Glints Lair und einigen wenigen anderen Storysträngen (Marjory / „E“, die Ätherpiraten, Scarlet und ihre Portale, die Zephyriten, Kiel / Gnashblade, Caithe’s Geschichte).

        1. Ich kenne das Guildwars-Universum erst seit GW2. Ich habe die drei Bücher gelesen und versuche mich auch sonst mit der Lore auseinander zu setzen, aber in GW2 ist es wirklich miserabel umgesetzt. Ich glaube dir gerne das es im ersten Spiel besser war, nur habe ich beim aktuellen nichts davon bemerkt. Die persönliche Geschichte ist gut, aber danach reißt es ab. Vieles ist ungeklärt, das Handlungsstrang geht immer wieder verloren und die Präsentation ist seit der LS1 besser geworden, aber immer noch zu wenig. Da sie Quests vermeiden, wie der Teufel das Weihwasser, weiß ich auch nicht, wie man in einem MMORPG die Geschichte umfangreich und detailliert erzählen sollte. Diese Mini-Instanzen sind aufwendig. Wobei ich beim Addon schon einen Umfang der persönlichen Geschichte erwartet hatte und nicht diese paar Missionen. Die hätten die auch einfach im Shop wieder anbieten können, wie die LS2 zum nachkaufen.

          1. Jo, Quests sollten sie vielleicht mal wieder einführen (GW1 bestand nur aus Quests), das wäre was …. (y) 🙂 Mit dem Precursor- / Legy-Crafting haben sie ja ein bischen den Zusammenhang wieder hergestellt, aber da ginge noch viiiiel mehr. Ist schon lustig: das Tyria-Universum ist so umfangreich, dass Anet mit Leichtigkeit mal eben halbwegs unterhaltsane und interessante Questinhalte für 24 Precursor / legendäre Waffen raushauen kann. Man stelle sich mal vor, Anet würde sich richtig reinhängen und high-end (Story) Content zu produzieren … *.* *.* *.* Material ist dafür in extenso vorhanden.

  6. … und wenn ich gerade in Fahrt bin: warum können unsere Charaktäre munter durch die Gegend gleiten, sich aber nicht auf einen einzigen Stuhl setzen, die zu Hauf in Tyria rumstehen??? Oder sich überhaupt mal vernünftig irgendwo hinsetzen können (sei es auf einen Felsvorsprung, einen grossen Stein, eine Mauer, Bootssteg, Treppe, umgefallener Baumstamm, …) wäre toll. 🙂 „Sitzen in Tyria“ scheint für die Anet-Devs ein unüberwindbares Problem zu sein …

    1. Das Problem bei den Stühlen ist die Höhe. Wie sieht denn ein Norn auf nem Asura-Stuhl aus? Richtig, scheiße! also müssten alle Stühle gleich hoch sein. Welcher Asura stellt aber in seiner Wohnung nen Norn-Stuhl hin?

      Ka ob das die Begründung ist, aber ich stells mir durchaus schwer vor, dass vernünftig umzusetzen

      1. Hm, dem könnte man einfach begegnen, indem die Höhe / Grösse der Sitzgelegenheit zur Rasse passen muss, ansonsten kann sich der Char dort eben nicht hinsetzen. Ein Asura kommt ja auch nicht einfach so rauf auf ein Norn-Möbel. Wenn er allerdings oben drauf ist, müsste er auch drauf sitzen können. ^^ Norn oder Charr Charakter haben manchmal Pech, dass die Sitzgelegenheit zu niedrig / unbequem wäre, die setzen sich dann eben woanders hin, wo es besser passt, oder sie treffen sich in ihrer Stammkneipe in den Zittergipfeln / Ascalon. ^^ Mein Norn Babe hätte absolut keine Probleme damit, sie möchte überhaupt irgendwo mal vernünftig chillen können. PS: Genau wie Joppes hier schreibt, stell dir mal ein richtiges Gildentreffen in der Taverne vor, nicht immer diese steifen Stehparties …

        1. Der Anteil der Rollenspieler ist in MMORPGs dermaßen gering, das es wohl kaum nötig ist hierfür Elemente zu integrieren. Sieht man ja auch an den beschränkten Emotes.

          Das ist aber nicht nur bei GW2 so, das sieht man auch bei anderen MMORPGs, z.B. SWToR. Da muss man als Rollenspieler mit dem arbeiten was man hat.

          1. „Sitzen in Tyria“ hat für mich erstmal nix mit Rollenspiel zu tun, sondern ganz schlicht mit Guild Wars – Immersion und der Logik von Tyria. Die Wesen in Tyria können laufen, klettern, kämpfen, hüpfen, schlafen, … und sitzen u. a. (anatomisch). Es stehen Massen an wunderschönen Sitzmöbeln in Tyria herum, sogar der Gilden-schreiber derartiges bauen. Warum also kann man sie dann nicht auch benutzen? Warum sollen alle Chars nur (dumm) in der Gegend rumstehen? Macht keinen Sinn, mMn.

          2. Für mich hat Sitzen auch was mit Tyria zu tun. Ging in GW1 nicht, geht in GW2 nicht, sie bleiben immerhin der Linie treu, auch da gab es schon Möbel^^

          3. Und in GW1 konnte man nicht springen, in GW2 schon. Vielleicht kann man dann ja in GW3 sitzen. 😀

  7. Gleiten in der alten Welt wäre ne tolle Sache, mit ein wenig Phantasie eröffnen sich dadurch viele interessante Möglichkeiten, auch wenn die alte Welt nicht explizit fürs Gleiten gebaut wurde.

    Wegen der Jumpingpuzzles würde ich mir  keine Gedanken machen, in den meisten geht’s nach oben und das muss man dann immer noch selber springen. Sicherlich wird der ein oder andere Sprung vielleicht einfacher. Ich könnt mir aber vorstellen das einfacher ist an gewissen stellen im JP eine sperre ein zu richten um zu verhindern das man an den stellen den Weg mit Gleiten abkürzt, als überall Sperrzonen für JPs einzurichten.

    Das Leveln der Beherrschungspfade sollte meiner Ansicht nach nur da gehen wo man mit dem Beherrschungspfad auch was anfangen kann. Wenn man z.B. überall Gleiten kann dann sollte man auch überall den Pfad Leveln können. Wenn man z.B. die Giftleere nur in HoT braucht sollte sie auch nur dort gelevelt werden können. Genauso mit den Fraktalbeherrschungen etcc. allerdings müssten dann auch die erforderlichen EP angepasst werden, sprich wenn man eine Beherrschung in mehreren Bereichen einsetzen kann z.B. das Gleiten sollte die EP Anforderung sehr viel höher sein, als beispielsweise bei den Fraktalbeherrschungen die ich nur in den Fraktalen einsetzen kann. Ob die Beherrschungspunkte dann alle in einen Topf gehören oder weiterhin getrennt werden darüber bin ich mir nicht schlüssig, ich tendiere ein wenig zu alle in einem Topf.

    Was ich aber viel trauriger finde ist das das Konzept der Gildenhalle noch sehr schwächelt. Die Gilden und Spieler Investieren Unsummen an Gold und irre viel Zeit um die Gildenhalle auszubauen. Ob der Kostenfaktor gerechtfertigt ist oder nicht ist ein anderes Tema.

    Aber was zum Geier soll man nach dem man sooo viel Zeit und Gold investiert hat mit einem Stuhl oder Tisch in Asuragröße anfangen. Man kann mit keinem der vielen Decosachen interagieren (mal abgesehen vom Rauch an und abstellen). Wenn man sich eine schöne Lagerfeuerecke irgendwo in der Gildenhalle baut mit einer Sitzgruppe drum herum, dann möchte man sich dort auch hinsetzen können. Die Größenverhältnisse sollte dann auch den Rassen angepasst werden, so ein Standard-Stuhl fürn Norn ist einfach lächerlich.

    Oder man stelle sich vor man könnte wenn man sich mit dem Gildenrat im TS trifft dies in der Gildenhalle in einem separatem Raum machen wo man mit Tisch und Stuhl interagieren könnte, dass gäbe dem ganzen einen tollen flair, den rest überlas ich der Phantasie.

    Auch versteh ich nicht wieso ich als Schreiber Banner herstellen soll, das ist so abartig Teuer das es in keinem Verhältnis zum nutzen steht, schon gar nicht wenn man Heldenbanner immer noch für Gildenbelobigungen kaufen kann.

    Ich hab mich riesig auf die Gildenhalle gefreut und auch viel Zeit und Gold Investiert, aber der Erfolgsenthusiasmus lässt sehr schnell  nach wenn man merkt das es nicht weiter geht oder man nix davon hat außer das es hübsch anzusehen ist.

    1. Mir fallen tatsächlich gerade mal vier JPs im alten Tyria ein, das man so abkürzen könnte: Kugeln sammeln in Malchors Sprung; das in der Silberwüste; Roheisen-Mine in Feuerherzhügel; Ätherklingen-JP, aber auch nur den leichten Teil. Beim Rest (z.B. das in Gendarran-Felder) sind es Abkürzungen, wo es ganz egal ist, weil es eh nur Laufwege sind. 😀

      1. Mein erster Gedanke ist die Greifenturmstrecke, vor allem mit Bombe. Da kann man mit Gleitschirm schon sehr viele Plattformen, und damit Gegner, umgehen. Ansonsten gibt es ein paar Stellen in Goemms Labor (Provinz Metrica) die man besser abkürzen kann. Und eins im Süden Ascalons, das ich damals so gelöst habe, dass ich von ganz oben auf die Truhe gesprungen bin und mich mit einer Wiederbelebungskugel selbst aufgekratzt habe. ^^

        Und das sind die, die mir spontan einfallen. Es gibt bestimmt noch mehr Stellen. Und eben außer Sprungrätseln noch andere schwer zu erreichende Stellen, die mit Gleiter evtl. zu leicht werden: Vistas und, wo du schon die Silberwüste erwähnst, die Münzen/Wappen die man in den beiden neuen Gebieten suchen musste.

  8. Ich sehe das ähnlich wie einige meiner Vorredner.

    Das Konzept des Gleitens gefällt mir in HoT sehr gut und passt auch Lore- und Gebietstechnisch perfekt in die neuen Gebiete. Ob es aber Sinn macht auch im Core-Spiel Gleiten zu können bin ich mir noch nicht sicher.

    ANet müsste das auf jeden Fall mit Story verknüpfen. Einfach von heute auf morgen zu sagen: „Ihr könnt jetzt in ganz Tyria gleiten.“, fände ich unpassend und zu einfach gelöst.

    Des Weiteren müsste sich ANet überlegen ob es den Aufwand Wert ist alle Gebiete noch einmal so zu überarbeiten, dass sie dass Gleiten sinnvoll unterstützen. Vor Allem die Jumping Puzzles und Vistas müsste man davon irgendwie ausgrenzen.

    Ich würde gerne mal in ganz Tyria gleiten können. Allerdings muss ANet dabei viel bedenken, was mit viel Entwicklungszeit einhergeht.

  9. Anet sollte sich lieber auf Bugfixes im Coregame und ein verbessertes WVW Erlebnis kümmern, als dafür Resourcen und Entwicklerzeit zu verbrauchen.

    WvWler haben für HoT Geld bezahlt, teilweise sogar doppelt für den üblichen wvw Zeitaccount, und wollen endlich einzufriedenstellendes Spielerlebnis.

    1. An einer großen WvW-Überarbeitung arbeiten sie ja laut Colin Johanson schon seit über einem Jahr. Davon werden sie auch kaum Entwickler für’s Gleiten abgezogen haben. Aber du hast recht, es gibt noch genug Bugs zu fixen bevor man durch das Gleiten in alten Gebieten neue Probleme ins Spiel bringt.

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