Der Qual-Widerstand gewinnt ab Fraktal-Stufe 20 an Wichtigkeit und ihr benötigt mehr davon, je höher eure gespielte Fraktal-Stufe wird. Es handelt sich bei dem Qual-Widerstand um ein zusätzliches Charakter-Attribut, welches speziell für die Fraktale eingeführt wurde. Bis auf wenige Ausnahmen könnt ihr Qual-Widerstand ausschließlich auf Aufgestiegenen Gegenständen anwenden. Ihr verdient euch Qual-Widerstand in Form von +1 Qual-Infusionen, welche ihr nach jedem erfolgreich abgeschlossenen Fraktal bekommt.
Zusätzlich könnt ihr durch das Öffnen von Fraktal-Chiffrierungen und dem Öffnen von Forschungstruhen des Fraktal-Eingeweihten sowie den Truhen des Fraktal-Eingeweihten weitere +1 Qual-Infusion bekommen. Mit steigender Fraktal-Stufe erhöht sich auch die Chance eine höherwertige Qual-Infusion nach erfolgreichem Abschluss des Fraktals oder dem Öffnen der Truhen zu bekommen. So könnt ihr mit etwas Glück unter anderem +3,+6 oder +8 Qual-Infusionen erhalten.
Qual-Widerstand stapeln
Habt ihr genügend +1 Qual-Infusion gesammelt, empfiehlt es sich die vorhandenen Infusionen zu stapeln. Stapeln heißt in diesem Fall, dass wir die Infusionen in ihrer Wertigkeit aufzustufen. Nur so erreicht ihr das Ziel von 150 Qual-Widerstand. Hierzu benötigt ihr wahlweise einen Konstrukteur auf Stufe 100 oder ihr müsst auf den Händler INFUZ-5959 in der Fraktal-Lobby zurückgreifen.
Solltet ihr einen Konstrukteur auf Stufe 100 besitzen, benötigt ihr lediglich die Qual-Infusionen und thermokatalytische Reagenzien (erhältlich bei dem Händler für Konstrukteursbedarf). Dabei gilt die Regel, dass aus zwei gleichwertigen Qual-Infusionen eine höherwertige Qual-Infusion wird. Beachtet dabei, dass sich die Anzahl der benötigten +1 Qual-Infusionen immer verdoppelt, je höher ihr stapelt. Die Formel lautet 2n-1, wobei n die Stufe der Qual-Infusion ist. So braucht ihr für eine +10 Qual-Infusion also 210-1 = 512 von den +1 Qual-Infusionen.
Habt ihr keinen geeigneten Konstrukteur, müsst ihr auf den Händler INFUZ-5959 in der Fraktallobby zurückgreifen. Bei diesem Händler könnt ihr quallose Infusion in der Wertigkeit +3, +5, +7, +9 und +11 kaufen. Als Währung werden hier quallose Infusionen und Gold benötigt. Die Kosten variieren je nach Wertigkeit.
Zur Zeit ist der Kauf der quallosen Infusionen beim Händler INFUZ-5959 sogar die preisgünstigste Alternative.
Qual-Infusionen mit zusätzlichen Attributen
Neben diesen einfachen Qual-Infusionen bietet der Händler INFUZ-5959 auch Qual-Infusionen mit einem zusätzlichen Attribut an. So könnt ihr Mächtige (+5 Kraft), Präzise (+5 Präzision), Unheilvolle (+5 Zustandsschaden), Vitale (+5 Vitalität), Unverwüstliche (+5 Zähigkeit) und Heilende (+5 Heilkraft) Werte zusammen mit Qual-Widerstand in der Abstufung +5,+7 und +9 erhalten. Die Kosten belaufen sich dabei jeweils auf drei Quallose Infusion derselben Stufe, also +5,+7,+9 und Integrierte Fraktal-Matrixen in Höhe von 5,10 und 20 Stück pro Infusion.
Einen wirklichen Vorteil habt ihr durch die minimale Anhebung eurer Attribute kaum. Deshalb empfiehlt sich das Kaufen dieser Qual-Infusionen nicht, es sei denn ihr wollt euren Charakter wirklich an das absolute Limit bringen.
Geschickt 150 Qual erreichen
Vorab, es gibt viele Varianten auf 150 Qual-Widerstand zu gelangen. Doch wenn man Kosten sparen möchte, sollte eure Verteilung folgendermaßen aussehen:
- Rückengegenstand: 1 x +9 Qual-Infusion
- Accessoires: jeweils 1 x +9 Qual-Infusion
- Ringe: jeweils 3 x +9 Qual-Infusion (dazu müssen sie Infundiert und Eingestimmt sein)
- Waffenset: jeweils 1 x +7 und 1x +8 Qual-Infusion
- Rüstung pro Teil: 1 x +9 Qual-Infusion
- Insgesamt benötigt ihr also 15x +9, 2x +7 und 2x +8 Qual-Infusion (letztere gehen jeweils eine auf die Waffen)
Sollten ihr einen infundierten oder einen legendäre Rücken besitzen, könnt ihr auf diesem eine weitere +7er Infusion setzen. Dementsprechend könnt ihr euch dann an anderen Stellen dreimal die +9 Infusionen und 1x die +8 Infusion sparen und diese auf +7 reduzieren. Ihr benötigt dann also insgesamt: 12x +9 und 8x +7 Qual-Infusionen, wobei die +7er Infusionen auf jeden Fall auf die Waffen gehören (vorausgesetzt ihr nutzt zwei Waffensets).
In dem Fraktale „Unterwasserruinen“ werden der Helm und die Waffen durch den Unterwasseratmer und Unterwasserwaffen ersetzt. Somit wird auch die Qual der eigentlichen Ausrüstung nicht mitgezählt. Da dieses Fraktal aber als höchstes auf Stufe 76 anzutreffen ist und ihr da nicht mehr als 107 Qual-Widerstand braucht, reicht der restliche Qual-Widerstand völlig aus. Ihr braucht also keinen Qual-Widerstand auf den Unterwasseratmer und die Unterwasserwaffen packen.
Auf das Amulett kann man keinen Qual-Widerstand setzen, da dieses nur noch Hilfs-Infusionen besitzen kann. Entscheidet euch hier am Besten für eine Infusion, die ihr am nützlichsten findet. So könnt ihr beispielsweise euer magisches Gespür um +20 % erhöhen.
Einstimmen und Infundieren von Ringen
Um bei den Ringen auf drei Infusions-Plätze für den Qual-Widerstand zu kommen, müsst ihr die Ringe sowohl Einstimmen als auch Infundieren. Ihr solltet auf den Ringen zum Zeitpunkt des Einstimmens und Infundierens keinen Qual-Widerstand haben, da dieser sonst verloren geht. Bei INFUZ-5959 bekommt ihr das Infusionsextraktionsgerät um den vorhanden Qual-Widerstand von allen Aufgestiegenen Teilen runter zu holen, ohne irgendetwas dabei zu zerstören. Die folgenden Gegenstände müssen dann in der Mystischen Schmiede kombiniert werden:
Infundieren:
Infundieren könnt ihr sobald ihr die Materialien habt.
- 5 x Phiolen kondensierter Nebelessenz (Fraktale)
- 3 x Batzen geronnener Nebelessenz (Fraktale)
- 1 x Scherbe kristallisierter Nebelessenz (Fraktale)
- 1 x der Ring, der Infundiert werden soll (den solltet ihr bereits besitzen)
Einstimmen:
Um Einstimmen zu können, müsst ihr die 2. Stufe eurer Fraktalbeherrschung erreicht haben.
- 1 x gequälte Essenz (kann man in der Lobby der Fraktale kaufen)
- 1 x +1 Qual-Infusion (bekommt man automatisch wenn man Fraktale läuft)
- 1 x Stein der Weisen (bekommt man bei Myani an der Mystischen Schmiede)
- 1 x der Ring, der eingestimmt werden soll (den sollte man bereits besitzen)
Infundieren von Rückengegenständen
Zusätzlich zu den Ringen kann auch jeder aufgestiegene Rücken infundiert werden. Dazu müsst ihr folgende Gegenstände in die Mystische Schmiede bringen:
- 1 x Gabe des Aufstiegs (erhältlich bei dem Händler INFUZ-5959 für 500 Fraktal-Relikte)
- 1 x Batzen geronnener Nebelesenz (Fraktale)
- 250 x Ektoplasmabatzen (bekommt man durch das Wiederverwerten von seltenen und exotischen Ausrüstungsgegenständen)
- 1 x aufgestiegenen Rückengegenstand (den solltet ihr bereits besitzen)
Da es recht teuer ist den Rückengegenstand zu infundieren und man den zusätzlichen Infusions-Platz momentan noch nicht benötigt, wird davon abgeraten den Rückengegenstand zu infundieren.
Essenzen Down- oder Upgraden:
Falls ihr von einer der Essenzen mehr habt, als ihr eigentlich benötigt, dafür jedoch bei der anderen Essenz etwas fehlt, könnt ihr sie wahlweise Down- oder Upgraden.
Zum Aufwerten einer Essenz braucht ihr:
- 5 niedrigere Essenzen
- 1 Haufen kristallinen Staubs
- 1 Ektoplasmakugel
- 1 Mystische Münze
Zum Abwerten braucht ihr:
- 1 höhere Essenz
- 1 Haufen kristallinen Staubs
- 1 Mystische Münze
- 1 Meisterhaftes Wiederverwertungskit (Voll mit 25 Nutzungen)
Sputti hat euch zudem zu diesem Thema ein Video angefertigt. Die Händler stehen zwar nicht mehr so, wie es im Video der Fall ist, vom Inhalt her ist aber sonst alles gleich geblieben.
Qual-Widerstand pro Fraktal-Stufe
Hier folgt nun eine Tabelle in der ihr seht, für welche Fraktalstufe ihr wieviel Qual-Widerstand benötigt:
Stufe | Qual-Widerstand | Stufe | Qual-Widerstand | Stufe | Qual-Widerstand | Stufe | Qual-Widerstand | Stufe | Qual-Widerstand |
1-19 | 0 | 36 | 36 | 53 | 66 | 70 | 97 | 87 | 127 |
20 | 8 | 37 | 38 | 54 | 68 | 71 | 98 | 88 | 129 |
21 | 10 | 38 | 40 | 55 | 70 | 72 | 100 | 89 | 130 |
22 | 11 | 39 | 42 | 56 | 72 | 73 | 102 | 90 | 132 |
23 | 13 | 40 | 43 | 57 | 74 | 74 | 104 | 91 | 134 |
24 | 15 | 41 | 45 | 58 | 75 | 75 | 106 | 92 | 137 |
25 | 17 | 42 | 47 | 59 | 77 | 76 | 107 | 93 | 138 |
26 | 18 | 43 | 49 | 60 | 79 | 77 | 109 | 94 | 140 |
27 | 20 | 44 | 50 | 61 | 81 | 78 | 111 | 95 | 141 |
28 | 22 | 45 | 52 | 62 | 83 | 79 | 113 | 96 | 143 |
29 | 24 | 46 | 54 | 63 | 85 | 80 | 115 | 97 | 145 |
30 | 26 | 47 | 56 | 64 | 86 | 81 | 116 | 98 | 146 |
31 | 27 | 48 | 57 | 65 | 88 | 82 | 118 | 99 | 148 |
32 | 29 | 49 | 59 | 66 | 89 | 83 | 120 | 100 | 150 |
33 | 31 | 50 | 61 | 67 | 91 | 84 | 121 | ||
34 | 33 | 51 | 63 | 68 | 93 | 85 | 124 | ||
35 | 34 | 52 | 65 | 69 | 95 | 86 | 125 |
Fraktal-Guides:
Man möge mir den verspäteten Kommentar entschuldigen, aber vielen, vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Alles, was man über Qualwiderstand wissen muss, findet sich auf einer Seite…