News

News: Guild Wars 2 goes Steam

Gestern wurde der 8. Geburtstag von Guild Wars 2 gefeiert. Es gab einen Live-Stream mit diversen Ankündigungen – ihr könnt alles in unserem Live-Ticker nachlesen – wie die Ankündigung zum Cantha-Addon im Jahr 2021. Besonders überraschend war aber diese Ankündigung: Guild Wars 2 erscheint auf Steam.

Guild Wars 2 Steam

Guild Wars 2 goes Steam – Was wir bereits wissen

Guild Wars 2 wird, wie bereits andere MMOs wie Elder Scrolls Online, Final Fantasy XIV oder Black Desert, neben dem normalen Client eine Steam-Version bekommen. Diese wird sich vermutlich nicht von der uns bekannten Version unterscheiden, bietet aber mit Steam eine Plattform um neue Spieler zu gewinnen.

Dank der Steam-Datenbank wissen wir, dass das Spiel bereits am 2. April auf Steam eingepflegt wurde und kontinuierlich Datensätze erweitert wurden. Dementsprechend ist anzunehmen, dass ArenaNet die Pläne für einen Release auf Steam schon eine ganze Weile hat. Mit dem reRelease von Guild Wars 2 hat ArenaNet dann beide Spiele des Franchises auf der Spieleplattform Steam vertreten.

Der Release auf Steam soll noch im November 2020 sein. Laut den Mac OS X-Systemvoraussetzungen wird vermutlich nicht nur die F2P-Version verfügbar sein, sondern auch die bisherigen Addons Heart of Thorns und Path of Fire.

Wermutstropfen ist allerdings, dass ihr euren bestehenden ArenaNet-Account nicht in einen Steam-Account umwandeln könnt und umgekehrt. Den meisten Guild Wars 2-Veteranen dürfte das aber egal sein.

Steam selber listet das Spiel derzeit unter kostenlos, was auf die F2P-Version verweisen dürfte. Es ist, wie oben erwähnt, aber durchaus plausibel, dass auch die beiden Addons aktivierbar sein werden.

Auf der offiziellen Ankündigunsseite betont ArenaNet außerdem, dass alle Spieler auf den selben Servern spielen werden, es also keine neuen Server für die Steam-Spieler gibt. Für Neulinge über Steam stehen bei Spielstart außerdem beide Regionen zur Auswahl – NA und EU.

Aouglas

Aouglas (ich mag "Per Anhalter durch die Galaxis"), aber ihr könnt mich Jojo nennen, Jahrgang '94, erste Games "Duke Nukem" und "Age of Empires" und seitdem PC-Spieler. Nebenbei noch Student. Und stolzer Double Pistol Deadeye mit Siegeln-Spieler!

2 Kommentare

  1. Kann mir bitte jemand erklären, wieso diese Nachricht so gefeiert wird? Ok, es mag einige neue Spieler geben, die in ihrer Steam-Bubble gefangen sind und das Spiel dadurch erst entdecken. Aber sonst? Man braucht ja sowieso einen GW2-Account – irgendwo müssen die Charaktere usw. ja abgespeichert werden. Selbst wenn das im Hintergrund und durch Steam verwaltet passiert, sehe ich nicht, was man dabei gewonnen hätte. Außer dass es dann zwei Accounts gibt, bei denen etwas schief laufen kann. Und ich weiß nicht ob Anet die Updates direkt über Steam machen kann, ich befürchte sogar eher, dass Steam sich mal wieder als Launcher-Launcher betätigen darf.

  2. Ich hätte Steam nicht wirklich gebraucht. ArenaNet sollte vielleicht etwas mehr Pflege in die Mac-Version stecken, da diese deutlich mehr Leistung frisst als das Ergebnis rechtfertigt.
    Eine Next-Gen-Konsolen-Version wäre da ein größerer Schritt gewesen als Steam. Aber ich bin skeptisch, ob ArenaNet das hinbekommen würde, ohne dass der restliche Content darunter leidet. Deshalb: Lieber so wenig Änderungen wie möglich.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"