Umfrage: Wie weit seid ihr in den Raids gekommen?
Ende November, knapp zwei Wochen nach dem Erscheinen der Raids, haben wir euch die Frage gestellt, wie weit ihr in den Raids gekommen seid. Damals hatten etwa 56% noch keinen der Bosse besiegt, immerhin 4 Spieler konnten bereits den Tod von Sabatha auf ihre Kappe nehmen. Inzwischen sind mehr als drei Monate vergangen und in knapp 10 Tagen dürfen wir den zweiten Flügel betreten. Darum haben wir uns entschlossen, die alte Umfrage neu aufzulegen und zu schauen, wie weit ihr gekommen und wie zufrieden ihr mit den Raids seid.
Wir möchten in der Umfrage von euch wissen, wie euch die Raids gefallen, wie weit ihr persönlich gekommen seid, ob ihr euch schon auf kommende Raid-Flügel freut und wie ihr die Belohnungen für diesen vor allem zu Beginn aufwendigen Content findet. Viel Spaß bei der Teilnahme und wir sind gespannt, was es am Ende für ein Resultat gibt!
Schwer zu beantworten, da ich selber in einer 2 Mann Gilde bin und lieber mit einer ganzen Gilde die Raids machen würde. Möchte das LFG-Tool dafür nicht anfassen, deshalb habe ich den VG nur 2mal gemacht und weiter Nichts. Mit anderen Gilden passt es mir zeitlich nicht, so dass ich wohl auf den kommenden Content verzichten muss.
Super Umfrage 🙂 Leider habe ich den ersten Boss noch nichteinmal gelegt ^^° liegt daran das meine Gilde sich was das angeht zerstritten hat und die, die den Raid weiterhin machen wollten dann lieber zu Randoms aus dem LFG gegriffen haben..
Hoi,
Meine Gilde besteht sowohl aus guten Spieler als auch Spieler die sich eher weniger mit Rotationen und DPS beschäftigen. Bisher haben wir nur einmal VG gelegt mit 3 netten Gästen. Seit dem kommen wir immer nur in die 5 Phase.
Gorse fehlt immer der DPS und über Sabetha brauchen wir erst gar nicht sprechen. Selbst ich habe mehrmals Sabetha gemacht und geübt. Sabetha ist meiner Meinung nach zu schwer was die letzte Phase angeht. Leute die kein oder kaum Movement haben ist das einfach zu schwer und ich könnte da immer jammern bei meinen Mitspielern.
Problem ist das schon bei einem Spielerauswechsel bei Gorse schon reicht das der nicht mehr legbar ist. Aufgrund von Erfahrung und Skills. Ich spreche immer vom normalen Raidhergang mit Mechanik. Nix mit perfekter Konstellation und Skipvarianten.
Ich bin immer noch der Meinung das man eine Art Leichtigkeitsmodus auswählen kann damit man auch als nicht zu progressiver Spieler ein Erfolgserlebnis bekommt und die Mechanik üben kann. Mehr Zeit zum beispiel würde schon reichen.
habs ein paar mal versucht mit randoms und dann aufgegeben haben nichtmal den ersten boss geschafft. ohne massengilde im rücken oder einer gilde die rein auf raids geht sehe ich keine chance einen raid jemals zumachen weil ich weder in eine massengilde möchte oder solch eine raid gilde wo ich 100 pro eh nicht aufgenohmen werden würde
Um mal meine Gilde als Erfahrungsbericht zu bieten. Anfangs waren wir ziemlich skeptisch was die Raids betrifft. Wir hatten Angst dass wir zwanghaft in Klassen/Skillungen etc. gezwungen werden oder sogar gewisse Spieler außen vor gelassen werden um Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Schließlich haben wir uns damals nicht grundlos irgendwann gegen WoW und für GW2 entschieden.
Na ja … Die skepsis hat sich leider bewahrheitet. plötzlich wurde mehrfach Viper verlangt und man war nochmal locker +600G los. Plötzlich war der Content von GW2 mit gewissen Klassen und Skillungen einfach nicht mehr schaffbar. Unser Engi mag Flammenwerfer, fast ausschließlich. Arah? AC? Fraktale 50? War alles 3 Jahre lang kein Problem, hat halt 5 Minuten länger gedauert aber er hatte seinen Spaß. Raids sehen da schon ganz anders aus. Auch unseren Rentner der mit allen außer Autoattacks überfordert ist können wir nicht mehr mitziehen. Das typische frohe miteinander wird auch getrübt wenn die gleiche Person zum 3. am Abend bei 5% nen wipe verursacht. Alles in allem haben wir das Gefühl das Raids grundsätzlich gegen die Philosphie stoßen die uns vor +3 von GW2 vermittelt wurde.
Aber um mal auf die Zahlen zu kommen, von ursprünglichen 20 interressierten Raidern sind mittlerweile vllt noch 3-4 übrig und manche spielen aus Mitleid oder purer Langeweile. Der Rest ist frustriert, generft oder enttäuscht.
Ähnliches kann ich vllt über den Rest vermuten. Mehr Spieler werden abgeschreckt als fasziniert, sprich es werden immer weniger potenzielle Raidspieler. Wie groß der eigentliche Andrang überhaupt ist lässt sich vllt mit vergangenen anspruchsvolleren Content vergleichen ( Äther, Arah, F50 damals, F100 heute etc ) … Wie Sauwenig Leute all das überhaupt erreichten ( bemessen an den Millionen Spielern ). Warum Raids plötzlich die Ausnahme?
ich schätze den kompletten clear ( und damit Zugang zum 2. Flügel? ) haben maximal 5% der Community. Die 95% wären Leute die generell keine Interesse haben, es versucht haben und Aufgaben, oder es heute noch versuchen. Ich finde das klingt durchaus denkbar wenn man bedenkt dass GW2 eigentlich nie als richtiger Hardcoretitel galt und dementsprechend auch die Käuferschaft ist. Sind die Defizite wirklich so krass, hinterfrage ich gleichzeitig den Aufwand den Anet in die Raids steckt, statt evtl in Sachen mit denen 50% der Community was anfangen kann
Ich hake mich kurz ein: Zugang zum 2. Raid hat jeder HoT Spieler unabhängig vom Fortschritt im 1. 😉
Die müssten einfach nur einen Normal Mode zu den Raids hinzufügen mit weniger Loot etc wo man die Mechaniken gut Trainieren kann mit etwas weniger Schwierigkeitsgrad z.B. mehr Zeit. Damit würde die Raids mehr Leute ansprechen und die Mechaniken herrauszufinden etc sind ja immer noch da bzw der Spaß etwas Schwierigeren aber für mehr Leute schaffbaren Content zu haben.
Ich schließe mich den anderen Stimmen hier an. Ich war einmal drin und habe den ersten Boss ein paar mal versucht. In meiner Gilde hält sich das Interesse aber offenbar sehr in Grenzen, einen gildeninternen, regelmäßigen Raidabend gibt es einfach nicht. Ich mag schon Dungeons nicht mit Randoms machen, und der Raid ist nicht dafür gedacht, mit Randoms geschafft zu werden. Ist also auch keine Option.
Von daher war ich sehr interessiert, als der erste Raid angekündigt wurde, davon ist aber nichts mehr übrig geblieben.
Zudem stört mich der Enrage-Timer. Wenn der nicht wäre, oder zumindest wesentlich höher, müsste man nicht so elitär heran gehen sondern kann, wie Plague es so schön beschreibt, einfach jeden mitnehmen, auch wenn er nicht das Meta-Build und -Gear spielt. Ich glaube, das ist auch ein Punkt warum das Interesse in meiner Gilde so begrenzt ist.
den Raid kann man sogar sehr gut mit Random Gruppen machen, das Problem bei den meisten ist doch das folgende, Selbstreflexion und eigene Fehler eingestehen was man vorher nicht einmal musste, weil sich Leute vorher sogar doch fraktal 50 durch wipen konnten und es keine Notwendigkeit gab mal besser zu werden.
Klar bringt schwerer Raid-Content Voraussetzungen mit die man erfüllen sollte um ihn erfolgreich bestreiten zu können. Dazu gehört natürlich auch dass man Builds, Ausrüstung und Spielweise optimieren muss um die Bosse zu besiegen.
Man muss auch immernoch bedenken dass die Belohnung für den erfolgreichen Abschluss aller Raidflügel eine Legendäre Rüstung (der Pre) ist. Diese gibt es halt mal nicht hinterher geschmissen sondern man muss sie sich durch spielerisches Können freischalten.
Ich habe mit den interessierten Leuten meine Gilde regelrecht darauf hingefiebert. Endlich anspruchsvoller Content den nicht jeder dahergelaufene Free2Play Spieler schaffen kann. Wir haben für den ersten Raidboss ca. 16 Stunden gebraucht weil immer irgendeine Kleinigkeit schief lief bis wir ihn dann am Sonntag nach Release endlich down hatten. Mittlerweile machen wir Montags immer unsere FullClear fürs Stammteam und den Rest der Woche nehmen wir Leute mit die sich ernsthaft für den Raid interessieren. Diese müssen halt gewillt sein dazu zu lernen und ihr Build, ihre Ausrüstung und ihre Spielweise anzupassen.
den Raid als Neuling schafen, der Zug ist abgefahren! Mit Randoms ist es nicht mehr möglich weil die Leute nur noch li+100 oder so haben wollen und bei meiner Gilde und mir die zum großen Teil ältere Personen sind und nur rudimentäre Englischkenntnisse besitzen einfach nicht möglich. Eine vereinfachte Version mit weniger Loot wäre die Lösung oder mit weniger Personen….